Passionsgottesdienst nach Reminiszere 2007

(mit einem ausgewähltem Abschnitt aus der Lukas-Reihe)

Gott, der Herr, richte unsere Herzen aus auf die Liebe Gottes und die Geduld Christi. (2.Thess 3.5)

Amen.

In unserem heutigen Passionsgottesdienst wird unser Blick darauf gerichtet, wie es trotz des gemeinsamen Weges unter den Jüngern Jesu Streit darüber gibt, wer als der Größte gelten könne. Sollte nicht auch im Miteinander als Gemeinde das Beispiel Jesus prägen, wie der Apostel (im Philipperbrief) ausdrücklich betont: „Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem anderen dient. Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht.“ (Phil 2,4.5)

Lied: Herr Jesu, deine Angst und Pein (EG 89,1.3.4)

Gott hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. (Kol 1, 13.14)

Psalm 38: Herr strafe mich nicht in deinem Zorn (EG 721)

(statt Gloria: Oster-Kyrie - Der am Kreuze starb (EG 178.7)

Beten wir in der Stille zu Gott um den Geist der Wahrheit und Liebe: - Stille -

Macht und Ehrgeiz wollen uns abhalten, Gott. auf Christus zu blicken und ihm zu folgen. Lass uns sein Handeln und sein Leiden recht verstehen, dass wir seine Liebe begreifen. Gib uns die Kraft, ihm nachzufolgen und einander zu dienen mit der Gabe, die jeder und jede empfangen hat. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn. (b)

Passionslesung: Lukas 22, 24-28 - Streit unter den Jüngern

oder Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang

Ansprache

Besinnung (Stille)

Lied: Jesu Kreuz, Leiden und Pein  (EG 78,1-3.10)

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EGWü 764)

Du, Gott, hast uns gerufen auf den Weg Jesu, der ihn ans Kreuz geführt hat. Uns oft so zögerliche Menschen hast du so auf den Weg ins Leben gerufen. Lass uns ihm treu sein. Hol uns heraus aus allem, was uns gefangen hält oder an der Nachfolge hindern will.  Wir rufen dich an:

Zerstreue unsere Bedenken. Überwinde unsere Bitterkeit. Führe uns über unsere Vorbehalte hinaus. Bewahre Trostlose und Suchende vor Härte und Missachtung. Wir rufen dich an:

Lass die Kleinen und Stummen nicht endlos leiden unter dem Einfluß der Großen und Lauten. Hilf uns, sorgsam zu werden im Umgang mit der Macht. Wir rufen dich an:

Gib uns deinen Geist, dass wir nicht ermüden. Lass uns deine Güte bezeugen, damit die Glücklichen wie die Bedrohten Zuversicht gewinnen. Vollende, was wir in Schwachheit beginnen. Wir rufen dich an:

(In der Stille bringen wir vor dich, was uns besonders bewegt:

- Stille -

Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.)

Du willst nicht, dass irgendwer verloren gehe. Du liebst das Leben. So sende uns aus als Botinnen und Boten deiner Liebe, Gott. Wir rufen dich an: (b)

Schlussgesang: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)

Segensbitte

(Beugen wir uns in Demut vor Gott:)

Umgib dein Volk, Ewiger, mit deiner bleibenden Gnade. Lass uns voll Zuversicht der Zukunft entgegengehen, in die du uns gerufen hast durch unsern Heiland Jesus + Christus.

Amen.

Nachspiel