Woche um den 25. November 2009

Transitus - Übergang zwischen den Kirchenjahren

Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Umgang durch die Kirche. Der Vorschlag enthält keine ausdrückliche Betrachtung, da der gemeinsame Umgang durch die Kirche als solche angesehen werden kann.

Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr 13, 8.14

Ein Kirchenjahr ist mit dem Ewigkeitssonntag zu Ende gegangen. Mit dem kommenden Sonntag, dem 1. Advent, beginnen wir ein neues. Bezeichnenderweise sind die Zeiten, die hier aufeinander folgen, beide von Erwartung geprägt. Unser Blick wird in die Zukunft gerichtet.

Ein Lied nach  Kurt Marti im Wechsel mit einem Gedicht von Huub Oosterhuis:

Der Himmel, der ist, / ist nicht der Himmel, der kommt, /

wenn einst Himmel und Erde vergehen.

Der Himmel, der kommt, / das ist der kommende Herr, /

wenn die Herren der Erde gegangen.

Kommende Welt

Das luftige dachlose Haus / wo Weisheit wohnt / wie Regen und Sonne /

wo Stimmen / die Stille nicht brechen /  und nichts ist verborgen. /

da wohnen wir nicht / so wie einst hinter Riegeln / aber gehen /

fortwehend wie Wind über Wasser / wiegend wie Licht auf dem Wasser. /

Wir machen unsere Reisen von früher / immer von neuem, aber nun fröhlich./

Wir übernachten einer im Schatten des andern, / wir wachen auf vom ersten Licht /

Als ob uns jemand mit Namen und Kosenamen / gerufen hätte. (a)

Der Himmel, der kommt, / das ist die Welt ohne Leid, /

wo Gewalttat und Elend besiegt sind. /

Der Himmel, der kommt, / das ist die fröhliche Stadt /

und der Gott mit dem Antlitz des Menschen. /

Der Himmel, der kommt, / grüßt schon die Erde, die ist, /

wenn die Liebe das Leben verändert. (EG 153)

Ingressus:  Herr, bleibe bei uns... (b)

Luzernar

Ausgehend von der Osterkerze werden alle Altar-Lichter sowie Kerzen in der Hand der Liturgen und der Gemeinde entzündet. Ansonsten bleibt die Kirche dunkel.

Lied: Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt (EG 154,1-5)

Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ Du Herr aller Mächte und Gewalten.

Du gibst uns nicht preis einer Welt, in der Finsternis, Hass und Vernichtung regieren /

+ sondern machst uns in Christus deines Sieges gewiss.

Sind unsre Tage auch voll von Verwirrung, Unrecht und Angst /

Du führst uns hin zu deinem Ziel /

+ und stehst uns bei durch deine guten Mächte.

Schon jetzt leuchtet deine Vollendung auf: /

Nicht Tränen noch Tod, nicht Leid noch Geschrei. /

+ Du sagst: Ich mache alles neu.

Du selbst willst uns ewig das Licht sein. /

+ Ehre sei dir, Gott, du Anfang und Ende, du Ziel und Beginn. (c)

R: Amen.

Psalm (gesungen)