Text als RTF-Dokument herunterladen

10. April 2008

Thematischer Gottesdienst „Taufgedächtnis“

Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie. 

Durch einen Stern * gekennzeichnete oder eingeklammerte Stücke können entfallen. 



Eröffnung (als Begrüßung)

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.

R:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

oder

Im Namen Gottes, der unermüdlichen Liebe über aller Schöpfung; im Namen Jesu Christi, uns Mensch geworden, der den Tod am Kreuz auf sich nahm und zum Leben auferweckt wurde; im Namen des Heiligen Geistes, dem Licht für unser Herz. (a)

G: Amen.

In diesen österlichen Wochen tauchen wir durchaus wieder ein in das Geheimnis des Todes Jesu. Es entsteht eine Verbindung zu ihm, indem wir, wenn auch zeichenhaft in der Taufe, an seinem Schicksal teilhaben. Und zugleich tauchen wir auf zu neuem Leben und einer neuen Hoffnung, denn sind wir mit Jesus und seinem Tod verbunden, so wird uns dies auch zum Eingang ins Leben, das uns mit der Auferstehung Christi geöffnet ist. „Sind wir mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden“, schreibt der Apostel Paulus. Der Bund der Taufe schließt uns mit dem Gottessohn zusammen, wir werden in seinen Heilsweg hineingenommen. (b) Darum fährt der Apostel fort: „Haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus.“ (Röm 6,8.11)


oder

Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

R: denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

R: Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

R: wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (c)


* Luzernar

Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der zuvor (sonst) noch unerleuchteten Kirche entzündet.


* Lied:  Gelobt sei Gott im höchsten Thron  (EG 103,1.5.6)


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Rettung und unser Heil.

Du hast die Bande des Todes zerrissen /

und aus der Finsternis des Grabes Christus heraufgeführt,

+ das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker.

Wie Israel einst hindurchgeführt durch die Wasser des Todes, /

sind auch wir in der Taufe zu Kindern des Lichtes geworden

+ und stimmen ein in das Lied des neuen Lebens.

Vollende uns zur herrlichen Freiheit deiner Kinder

+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke deine Erlösung.

Sei gepriesen durch Christus, in dem deine Fülle wohnt; /

sei gepriesen im Geist, deiner Erstlingsgabe an uns;

+ sei gepriesen Gott, du alles in allem. (d)

R: Amen.


Votum und Psalm

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe  ihnen das ewige Leben. Joh 10,11.27.28

Psalm 27 -  Der Herr ist mein Licht und mein Heil  (EG 714)

oder Psalm 23 - Der Herr ist mein Hirte (EG 711)


oder gesungener Psalm

Psalm 67 mit dem Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst (EGWü 785)


(Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns nahe kommt in seinem Sohn: - Stille - 

Gott, unsere Zuversicht und Stärke. Durch Christus hast du den Tod überwunden, schenkst uns die Gewissheit des ewigen Lebens und hast uns in der Taufe eins gemacht mit ihm. Erneure durch ihn, den guten Hirten, was verloren ging, dass wir befreit werden zum Leben in der Kraft der Auferstehung deines Sohnes, unseres Bruders und Herrn.(e)

oder

 Gott des Lebens, durch die Auferstehung deines Sohnes hast du der hoffnungslosen Welt deine Zukunft eröffnet. Leite alle, die ihm vertrauen und ihm nachfolgen, aus dem Schatten des Todes in das Licht der ewigen Freude. Durch ihn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (f)


* Schriftlesung: Jesaja 43,1-7 (6nT V) Fürchte dich nicht


* Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte - EG Wü 781.3


Evangelium: Johannes 10,(1-6)7-11(MisDm W) Jesus - die Tür zur Seligkeit


Betrachtung (Ansprache)


* Antwortgesang: Gehet hin in alle Welt - EG 201


Taufgedächtnis 

(Wasser kann sichtbar und hörbar in eine Schale am Taufstein gegossen werden)

 Wir danken dir, Gott, für deine Gabe zum Leben: Im Anfang schwebte dein Geist auf dem Wasser, und du hast durch dein mächtiges Wort alles ins Dasein gerufen. Durch die Wasser des Roten Meeres hast du dein Volk aus der Knechtschaft befreit und ins Land der Verheißung geführt. Im Wasser des Jordan hat dein Sohn von Johannes die Taufe empfangen und wurde gesalbt mit Heiligem Geist, dass er - der Retter der Welt - durch seinen Tod und seine Auferstehung uns von der Knechtschaft der Sünde  ins ewige Leben führe. Wir danken dir für das Geschenk der Taufe mit Wasser, durch die wir mit Christus begraben sind in seinen Tod, damit - wie er auferweckt ist durch deine Kraft - auch wir in einem neuen Leben wandeln. Erhalte uns in der Gnade deines Sohnes, bewahre uns in deiner Liebe und gewähre uns die Gemeinschaft des Heiligen Geistes, dass wir alle Tage dankbar zu deiner Ehre leben und mit Zuversicht dein Reich erwarten, das währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (g)

(Durch ein passendes Zeichen mit Wasser oder das Entzünden einer kleinen Kerze am Osterleuchter kann man sich der eigenen Taufe erinnern.)


Hymnus/Lied:   Gott Vater, du hast deinen Namen (EG 208,1-3)


Bekenntnis

Mit Christus sind wir begraben worden durch die Taufe; mit ihm auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von Toten. Kol 2,12 - Geben wir dankbar Zeugnis von diesem Glauben und bekennen uns zu Christus: 

Hymnus aus dem Kolosserbrief: Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG Wü 765)


oder

Lobgesang

Antiphon:  Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ...

Magnificat:  Meine Seele erhebt den Herren (EGWü 781.6)


Fürbitten

Uns, Schwestern und Brüder, die wir durch unsere Taufe berufen sind zu einem neuen Leben in Christus, lasst uns darum bitten, dass uns Gott seinen Geist - den Geist der Hoffnung und der Geduld, den Geist der Liebe und der Besonnenheit - aufs neue schenke und in uns bewahre - rufen wir miteinander ihn an:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns beten für alle, die in diesen österlichen Wochen getauft wurden: Gott helfe ihnen, Menschen zu werden nach seinem Bilde: Menschen, die seiner Liebe gewiss geworden, andere lieben können wie sich selbst - rufen wir ihn an:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns darum beten, dass wir unsere Aufgabe an all denen erkennen,  die uns besonders anvertraut sind: Gott schenke uns offene Ohren für ihre Fragen und ein offenes Herz für ihre Probleme - rufen wir ihn an:

R: Kyrie eleison.

Lasst uns beten für die Leidenden und Alleingelassenen; für die von Unrecht, Gewalt und Krieg bedrohten Menschen in aller Welt: Gott bewahre uns davor, dass wir so leben, als gäbe es sie in ihrem Elend nicht - rufen wir ihn an:

R: Kyrie eleison.

(aktuelle Fürbitten)

Gedenken wir auch der Menschen, die der Tod uns genommen hat. Vertrauen wir sie Gott an, dankbar für alles, was sie uns gewesen sind und was sie uns bleiben. In der Hoffnung des ewigen Lebens rufen wir: (h) 

R: Kyrie eleison.


(Vaterunser 


(Schlussgesang: Ich möcht, dass einer mit mir geht (EG 209,1.4)


Segen)


*

zur Feier des Abendmahls können Stücke aus den Vorschlägen zum Sonntag Miserikordias Domini ()verwendet werden


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

b - vgl. W. Milstein, Zum Wort kommen, Göttingen 2000, S. 110

c - Ingressus der Vesper - EG Wü 781.1

d - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 227

e -  neu (R.B.)

f - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 328

g - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 247

h - vgl. H.Nitschke (Hg) Ostern, Liturgische Texte ..., Gütersloh 178, S. 43