Wochengottesdienst zwischen dem 15. und 20. Juni 2009

„Lebensatem“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen

Begrüßung (und Lied zum Eingang)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

G:  Amen.

Wir können nur staunen über die große Schöpfung Gottes. Durch sein mächtiges Wort hat er alles ins Leben gerufen und uns Menschen unseren Platz in dieser Welt gegeben. Dass wir atmen, ist ein Wunder seiner Güte. Nie werden wir alle seine Geheimnisse begreifen. Aber wir wollen uns selbst und alles sonst, was Gott uns schenkt, freudig aus seiner Hand nehmen, ja möchten ihm danken und ihn ehren mit unserem Leben. (a)

G:   Wenn ich, o Schöpfer deine Macht  (EG 506, 1.4-6)

Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

oder  Taizegesang: O - Adoramus te, Domine (EG Wü 787.3)

Votum und Psalm (gesprochen)

Leben und Wohltat hast du, Gott, an mir getan, und deine Obhut hat meinen Odem bewahrt. Hiob 10,12

Psalm 104  - Lobe den Herrn, meine Seele! Herr mein Gott... (EG 743)

Psalm (gesungen)

Leitvers:  Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben.

Psalm 148:  Halleluja! Lobet im Himmel den Herrn - (EG Wü 779.2)

Schriftlesung:  1. Mose 2, 4b-7 - ... und blies ihm den Odem des Lebens ein...

Antwortgesang

Responsorium:  Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen(EG Wü 780.5)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EG Wü 787.6)

Stille oder Auslegung

oder  Betrachtung

Lebensatem - das Wunder eines jeden Augenblicks...

in: Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 391

Gedicht „Um Geburt“ (H.Oosterhuis)

in: Evangelischer Lebensbegleiter (i.A. VELKD), Gütersloh 2007, S. 390

(Lied:  Gott gab uns Atem, damit wir leben - EG 432,1-3)

Lobgesang

Magnificat: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EG Wü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EG 573)

Dank sei dir, du Schöpfer des Lebens. Luft gabst du zum Atmen. Erwecke unsere Sinne für den Atem des Lebens: zu nehmen und zu geben, zu schaffen und zu ruhen, zu kommen und zu gehen und aufzuatmen in deiner unendlichen Güte. Wir bitten:

G:  Lebendiger Gott, sei du bei uns.

Dank sei dir, du Schöpfer des Lebens. Du gabst uns die Erde zum Leben. Doch sie trägt tiefe Wunden und ihr Antlitz ist zerfurcht. Öffne unsere Herzen und Hände, zu säen die Saat der Gerechtigkeit, zu pflegen das wachsende Leben, zu ernten die Früchte des Friedens. Wir bitten:

G:  Lebendiger Gott, sei du bei uns.

Dank sei dir, du Schöpfer des Lebens. Das Feuer der Sonne wärmt uns mit ihren Strahlen. Doch kalt ist es zwischen den Menschen. Sende den Heiligen Geist und erneuere die Liebe der Menschen. Schenke uns Nähe und Frieden nach deinem Wohlgefallen. Wir bitten:

G:  Lebendiger Gott, sei du bei uns.

Dank sei dir, du Schöpfer des Lebens. Das Wasser erquickt uns mit seiner Frische. Doch Müdigkeit breitet sich unter uns aus. Wir dürsten nach Ermutigung und Zuspruch. Führe  uns uns immer wieder hin zu dir, der Quelle des Lebens, deren Reichtum unerschöpflich ist. Wir bitten:

G:  Lebendiger Gott, sei du bei uns.  (b)

Schlussgebet

Gott, du hast uns mit deinem Odem Anteil an der Kraft des Lebens geschenkt und willst, dass sich unser Leben entfaltet. So löse unsere Enge und unser Verkrümmtsein in uns selbst, mache uns aufrecht und offen und weite unsern Atem, das wir mit Freude tun, was uns aufgetragen ist, dir zu Ehre, jetzt und in Ewigkeit.  (c)

Schlussgesang

Lied:  Segne uns, o Herr  (EG Wü 564)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)

Segensbitte

Es segne uns Gott, der uns erschaffen hat. Es segne uns Jesus Christus, der uns liebt. Es segne uns die heilige Geisteskraft, die uns belebt. So sind wir - jede und jeder - die Gesegneten Gottes. (d)

oder eine andere Segensbitte

a - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 197, Nr. 6