Text als RTF-Dokument herunterladen

24. Februar 2013 (Alternative)


2. Sonntag in der Passion - Lukas-Continua - [Reminiszere] - Verlassen

[Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Röm 5,8]



Vorspiel (a)


Eröffnung 

Die  Gmade unseres Herrn Jesus + Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

An den Sonntagen der Passionszeit in diesem Jahr wollen wir dem folgen, was das Lukas-Evangelium vom irdischen Ende des Weges Jesu erzählt. Und so werden wir heute nach Gethsemane gefüht: Was bedeutet diser Ort für Jesus, was bedeutet er uns?  Was ist diese Nacht der Todesangst, wo der Leidensbecher getrunken werden muss? Die Nacht, wo man sich von Gott und aller Welt verlassen sieht, ... die ohne Lichtblick ist? Oder (ist es) die Nacht, aus der man gestärkt hervorgeht? Oder die Nacht, wo einem das Gottvertrauen verlorengeht - und wo man es neu gewinnt,....das nun vor keiner Nacht mehr Angst hat? Was ist Gethsemane? -  Möchten wir bei diesen Fragen,  mit unseren eigenen Erfahrungen und dem, was wir im Evangelium von Jesus vernehmen, weiter finden, - hin zu einer Antwort - ?


Lied zum Eingang Seht hin, er ist allein im Garten (EG 95) 


Aufruf (Votum)

Jesus hat von seinen Weg ins Leiden gesagt : Der Menschensohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelhrten und getötet werden und am dritten Tag auferstehen.-  Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. (Lk 9,22.23 )


* Eingeständnis

Unsere HIlfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wie viele Male sind wir ungeduldig geworden. Wie häufig wollten wir verzagen und alles aufgeben.  Wie gern hätten wir einen leichten Ausweg gesucht. Wie oft waren wir der Verzweiflung nahe. - Dass Gott dennoch nicht seine Geduld mit uns verliert - das erbitten wir von seiner Gnade.  (b)      

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Form der Vergebungsbitte)

Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? (Röm 8,32) - Wir dürfen gewiss sein: Dass Gott uns um Jesu Christi willen auch die Vergebung aller unserer Sünde schenkt. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Zuversicht und Kraft.

(oder eine andere Form der Vergebungszusage )

Kyrie I

Gott, der in Jesus die Menschen begeistert hat, lasse unter uns die Trägheit  nicht Raum gewinnen,

er stelle sich aller Müdigkeit entgegen, und lasse uns von ihm begeisterte Menschen sein und bleiben:

Kyrie

Gott, der in Jesus die Leden der Menschen geteilt hat, lasse uns nicht vor Leiden und Leidenschaften zurückschrecken, er stelle sich aller kleinen und großen Angst entgegen und lasse uns von ihm ermutigte Menschen sein und bleiben:

Kyrie

Gott, der in Jesus den Tod der Menschen gestorben ist, lasse uns protestieren und auftreten gegen den Tod in der Welt, er stelle sich allen tödlichen Strukturen entgegen und lasse uns von ihm begnadete Menschen sein und bleiben: (c)

Kyrie


Kyrir II (insbesondere nach Eingeständnis und Zusage)

Dass wir bewahrt werden vor falschen Wegen,- dass nicht alles zuviel werde, was uns belastet, - dass wir das Wort Jesu hören und annehmen können - darum rufen wir ihn an: (d)

V x R:: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Jesus Christus, der bittere Einsamkeit erfahren hat:

Herr Jesus Christus, du bist durch tiefste Verzweiflung gegangen und kennst die Furcht vor der Gewalt. Lass uns dir vertrauen, so wie du Gott, unserem Vater, vertraut hast. Tröste uns, wo wir verzweifeln. Stärke uns, wenn wir verlassen sind. Dir, unserm Erlöser, sei Ehre und Dank, dir, unserm Bruder und Herrn. (e)

oder
Ehrfürchtig , Gott, und mit Hoffnung auf Segen sprechen wir den Namen Jesu, deine Sohnes, aus. Er hat unsere Schwächen getragen; aber gebetet hat er zu dir in seiner Angst und du hast ihn gehört. Komm auch unserer Schwäche zu Hilfe, damit wir, was immer und zustößt, festhalten an dir, dem Gott unseres Leben für Zeit und Ewigkeit.  (f)  

oder

Du Gott des Friedens und der Gerechtigkeit, dessen Liebe ohne Grenzen ist. Öffne unsre Augen für die Demut deines Sohnes, der sich der menschlichen Bosheit ausgesetzt hat, und weite unsere Herzn durch seine Sanftmut, damit wir uns mit ihm auf den Weg wagen in sein kommendes Reich, bis zur Vollendung im himmlischen Jerusalem,  schon jetzt und alle Tage bis in Ewigkeit. (g)


Tora 1. Mose 32,24-32 – Jakobs Kampf am Jabbok

oder 

Prophetie Jer emia15,15-18 -  Um deinetwilen werde ich geschmäht


1. Zwischengesang (Graduale)

Psalm 34, 18-20.23 - Wenn die Gerechten schreien, so hört der HERR (h)

(Leitvers: Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien. (Ps 34,16)

oder Betpsalm 143 - Herr höre mein Gebet (EG 755)

oder Reimpsalm 34,1.5-7 - Ich rühm den HERRN allein  (i)


Epistel Hebräer 5,5-10 – mit lautem Schreien und Tränen 


2. Zwischengesang (Traktus)

Als einer im Elend rief, hörte der HERR  * und half ihm aus allen seinen Nöten. (Ps 34,7) // Obwohl er Gottes Sohn war, hat er Gehorsam gelernt durch sein Leiden. (k)

oder Heiliger Herre Gott (EG 185.4) 


Evangelium Lukas 22,39-45 - Gethsemane


Lied Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96 in Auswahl)


Predigt


Besinnung (Stille – Musik)


Bekenntnis

Lasst uns aufsehen zu Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)

ChristushymnusChristus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764) (l)


Klagegebet und Fürbitten

Ewiger, du unser Gott. Wir klagen vor dir über das Leid in unserer Welt. Wir fragen: Warum müssen so viele Menschen entsätzlich leiden? Wir suchen nach Antworten, wir fragen dich und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir klagen über die Kriege auf der Erde. Wir denken an die vielen Menschen, die getötet werden. Wir denken an die Frauen und Mädchen, die vergewaltigt werden. Wir denken an die Kinder, de ihre Eltern verlieren. Wir birngen unsere KLagen vor dich. Wir bitten, dass du sie hörst, und rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir klagen über Hasskampagnen und Folterungen. Wir verstehen nicht, wie ein Mensch den anderen absichtlich quälen kann. Wir klagen dir die Willkür, mit der Menschen gefangen genommen werden, wir klagen dir die Selbstgerechtgkeit, aus der Tdesurteile gefällt werden. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir klagen auch über das, worunter wir selbst leiden. Wir klagen über den Schmerz (tief) in uns. Oft fehlen uns die Worte über unsere Enttäuschungen und unsere Trauer (und wir verstummen:

- Stille -)

Gott, du kannst uns die Kraft schenken, Schmerzen zu ertragen, Fragen und Zweifel auszuhalten. Du kannst uns Mut schenken, vor dem Led nicht zu fliehen. Du kannst uns Hoffnung schenken, in der wir - trotz allem - unser Leben gerne leben. Wir rufen.

R: Kyrie eleison.

Um mit deinem Willen einverstanden zu sein, brauchen wir so viel Kraft, Mut und Hoffnung. Wir erwarten sie von  dir. Wir wollen nicht von dir verlassen sein. Wir suchen deine Nähe und rufen: (m)

R: Kyrie eleison.


oder

Wenn du erscheinst in deinem Sohne, Gott, inmitten unsrer Schwachheit, unsrer Wüsten, bewahre uns - vor dem Geprüftsein, dich zu verkennen im Weg Jesu; vor der Anfechtung, dir nicht zu vertrauen bei allem, was geschieht; vor der Gefahr, dich zu verleugnen mit unsren Wünschen, unsren Worten, unsrem Tun. Bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R, Kyrie eleison.

Wo von dir geredet wird als Belanglosigkeit; wo dein Name in Anspruch genommen wird für Unterdrückung und Hass; wo du verwechselt wirst mit dem eigenen Vorteil - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R, Kyrie eleison.

Wo nichts zu spüren ist vom kommenden Reich, wo wir untergehen im täglichen Einerlei; wo unsre Hoffnungen zu zerbrechen drohen - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R, Kyrie eleison.

Wo unbekannt bleibt, was dein Wille ist; wo uns zuwider wird, was du mit uns vorhast, wo uns Trauer und Schmerz überwältigen wollen  - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R, Kyrie eleison.

Wo Menschen in Sorge leben müssen für den kommenden Tag; wo eigenes Versagen uns gefangen nimmt; wo wir erlittenes Unrecht nicht verzeihen können - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R, Kyrie eleison.

Vielmehr erlöse uns mit der Menschlichkeit deines Sohnes, Gott. Halte du uns in den Ängsten um unser Leben. Befreie uns zu unsern Grenzen. Und der Weg Jesu möge uns genügen. (n)


* Lied zur Bereitung: Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr (EG 382,1-3)

oder: Du hast zu deinem Abendmahl (EG 224,1-3)


* Bereitung

"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht." (Joh 12, 24) Mit diesem Wort deutet Jesus seinen Weg der Hingabe, die in unserem Leben Frucht tragen will - zur Gewissheit der verwandelnden Kraft Gottes, zur Liebe, zur Bereitschaft unsererseits, Christus nachzufolgen. Wir sind eingeladen, Christus in seinen Gaben zu empfangen. (o)


* Dialog – Präfation – Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast uns Menschen errettet aus Verderben und Tod /

+ durch die Hingabe deines Sohnes, Jesus Christus.

Er hat den Weg der Liebe im Gehorsam erwählt. /

Er ist ihn trotz Anfechtung bis ans Ende gegangen. /

+ Du aber hast ihn bewahrt und in dein Leben errettet.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (p)

Heilig, heilig, heilig 


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir,  Gott, dass wir willkommen sind bei Jesu Mahl der Gnade. Er hat uns deine Vergebung zugesagt. Ihn dürfen wir empfangen, der mit seiner Hingabe das Heil für die Welt erworben hat.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr...

So bitten wir dich, Gott, um deinen Geist. Richte unsere Herzen ganz auf Jesus Christus. Tröste und erfreue uns durch seine Gegenwart. Gib allen, die zu seinem Tische kommen, die Gemeinschaft mit Christus und verbinde uns untereinander als Glieder seines Leibes. Herr, wir preisen deinen Namen. (q)


Vaterunser


*Brotbrechen

Der Kelch, über dem wir danksagen, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (vgl. 1. Kor 10,16.17)

Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – Austeilung


* Dankgeebet

Wir danken dir, Gott, dass du uns mit deinen heilbringenden Gaben gespeist und beschenkt hast. Wir bitten dich: Hilf, dass wir auch deine Prüfungen annehmen, im Leid nicht verzagen, sondern gestärkt durch dein Sakrament im Glauben wachsen. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (r)


Lied zum Ausgang


Abkündigungen - Schlussstrophe: Ehre sei dir Christe (EG 75,1)


Sendungswort - Segen - Nachspiel



Quellen, Vorlagen, Hinweise

Diese Alternativ-Entwürfe folgen einem Vorschlag zur Gestaltung einer Continua-Reihe während der ersten fünf Wochen der Passionszeit mit Texten aus dem Lukas-Evangelium. Es wurde versucht, ein am Evangelium als dem Rektor orientiertes Gesamtproprium (Lesungen, Gesänge, Gebete) zu entwickeln, bei  dem auch Stücke der liturgischen Tradition neu zugeordnet werden. Nach ölumenischem Vorbild ist der Psalm als "Graduale"  (1. Zwischengesang) in den Verkündigungsteil einbezogen. Der 2. Zwischengesang, der als "Traktus" in der Passionszeit den Hallelujagesang ersetzt, ist Begrüßung und Hinführung zum Evangelium.

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Über-setzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

* Mit  Stern (*) versehene Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a Ziehen die Liturgen zum Vorspiel ein, kann die Bibel mit hereingetragen und auf den Altar bzw. das Lesepult gelegt werden

b vgl. H. Nitschke (Hg) Passion, Gütersloh 1977,  S. 45

c vgl H. Nitschke (Hg) Passion, Gütersloh 1977,  S. 28 ( B.v.Issendorff )

d vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete... - Neue Fassung - Göttingen 1996, S. 91.92

e vgl. VELKD (Hg) Passion und Ostern, Agende II, 1, Hannover 2011, S. 33

f vgl. H. Ooosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 72

g vgl. M.Evang / G.Kerl / I.Seibt (Hg) , Nimm an unser Gebet, Neukirchen/Vlyn 2011, S. 75

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 300

i Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche

k Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr.  566

l Singbare Fassungen des Christus-Hymnus finden sich im Evangelischen Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, Nr. 513, 514,517, 525, 527, 528, 560,565, 578, 586

m vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 236

n R.B.

o vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 184, Nr. 9

p R.B.

q vgl. Württembergisches Kirchenbuch, Bd. II. Abendmahl, Stuttgart 1977, S. 94