Passionsgottesdienst nach Invokavit 2013

(III. - Lukas-Reihe)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

In diesem Passionsgottesdienst wird unser Blick gerichtet auf das Passa-Mahl, das Jesus zum Abschied mit den Seinen feiert, das zugleich den Blick weiten soll auf das Reich Gottes, das noch kommt. Der Auferstandene wird die Emmaus-Jünger fragend erinnern: „Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?“ (Luk 24,26) Und der Apostel Paulus betont: „Sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.“ (1.Kor 11,26)

Lied: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96,1-6)

Votum und Psalm

Christus ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt. (Röm 4,25)

Psalm 32: Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind (EG 717)

statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)

Beten wir in der Stille, erstaunt über Jesu Weg: - Stille -

Jesus Christus im Zeichen deines Mahles gibst du uns Anteil am Geheimnis deines Lebens. Du hebst die Trennung auf, die unsere Schuld bewirkt hat, und nimmst uns mit auf deinen Weg der Hingabe und des Leidens. Halte uns fest in deiner Gemeinschaft, dass wir bei dir bleiben, wie du bei uns bleibst in Ewigkeit. (a)

Herr Jesus Christus, du stärkst iuns mit dem Brot des Lebens und reichst uns den Kelch des Heiles. Du nährst uns durch deine Gegenwart. An deinem Tisch schmecken wir Hoffnung über den Tod hinaus. Wecke und stärke in uns die Sehnsucht nach deinem Reich. Verbinde uns untereinander und mit dir. Dir sei Lob und Dank. (b)

Herr und Gott, im hingegebenen Leib Jesu, unseres Bruders, sehen wir, wer du bist für diese Welt, im gebrochenen Brot und geteilten Kelch empfangen wir die Verheißung, dass du die Vergebung unsere Sünde schenkst. Weil er alles vollbracht hat, bitten wir, nimm uns auf in deinen Frieden, wer wir auch sind und sende uns deinen Geist, damit wir offen und empfänglich zu dir gehen, heute und alle Tage bis in Ewigkeit. (c)

Passionslesung (1. Teil): Lukas 22, 7-13 – Vorbereitung des Passamahles

Musik oder Stille

Passionslesung (2. Teil): Lukas 22, 14-18 - Das Abendmahl

Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang

Ansprache

Besinnung (Stille oder Musik)

Lied: Das Wort geht von dem Vater aus (EG 223,1-6)

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)

Lasst uns beten zu Christus, der uns in aller Einfachheit seine grenzenlose Liebe offenbart hat:

Für die Kirche hierzulande und in aller Welt (beten wir): Um Wachstum in geschwisterlicher Liebe und umfassender Hingabe:

Für die noch getrennte Christenheit (beten wir): Um Einheit im Glauben, um Stärkung für ihre Hoffnung, um Vertiefung ihrer Liebe:

Für die Völker der Erde (beten wir): Um Freiheit und Frieden, um Recht und Gerechtigkeit:

Für die Armen, die Vergessenen und Ausgestoßenen (beten wir): Um Solidarität und Achtung der Menschenwürde, um Geduld und mutige Hilfe:

Für die ganze Menschheit (beten wir): Um Versöhnung und Begegnung mit überzeugend gelebter Gemeinschaft in Christus:

R: Kyrie eleison.(d)

(In der Stille bringen wir vor Gott, was uns besonders bewegt:

- Stille -

Wir bitten und rufen:

R: Kyrie eleison.)

Schlussgesang: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)

Segensbitte

(Beugen wir uns in Demut vor Gott:)

Gewähre, allmächtiger Gott, dass wir im Bewusstsein der eigenen Schwachheit unser ganzes Vertrauen in deine Kraft setzen, die du verheißen hast, und wir uns des Schutzes deiner Liebe erfreuen durch + Christus, unsern Herrn. (e)

Nachspiel

a vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 146, Nr. 44