9. April 2009
Gründonnerstag (weiß) - Das Mahl des Neuen Bundes
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder. der gnädige und barmherzige HERR.
Ps 111,4
Predigttext (Evangelium): Johannes 13, 1-15(34.35) (I) Die Fußwaschung
Schriftlesung (Epistel): 1.Korinther 11, 23-36 (II) Abendmahl und Lebensstil
(Thora: 2. Mose 12,1(3.4.6.7.11) -14 (V) Das erste Passa)
Eröffnung
Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.
Amen.
Mit dem Gründonnerstag ist nicht nur die Erinnerung an die Einsetzung des Abendmahles verbunden, sondern in der alten Christenheit war es auch der Tag, an dem die weinenden (, die „greinenden“) Büßer wieder in die volle Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wurden. Daher hat dieser Tag wohl seinen Namen bekommen. Gerade der Gedanke der Gemeinschaft prägt diesen Tag, mehr als die Trauer über einen Abschied, Gemeinschaft selbst über den Tod hinaus, jene bleibende Gemeinschaft, wie sie von Christus in seinem Mahl gestiftet ist. Vom Dank über den Neuen Bund Gottes mit den Menschen erhält der heutige Abend seinen Charakter, seine Zuversicht und sein Getröstetsein, ja seine verhaltene Freude, wie sie sich auch im liturgischen Weiß andeutet. (a)
Votum und Psalm
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. Ps 111,4
Psalm 111 - Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG 744)
oder
Lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Hebr 4,16
Psalm 34 - Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)
oder Psalm 22 II - Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der die Welt durch seine Liebe erlöst: - Stille -
Gott des Lebens. In der Hingabe Jesu sehen wir, wer du bist für diese Welt. Im gebrochenen Brot und im geteilten Kelch empfangen wir die Verheißung, dass du die Vergebung unserer Sünden schenkst. Wir bitten dich - weil er alles vollbracht hat - nimm uns auf in deinen Frieden, wer wir auch sind, nimm uns auf in den Neuen Bund des Lebens durch ihn Christus, unsern Herrn. (b)
oder
Jesus Christus, du Brot des Lebens, du wahrer Weinstock. Mit den Gaben deines Mahles gibst du uns Anteil am göttlichen Geheimnis deines Lebens, hebst die Trennung auf, die unsere Schuld bewirkt hat und nimmst uns mit auf deinen Weg der Hingabe und des Leidens, hin zum ewigen Leben. Halte uns fest in deiner Gemeinschaft, dass wir bei dir bleiben, wie du bei uns bleibst in Ewigkeit. (c)
oder
Ewiger Gott, mit der Feier eines Mahles hat dein Sohn den Neuen Bund für alle Völker gestiftet und hat uns durch das Waschen der Füße den Wert und die Würde des Dienens gezeigt. Gewähre in der Kraft des Heiligen Geistes, dass diese Zeichen von neuem zu uns sprechen, unsern Glauben kräftigen, uns im Herzen nähren und unser Leben erquicken. So bitten wir durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (d)
Bekenntnis
Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EGWü 686)
oder
Bekenntnislied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)
oder
Auch wir haben ein Passalamm, das ist Christus, der geopfert ist. - Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind 1.Kor 6,5b; Offb 19,9 In ihm erkennen wir den Knecht Gottes und bekennen:
Lied vom Gottesknecht: Fürwahr, er trug unsre Krankheit (EGWü 759)
Den Fürbitten kann eine Fußwaschung vorangehen (s. Anhang)
Fürbitten
Im Frieden Christi, betroffen von seiner unbedingten Liebe und im Vertrauen auf seinen Beistand beten wir und rufen miteinander:
R: Kyrie eleison.
Beten wir um ein waches Gewissen; um Bewahrung vor Schuld; um ein offenes, ruhiges Herz; um Verständnis für unsere Mitmenschen; um Hilfsbereitschaft und um Mut, für die Wahrheit einzustehen - rufen wir miteinander:
R: Kyrie eleison.
Beten wir für unsere Angehörige und Freunde, hier und an anderen Orten; für die Menschen, die auf uns angewiesen sind; für unser Land und für alle Völker in der Welt; dass sich Gerechtigkeit durchsetze und Friede werden kann - rufen wir miteinander:
R: Kyrie eleison.
Beten wir für unsere Gemeinde (hier in N.) und unsere Kirche (von M.) mit allen, die zum Dienst der Leitung berufen sind; für die ganze Christenheit, dass sie über Trennungen hinweg eins werde im Glauben, im Zeugnis, im Handeln; auch für alle, die heute irgendwo in der Welt das Abendmahl feiern, dass sie in ihm die Gegenwart Christi erfahren, mitten in unserer unheilen Welt - rufen wir miteinander:
R: Kyrie eleison.
Beten wir für alle, die in Not und Schwierigkeiten sind und Hilfe erwarten; für die Hungernden, die Kranken und die Verzweifelten; für alle Menschen, die den Tod vor Augen haben, dass ihre Hoffnung größer sei als ihre Angst - rufen wir miteinander:
R: Kyrie eleison.
Beten wir besonders für ... - rufen wir miteinander: (e)
R: Kyrie eleison.
Sendungswort
Christus spricht: Ein neues Gebot gebe ich euch; dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe. Joh 13,34
*
Vorbereitung (Eingeständnis und Zusage)
Eingeladen an den Tisch Jesu kommen wir und bekennen, wer wir sind und was uns beschwert: Menschen, die glauben möchten und doch zweifeln; Menschen, die lieben wollen und dabei versagen; Menschen, die es mit der Hoffnung versuchen und sich dennoch fürchten. So klagen wir unsere Not, unser Ungenügen, unsere Schuld und bitten um Gottes erbarmende Gnade. (f)
=
Christus spricht: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Joh 14,27
Kyrie-Litanei
Wie oft sind wir müde und ausgelaugt, schon von dem, was jeder Tag verlangt, erst recht wenn wir an Grenzen kommen. Wie schnell fühlen wir uns von Ansprüchen überfordert. Wie leicht werden werden wir entmutigt, weil so viel Unwägbares auf uns zukommt. Wir brauchen einen Platz zum Atemholen. Wir brauchen das umsonst Geschenkte. Wir brauchen das Fest und brauchen Befreiung. (Wir rufen:)
Kyrie-Ruf
Wie häufig fühlen wir uns leer und unerfüllt. Wie schnell kann das schal und fade werden, was uns einst erstrebenswert schien. Wie mächtig sind Hunger und Durst und bestimmen unser Leben. Wir brauchen, was uns wirklich nähren kann. Wir brauchen den Geschmack der Ewigkeit. Wir brauchen das Fest und brauchen bleibenden Halt. (Wir rufen:)
Kyrie-Ruf
Wie stark sind wir doch in uns selbst verstrickt und gar nicht offen für andere. Wie schnell sehen wir uns getrennt, verlassen, missachtet, abgelehnt, bedroht. Wie leicht kann all unser Mühen so ganz vergeblich sein. Wir brauchen Gemeinschaft und tragende Liebe. Wir brauchen Annahme ohne Vorbehalt. Wir brauchen das Fest und brauchen die Freude. (Wir rufen:) (g)
Kyrie-Ruf
Bereitung
Wir nehmen Brot und Wein, Gaben der Schöpfung, von Menschen bereitet, durch Jesus zu Zeichen seiner Liebe gemacht. Mit allen Christen weltweit, auch allen, die uns im Glauben vorausgegangen sind, preisen wir Gott, der sich über seine untreuen Geschöpfe erbarmt hat, der seines Bundes mit Israel gedacht und seinen Sohn als Erlöser gesandt hat. Wir essen von dem einem Brot, durch das uns Jesus Anteil gibt an seinem Leben. Er gibt sich hin, ohne sich aufzugeben, er lässt sich verzehren, ohne sich zu verlieren, er stirbt und gewinnt das Leben. Wir trinken von dem einen Kelch, mit dem uns Jesus Anteil gibt an dem neuen Bund Gottes mit uns Menschen. Im Freundeskreis Jesu erfreut uns der Wein, denn Jesus ist unsere Freude, trotz allem, was uns ängstigen mag, jetzt und wenn wir sterben. (h)
Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Immer und überall bist du zu preisen für dein Werk der Erlösung. /
+ Wir loben dich durch unsern Herrn Jesus Christus.
Er ist das Brot des Lebens und die Quelle des Heils. /
Er lädt uns an seinen Tisch zur Gemeinschaft mit ihm und untereinander. /
+ Er hat uns sein Mahl gestiftet als Siegel des neuen Bundes.
Darum stimmen wir ein in den Lobgesang deines Volkes und deiner ganzen Schöpfung /
Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (i)
Heilig, heilig, heilig
Abendmahlsgebet
Gelobt seist du, Gott des Himmels und der Erde. Du hast dich über deine Geschöpfe erbarmt und deinen Sohn Mensch werden lassen. Wir danken dir für die Erlösung, die er am Kreuz für uns vollbracht hat. Wir bitten dich: Sende herab den Heiligen Geist, heilige und erneuere uns nach Leib und Seele, damit wir unter diesem Brot und Wein Christi Leib und Blut zu unsern Heil empfangen, wenn wir tun, was er geboten hat:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, ...
So gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu Christi. Wir preisen seine Auferstehung und Himmelfahrt und vertrauen auf seine Herrschaft über alle Welt. Wir bitten dich, Gott: Wie alle, die seinen Leib empfangen ein Leib sind in Christus, so erfülle uns mit seinem Geist, wecke in uns neues Vertrauen, umfange uns mit seiner Liebe und schenke uns beständige Zuversicht. Wir hoffen auf den Tag, an dem dein Sohn sichtbar vor aller Augen mit uns sein Mahl feiern wird in seinem ewigen Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (k)
Dankgebet
Jesus Christus, du hast dich dahingegeben in den Tod am Kreuz. Im Brot des Lebens und im Kelch des Heils bekräftigst du aufs neue den göttlichen Bund mit uns. Lass deine Gabe in uns wirken, dass wir lebendige Glieder deines Leibes sind und bleiben, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und die Deinen liebst in Ewigkeit. (l)
Tenebrae
Statt mit Sendung und Segen kann der Gottesdienst wie folgt beschlossen werden:
So lesen wir im Evangelium nach Markus im 14. Kapitel:
Und als sie nach dem Abendmahl den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. Und Jesus sprach zu ihnen: „Ihr werdet alle Ärgernis nehmen; denn es steht geschrieben: Ich werde den Hirten schlagen und die Schafe werden sich zerstreuen. Wenn ich aber auferstanden bin, will ich vor euch hingehen nach Galiläa.“ Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinem Jüngern. „Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt.“ Und es kam herzu Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm eine Schar mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten. Und als er kam, trat er alsbald zu ihm und sprach: Rabbi! und küsste ihn. Die aber legten Hand an ihn und ergriffen ihn. Und Jesus sprach: „So muss die Schrift erfüllt werden.“ Da verließen ihn alle und flohen. (m)
Die Kerzen werden gelöscht. Der Altar kann von allem Schmuck (Decken, Parament) entkleidet werden. Die Gemeinde verlässt in Stille die Kirche.
Anhang: Mandatum - zur Fußwaschung
vor den Fürbitten (oder vor der Predigt) kann eine Fußwaschung eingefügt werden. Dazu können folgende Texte verwendet - ggf. in Art eines Psalm gesungen - werden:
G: Ubi caritas et amor (EGWü 571.1 oder 571.2)
Jesus goss Wasser in ein Becken *
und fing an, den Jüngern die Füße zu waschen.
Herr, solltest du mir die Füße waschen. /
Was ich tue, was versteht du jetzt nicht. *
Du wirst es aber hernach erfahren.
Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen.*
Wenn ich dich nicht wasche, hast du keinen Teil an mir.
Herr nicht die Füße allein, / sondern auch die Hände und das Haupt. *
Wer gewaschen ist, bedarf nichts als dass ihm die Füße gewaschen sind;
denn er ist ganz rein.
G: Ubi caritas ...
Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße wasche, *
so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen.
Ein Beispiel habe ich euch gegeben, *
damit ihr tut, wie ich euch getan.
Ein neues Gebot gebe ich euch / dass ihr euch untereinander liebt, *
wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt.
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, *
wenn ihr Liebe untereinander habt.
G: Ubi caritas ...
Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch. *
Bleibt in meiner Liebe.
Niemand hat größere Liebe als die, /
dass er sein Leben lässt für seine Freunde. *
Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. *
Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt.
Nun aber bleiben Glauben, Hoffnung, Liebe / diese drei: *
aber die Liebe ist die größte unter ihnen.(n)
G: Ubi caritas ...
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
a - R.B.
b - vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 91
c - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 309;
und Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S 146, 44
d - vgl. United Church of Christ (USA), zum Gründonnerstag 2009 (www.ucc.org)
e- vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 279, 1
f - vgl. Gottesdienstpraxis I/2 (1991), Gütersloh, S. 17 (W. Lipp)
g - R.B.
h - vgl. rg 21: Gottesdienstfeiern von Palmsonntag bis Ostern, Hannover 2008, S. 30 f.
i - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 310
k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 634
und rg 21: Gottesdienstfeiern von Palmsonntag bis Ostern, Hannover 2008, S. 31
l - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 311
m - aus Mk 14,26-28.32.38.43.45.49.50
n - aus Joh 13, 5 ff; 15,9.12-14 und 1. Kor 13,13