Passionsgottesdienst nach Judika 2015

(mit einem ausgewähltem Abschnitt aus der (I.) Matthäus-Reihe)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

Im heutigen Passionsgottesdienst wird unser Blick darauf gerichtet, wie leicht menschliche Absichten und irdisches Streben nach Macht in die Irre führen können.  Denn es heißt (im 1. Korintherbrief): „Die Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, hat keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.“  Nach 1.Kor 2,7.8

Lied:  Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen (EG 81,1.4.5.7)

Gott hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet. (Kol 2,14)

Psalm 130: Aus der Tiefe rufe ich Herr, zu dir (EG 751)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)

Beten wir still, betroffen vom Leid, das Christus zu tragen hat: - Stille-

Ewiger Gott, du hast Jesus von Nazareth, unserm Bruder unter den Menschen, bekleidet mit deinem eigenen Namen und deiner Macht, er aber wurde verkannt in unserer Welt. Du hast ihm das Recht gegeben, für dich zu sprechen, aber sein Wort fand wenig Gehör. Wir bitten dich, lass uns in ihm, von den Mächtigen zum Mann der Schmerzen gemacht, unsern einzigen Retter erkennen, Gott, der du mit uns bist alle Tage dieses Lebens bis in Ewigkeit. (a)

Herr Jesus Christus, du wurdest mit Dornen gekrönt und verspottet, denn der Hass der Menschen hat dich zum Tode verurteilt. Hab Erbarmen mit uns und aller Welt. Überlass uns nicht unserer Schuld. Durch deine Liebe errette uns vor dem Bösen. Dich loben wir, dich unsern Erlöser und Herrn. (b)

Prophetie: 3. Mose 16, 6-10.20-22 - Der Sündenbock

Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

Passion:  Matthäus 27,24-30 - Jesu Verurteilung durch Pilatus

[ Musik _]

Ansprache

Besinnung (Stille)

Lied: Ich grüße dich am Kreuzesstamm (EG 90,1.2)

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)

Christus, du bist der wahre König des Lebens. In deinem Antlitz spiegelt sich, was zur Tiefe unseres Lebens gehört. Alles, was das Leben eines Menschen prägen kann, ist dir bekannt. Zu dir rufen wir:

Nichts Irdisches bleibt dir fremd. Nichts hast du ausgeklammert, Nichts wird von dir vergessen. Nichts hast du beiseite geschoben oder verdrängt. Nichts hast du gefürchtet: keinen Schmerz, keine Gewalt, keinen Spott. Nichts konnte dir die Würde rauben.  Zu dir rufen wir:

Mach uns gewiss, dass du auch im Leiden uns ganz nahe bist. Lass uns daraus Zuversicht schöpfen, dass du uns und unser Leben verstehst. Ermutige uns mit der Erkenntnis, dass du an unserer Seite bist und unser Leben trägst. Bewahre uns vor den Versuchen, erst durch Glanz und Herrlichkeit, Macht und Ansehen unserem Leben Sinn zu verleihen. Lass uns unser Leben aus deiner Hand annehmen und darin geborgen sein.  Zu dir rufen wir:

Gib, dass sich uns dein Bild als leidender König immer tiefer einprägt, damit wir es  - weder in glücklichen Stunden noch in Zeiten der Anfechtung - nicht mehr vergessen.  Zu dir rufen wir: (c)

* An dieser Stelle kann eine Abendmahlsfeier (ggf. in gestraffter Form) eingefügt werden. (s. Anhang)

Schlussgesang: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)

Segensbitte

(Beugen wir uns in Demut vor Gott:)

In deiner Barmherzigkeit, Gott, entreiße uns den Gefahren, die uns durch unsere Verstrickung in Sünde drohen, und befreie uns zum Leben durch deinen dahingegebenen Sohn Jesus + Christus. (d)

Gott, der das Kreuz Jesu Christi vom Zeichen der Not, des Unrechts und der Vernichtung verwandelt hat zum Zeichen der Hoffnung und des Leben, segne uns und alle Welt im diesem (+) Zeichen. (e)

Nachspiel

Anhang (gestraffte Feier des Abendmahls)

* Eingeständnis und Zusage

Im Gedenken der Leidens und Sterben deines Sohnes erkennen wir,  wie sehr wir in Sünde und Schuld verstrickt sind, und dass wir vor dir, Gott, und deinem Urteil nicht bestehen können. Unsere Hoffnung aber ist Christus, der für uns Sünder eintritt. Um seinetwillen bitten wir um deine vergebende Gnade und rufen: (f)

G Kyrie eleison.

Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Kreuz, damit wir der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir geheilt. (1. Petr 2,24)

Christus Jesus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. (Röm 4,25)

oder ein anderer biblischer Zuspruch

* Abendmahlsgebet

[Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geiste. ]

Erhebet eure Herzen. R: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.

Wir danken dir, ewiger Gott: So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn dahingabst, auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Wir danken dir für Jesus Christus, der unser Leben lebte und für uns den Tod erlitt.

Geheimnis des Glaubens:

Gemeinde:  Deinen Tod, o Herr., verkünden wir... [EG 189]

So gedenken wir des Leidens und  Sterbens deines Sohnes, seiner Auferstehung und seiner Verherrlichung bei dir, wo er für uns eintritt. Segne durch deinen Geist uns diese Gaben. Lass Frieden sein, den wir uns nicht selbst geben können, deinen Frieden, der mächtiger ist als alle Gewalt und uns alle verbindet in Jesus Christus. (g)

* Vaterunser

[ * Brotbrechen

Der Kelch, über dem wir danksagen, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. (nach 1. Kor 10,16)]

* Agnus Dei:  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

* Einladung – Austeilung

* Dankgebet