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22. Juni 2003


1. Sonntag nach Trinitatis (grün) -  Apostel und Propheten    


Predigttext: Lukas 16,19-31 (I)             

Schriftlesung: 1. Johannes 4,16b-21 (II)


Eröffnung 

Wir sind versammelt im Namen und zur Ehre Gottes: des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Wir hören viele Worte - was ist ein Wort von Gott? Wir begegnen vielen Meinungen - wie können wir uns zurechtfinden? Wir sind umgeben von vielen Menschen - an wen sollen wir uns halten? Gott gibt uns diesesn Tag, damit wir zu Ruhe und Besinnung kommen. Gott öffne uns das Ohr, sein Wort zu vernehmen. Er zeige uns den Weg, den wir gehen sollen. Er bringe uns mit den Menschen zusammen, die wir nötig haben und die uns brauchen. (a)


Votum und Psalm

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freuden und Frost; denn ich bin ja nach deinen Namen genannt, Herr, Gott Zebaoth. Jer 15,16

Psalm 34 (EG 718) -  Ich will den Herrn loben allezeit


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der selbst die Liebe ist: - Stille - 

Du bist ein Freund der Bedrängten und Vergessenen, Gott. Wir bitten dich: Wecke Liebe und Güte in uns auf, daß unsere Augen Not zu sehen lernen, und unsere Hände sich regen wollen und wir hinausgehen zu denen, die uns mit unseren Gaben brauchen. So bitten wir durch Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (b)

oder 

Gott, in deinem Sohn ist deine ewige Liebe Mensch geworden und hat auf Erden gelebt. Gib uns daran Anteil und halte uns in solcher Liebe fest, daß wir Sinn gewinnen für unser Leben, einander gelten lassen und in dir bleiben wie du in uns. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (c)


Lobpreis / Bekenntnis 

Der Herr läßt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.

Ps 98,2 -  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wo 760) 

oder als Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


Fürbitten

Wir beten für die Christenheit und ihren Auftrag in aller Welt: Daß der Geist Gottes die Gemeinden mit Leben erfülle; daß er mit der Vielfalt seiner Gaben denen beistehe, die für die Weitergabe der Frohen Botschaft Verantwortung tragen; daß er uns allen helfe, die Wahrheit Gottes vor den Menschen glaubwürdig zu bezeugen - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten besonders für die Mission der Kirche und die uns verbundenen Christen in ...: Daß sie inmitten einer nicht-christlichen Gesellschaft mutig das Evangelium mit Worten und Taten verkünden; daß sie sich selbst unter Gefahr für menschliches Leben einsetzen; daß sie im Glauben und Verstehen noch tiefer zur Einheit finden; daß in ihrem Land Freiheit gewährt und Recht anerkannt wird - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die ihr Leben der Diakonie gewidmet haben, und daß sich auch künftig Menschen finden, die zu solchem Dienst bereit sind. Wir beten für die Armen, die Verachteten, die Mittellosen und von Hunger Bedrohten; für die Verzweifelten und Trostbedürftigen, für die Verirrten, die von Unglück Betroffenen, die Gefangenen, die Einsamen, die Kranken, die Sterbenden - daß ihnen allen das Erbarmen Gottes und seine Liebe durch menschlichen Beistand weitergegeben wird - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für unsere eigene ...-Gemeinde: Daß unser Miteinander im Feiern und im praktischen Einsatz erfüllt wird vom Geist der Gemeinschaft, der Güte und des Helfens; um Bereitschaft, aufeinander zuzugehen und einander anzunehmen; daß Gott uns befähige für die Aufgaben, die uns hier erwarten; und daß wir, wo wir an Grenzen kommen, ihm alles zutrauen - darum rufen wir:

R: Kyrie eleison. (d)


Friedensbitte / Sendungswort

Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

Wer euch hört, der hört mich; und wr euch verachtet, der verachtet mich (, spricht Christus zu seinen Jüngern).Luk 10,16

*

* Eingeständnis und Zusage

Laßt uns vor Gott treten und miteinander unser Versagen eingestehen: Wir haben unsere Tage verbracht, ohne Gott zu ehren. Wir haben mit unseren Nächsten gelebt, ohne sie zu lieben. Wir haben Gaben in Empfang genommen, ohne sie weiterzugeben. So bekennen wir, daß wir schuldig geworden sind, und bitten Gott um seine Gnade (e)

=

So spricht der Herr (und verheißt einen Neuen Bund:) Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß; denn ich will ihnen ihre Missetaten vrgeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken.Jer 31,33.34


* Kyrie -Litanei

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Lieber bleiben wir bei uns selbst: auf unsrem Standpunkt, bei unsrer Meinung, bei unsrer Gedankenlosigkeit, in unsren Zusammenhängen, in unsrer Schuld. Sonst hätten wir diese Woche anders bestanden. In unsrer Gefahr, leblos zu werden, rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott: Nicht in der Liebe, in der Wahrheit, im Frieden, in der Nachfolge Jesu. So haben wir nicht viel von deiner Welt wahrgenommen, nicht genug gesehen, was nötig wäre, nur wenig getan, was zusammenbringt und heilt, was verzeiht, ermutigt und weiterführt. Befreie uns aus der Gefahr, lieblos zu leben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir sind nicht in dir gelieben, Gott. Und so ist dein Geist nicht zu unsrem Denken geworden, deine Kraft nicht zu unsrer Stärke, deine Leidenschaft nicht zu unrem Einsatz, deine Möglichkeit nicht zu unsrer Wirklichkeit. Mach uns gewiß, daß du trotz allem in uns bleibst. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. (f)


* Bereitung

Über Brot und Wein bekennen wir: Gott, unser Schöpfer, du hast und Leib und Leben gegeben; du gibst uns Speise und Trank. Du willst unsre Freude. Hilf, daß auch wir dir unser Herz schenken. Nimm an, was wir dir bringen: unser Bekenntnis und unsren Lobpreis, die Not unsres Herzens und unser Verlangen nach dir. Nimm uns ganz, mit allem, was wir sind und haben, als dein Eigentum. Laß uns an diesem Tisch deine Gegenwart erfahren und preisen. (g)

* Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Ja - du nimmst uns Menschen in Gnade an, /

+  du sammelst uns als dein Volk und sendest uns aus in die Welt ,

berufst uns zu Zeugen deiner erbarmenden Liebe, /

verbindest uns zum Leib deines auferstandenen Sohnes, /

+  erbaust uns zum Tempel deines schöpferischen Geistes. 

Darum singen wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (h)

Heilig, heilig, heilig ...


* Abendmahlsgebet / -betrachtung

Ja, du bist heilig, großer Gott, du bist die Quelle aller Heiligkeit. Sende deinen Geist in unsere Mitte und heilige diese Gaben nach der Verheißung deines Sohnes Jesus Christus:

Einsetzungsworte

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils und danken dir, Gott, daß du uns berufen hast vor dir zu stehen und dir zu dienen. Schenke uns  Anteil an Christi Leib und Blut und führe uns so im Heiligen Geist zusammen. Gedenke deiner Kirche, die über die Erde verstreut ist, und laß sie wachsen in der Liebe, zusammen mit allen, die den Auftrag haben, deinem Volk zu dienen und es durch die Zeit zu leiten. In deiner Güte laß uns teilhaben am ewigen Leben zusammen mit allen, die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, daß wir dich loben und preisen durch deinen Sohn Jesus Christus. (i)


* Dankgebet

Gott. Als Menschen, die deinem Sohn folgen wollen, haben wir Brot und Kelch unter uns geteilt. Wir bitten dich: Laß uns an ihm erkennen, daß du die Liebe bist, daß wir daran festhalten, was immer uns begegnet, und auf diese Liebe schauen, wo nach tragendem Sinn gefragt wird. Um deiner menschgewordenen Güte willen: Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn.(k)

Quellen / Vorlagen

a - vgl. Entwurf des Württemberg. Gottesdienstbuches I, 2003, Eingangsgebet allgem. Nr. 7

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 351 

c - vgl. H.Ch. Knuth, Höre uns, Herr, Gütersloh 1982, S. 93 (Scherwat)

d - neu (R.B.) 

e - vgl. Gottesdienstpraxis II/2 (1978), Gütersloh, S. 100 (Schwebel)

f - vgl. W. Brinkel, H. Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 90

g -  vgl. Reformierte Liturgie, 1999, S. 359 (Liturgie III, Bern 19 83)

h - neu (R.B.)

i - vgl. 2. Hochgebet der römisch-katholischen Messe

k - vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1980, S. 179