21. Dezember 2014
4. Sonntag im Advent (violett / rosa / blau °) - Die nahende Freude
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich euch: Freuet euch. Der Herr ist nahe! (Phil 4,4.5b)
ENTWURF A
Predigtgottesdienst
Predigttext: Lukas 1,46-55 (I) Der Lobgesang der Maria
Vorspiel
Eröffnung (wie Entwurf B – wie unten)
Lied zum Eingang: Es kommt ein Schiff, geladen (EG 6,1-4)
Psalmgebet
Votum: Tauet (Träufelt) ihr Himmel von oben und ihr Wolken regnet Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil und Gerechtigkeit wachse mit auf. (Jes 45,8)
Psalm 19 - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)
oder Psalm 24 - Machet die Tore weit (EG 712)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der unsern Mangel in Freude verwandeln kann:
Gott. Du wartest nicht ab bis wir dich gefunden haben. Du selbst kommst zu uns mit deiner Freude. So gib, dass wir uns in dieser Zeit ganz von dir einladen und mitnehmen lassen. Aus der Hetze unserer Tage führe uns in die Stille. Aus aller Oberflächlichkeit bring uns zur Andacht. Aus Angst und Zweifel befreie uns und mach uns Mut durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn. (a)
oder
Ganz nah ist dein Wort, Herr, unser Gott, ganz nah deine Gnade. Begegne uns denn mit Macht und Erbarmen. Lass nicht zu, dass wir taub sind für dich, sondern offen mach uns und empfänglich für Jesus Christus, deinen Sohn, der kommen wird, damit er uns suche und rette, heute und täglich bis in Ewigkeit. (b)
Schriftlesung (Epistel): Philipper 4,4-7 (II) – Freude im Herrn
oder( Prophetie): Jesaja 52,7-10 (V) Gottes Rückkehr nach Zion
Antwortlied
Predigttext (Evangelium): Lukas 1,46-55 (I) Der Lobgesang der Maria
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
[ Lobpreis
Es soll erfüllt werden, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen „Immanuel“ geben, das heißt: Gott mit uns.(Mt 1,22.23) - Voll Erwartung stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:
Magnificat - Meine Seele erhebt den Herrn (EG 761 / 781.6)
oder als Lied - Hoch hebt den Herrn mein Herz (EG 309,1-4) ]
(oder) Bekenntnis
Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat: (Hebr 10,23)
Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, … (EG Wü 686)
Fürbitten
Gott, du mächtige Zuversicht, du Freude, die wir nötig haben, - komm. Und bereite uns, dein Weg zu sein in dieser alt gewordenen Welt. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Stärke unsere Herzen zu Herzen, die dich erwarten. Erneuere unsere Gedanken mit dem Sinn für dein wunderbares Handeln. Verwandle unsere Vernunft zum Geist, der deinen Verheißungen vertraut. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Komm! Denn wir brauchen deine erneuernde Kraft. Wir sind mit unserem Vorbehalten wohl oft die Ursache, dass du noch lange unterwegs bist auf beschwerlichem Weg in diese Welt. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Wie oft haben wir dich abgewiesen durch Gewohnheit und Unverstand. Wie leichtfertig haben wir den Segen deiner Zusagen vertan. Wie viel Mühe macht dir unser alter Sinn. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
So komm nun, Gott, komm endgültig, damit die Hoffnung nicht vergeht, sondern Freude auflebt und Zuversicht wächst und Friede einkehrt unter uns verängstigten Menschen auf dieser verwirrten Erde. Wir warten, Gott, und bitten: Komm! Wir rufen dich an: (c)
R: Kyrie eleison
Vaterunser
Lied zum Ausgang
Abkündigungen [mit Blick auf die Krippe] (wie Entwurf B – wie unten)
Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)
[Sendungswort]
Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habt durch die Kraft des heiligen Geistes. (Röm 15,13)
Segen – Nachspiel
ENTWURF B
Entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
(¶ mit Perikopen zur Erprobung)
Vorspiel (d)
Eröffnung
(Soweit möglich brennen die ersten drei Kerzen am Adventskranz, die vierte wird am Ende der Eröffnung entzündet.)
Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserm Herrn und Heiland Jesus + Christus. Amen.
Heute feiern wir den vierten Advent und werden eingeladen, uns auf das Kommen Jesu Christi zu freuen, der das Licht der Welt ist. Mit dem Gruß des Engels an Maria,: "Fürchte dich nicht, du hast Gnade bei Gott erfunden" ist die frohe Botschaft verbunden, dass durch sie der Retter zur Welt kommen wird. Mögen davon auch unsere Herzen erfüllt sein, nicht in festlichen Feiern nur, sondern dass dadurch unser tägliches Leben verwandelt wird. (e) Darum entzünden wir die vierte Kerze am Adventskranz in der Hoffnung, dass auch uns die Zusage gilt, die der Spruch über der vierten Woche im Advent verkündet: „Freuet euch in dem Herrn allewege; und abermals sage ich: Freuet euch. Der Herr ist nahe.“ Phil 4, 4.5 (Entzünden der vierten Kerze)
Lied zum Eingang: Es kommt ein Schiff, geladen (EG 6,1-4)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Ob wir einstimmen können in den Jubel derer, die vor uns waren, die sich freuen über die Verheißung, dass Gott in unsere Mitte kommt? Wie oft sind wir gefangen in unseren Enttäuschungen, zu traurig oder zu träge zum Jauchzen, zu festgelegt und matt geworden. Gottes kennt unserer Not, unsere Sehnsucht, unser Verzagen. Bitten wir ihn um Befreiung von dem, was uns niederdrückt. Bitten wir um seine verwandelnde Gnade: (f)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. (Sach 2,14) Wir dürfen gewiss sein. Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Christus, durch den Sünde und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren; was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)
Kyrie I - (Advents-Kyrie) (insbesondere nach einem Eingeständnis)
Trotz aller Belastungen; trotz oft unerfüllbarer Erwartungen; trotz zu knapp bemessenen Fristen; trotz der Verstrickungen unseres Lebens, aus denen wir selbst uns nicht lösen können - erwarten wir den Anbruch der Freude und rufen: (g)
V x A: Tau aus Himmelshöhn (EG 178.5)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, uns nahe gekommen in Christus:
Komm zu uns, Gott, lass den Stern deiner Menschenfreundlichkeit über uns aufgehen, und stelle unser Leben ins Licht deiner Verheißung. Führe unsere Tage aus der Alltäglichkeit hin zur Freude deiner Nähe in Christus Jesus, unserm Bruder und Herrn. (h)
oder
Allmächtiger Gott. Du erhebst die Niedrigen und hast die Jungfrau Maria zur Mutter deines Sohnes erwählt: Lass ihre Freude auch in unsere Herzen einziehen, dass wir mit Maria jubeln und deine Barmherzigkeit preisen. Dich rühmen Himmel und Erde in alle Ewigkeit. (i)
oder ein anderes Tagesgebet
Tora: 1. Mose 18,1.2.9-15 (¶ VI) Ankündigung der Geburt Isaaks
Graduale: Psalm 102,13.14.16-18.20-23 (¶) Du, HERR, bleibst ewiglich (k)
Kehrvers: Ja, der HERR baut Zion wieder * und erscheint in seiner Herrlichkeit. (V.17)
oder Psalm 19 – Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)
Epistel: Philipper 4,4-7 (¶ V) Freude im Herrn
Halleluja
Halleluja. Mein Herz dichtet ein feines Lied, * einem König will ich es singen. (Ps 46,2) Halleluja. Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, * damit wir die Kindschaft empfingen. (Gal 4,5.5) Halleluja.
Evangelium: Lukas 1,26-38 ( ¶ IV) Ankündigung der Geburt Jesu
Lied (der Woche): O komm, o komm du Morgenstern (¶ EG 19,1-3)
Predigt - zu 1. Mose 18,1.2.9-15 (¶ VI) Ankündigung der Geburt Isaaks -
Besinnung (Musik oder Stille) [ oder Lied ]
[ Lobpreis (Canticum)
Es soll erfüllt werden, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen „Immanuel“ geben, das heißt: Gott mit uns.(Mt 1,22.23) - Voll Erwartung stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:
Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ..
Magnificat: Meine Seele erhebt den Herren (EG 781.6)
oder gesprochen: Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 761)
oder als Lied - Hoch hebt den Herrn mein Herz (EG 309,1-4) ]
(oder) Bekenntnis
Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat: (Hebr 10,23)
Apostolisches Bekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater... (EG Wü 686)
Fürbitten
Dein Kommen hast du verheißen, Gott, und so soll es gut werden für uns und alle Welt.
Wir hoffen auf dich, wir erwarten dich. Wir rufen und bitten dich:
R: Komme bald!
Bald wirst du kommen, du Leben schenkender Gott.
Komm zu den Frauen, die ein Kind erwarten.
Komm zu den Frauen, die vor Freude singen.
Komm zu den Frauen, die nicht wissen, wie sie mit einem Kind leben sollen. Wir bitten dich:
R: Komme bald!
Bald wirst du kommen, du fürsorglicher Gott.
Komm zu den Kindern, die sich auf Weihnachten freuen.
Komm zu den Kindern, die sich ängstigen.
Komm zu den Kindern, denen ihre Lebens-Chancen verweigert werden.
Komm und zeige deine Liebe. Wir bitten dich:
R: Komme bald!
Bald wirst du kommen, du barmherziger Gott.
Komm zu den Armen und Unterdrückten.
Komm zu den Hungrigen, zu den Opfern von Gier und Hass,
zu den Flüchtlingen, zu denen ohne Obdach,
zu den Arbeitslosen.
Komm zu denen, die keine Hoffnung mehr haben.
Komm und zeige deine Macht. Wir bitten dich:
R: Komme bald!
Bald wirst du kommen, du Gott der Gerechtigkeit.
Komm zu den Mächtigen. Komm zu den Klugen und Weisen.
Komm und zeige deinen Willen. Wir bitten dich:
R: Komme bald!
Bald wirst du kommen, du Herr deiner Kirche.
Komm zu unseren Schwestern und Brüdern. Komm zu den Gemeinden, die von Konflikten bedrängt werden. Komm zu allen, die sich auf das Fest deines Kommens vorbereiten.
Komm und zeige deine Herrlichkeit. Wir bitten dich:
R: Komme bald!
Bald wirst du kommen, du unser Gott. Komm zu unseren Kranken.
Komm zu den Sterbenden.
Komm zu den Trauernden.
Nimm dich unserer Verstorbenen an.
Komm und zeige dich in deiner Vollkommenheit. Wir bitten dich:
R: Komme bald!
Denn du bist unser Gott, auf den wir warten durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. (l)
* Lied zur Bereitung: Wie soll ich dich empfangen (¶ EG 10,1.3.5)
[ * Bereitung / Gabengebet
Gütiger Gott, durch die Kraft des Geistes, der Maria zur Mutter deines Sohnes geheiligt hat, heilige auch alles, was wir heute vor dich bringen. So bitten wir im Namen Jesu Christi, unseres Herrn. (m) ]
* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
Wahrhaft würdig ist es und recht /
zu unserm Heil und zu unserer Freude /
+ dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken
Wir loben dich durch deinen Sohn Jesus Christus, /
+ dessen Kommen dein Engel der Jungfrau Maria verkündet hat.
Von ihr soll der Retter der Welt geboren werden: /
der Immanuel, der Heiland aus Davids Stadt, /
+ der König des Friedens, dessen Reich kein Ende hat.
Darum loben die Engel deine Größe und Macht, /
es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten, /
+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.
Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /
+ und ohne Ende bekennen: (n)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet.
Gepriesen seist du, heiliger Gott, du Anfang und Ende, du Geber des Lebens. Gepriesen seist du für die Schöpfung mit ihrem Dunkel und ihren Licht. Gepriesen seist du für deine Verheißung an dein Volk, deine Weisung und die prophetische Hoffnung. Gepriesen seist du, dass sich Maria deinem Willen geöffnet hat. Gepriesen seist du für deinen Sohn Jesus Christus, in dem dein Wort Mensch geworden ist.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG189]
So feiern wir mit diesem Brot und diesem Kelch das Gedächtnis unserer Erlösung in Christus und danken dir, dass in ihm dein Wort unter uns gewohnt hat voller Gnade und Wahrheit. Wir gedenken unserer neuen Geburt zum Leben in seinem Tod und seiner Auferstehung und halten voll Hoffnung Ausschau nach seiner Wiederkunft. - Wir bitten dich, Heiliger Gott, voll Sehnsucht um deinen Geist. Komm in unsere Mitte und segne dieses Mahl. Lass dein Wort auch in uns lebendig werden. Erwecke dein Volk und erfülle uns mit deinem Licht. Sende die Gabe deines Friedens auf die Erde. Alles Lob und alle Ehre sei dir, dem Einen, dem Heiligen deines ganzen Volkes, dem göttlichen Wort, das Fleisch geworden ist, der Kraft des Höchsten, dem einen Gott, jetzt und auf ewig. (o)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
[ Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 ]
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
oder Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4)
Im Dunkel dieser Welt zünden wir Lichter an zum Zeichen unserer Hoffnung. In die Kälte und Verlorenheit dieses Lebens gibt du uns das Zeichen deiner großen Hoffnung durch das Kommen deines Sohnes. Wir danken dir für Zeichen seiner Nähe und Rettung in Brot und Kelch und bitten: Lass uns selbst zu Zeichen seines Lichts für die Menschen werden, wenn wir aus ihm leben, glauben und handeln: Jesus Christus, unserem menschgewordenen Bruder und Herrn für Zeit und Ewigkeit. (p)
Lied zum Ausgang: Nun komm, der Heiden Heiland (EG 4,1-5)
Abkündigungen [mit Blick auf die Krippe]
[ "Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die war schwanger. " (Lk 2,4.5) Diese bekannten Verse aus der Weihnachtsgeschichte, die wir alljährlich am Heiligen Abend hören, sind heute an der Krippe dargestellt. Noch sind die Eltern Jesu unterwegs und - wie viele Legenden es ausschmücken - wird die Herbergssuche schwierig werden. Es wird wohl nicht jene Idylle werden, wie manche Bilder und Wünsche es nahelegen, sondern Jesus kommt nicht "daheim" zur Welt, in gewisser Weise "in der Fremde". Der Anfang des Johannes-Evangeliums sagt es so: "Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht; Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben."(Joh 1, 11.12) Und es kündet wohl von dieser Macht des Glaubens, dass er die "Gottes Kinder" befähigt, die irdischen Realitäten bei der Geburt Jesu in einem Stall zu begreifen und zu sehen als "Herrlichkeit des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." (Joh 1,14)] (q) ]
Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)
[ Sendungswort
Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr völlige Hoffnung habt durch die Kraft des heiligen Geistes. (Röm 15,13) ]
Segen - Nachspiel
Anhang
Anrufungen - (Kyrie-Litanei II)
Freude möchten wir finden in Gottes Gegenwart: Im Raum der Frohen Botschaft, im Haus der Gemeinde, inmitten von Schwestern und Brüdern, im Fragen, im Hören, in der Stille, im Lob. / Gott entdecke uns diese Freude.
R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Freude können wir lernen durch Gottes Gegenwart: Auch in Durststrecken des Lebens, wo uns Christus zum Begleiter wird. Auch in den Tälern von Hass, Angst und Gewalt, denn er will uns Anhalt und Stärke sein. Auch im Anblick von Leiden und Tod, weil er hindurchgegangen ist zum Leben. / Gott führe uns in diese Freude.
R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Freude sollen wir haben an Gottes Gegenwart: An den Spuren der Nähe und den Zeichen ewiger Güte, an ihrem Licht und ihrer Wärme, am tröstenden Zuspruch, am Tisch Jesu, am anbrechenden Reich. / Gott lasse uns leben aus seiner Freude. (r)
R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Quellen und Hinweise
¶ andere Predigttexte zum 4. Advent nach der künftigen Perikopenordnung:
Hes 17,22-24 (¶ III) - Lk 1,(26-38)39-56 {¶ I) - 2Kor 1,18-22 (¶ II)
a vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M.1982, S. 22
b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 129, Nr 1
c vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete,... Göttingen 1988, S. 17
d beim Einzug kann die Bibel vorgetragen und auf das Lesepult / den Altar gelegt werden.
e vgl. Common Worship - Times and Seasons, (Church of England), London 2006, S. 54
f vgl. Evang/ Kerl/ Seibt, Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vlyn 2011, S. 14
g vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 16
h vgl. J.Arnold (Hg), Tagesgebete (ggg 4), Hannover 2006, S. 31
i vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 251
k andere Psalmversionen: E:S.250 / R:Ps 19/89 / J.S. 16 / M: Ps 19/ T: Nr.360
l vgl. VELKD - Wochengebet zum 4. Advent 2008
m Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1987, S. 272
n R.B.
o vgl. Evangelical Luthern Worship (ELCA), Minneapolis (USA) 2006, S.110
p R.B. nach Motiven in W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S.83
q,r R.B.
(p)
Quellen, Vorlagen, Hinweise
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
° Im Unterschied zum Passions-Violett ist in nordischen sowie in manchen amerikanischen Kirchen das königliche Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich
¶ Vorschläge zur Perikopenreform wurden berücksichtigt
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a vgl. Common Worship - Times and Seasons, (Church of England), London 2006, S. 54
b vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M.1982, S. 22
c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 129, Nr 1
d vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete,... Göttingen 1988, S. 17
e R.B.
i andere Predigttexte zum 4. Advent nach der künftigen Perikopenordnung:
Hes 17,22-24 (¶ III) - Lk 1,(26-38)39-56 {¶ I) - 2Kor 1,18-22 (¶ II)
f beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
g vgl. Bannach / Raff, Gottesdienstgebete, Gütersloh,1977, S. 10, 16
h vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 16
i andere Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 250
Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche Ps 19 oder Ps 89
Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 16
S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 19
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 360
k Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1987, S. 272
l R.B.
m vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 352 ff
n R.B. nach Motiven in W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S.83
o vgl. M.Evang/ G.Kerl/ I.Seibt (Hg) Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vlyn 2011, S. 14