Text als RTF-Dokument herunterladen

5. September 2014 

- oder an einem anderen Tag der „Schöpfungszeit“ -


Tag der Schöpfung (grün)   Staunen. Forschen. Handeln. –  Gemeinsam im Dienst der Schöpfung.

HERR, wie sind deine Werke so groß und viel. Du hast sie alle weise geordnet und die Erde ist voll deiner Güter. (Ps 104,28)


Für die Feier des Tages der Schöpfung im Jahr 2014  gibt es verschiedene Gestaltungsvorschläge, die unter  www.oekumene-ack.de - oekumenischer-tag-der-schöpfung  im Internet eingestellt sind und auf die ausdrücklich verwiesen wird. Aus diesem Grund folgt nur ein vereinfachter Entwurf, der sich an die Ordnung der Vesper anlehnt.



Eröffnung

In ökumenischer Verbundenheit feiern wir auch dieses Jahr den Tag der Schöpfung:  im Namen des Schöpfers, der die Quelle ist, die belebt; im Namen Jesu Christi, der die Wahrheit ist, die befreit; im Namen des Heiligen Geistes, der die Kraft ist, die erneuert.  (a)  R: Amen.

Staunen. Forschen. Handeln. –  Gemeinsam im Dienst der Schöpfung. Dieses Motto des diesjährigen ökumenischen Tages der Schöpfung soll dazu beitragen, zwischen Kirche und Wissenschaft Begegnungen zu ermöglichen und gemeinsame Aufgaben zu finden. Oft wird da ein Gegensatz gesehen. Doch schon der Max Plank (1858 – 1947), Begründer der modernen Quantenphysik,  hat gemeint: „Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen.“ (b)


Lied zum Eingang:  Singt das Lied der Freude über Gott - EG 305 (306)

oder: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehre (EG 317 ( GL neu 392)


[ Luzernar
Von einer hereingetragenen Kerze werden (zunächst sieben Lichter am Altar und dann) alle weiteren Lichter in der Kirche entzündet.

V:  Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geist.

V:  Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht.
V: Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt: /

+ Wie groß sind die Werke deiner Schöpfung!

(1) Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen, /

(2) hast die Feste des Himmels errichtet, /

(3) Wasser und Land geschieden, die Pflanzen aus der Erde hervorgebracht /

(4) + und den Gestirnen ihren Ort gegeben.

(5) Du hast Luft und Wasser mit Leben erfüllt, /

(6) die Tiere der Erde geschaffen, den Menschen dir zum Bilde gemacht /

(7) + und den Tag der Ruhe dir geheiligt.

Und alles hast du neu ins Leben geführt durch Christus, /

+  der da spricht: Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben.

Sei gepriesen, dass du all unsern Mangel überwindest /

durch ihn Jesus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.

+ Dir sei Ehre in Ewigkeit. (c)  R: Amen. ]

oder 

Lichtritus im Abendlob (GL neu 659 - 661)

oder 

Großes Kyrie (s. Anhang)


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte sehen wir das Licht. 

Psalm 36:  Herr deine Güte reicht, so weit der Himmel ist ... EGWü 780.3

oder Psalm 36: Gott, die Quelle des Lebens GL neu 40

oder Psalm 104: Loblied auf den Schöpfer GL neu 58


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: O welch eine Tiefe des Reichtums, beides der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unausforschlich seine Wege! (Röm 11,33) 

Psalm 139  - Herr, du erforschest mich EG 754


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns Verantwortung für diese Erde übertragen hat: - Stille - 

Heiliger, ewiger Gott, in deiner Weisheit hast du das All und uns Menschen geschaffen, groß sind deine Werke! Wir bitten dich: Wie du alles wohl geordnet hast, so lass auch uns in unserem Forschen 

und Handeln dafür Sorge tragen, deine Schöpfung zu bewahren und Leben in Fülle für alle Kreatur zu fördern . Darum bitten wir durch Jesus Christus, der das Leben der Welt ist, in der Kraft des Heiligen Geistes, der alles Leben durchdringt. (d)

oder
Beten wir in der Stille zu dem einen Gott, dem Schöpfer, Retter und Vollender des Lebens: - Stille -

Gepriesen seist du, Gott ewiger Vater, Schöpfer und  Bewahrer der Welt, dass du dich deiner gefähr-deten Schöpfung zuwendest und nicht aufhörst, Leben zu schenken, auch wo wir es verderben. 

Gepriesen seist du, Jesus Christus, Sohn des Vaters und unser Bruder, dass du Anteil nimmst an den 

Ratlosigkeiten unseres Lebens. Du hast deinen Frieden hineingetragen in die zerrissene Schöpfung; 

und nimmst uns auf in die heilsame Gemeinschaft mit dir.  

Gepriesen seist du, Gott Heiliger Geist, Lebensspender, dass du uns aufweckst aus Trägheit und Satt-

heit. Du willst uns gebrauchen und rüstest uns zu für die Bewahrung des Lebens .

Dafür sei dir Gott, Vater, Sohn und Heiligem Geist, Lob und Ehre in Ewigkeit. (e)

R: Amen.


Lesung aus den Alten Testament: Hiob 38,1-40 (in Auswahl) - Ich will dich fragen ..

 

Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren EG Wü 779.4

oder:  Der Name des Herrn sei gepriesen GL neu 661.5

oder: Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen - EG 272


Lesung aus dem Neuen Testament: Offenbarung 7,1-3 – Tut der Erde keinen Schaden

oder: Offenbarung 22,1-3 – Die Bäume des Lebens


Antwortgesang: Mit Freude erfüllt mich dein Walten EG Wü 781.4

oder:  Dein Wort ist Licht und Wahrheit - GL neu 630.4

oder ein anderer Gesang 


Betrachtung / Ansprache


Lied (Hymnus):  Gott gab uns Atem, damit wir leben - EG 432, 1-3

oder:  Solang es Menschen gibt auf Erden - EG 427, 1-5 / GL neu 425

oder: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist – EG 126,1-7


Lobgesang 

(Aufruf: Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung, denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist,   (das Sichtbare und das Unsichtbare.) 

(Kol 1,15.16a)

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit. 

Magnificat:  Meine Seele erhebt den Herrn EG Wü 781.6


oder

Glaubensbekenntnis

Aufruf: Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit seiner Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken. Zu ihm, dem dreieinigen Gott, wollen wir uns bekennen:

G: Wir glauben an den einen Gott ... (Nizänisches Glaubensbekenntnis - EG Wü  687)

oder ein anderes Bekenntnis


Fürbitten

Himmlischer Vater,  du hast im Anfang Himmel und Erde erschaffen, dich loben die Sonne  und der Mond, die Berge und Täler beten dich an. Wir bitten dich: Lass unsere Augen die Schönheit deiner Schöpfung immer wieder neu  erkennen!

G Dein Reich komme!

Himmlischer Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, wir bitten dich: Öffne unseren Mund zu deinem Lobe!  - Segne unsere Hände, damit sie deine Gebote wirken!

G Dein Reich komme!

Himmlischer Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, wir bitten dich:  Erleuchte unseren Verstand, damit all unser Nachdenken und Forschen  - Erfülle unser Herz mit Liebe und Mitgefühl für deine Schöpfung!

G Dein Reich komme!

Himmlischer Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, wir bitten dich:  Setze unsere Füße auf den Weg der Versöhnung mit dir und mit unseren  Mitgeschöpfen. - Erleuchte unsere Seelen und Leiber, damit wir als Söhne und Töchter des Lichtes Zeugen deines Reiches in der Welt seien!

G Dein Reich komme!

[ Ja, dein Reich komme, himmlischer Vater! Diese Bitte hat uns dein Sohn gelehrt, Jesus Christus, unser Herr, als er seinen Jüngern das Gebet beibrachte, das wir nun gemeinsam sprechen:] (f)


Vaterunser


Lied zum Ausgang


Segen

Möge Gott uns segnen im Zeichen des Regenbogens, den er in die Wolken gesetzt hat:

Im Rot der flammenden Liebe / im Orange der kindlichen Freude / im Gelb der wärmenden Sonne / im Grün des aufkeimenden Lebens / im Blau des weiten Himmels / im Violett von Trost und Überwindung. Möge Gott unser aller gedenken nach seinem Bund mit der Erde: Der Schöpfer durch + Christus im Heiligen Geist. (g)

R: Amen.

oder eine andere Form des Segens



Anhang


Großes Kyrie

Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt. Aus dem Nichts hast du unsere Welt ins Dasein gerufen.

Pflanzen und Tiere hast du geschaffen, den Menschen den Lebensatem eingehaucht. Abend und Morgen erzählen von deiner Größe. In deiner Schöpfung können wir dir begegnen. Wir aber gehen oft achtlos an deinem Werk vorbei. Darum rufen wir zu dir:

G Kyrie eleison... (EG 178.9)

Herr, unser Gott. Mit Herz und Verstand hast du die Menschen, deine Ebenbilder, ausgerüstet. Mitgefühl füreinander und die Fähigkeit, das Wohl aller zu suchen,  zeichnen sie aus. In Forschung und Wissenschaft setzen Menschen ihre Fähigkeiten ein. Unfassbar, was wir dadurch über uns, die Natur, den Kosmos erfahren. Wissenschaftler und Forscher sehen sich dabei auch herausgefordert, schwierige ethische Entscheidungen zu treffen. Darum rufen wir zu dir:

G Kyrie eleison... (EG 178.9)

Herr, unser Gott. Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht sollen nicht untergehen. Diese deine Verheißung hören wir. Und wir sehen sie als Verpflichtung. Darum sind wir besorgt über die Zerstörung der Natur und ihre Ausbeutung gegen alle Vernunft – und über die Respektlosigkeit gegenüber dem Leben. So rufen wir zu dir: (h)

G Kyrie eleison... (EG 178.9)


 Segnung mit Wasser  (nach orthodoxem Vorbild)

Der Tag zur Bewahrung der Schöpfung wurde in der orthodoxen Kirche auf den Beginn des Kirchenjahres (1. September) gelegt. Der Beginn der Zeit steht zugleich für den Beginn der Schöpfung und mit der Segnung des Wassers wird nach orthodoxem Verständnis die gesamte Schöpfung gesegnet. Wenn der Schöpfungstag ohne orthodoxe Beteiligung gefeiert wird, lässt sich bei der Segnung zum Abschluss  dennoch der orthodoxe Brauch aufgreifen,  allerdings wird man eigener Tradition entsprechend andere Formulierungen wählen. Dazu ein Vorschlag.

Gepriesen sei unser Gott allezeit, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. 

R: Amen.

Der du den Erdkreis erhältst und seine Grundfesten stützt, erweise dich als unser Hüter, Beschützer und Retter; Gott, denn wir sind dein Volk und die Schafe deiner Weide, und vor den Gefahren, die uns drohen, bewahre uns; lass deine Güte siegen über die Menge unserer Verfehlungen, damit wir alle das Meer deines Erbarmens rühmen (durch Christus, unsern Herrn.)

R: Amen.

In Frieden lasst uns den Herrn bitten! 

R: Kyrie eleison! 

Für den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen ; für den Frieden der ganzen Welt, die Standhaftigkeit der Kirchen Gottes und die Einigung aller lasst uns den Herrn bitten!

R: Kyrie eleison! 

Für Leitungen unserer Kirchen und Gemeinden im bischöflichen Dienst, in der Verkündigung und in der Diakonie und für alle Glieder unserer Gemeinden lasst uns den Herrn bitten!

R: Kyrie eleison! 

Für dieses Land und für alle, die hier Ämter und Verantwortung innehaben, für diese Stadt, für jede Stadt, jedes Land und für das Miteinander derer, die darin leben, lasst uns den Herrn bitten!

R: Kyrie eleison! 

Für gedeihliche Witterung, reiche Ernte und friedliche Zeiten, für die Reisenden zu Wasser, zu Lande und in der Luft, für die Kranken und Notleidenden, für die Gefangenen und um ihr Heil lasst uns den Herrn bitten!

R: Kyrie eleison! 

Dass  wir – gesegnet durch Gott - uns erweisen als Kinder des Lichtes und Erben der ewigen Güter, 

dass wir befreit werden von allem Kummer, Zorn, Bedrängnis und Not,  lasst uns den Herrn bitten!

R: Kyrie eleison! 

Eingedenk deiner große Taten, Gott, offenbar in deiner Schöpfung, deiner Erlösung in Christus, deiner Heiligung durch den Heiligen Geist, wollen wir uns selbst und einander und unser ganzes Leben deiner Gnade anvertrauen!  Dir gebührt aller Ruhm, alle Ehre und Anbetung, dem Vater und  dem Sohn und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit  zu Ewigkeit. 

R: Amen. 

Das Wasser kann zur Segnung in alle vier Himmelsrichtungen gesprengt werden.

Der Segen des Herrn und sein Erbarmen kommen auf euch durch seine göttliche Gnade und Menschenliebe allezeit, jetzt und immerdar und  von Ewigkeit zu Ewigkeit. 

R: Amen (i)




Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

[ ] Diese Stücke können entfallen

a vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 81

b vgl. ACK, Zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2014 (Materialheft), S. 19

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 189.

d vgl. ACK, Zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2014 (Materialheft), S. 5

e vgl. M.Kappus (Hg) Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle, 2013, S. 43

f vgl. ACK, Zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2014 (Materialheft), S. 9

g vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 389

h vgl. ACK, Zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2014 (Materialheft), S. 4

i  vgl. ACK, Zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2014 (Materialheft), S. 11 ff