Text als RTF-Dokument herunterladen

Wochengottesdienst zwischen dem 17. und 22. August 2009

„Heilsame Veränderung“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen


Begrüßung (und Lied zum Eingang)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

G:  Amen. 

Der Schriftsteller Siegfried Lenz hat notiert: „Es trifft gewiss zu, dass die Hoffnung eine Gnade darstellt. Aber fraglos ist sie eine schwierige Gnade. Man hat sich ihrer oft zu versichern, denn sie ist nicht dazu angetan, sonnigen Erbauungsfrieden zu stiften, sondern weit eher, uns gefasst zu machen. Wer sich ihr anheimgibt, ist keineswegs gegen alles gefeit. Die Hoffnung schützt vor keinem Pantherbiss. Aber sie lässt erkenne, wessen wir bedürfen, um bestehen zu können. Vielleicht ist die Hoffnung die letzte Weisheit der Narren.“ Wie ist es bei uns mit solcher Hoffnung bestellt? Haben wir  schon erkannt, wessen wir bedürfen, um bestehen zu können?

(G: Vertraut den neuen Wegen - EG 395,1-3)


oder

Eröffnung 

Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder  Taizegesang: O - Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)


Votum und Psalm (gesprochen)

Verlasset euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen. Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN, seinen Gott. Ps 146,3.5

Psalm 145: Ich will dich erheben, mein Gott, du König  - (EG 758)


oder Psalm (gesungen)

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens...  

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist -  (EG Wü 780.3)


Schriftlesung:   Apostelgeschichte 3,2-8 - Heilung im Namen Jesu


Antwortgesang

Responsorium:  Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 781.4)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EG Wü 787.6) 


Betrachtung 

Der von Geburt an gelähmte Mann hatte eine zeitgemäße Form gefunden ...

in: Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 529 


oder Stille oder Auslegung 


(Lied:  Alles ist an Gottes Segen  (EG 352, 1.2.4.7))


Lobgesang

Magnificat: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EG Wü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EG 573)


Fürbitten

Gott, du heilsame Macht und Güte. Stärke uns die Hoffnung, dass wir uns deinem Sohn, unserm Bruder unter den Menschen, anvertrauen und ihm folgen auf den Wegen unseres eigenen Lebens. Ermutige uns auch zu ungewohnten Schritten. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison.

Mit dieser Bitte bringen wir auch alle vor dich, die schwach sind wie wir selbst; die sich gebunden sehen an vieles, was sie beschwert; die belastet sind durch eigene und fremde Fehler und Versäumnisse. Sprich du nur ein Wort, so wird unsere Seele frei und gesund. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Wir bitten um Aufmerksamkeit für die Not der Anderen; um Sorgfalt bei der Wahrnehmung unserer Aufgaben; um Liebe angesichts von Achtlosigkeit und Selbstmitleid; um Ehrfurcht vor dem Leben; um Platz in unseren Herzen für jene, die allein gelassen sind. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Wir bitten um ein Ende der Angst voreinander. Wir bitten, dass unser Schuld nicht böse Folgen habe. Wir bitten um den Frieden für diese Erde, besonders in ... Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Gott, hilf mit deiner gütigen Macht den Reichen und den Bettelnden, den Fröhlichen und den Bedrückten, den Hoffnungsvollen und den Enttäuschten, den Versagern und den Gewinnern, den Genesenden und den Sterbenden. Hilf, dass wir alle erfahren, was gut ist durch dich und heilsam wird mit dir und ewig währt um deinetwillen. Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison (a)


Vaterunser


Schlussgebet

Gott, mache du in uns die Hoffnung groß, dass wir an das Abenteuer der Liebe glauben, Vertrauen zu den Menschen fassen, den Sprung ins Ungewisse wagen und uns ganz dir überlassen können, dir unserm Vater durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (b)


Schlussgesang

Lied:  Segne uns, o Herr  (EG Wü 564)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)

 

Segensbitte

Der Herr segne uns. Er erfülle uns die Füße mit Tanz und die Arme mit Kraft. Er erfülle uns das Herz mit Zärtlichkeit und die Augen mit Lachen. Er erfülle uns die Ohren mit Musik und die Nase mit Wohlgeruch. Er erfülle uns den Mund mit Jubel und die Seele mit Freude. (c)


oder eine andere Segensbitte



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S.123

b -  vgl. Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 528

c - vgl. Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 528