Text als RTF-Dokument herunterladen

16. Januar 2014  


Trauung (mit Abendmahl) (grün oder weiß) – Gemeinsam unter Gottes Segen

Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei, ich will ihm eine Hilfe schaffen als sein Gegenüber. (1.Mos 2,18)



entfalteter Abendmahlsgottesdienst (a) 


Begrüßung

Das Paar mit den sie Begleitenden kann an der Kirchentür begrüßt werden.


Vorspiel und Einzug


Eröffnung

Wir feiern diesen Gottesdienst, verbunden mit der Trauung von N.N. und N.N.,  im Namen Gottes: des Vaters und des (+) Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Wir sind hierher gekommen, weil uns daran liegt, dass diese Ehe gelingt. Wo wir als Menschen zusammen leben wollen, kommen wir ohne Liebe nicht aus. Wir sind darauf angewiesen, einander zu vertrauen, und möchten einander gerecht werden. So suchen wir, was uns hilft: Worte, die nicht täuschen, Hoffnung, die nicht verblasst, Liebe, die glaubhaft ist. Darum fragen wir nach Gott und wollen uns auf sein Wort einlassen. (b)

oder mit ähnlichen Worten


Lied zum Eingang


Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat

Auch wenn wir uns zu diesem freudigen Anlass versammeln, wollen wir nicht vergessen, dass wir Menschen in unseren Beziehungen immer wieder versagen. Wir bedenken, was uns nicht gelungen ist und erinnern, was man einander schuldig geblieben ist als Paar, in der Familie, unter Freudinnen und Freuden. Gott vergebe uns und helfe uns, einander vergeben. Mögen Wunden heilen und wir an schwierigen Erfahrungen wachsen. Dass uns immer wieder ein neuer Anfang geschenkt wird und wir frei werden für den Weg, der vor uns liegt – das erbitten wir von Gottes Gnade: (c)

G Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß. Nehmt einander an, wir Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. (Röm 15,5.7; Kol 3,13)

oder

Glücklich, wer sein Leben von Gottes Barmherzigkeit getragen weiß und Vergebung gelten lässt. Glücklich, wer im anderen den Schöpfungsgedanken Gottes erkennt, einander zur Hilfe gegeben mit Leib und Seele, erwartungsvoll, achtsam und behütend. Glücklich, wer den Segen Gottes empfängt und wahrnimmt und ihn weitergibt an kommende Generationen. (d)


Gloria 

[ Gott, der unsern Mangel in Fülle und unsere Klage in Lobgesang über seine Hilfe wandelt - kommt wir beten ihn an: ]

VxR: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet (Eingangsgebet)

Beten wir in der Stille zu Gott, der selbst die Liebe ist: - Stille – 

Gott, weiter als alle Worte, tiefer als jeder Abgrund, anders als alle Bilder – dich suchen wir und bitten: Sei mit uns und besonders mit N. und N. in dieser Stunde und zu aller Zeit. Du hast uns längst gefunden. So höre, öffne und erfülle durch Christus, deine menschgewordene Liebe. (e)
oder
Gott, Quelle des Lebens, aus dir strömt die Kraft, die unsere Liebe gründet, erneuert und verwandelt. Wir bitten für N.N. und N.N. und für uns alle: Erfülle uns mit deinem Geist und stärke unsere Hoffnung auf ein Leben in Frieden und Gerechtigkeit. Das bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schafft von Ewigkeit zu Ewigkeit. (f)

oder

Gott, du Liebhaber des Lebens, sieh an die beiden (N.N. und N.N.), die heute vor dich  gekommen sind, damit du ihre Liebe segnest. Sieh ihre Freude und ihre großen Erwartungen, auch die Fragen, auf die sie Antwort suchen. Hilf uns und ihnen mit unserem Reden, Singen und Beten zur Ermutigung, gemeinsam unsere Wege zu gehen: Wege der Liebe und des Vertrauens zueinander und zu dir, der du Leben schaffst durch Christus im Heiligen Geist. (g)

oder ein anderes Gebet zum Eingang


Lesung aus dem Alten Testament:  1. Mose 2,1-24 -  Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei oder Hoheslied 8,6-7a – Liebe ist stark wie der Tod


Graduale: Psalm 36,6-10(11) Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist (EG  719) (h)

Kehrvers:  Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel ist (V.6a)


Epistel: Kolosser 3,12-17 - Über allem zieht an die Liebe

oder  1. Korinther 13,1-13 –Das Hohelied der Liebe 


Halleluja

Halleluja. Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken * und lobsingen deinem Namen du Höchster (Ps 92,2) Halleluja. Wer in der Liebe bleibt, * der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16b) Halleluja.


Evangelium: Johannes 2,1-11 (I) Die Hochzeit zu Kana


Lied: Herr, vor dein Antlitz treten zwei (EG 238,1-3)


Trauansprache 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine / die Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid. [Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, und] ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. (Phil 2,1ff) [Bekennen wir uns zu seinem Weg:]

VxR: Christus-Hymnus - Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)


Traufragen

Jesus sagt: Gott, der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau und sprach: „Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein.“ So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden! Mt 19,4-6

oder

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Joh 4, 16b) Deshalb seid ihr beide gefragt, ob ihr im Vertrauen auf diese Liebe eure Ehe führen wollt.

oder

In den Worten der Heiligen Schrift über menschliches Miteinander hören wir, dass Gott uns liebt und wir einander lieben sollen. Gott verspricht uns die Treue und wir sollen einander treu sein. So frage ich euch vor Gott und dieser Gemeinde: (i)

entweder (k)

N.N., willst du N.N., den / die Gott dir anvertraut, als deinen Mann / deine Frau lieben und achten und mit ihm / ihr die Ehe führen, in guten und in bösen Tagen, ein Leben lang, so antworte mit deinem Ja. (l)

Antwort: Ja mit Gottes Hilfe.

oder

N.N., willst du N.N. als  deinen Ehemann / deine Ehefrau aus Gottes Hand nehmen, ihn / sie lieben und ehren, Freude und Leid mit ihm / ihr teilen und ihm / ihr die Treue halten, bis der Tod euch scheidet, so antworte mit deinem Ja. (m)

Antwort: Ja mit Gottes Hilfe.

oder

Willst du, N.N. an der Seite von N.N. durchs Leben gehen und mit ihm / ihr teilen:  Arbeit und Muße, Last und Leichtigkeit, Sorgen und Träume – willst du zu ihm / ihr stehen alle Tage eures Lebens, so antworte mit deinem Ja. (n)

Antwort: Ja mit Gottes Hilfe.


Ringwechsel

Gebt einander die Ringe an die Hand als Zeichen der Treue, die ihr euch versprochen habt.

oder

Gebt einander die Ringe als Zeichen der Hoffnung auf eine Liebe ohne Anfang und Ende, die ihr Geheimnis in Gott bewahrt. (o)

oder eine andere Formulierung


Trausegen

[ Reicht einander die rechte Hand. ]

Der Segen Gottes, des Vaters und des (+) Sohnes und des Heiligen Geistes, erfülle euch und bleibe bei euch.

oder

Gott Vater, (+)  Sohn und Heiliger Geist segne euch. Gott behüte euch in eurer Ehe. Gott leite euch auf euren Wegen und halte euch in seiner Liebe.

oder

Gott, Ursprung und Ziel allen Lebens, segne (+) euch: im Glauben, Lieben und Hoffen.

oder 

Die Liebe [und Treue] Gottes, die größer ist als Glaube und größer als Hoffnung trage und erfülle euch jetzt und allezeit. [Friede (+) sei mit euch.] (p)

Fürbitten

Gott des Himmels und der Erde, in Jesus Christus hast du uns deine Liebe geschenkt. In ihm hast du uns einen Raum eröffnet, in dem wir leben und lieben können. Wir bitten dich für N.N. und N.N.: Erhalte sie in deiner Liebe und Treue. Lass ihre Beziehung stark und lebendig bleiben, im Geben und Empfangen, im Halten und Lassen, im Streiten und Versöhnen,

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

Wir bitten dich für die Eltern und Familien des Paares. Hilf ihnen, die beiden loszulassen, damit sie ihre eigenen Wege gehen können. Wir bitten für alle, die das Paar bisher begleitet und ihnen in Freundschaft verbunden sind, dass sie ihnen auch künftig zur Seite stehen.

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

Wir bitten dich auch für Paare, die es schwer miteinander haben, deren Partnerschaft gefährdet ist. - Wir bitten dich für Menschen die Angst haben, sich zu binden, denen die Verantwortung zu groß scheint.

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

Wir bitten dich für Menschen, die allein sind und sich einsam fühlen. Sei du ihnen nahe und lass sie Anschluss finden. - Wir bitten dich für uns selbst und für jede und jeden in unseren Gemeinden mit ihren Sehnsüchten und Wünschen nach Liebe und Zugehörigkeit. 

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können.

In der Stille bitten wir dich für Menschen, die uns jetzt besonders am Herzen liegen:

– Stilles Gebet –

Wir bitten für sie alle:

R: Öffne ihnen den Raum, in dem sie leben und lieben können. (q)


oder
Lasst uns beten zu Gott, unserm Vater, zu dem Gott, der selber die Liebe ist, dass er uns in allem, was wir wollen und tun, mit seiner Güte und Gnade zuvorkomme, begleite und vollende - darum lasst uns ihn anrufen:

R: Wir bitten dich, erhöre uns (oder Kyrie eleison)

Lasst uns beten für dieses Paar, dass sie glücklich werden in ihrer Ehe, dass sie ihr Leben miteinander voll Freude führen können, dass ihre Liebe wachse durch all die Jahre, dass auch in Stunden der Einsamkeit füreinander da sind und immer wieder neu zueinander finden - lasst uns rufen:

R: Wir bitten dich, erhöre uns (oder Kyrie eleison)

Lasst uns beten für alle, die sich zur Lebensgemeinschaft entschlossen haben, dass sie in Freude und Leid zusammenstehen, dass sie einander die Lasten des Lebens tragen helfen, um die Geduld, die Treue und die Offenheit, die sie dazu brauchen, dass sie Verständnis füreinander aufbringen und den Mut zum Verzeihen - lasst uns rufen:

R: Wir bitten dich, erhöre uns (oder Kyrie eleison)

Lasst uns auch beten für alle, die Mühe haben in der Gestaltung ihrer Beziehungen, dass sie offen bleiben für Zuwendung und Verstehen, für die Einsamgewordenen, die Zurückgelassenen und Enttäuschten, dass ihr Herz Friede finde; für uns alle, dass Gott uns den Reichtum seiner Gaben und unsere Aufgaben erkennen lassse - lasst uns rufen:

R: Wir bitten dich, erhöre uns (oder Kyrie eleison)

Lasst uns beten und danken, dass Gott diese Welt auf sich hin erhält; für den Lebensmut der Menschen, dafür, dass man sich im Vertrauen begegnet und auch loslassen kann, wo Abschied zu nehmen ist und dass es Liebe und Annahme gibt, immer von neuem, und Freundschaft entsteht über Grenzen hinweg - lasst uns rufen:

R: Wir bitten dich, erhöre uns (oder Kyrie eleison)

Ewiger Gott. Du allein kannst segnen und glücklich machen. Darum bitten wir: Lass uns Menschen deine Liebe erfahren, dass wir einander lieben können. Schenke uns deine Treue, damit auch wir treu sein können. Stehe uns zur Seite auf allen unseren Wegen, damit wir einander zum Leben helfen können. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn. (r)
R: Amen.


Lied zur Bereitung


Bereitung

Wie immer, wenn wir miteinander Abendmahl feiern, so lädt uns Jesus Christus auch jetzt ein an seinen Tisch. Er will in diesem Mahl unsere Gemeinschaft mit ihm und untereinander stärken. In Brot und Wein kommt er zu uns, um die Liebe, von der wir leben und die wir einander versprechen, mit seiner Kraft zu durchdringen. So feiern wir das Geheimnis seiner Gegenwart unter uns. (s)

Dialog – Präfation - Sanctus
In Wahrheit ist es würdig und recht, 

+ dich Gott zu preisen und das Werk deiner Schöpfung zu rühmen. 

Denn du hast uns Menschen nach deinem Bilde geschaffen 

+ und uns deine Liebe gegeben. 

Du verbindest Mann und Frau in der Ehe zu einer heiligen Gemeinschaft in Christus 

+ und verheißt ihrem Bund deinen Segen.

Darum preisen wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung 

+ und stimmen ein in den Lobgesang des Himmels und der ganzen Christenheit auf Erden: (t)

oder

Wir danken dir, Gott, für alle Menschen, 

+ die mit uns auf dem Weg sind und uns zur Seite stehen. 

In der Gemeinschaft mit ihnen erfahren wir etwas von jener Fülle des Lebens,

+ für die du uns geschaffen hast. 

Über allem danken wir dir für Jesus, deinen Sohn, 

+ unseren Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. 

Er hat uns den Weg zum Leben gewiesen. /

Dankbar, dass wir ihm folgen können,

+ beten wir dich an und singen dein Lob: (u)


Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für das Brot, für alles, was wir nötig haben wie Brot, für die Luft, die wir atmen, für die Menschen, die unser Leben teilen, für den Frieden, für deine Nähe in Worten und Zeichen. - Wir danken dir, Gott, für den Wein, für alles, was wir genießen wie Wein, für die Sonne und den Nachthimmel, für die Liebe, die uns geschenkt wird, für die Hoffnung auf dein Reich.

Wir danken dir für Jesus Christus, deinen Sohn, der uns das Mahl seiner Liebe anvertraut hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wird das Geheimnis des Glaubens;

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Vor dir, Vater, tun wir, was dein Sohn, unser Bruder, von uns erwartet. Wir hören sein Wort, wir sehen ihn für uns leiden und sterben. An seinem Tisch vereint merken wir, dass er lebendig unter uns ist. In seinem Namen bitten wir dich: Erfülle uns und alle Welt mit deinem Geist. Ändere uns, hilf uns werden, wie du uns gemeint hast.

In diesem Brot, das wir essen, in diesem Kelch, den wir teilen, lass uns begreifen, dass Jesus unsere Freude ist, jetzt und wenn wir sterben, trotz allem, was uns ängstet und bedrückt. Wir glauben: Unser Herr kommt. Wir bitten: Ja, komm, Herr Jesus. Wir beten, wie er gebetet hat: (v) 


Vaterunser


Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


Dankgebet

Guter Gott, in diesem Mahl sind wir mit dir und untereinander vereint worden. Bleib alle Tage bei N.N. und N.N., die sich für ihr ganzes Leben Liebe und Treue zugesagt haben. Lass ihre Liebe wachsen. Was auch immer geschieht, begleite sie auf ihrem Weg, durch Christus, unsern Herrn. (w)

oder

Guter Gott. Wir danken dir für dein lebenspendendes Wort und die Tischgemeinschaft mit deinem Sohn. Lass durch deine Gnade unser Leben verwandelt werden und führe uns - gestärkt durch diese Speise - zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (x)


Lied zum Ausgang


Ansagen – [Überreichung einer Traubibel]


Segen


Auszug – Nachspiel




Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a Da immer wieder der Wunsch geäußert wird, auch Vorschläge für Kasualien zu bekommen, hier –angeregt durch das Evangelium für den kommenden Sonntag - ein Beispiel für die Gestaltung einer Trauung als entfalteter Abendmahlsgottesdienst (Evangelische Messe). Die Texte zur Trauung sind vor allem der neuen Agende entnommen: Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Agende III/3 – Trauung, Kassel 2013

b vgl. Trauung, S. 59

c vgl. Trauung, S. 211

d R.B. –  vgl. Trauung, S. 177

e   vgl. Trauung, S. 71

f vgl. Trauung, S. 61

g vgl. Trauung, S. 182

h andere Psalmversionen

Reinpsalter – Gesangbuch der Evangelisch-reformierten Kirche, Ps 36

Stefan Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 36, S. 17

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 36, ab V.6, S. 40

i vgl. Trauung, S. 62, 63

k die Reihenfolge ist im Traugespräch zu klären

l vgl. Trauung, S. 63

m vgl. Trauung, S. 64

n vgl. Trauung, S. 200

o vgl. Trauung, S. 204

p vgl. Trauung, S. 65, 205

q vgl. Trauung, S. 60

r R.B. nach verschiedenen Vorlagen

s vgl. Trauung, S. 211

t vgl. Trauung, S. 2 11

u vgl. Trauung, S. 211

v vgl. Trauung, S.212

w vgl. Trauung, S. 213

x vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 34