Text als RTF-Dokument herunterladen

5. Oktober 2003


16. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der starke Trost    


Predigttext:  Johannes 11,1-3.17-27(40-45) (I) - Das Bekenntnis der Marta 

Schriftlesung: 2. Timotheus 1,7-10 (II) - Überwindung des Todes durch das Evangelium


Eröffnung

Wir sind versammelt im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Voll Freude danken wir für diesen Tag, den Sonntag, als Tag der Ruhe und Anbetung, den Gott für uns Menschen gemacht hat. - Im Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi feiern wir diesen Tag mit Jubel und erhoffen uns Anteil an der Kraft von Ostern. - Wir bitten um den Heiligen Geist, dass uns dieser Tag gesegnet sei auch für den Weg durch die vor uns liegende Woche. - Gott stärke uns im Glauben, erwecke uns zur Liebe und bewahre uns in der Hoffnung(a)


Votum und Psalm

Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Wir haben einen Gott, der da hilft, und den Herrn, der vom Tode errettet. Ps 68,20-21

Psalm 30 -  Ich preise dich, Herr (EG 715) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Wort uns leben läßt: - Stille - 

Gott, du Schöpfer allen Lebens. Du hast die Welt aus dem Nichts ins Dasein gerufen. Und auch heute rufst du uns mit deinem Wort, dass wir aus der Dunkelheit von Angst und Tod und den Schatten unserer Zweifel ins helle Licht treten, hin zu Christus Jesus, deinem Sohn auf Erden, der gestorben ist am Kreuz und auferweckt mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit.

(b) 

oder

Du bist befreundet, Gott, mit allen, die leidend geworden sind an unserer Welt. Überrasche uns, Mächtiger, durch deine Gegenwart. Was uns Angst macht, wende zum Guten. Wo wir nur schwarz noch sehen, da gib dein Licht herein. Überrasche uns so, dass wir Auswege entdecken und erfahren: Du führst weiter als unser begrenzter Blick. Ja, überrasche uns Gott, in deinem Sohn, Jesus Christus, unserm Bruder auf Erden, unserm Herrn für Zeit und Ewigkeit. (c)


Lobpreis / Bekenntnis

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.Lk 12,32 Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bekennen wir:

Seligpreisungen  Selig sind, die da geistlich arm sind(EGWü 760)

oder

Wir haben einen Gott, der da hilft, und den Herrn, der vom Tode errettet. Ps 68,21 - Bekennen wir miteinander unsern christlichen Glauben:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott (EGWü 686)


Fürbitten

Wir danken dir, Gott. Du rufst uns auf den Weg, hin in dein Reich. Du füllst unsere leeren Händen mit deinen Gaben. Du gibst uns Grund, grenzenlos vertrauen zu dürfen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle deine Menschen, für alle, die dir im Glauben schon nahe sind, wie auch für alle, die noch ferne stehen. Wir bitten dich für deine Kirche in der ganzen Welt, für ihren Dienst der Verkündigung und der Liebe. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für unser Land und für alle, denen politische Verantwortung übertragen ist. Lass Eintracht und Frieden unter uns herrschen. Wehre dem Krieg und dem Unrecht unter den Völkern. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Gedenke der Familien, der Alleinstehenden, der Gemeinschaften, in denen Menschen zusammenleben. Gedenke der Kranken und Alten, aller Einsamen und Verzagten, der Trauernden und Verfolgten. Sende ihnen Hilfe auf ihren Wegen. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Besonders bitten wir dich am heutigen Tag für ... - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

In deine barmherzige Hand befehlen wir unsere Verstorbenen. Lass sie ruhen in Frieden und dein ewiges Licht leuchte ihnen. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Uns aber leite und erfülle mit deinem Geist. Lass uns in Christus eins werden. Gib, dass wir in ihm bleiben und er in uns. Führe uns hin zur Vollendung in Ewigkeit. - Wir rufen dich an: (d)

R: Kyrie eleison.


Sendungswort

+ Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2. Tim 1,10b

*

* Eingeständnis und Zusage

Wir beugen uns vor Gott. Wir sehen unsre Not und hoffen auf seine Befreiung. Denn wie in einem Kerker halten wir uns selbst gefangen durch Überheblichkeit, die nur das Eigene gelten läßt; durch Ungeduld, die alles selbst bestimmen will, durch immer neue Zweifel, dass wir nicht völlig auf Gott vertrauen. Doch dass Gott uns herausführe aus unsrer Enge, unsrem Versagen und unsrer Schuld - darum bitten wir um seine Gnade: (e)

=

So spricht der Herr (von seinem Gesandten): Ich habe dich erhört zur Zeit der Gnade und habe dir am Tag des Heils geholfen, dass du das Land aufrichtest und das verwüstete Erbe zuteilst, zu sagen den Gefangenen: Geht heraus; und zu denen in der Finsternis: Kommt hervor. Jes 45, 8 f.


* Kyrie-Litanei

In der Not und Vergänglichkeit unseres Lebens, in der Angst um unser Leben, die uns eng werden läßt, in der Schuld, die unser Leben belastet und verdunkelt - rufen wir zu Gott 

Kyrie 

Dass Gott uns ansieht, uns Menschen nahe kommt, sich uns zuwendet, wie wir verletzlich sind, so leicht zu entmutigen, so schnell, dass wir uns geschlagen geben, so eilfertig, indem wir drohendes Unglück besiegeln - rufen wir ihn an:

Kyrie 

Weil Gott weiß, was wir brauchen: Hoffnung, die einen langen Atem hat; ungeheuchelte Zuversicht, Wissen und Geduld, Bilder der Verheißung und einen nüchternen Sinn für die Wirklichkeit - darum rufen wir ihn an: (f)

Kyrie           


* Bereitung

Lasst uns die Gemeinschaft mit Gott aufnehmen in diesem Mahl. Er, der Heilige, will uns segnen mit seiner Liebe. Er, der Gnädige, will uns begegnen in Jesus Christus. Er, der Freundliche, kommt uns nahe in Brot und Wein. Zeichen des Lebens, Zeichen der Freude, Zeichen des Leibes und Blutes Christi, die uns teilhaben lassen an Gottes Reich. (g)


* Präfation

In Wahrheit ist würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

immer und überall bist du zu preisen /

+ durch unsern Herrn Jesus Christus:

Denn durch ihn kommt das Heil in unsere Welt, /

mit ihm erscheint den Menschen das wahre Leben /

+ und in ihm schenkst du uns die Auferstehung von den Toten.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung,

darum stehen auch wir in der Schar aller, die dich seit Anfang bezeugen /

+ und stimmen ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (h)

Heilig, heilig, heilig ...


* Abendmahlsgebet / -betrachtung

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, ruft du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (i)


* Dankgebet

Gott. Mit Brot und Wein haben wir das Zeichen empfangen, dass du Christus zu unserem Heil dahingegeben hast in den Tod und ihn auferweckt hast in dein Leben. Wir bitten  dich, lass uns in der Gemeinschaft, die uns so eröffnet ist, schon auf Erden leben und mit dem Vorgeschmack des

Himmels stärke in uns Zuversicht und Freude durch ihn, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (k)

 

Quellen und Vorlagen:

a - vgl. Württembergisches Kirchenbuch, 1. Teil, Stuttgart 1988, S. 140

b - vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M. 1982, S. 246

c - vgl. F. K. Barth u.a., Gottesdienst menschlich 2, Wuppertal 1980, S. 127

d - vgl. K.B. Ritter, Die Eucharistische Feier, Kassel 1961, S. 218f  

e - vgl. Gottesdienstpraxis I/1, Gütersloh 1978, S. 29 f. (J. Jourdan)

g - vgl.  H. Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh 1977, S. 27 (H.R. Preuß)

h- neu (R.B.)

i - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361 (Erneuerte Agende, 1990, S. 375)

k - neu (R.B.)