Text als RTF-Dokument herunterladen

25. Juli 2004 


Entsprechend der Bausteine zum Tag der Schöpfung 2004

(herausgegeben vom Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart) 

Modell eines Abendmahlsgottesdienstes (Messe) 


Tag der Schöpfung 2004 - Von einer Generation zur anderen bleibt Gott treu    


Das Vorbild Gottes  (als wahre Mutter, als wahrer Vater)


Vorspiel


Begrüßung (Eröffnung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

G: Amen.

Der Tag der Schöpfung steht in diesem Jahr unter dem Motto: „von Generation zu Generation“. Ein jüdischer Midrasch kann uns aufmerksam machen für diese Thematik: Erzählt wird von einem Rabbi, der auf seinem Weg sah, wie ein Mann einen Baum pflanzte. Er fragte: „Wieviel Jahre wird es brauchen bis dieser Baum Früchte trägt?“ Der Mann antwortete: „Siebzig Jahre.“ Daraufhin fragte der Rabbi: „Fühlst du dich so stark und gesund und erwartest du so lange zu leben, das du seine Früchte noch essen kannst?“ Der Mann antwortete: „Ich habe eine Welt reich an Früchten vorgefunden, weil die Generationen vor mir auch für mich Bäume gepflanzt haben. Ich will das gleiche für meine Kinder und künftige Generationen tun.“(a)


Lied zum Eingang

Herr, unser Herrscher, wie herrlich bist du (EG 270,1-6)


Vorbereitung

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Ob wir unsere Verantwortung für kommende Generationen immer wahrgenommen haben? - Ob wir schon auf dem Weg zur Nachhaltigkeit sind? - Ob wir das Leben wählen für jetzt und in Zukunft ? - Ob wir selbstzerstörerische Tendenzen wirklich erkennen und ihr rechtzeitig begegnet sind? - Vor Gott gestehen wir, wie fraglich oft unsere Sichtweise, unsere Einstellung, unser Verhalten ist, so dass wir versagen und schuldig werden. Miteinander bitten wir um seine verwandelnde Gnade: (b)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum 

ewigen Leben.

Gott halteuns unser Versagen nicht vor, sondern befreie uns mit seiner Vergebung von bedrü-ckender Last. Gott begleite und stärke uns, um seinem Willen für die Schöpfung zu entsprechen. Gott schenke uns dazu Weisheit und aus Liebe geborene Tatkraft (c)

G: Amen.


(Psalm und Kyrie - können entfallen)


Gloria

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens

G Wir loben dich, wir beten dich an, wir preisen deine große Herrlichkeit ... (EG 180.3)

oder

Ich lobe meinen Gott, der aus Tiefe mich holt (EG Wü 611,1-3)


Stille und Gebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dem Dreieinen, dem Schöpfer des Lebens, dem Christus der Liebe, dem Geist des Friedens (d):

- Stille - 

Wunderbarer Gott, die ganze Schöpfung singt dein Lob und kündet deine Macht und deine Treue. Uns Menschen hast du gewürdigt, zu wirken in deinem Auftrag. Mach uns für jetzt und künftige Generationen bereit, deine Erde zu bewahren, damit sie deine Schöpfergüte widerspiegelt. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (e)


Schriftlesung: Jesaja 49,(13)14-16 - ... ihres Kindleins vergessen ...


Antwortlied: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut (EG 326,1.3.5.7)

oder: Lobt Gott getrost mit Singen (EG 243,1.3.6)


Text und Predigt: Lukas 11,9-13 - Gute Gaben für die Kinder


Besinnung (Stille - Musik)


Glaubensbekenntnis: Gelobet sei der Herr (EG 139,1-3)


Fürbitten

Gott, du bist der Schöpfer und Erhalter des Leben. Von Generation zu Generation will uns deine Güte tragen..Du vertraust uns einander an als Eltern und Kinder, als Mann und Frau, als Schwestern und Brüder. Unter deinem Segen können wir vieles teilen: Gück und Schmerz, Lasten und Freude, gute und böse Zeiten. Erneuere uns durch deinen Geist. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Wir bitten dich: Vergib, wo wir vor deinem Auftrag versagen und was wir einander schuldig bleiben. Gib uns aufs Neue deinen Segen. An deiner Liebe soll ich unsere Liebe erneuern, Tag für Tag. Erneure uns durch deinen Geist. Wir rufen:

G: Kyrie eleison.

Wir denken vor dir an die Menschen, die für andere besonders verantwortlich sind als Erzieher und Lehrer, als Berater und Helfer, als Vorgesetzte und Regierende. Gib ihnen einen wachen Blick für die Aufgaben der Zukunft. Hilf ihnen in den Belastungen, denen sie ausgesetzt sind. Mache sie zu Werkzeugen deines Friedens. Erneure uns durch deinen Geist. Wir rufen: .

G: Kyrie eleison.

In der Stille bringen wir vor dich, was uns gegenwärtig bewegt: Not, die uns betroffen macht, Entwicklungen, die uns sorgen oder hoffen lassen, Menschen, mit denen wir besonders verbunden sind:

- Stille -  

Erneure uns durch deinen Geist. Nimm dich aller gnädig an. Rette und erhalte uns. Du kannst uns helfen. Du bist ein gütiger Gott und liebst die Menschen. Dir sei alle Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (f)


Lied zur Gabenbereitung So lang es Mensche gibt auf Erden - EG 427, 1.2.4


Gabengebet

Gütiger Gott, Schöpfer und Bewahrer der Welt. Wir danken dir für alles, was du uns schenkst und anvertaust, dass wir es miteinander teilen und weitergeben. Dein ist alles, was wir sind und haben. Von dir haben wir auch dieses Brot und deinen Wein. Wir danken dir für die Gaben deiner Liebe durch sie gibst du uns Anteil an Jesus Christus, unserm Herrn und Bruder. (g)


Lobgebet (Präfation)

Der Herr sei mit euch

G: Und mit deinem Geiste

Erhebet eure Herzen

G: Wir erheben sie zum Herrn

Lasst uns danken dem Herrn, unserm Gott

G: Das ist würdig und recht

In Wahrheit ist es würdig und recht,

dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben

+  und dir danken durch unsern Herrn Jesus Christus.

Denn du hast du die Welt ins Dasein gerufen mit allen ihren Kräften

+  und hast uns Menschen nach deinem Bilde geschaffen.

Trotz unseres Versagens bist du uns auf immer treu:

schaust auf uns wie eine Mutter, die ihre Kinder nie vergisst,

+ wie ein Vater, der uns mit guten Gaben versorgt.

Deine Schöpfung hast du uns anvertraut und uns bestimmt,

+  deine großen Taten zu verkünden.

So stimmen wir ein in den Lobgesang deiner ganzen Schöpfung

+  und preisen dich mit der Schar deiner Engel: (h)

G: Heilig, heilig, heilig ... (EG 185.1)


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Herr, und singen dir unser Lob. Was du, allmächtiger Gott, geschaffen hast, hast du nicht der Sünde und dem Tod überlassen. Du hsst Noah Gnade finden lassen, Abraham Nachkommen verheißen, durch Mose den Bund mit deinem Volk aufgerichtet, durch die Propheten es immer wieder zu dir zurückgerufen. Durch Jesus Christus rufst du uns alle zum Leben; er hat die Schuld der Menschen auf sich genommen, in ihm hast du die Welt versöhnt:

Einsetzungsworte

Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir bis du kommst in    

     Herrlichkeit.

Darum gedenken wir unserer Erlösung in Christus und bitten: Heilige und erneuere durch deinen Geist unser Leben. Segne uns diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch des Heils. Vereine uns im Glauben, in der Liebe und der Hoffnung bis wir mit allen Menschen deines Wohlgefallens dein Freudenmahl feiern in der kommenden Welt. (i)

  

Vaterunser


Brotbrechen  

(Der Kelch kann erhoben werden:)

Wir danken dir, Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast  durch deinen Sohn Jesus Christus. 

(Das Brot kann gebrochen werden.)

Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. 

Wie dies gebrochene Brot zerstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (k)

G:  Meine Hoffnung und meine Freude (EGWü 576)


Friedensgruß - Austeilung 


Dankgebet

Lobe den Herrn meine Seele

G: und was in mir ist, seinen heiligen Namen 

Lobe den Herrn, meine Seele ...

Gott, du gibst deinen Kindern nicht Steine, wenn sie dich um Brot bitten, und reichst uns nicht den Kelch des Verderben, sondern schenkst uns Versöhnung und Heil. Wir danken dir für deine Gabe im Mahl deines Sohnesund bitten: Schau auf die Not und Gefährdung unserer Welt, lass niemand zweifeln an deiner Güte, sondern in der Nachfolge Jesu mach uns wachsam und einsatzbereit, deine Schöpfung zu bewahren für jetzt und künftige Generationen bis du alles vollendest in deinem Reich der Ewigkeit. (l)


Lied zum Ausgang: Komm, Herr, segne uns (EG 170,1-3)


Abkündigungen


Schlussgesang: Unsern Ausgang segne Gott (EG 163)


Sendung und Segen 

Der Herr segnet, die ihn fürchten, die Kleinen und die Großen. Der Herr segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder (Ps 115,13.14)

Gehen wir hin, jeder und jede und als ganze Gemeinde, gesandt mit dem Frieden Gottes:

Der Herr segne dich und behüte dich ...

G: Amen. Amen. Amen.


Nachspiel 



Quellen und Vorlagen 

a - vgl. Europäisches christliches Umeltnetzwerk (ECEN), Unsere Verantwortung für die zukünftigen Generation - Gebete und Liturgische Elemente für die Schöpfungszeit 2003 (III.)

b - vgl. a.a.O. (VII.)

c - vgl. a.a.O. (VII.)

d - vgl. a.a.O. (I.)

e - vgl. Württemb. Gottesdienstbuch I (2004), S. 202,2

f - vgl. Württemb. Gottesdienstbuch I (2004), S. 309, 7

g - neu (R.B.)

h - neu (R.B.)

i - vgl. Württemberg. Gottesdienstbuch I (2004). S. 374, 6

k -  vgl. Gebete in der Didache

l - neu (R.B.)