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25. Dezember 2014


Christfest –  1. Feiertag (weiß)  - Das Kind in der Krippe

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14



ENTWURF A

Predigtgottesdienst

Predigttext (Evangelium): Lukas 2,15-20 (I) Das Kind in der Krippe



Vorspiel

Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.  G: Amen.

Das ist die Botschaft dieses Festes: Gott wird Mensch, ist mit Händen zu greifen und doch unbegreiflich, sichtbar und zugleich geheimnisvoll, verletzlich aber nicht zu besiegen. Er geht in die vergängliche Zeit ein und hört nicht auf, der Ewige zu sein. Er kommt in unsere Welt und bleibt ihr Schöpfer und Erlöser und Vollender. Gott wird Mensch - die Botschaft dieses Festes ist ewig neu, niemals überholt, immer wieder Grund zum Staunen, zum Wundern, zum Feiern, zum Besingen. (a)  [Dazu soll heute Morgen besonders Gelegenheit sein. Wir singen nicht nur vermehrt Lieder, die auf die biblischen Lesungen antworten, sondern auch den Psalm zum Eingang und einen Lobgesang nach der Predigt - jeweils im Wechsel mit (der Schola,) einem kleinen liturgischen Chor. (b]


Lied zum Eingang


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher,

Psalm 100:  Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG 786)

oder

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens,...

Psalm 36  Herr, deinen Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG 780.3)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Gott schenke uns Gewissheit und Verständnis, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kol 2,2b.3.9 

Psalm 96 -  Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Sohn in der Krippe zu finden ist: - Stille - 

Ewiger Gott, dein Sohn Jesus Christus ist das wahre Licht, das allen Menschen leuchtet. Erfülle uns mit seinem hellen Schein, dass es auch in uns hell werde und durch uns hell werde in aller Dunkelheit dieser Welt . So bitten wir durch ihn, Licht von deinem Licht, unsern Retter und Herrn, der mit dir, dem Vater, eins im Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit  (c)

oder

Christus, du unser Herr und Bruder. Halte uns fest in deiner Gnade, wandle unser Wesen durch deine Liebe und schenke deiner Christenheit fröhlich und dankbar dies Fest zu feiern und dein Licht lebendig und heilsam aller Welt zu bezeugen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirksam bist von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)


Prophetie: Micha 5,1-4a (III) Du Bethlehem, Efrata 


Antwortlied: Zu Bethlehem geboren (EG 32,1-4)


Epistel:  Galater 4,4-7 (VI) Als die Zeit erfüllt war 


Antwortlied: Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (EG 27,1-6)


Evangelium:  Lukas 2,15-20 (I) Das Kind in der Krippe


Antwortlied: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)

oder  Jauchzet ihr Himmel (EG 41,1-4)


Ansprache / Predigt – zu Lukas 2, 15-20 (I) Das Kind in der Krippe - 


Besinnung (Zwischenspiel)


[ Antwortlied ]


Lobpreis (Canticum)

(Heute ist Christus geboren, heute ist der Retter erschienen, heute singen die Engel auf Erden, die Erzengel jauchzen, heute jubeln die Gerechten: Ehre sei Gott in der Höhe. Halleluja. Halleluja.(e) Stimmen wir ein den Lobpreis Gottes:

Gloria in excelis  - Ehre sei Gott in der Höhe - EG 180.1 oder EG 180.3

oder Te Deum - Herr Gott, dich loben wir - EG 191

oder Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EGWü 781.6


oder  Bekenntnis

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1.Tim 3,16  - Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich Gott offenbart:

Nicänisches Glaubensbekenntnis:  Wir glauben an den einen Gott... (EG 687)


Fürbitten

Lasst uns beten zu Gott, dem Vater unseres Herrn und Bruders Jesus Christus, der nun durch ihn auch unser aller Vater ist - rufen wir  ihn an:

R: Kyrie eleison

Für alle Menschen, die das Weihnachtsfest feiern, dass sie selbst etwas von dem Geschenk und der Freude spüren, von der wir in unseren Lieder singen; dass sie diese Freude auch mitteilen können an Menschen in der Nähe und in der Ferne - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Für alle, die die Völker regieren, dass ihre Friedenbotschaften ernst gemeint sind; dass sie bereit sind, Frieden zu schaffen und zu erhalten; dass wir uns alle in den Frieden hineinnehmen lassen, den Gott trotz unseres Unfriedens mit uns geschlossen hat - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Für die Menschen, die sich in diesen Tagen besonders einsam fühlen, dass sie besucht werden oder auf anderer Weise merken, dass sie nicht vergessen sind, sondern eine Spur des Lichtes auch zu ihnen kommt - rufen wir:

R: Kyrie eleison

 (Für das Volk in ..., das unter ...zu leiden hat; für die Verletzten, die Verhafteten und ... und um ihre Freiheit; für die Versorgung der Menschen und alle, die dafür Verantwortung wahrnehmen; für den Dienst der Kirche in diesem Land - rufen wir:

R: Kyrie eleison.)

Für die vielen in aller Welt, denen das Brot zum Leben fehlt, dass wir bereit werden, zu teilen, was uns an Gaben geschenkt ist; für das Wohl derer, die auf Hilfe warten, damit sie sich eines Tages selber helfen können - rufen wir: (f)

Kyrie eleison.          


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56,1.4.5)


Abkündigungen – Scllussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt (EG 160)


[Sendungswort 

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er (Gott) ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. (1.Tim 3,16) ]  


Segen – Nachspiel


*


ENTWURF B

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst 

(mit Perikopen zur Erprobung ¶)



Vorspiel (g) 


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.  G: Amen.

Das ist die Botschaft dieses Festes: Gott wird Mensch, ist mit Händen zu greifen und doch unbegreiflich, sichtbar und zugleich geheimnisvoll, verletzlich aber nicht zu besiegen. Er geht in die vergängliche Zeit ein und hört nicht auf, der Ewige zu sein. Er kommt in unsere Welt und bleibt ihr Schöpfer und Erlöser und Vollender. Gott wird Mensch - die Botschaft dieses Festes ist ewig neu, niemals überholt, immer wieder Grund zum Staunen, zum Wundern, zum Feiern, zum Besingen. (a)  

  oder
Die Gnade unseres Herrn Jesus + Christus und die Liebe Gottes und de Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.
Das nun ist der große Tag, den Gott hast anbrechen lassen: das Fest der Freude und des Lichts von Gottes Licht. Er kommt uns allen entgegen, die wir im Dunkel tasten. Er begegnet auch denen, die abgeschrieben sind und ohne Mut. Gott lasse uns miteinander erfahren: Seinen Sohn Jesus Christus als befreiende Kunde für unsere Welt, als Licht und Trost für jedes Leben heute und bis in alle Ewigkeit.  (h)

Lied zum Eingang: Gelobet seist du Jesu Christ (¶ EG 23 in Auswahl)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Im Lichte Jesu Christi,  des Sohnes Gottes, sehen wir die Verlorenheit unserer Welt. Seit er gekommen ist als Gottes menschgewordene Güte ermessen wir, wie hart und unbarmherzig unser Leben ist. Bitten wir darum Gott,  dass er uns vergebe und neue Menschen aus uns mache, bitten wir miteinander um seine Gnade: (i)

oder

Auf die Verheißung, die der Engel dem Josef gegeben hat, können auch wir vertrauen, denn er hat gesagt: „Maria wird einen Sohn zur Welt bringen, der soll den Namen „Jesus“ bekommen, denn er wird den Menschen in seinem Volk helfen, von ihren Sünden frei zu werden.“ Zu solcher Rettung durch Christus lasst uns Gott bitten um seine Gnade:  (k)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form)
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige  Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Dunkel und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)


Gloria in excelsis

V x R: Ehre sei Gott in der Höhe ... (EG 180.1 oder EG 180.3) 


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der nicht im Verborgenen geblieben ist:
Allmächtiger Gott, dein ewiges Wort ist Mensch geworden und in ihm ist deine Herrlichkeit und Liebe zu den Verlorenen erschienen. Öffne unsere Herzen, dieses Wunder zu erfassen, das du der Welt bereitet hast in Jesus Christus, deinem Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit.  (l)
oder
Ewiger Gott, Vater im Himmel, du sendest deinen Sohn, der den Armen Heil bringt, den Gefangenen Freiheit kündet und die Traurigen zur Freude führt. Schenke uns Glauben und segne unser Leben, damit die Welt erkennt, was du in Jesus Christus mit uns Menschen begonnen hast. Auf dich hoffen wir in Zeit und Ewigjeit. (m)
oder ein anderes Tagesgebet


Prophetie: Jesaja 52,7-10 (¶ III)  Aller Welt Enden sehen das Heil 


Graduale: Psalm 96, 1-13  - Singet dem HERRN ein neues Lied (n)
Kehrvers: Singet dem HERRN ein neues Lied; *singet dem HERRN alle Welt.(V. 1) 

oder Psalm 96 - Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 738) 


Epistel: 1. Johannes 3,1.2(3-5) (¶ II) welch eine Liebe hat uns der Vater 


Halleluja
Halleluja. Erschienen ist uns der Tag, den Gott geheiligt. / Kommt herzu, ihr Völker, und betet an den Herren; * denn heute steigt herab das große Licht auf die Erde. (o) Halleluja. Große Freude wird allem Volk widerfahren: / Euch ist heute der Heiland geboren, * welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. (nach Lk 2,11) Halleluja.


Evangelium:  Johannes 1,1-5.9-14 (¶) Das Wort ward Fleisch


Lied (des Tages): Herbei, o ihr Gläub'gen (¶ EG 45,1-4)


Predigt - zu Johannes 1,1-5.9-14 (¶ I) Das Wort ward Fleisch


Besinnung (Stille oder Musik) [ oder Lied ]


Bekenntnis
Groß ist [- wie jedermann bekennen muss -] das Geheimnis des Glaubens: Gott ist offenbart im Fleisch. (1.Tim 3,16a)
Nizänisches Bekenntnis:
Wir glauben an den einen Gott (EG Wü 687)
oder als Lied: Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)


Fürbitten
Lasst uns an diesem festlichen Tag dankbar beten zu Gott, dem Vater unseres Herrn und Bruders Jesus Christus, der nun durch ihn auch unser aller Vater ist - rufen wir  ihn an:
R: Kyrie eleison
Beten wir für alle Menschen, die nun das Weihnachtsfest feiern, dass sie selbst etwas von dem Geschenk und der Freude spüren, von der wir in unseren Lieder singen; dass sie diese Freude auch mitteilen können an Menschen in der Nähe und in der Ferne - rufen wir:
R: Kyrie eleison
Beten wir für alle, die die Völker regieren, dass ihre Friedenbotschaften ernst gemeint sind; dass sie bereit sind, Frieden zu schaffen und zu erhalten; dass wir uns alle in den Frieden hineinnehmen lassen, den Gott trotz unseres Unfriedens mit uns geschlossen hat - rufen wir:
R: Kyrie eleison
Beten wir für die Menschen, die sich in diesen Tagen besonders einsam fühlen, dass sie besucht werden oder auf anderer Weise merken, dass sie nicht vergessen sind, sondern eine Spur des Lichtes auch zu ihnen kommt - rufen wir:
R: Kyrie eleison
Beten wir für die vielen in aller Welt, denen das Brot zum Leben fehlt, dass wir bereit werden, zu teilen, was uns an Gaben geschenkt ist; für das Wohl derer, die auf Hilfe warten, damit sie sich eines Tages selber helfen können; für ein gelingendes Miteinander unter allen, denen wir verbunden sind - rufen wir: (p)
R: Kyrie eleison.         


* Lied zur Bereitung: Erfreue dich Himmel, erfreue dich Erde
(¶Singt Jubilate111) oder ein anderes Lied


* Bereitung

Zum Mahl des Friedens sind wir eingeladen. Nicht erst im Himmel, sondern schon auf Erden. Denn Gott will Frieden schaffen durch Jesus, unsern menschgewordenen Bruder und Herrn. So gab er uns in dieser Welt ein sichtbares Zeichen seines Friedens. Lassen wir uns seiner erinnern mit diesen Gaben von Brot und Wein, lassen uns hineinnehmen in den neuen Bund, den Gott mit uns gestiftet hat. (q)

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn Mensch geworden ist dein ewiges Wort /

und alle Welt soll erkennen: /

+ Aufgerichtet wird das Menschengeschlecht,  das tief gefallen war:

Was vergreist ist, erfährt wieder Jugend und Blüte, /

was schon vergangen war, wird zum Leben erweckt;

+ was mutlos geworden, erhebst du zu neuer Hoffnung.

Denn was die Gerechten des Alten Bundes erwarteten, /

+ ist erfüllt in deinem Sohn Jesus Christus.

Durch ihn preisen die Engel deine Herrlichkeit, /

durch ihn rühmt und lobt dich die ganze Schöpfung: /

+ Alle himmlischen Mächte und alle Erlösten singen dir mit einhelligem Jubel.

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und preisen dich voll Freude: (r)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen geliebten Sohn, der gesandt ist, uns zu dienen und zu befreien, den Armen das Reich zu künden, den Gefangenen Erlösung zu bringen, um für uns alle und für immer der Abglanz und die Gestalt deiner Liebe und Treue zu sein. Er hat sich hingegeben mit Leib und Seele für diese Welt:

Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G
: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]
So feiern wir - verbunden mit der weltweiten Christenheit - das Gedächtnis unserer Erlösung in Christus und bitten dich, Gott: Sende deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns in der Gemeinschaft an diesem Tisch Anteil an Leib und Blut deines Sohnes. Nimm fort, was uns voneinander trennt, und lass uns leben aus der Versöhnung, die Christus gestiftet hat. Führe uns mit allen Erlösten zur Vollendung in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (s)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

(Der Kelch kann erhoben werden) 

Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden) 

Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (t)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-3)

oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Du Gott der Liebe. Du hast uns die Fülle deiner Herrlichkeit offenbart, indem dein Wort Fleisch geworden ist in Christus. Erfülle uns in unserer Leiblichkeit mit deiner Gnade und Wahrheit, dass unsere Freude grenzenlos werde und wir zu Heil und Ganzheit gelangen durch ihn Jesus, deinen Menschensohn, unsern Bruder und Herrn. (u)


Lied zum Ausgang: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3) 


Abkündigungen - Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt (EG 160)


[ Sendungswort 
In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis... Denn in ihm wohnt die Fülle der Gottheit leibhaftig und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm. Kol 2,3.9.10 ]


Segen
Der barmherzige Gott hat durch die Geburt seines Sohnes die Finsternis überwunden und die Zeit erleuchtet mit dem Glanz seines Lichtes; er mache eure Herzen hell mit dem Licht seines Glanzes. R: Amen.
Den Hirten ließ er durch den Engel die große Freude verkünden; mit dieser Freude erfülle er auch euer ganzes Leben.  R: Amen.
Himmel und Erde hat Gott in Christus verbunden; durch ihn schenke in seine Wohlgefallen den Menschen auf Erden seinen Frieden. R: Amen.
So segne euch der dreieinige Gott: Vater, + Sohn und Heiliger Geist.  R: Amen.(v)


Nachspiel 


Anhang


Kyrie – Litanei (alternativ)
Ein Willkommen dem neugeborenen König, von dem wir hören und dem wir singen: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Lasst uns fröhlich sein! Dies ist das Fest der wunderbaren Geburt. Geboren ist der Sohn der Jungfrau Maria. Mit seinen Fußsohlen hat er die Erde berührt. Der Sohn der Herrlichkeit kam herab aus der Höhe. Himmel und Erde erstrahlen vor ihm. Ihm rufen wir zu:
R: Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572)
Lasst uns fröhlich sein an diesem Tag, da der Heiland geboren ist! Der Friede auf Erden kommt von ihm; die Freude im Himmel gilt ihm; königliche Ehre sei ihm erwiesen. Die Berge erglühen vor ihm, die Felder leuchten vor ihm, das Lied der Wogen und Wellen wie der Gesang des Strandes verkünden: Christus ist geboren. Ihm rufen wir zu:
R: Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572)
Der Sohn des Herrn aller Herren ist gekommen vom Land der Erlösung. Erde und Himmelsrund miteinander erglänzen für ihn. Gott, der Herr tat eine Tür auf. Der Sohn Mariens erscheint uns zur Hilfe: der Christus der Hoffnung, die Tür zur Freude, die Sonne der Gerechtigkeit. Gesegnet sei das göttliche Kind, der Herr, ohne Anfang und ohne Ende, für alle Zeit, und in Ewigkeit. Ihm rufen wir zu: (w)
R: Kyrie oder Lobpreis (z.B. Gloria in excels Deo - EG Wü 572)


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

andere Predigttexte zu Christfest 1 nach der künftigen Perikopenordnung:
Joh 8,12(13-19) (¶ IV) - Röm 1,1-7 (¶ VI) - Kol 2,3(4.5)6-10 (¶ V)

a vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 21

b vgl. Ergänzungsband zum Württemberg. Gottesdienstbuch , Stuttgart 2005, S. 232

c vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 261

d vgl. Hans-Jürgen Quest, Gott läßt mit sich reden, Kassel 1983, S. 126

e vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 516 Nr. 424

f vgl. Gottesdiestpraxis IV/1, Gütersloh 1989, S. 39 (H.D.Knigge)

g beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. Württembergiscjes Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 136, Nr. 21

i vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 163

k vgl. Matth 1,21

l vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 257 (o)

m vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 257 (m)

n andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 256

Reimpsalter  - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche  Ps 96

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 96 (Ps 96)

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, S. 33 (Ps 96)

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 404 (ohne Antiphon)

o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 256

p vgl. Gottesdienstpraxis IV/1, Gütersloh 1981, S. 39 (H.D. Knigge)

q vgl. R. Christiansen / P. Cornehl, Forum Abendmahl 2, Gütersloh 1981, S.109

r vgl. W. Eizinger, Impulse zum Eucharistischen Hochgebet, Kevelaer 2000, S. 13

s vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 144 ff

t vgl. Didache 9,4

u vgl. J.Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte, Freiburg/B. 1989, S. 26

v vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken) , 3. Aufl. Bonn 2006, S. 386

w vgl. A.Carmichael, Das Kreuz in der Sonne, München 1978, S. 49f.