Text als RTF-Dokument herunterladen

(12. ) April 2007


Feier einer Osteragape (Abendgottesdienst in der Osterwoche)


Vorbereitung

Im Kirchenraum sind Tische - etwa sternförmig um den Osterleuchter in der Mitte - aufgestellt, an denen später die Tischgruppen (je ca. 6 Personen) Platz nehmen. Mit Tellern und Gläsern ist bereits gedeckt, mit Blumen und Kerzen geschmückt. Anfangs ist nur die Osterkerze entzündet. Die Gemeinde versammelt in einem großen Kreis um die Tische. Zu  Beginn kann - auch anstelle eines Vorspiels -  der Kanon „Herr bleibe bei uns“  (EG 483) gesungen werden.


Eröffnung

Auf einem sieben- oder achtarmiger Leuchter werden nach und nach die Kerzen entzündet:

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt: /

+ Wie groß sind die Werke deiner Schöpfung!

(1) Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen, /

(2) hast die Feste des Himmels errichtet, /

(3) Wasser und Land geschieden, die Pflanzen aus der Erde hervorgebracht /

(4) + und den Gestirnen ihren Ort gegeben.

(5) Du hast Luft und Wasser mit Leben erfüllt, /

(6) die Tiere der Erde geschaffen, den Menschen dir zum Bilde gemacht /

(7) + und den Tag der Ruhe dir geheiligt.

(8) Und alles hast du neu ins Leben geführt /

+ durch Christus, der da spricht: Ich bin das Licht der Welt.

Sei gepriesen, dass du alle unsre Finsternis vertreibst /

durch ihn Jesus, deinen Knecht, unsern Bruder und Herrn.

+ Dir sei Ehre in Ewigkeit. (a) Amen.


Gesang zur Verteilung des Lichtes: Meine Hoffnung und meine Freude - EG Wü 576


Eingeständnis, Vergebungsbitte und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir sind versammelt, die Freude und Ermutigung des Osterfestes zu feiern. Aber wir sehen auch, dass das Leben an vielen Orten bedroht ist. Wir erfahren, wie Menschen einander missachten, beschädigen, verletzten. Wir selbst sind oft verblendet und erkennen nicht, wo wir uns gegenseitig Leid antun. So hoffen wir auf den Neuanfang, den Gott mit der Auferweckung des Gekreuzigten der verlorenen Welt geschenkt hat, und bitten miteinander um seine Gnade: (b)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Christus, der Auferstandene, kam zu den Jüngern, die aus Furcht ihre Türen verschlossen hatten, und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch. Und abermals: Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und er blies sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist. Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; (und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.)  Joh 20,19.21.22


Friedensgruß

Geben wir unsere Vorbehalte gegeneinander auf. Der allmächtige Gott hat sich unser erbarmt. Er vergibt uns unsere Schuld um Christi willen und beruft uns, Zeugnis zu geben von seiner Versöhnung und Vergebung. Geben wir einander ein Zeichen des österlichen Friedens. 


Bereitung

Nicht mehr das Brot des Elends wollen wir essen, wie es Israel einst essen musste in Knechtschaft und fremdem Land. Nicht mehr das Brot des Elends wollen wir essen, sondern Brot zum wahren, zum erfüllen Leben. Und der Wein soll des Menschen Herz erfreuen, soll mehr sein, als was zum Überleben nötig ist. Diese Gaben hat Christus angenommen, hat sie zum Zeichen der Verbundenheit gemacht - auch über den Tod hinaus -, zum Zeichen gesetzt für den Anfang neuen Lebens in ihm. - Darum: Jeder, der hungrig ist, komme und esse. Jeder, der in Not ist, komme und feire mit uns das (österliche) Fest. Heute - noch in vielem gebunden, künftig aber als freie Menschen. Heute - noch in der Fremde, künftig dort, wo wir (bleibende) Heimat haben. (c)

Dialog - Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch. 

G: Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. 

G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott. 

G: Das ist würdig und recht.

Wahrhaft, es ist würdig und recht /

dir, unserm Gott und Vater, immer und überall zu danken

+ durch deinen geliebten Sohn Jesus Christus.

Er ist dein Wort, ganz eins mit dir.

+ Durch ihn hast du alles geschaffen nach deinem Wohlgefallen.

Als die Fülle der Zeit gekommen war, /

+ hast du ihn gesandt als unsern Heiland und Erlöser.

Darum preisen wir dich mit allen Engeln und Heiligen /

+  und stimmen ein in das Lob deiner Herrlichkeit. (d)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir loben dich, Gott, und danken dir, um deines Sohnes Jesu Christi willen. Er ist Mensch geworden durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria. Um deinen Ratschluss zu erfüllen und dir ein heilige Volk zu sammeln hat er sterbend die Arme ausgebreitet am Holz des Kreuzes, um die zu erlösen, die an ihn glauben. Er war bereit, den Weg des Leidens zu gehen, um uns von der Macht des Todes zu befreien, die Fesseln des Bösen zu sprengen, die Hölle zu bezwingen, die Gerechten zu erleuchten und aufzurichten ein Zeichen des Heils. Er schenkt uns die Auferstehung und das Leben:

Einsetzungsworte

So gedenken wir unserer Erlösung durch Tod und Auferstehung deines Sohnes. Wir danken dir, dass du uns berufen hast, dir zu dienen. Wir bitten dich: Sende aus deinen Geist und segne uns dieses Mahl. Lass alle, die den Leib und das Blut Christi empfangen, eins werden in ihm und stärke unseren Glauben. Wir loben und preisen dich durch Jesus Christus, deinen geliebten Sohn. Durch ihn sei dir Ehre und Ruhm in deiner heiligen Kirche, jetzt und in Ewigkeit. (d)


Vaterunser


Brotbrechen und Gesang

Das Brot wird gebrochen  

Als er das Brot brach, wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. Lk 23,31

Der Kelch wird erhoben   

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

 G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Lk 24,34

Christ ist erstanden ... (EG 99)


Austeilung

Nehmt und esst vom Brot des Lebens. Nehmt und trinkt vom Kelch des Heils. Und vertraut auf Christus, für unsere Sünde in den Tod gegeben, uns zur Gerechtigkeit auferweckt durch Gott.


Dankgebet

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich. Halleluja.

G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.

Deinen Frieden, Christus, lässt du uns im österlichen Mahl der Freude erfahren: Bleibe in unserer Mitte, gib dich zu erkennen als der Herr des Lebens und hilf, dass wir dir allezeit danken, dich als den Lebendigen bezeugen und einander in Liebe begegnen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in Ewigkeit. (e) 


Tischlied: Aller Augen warten auf dich  (EG 461)

Danach nehmen alle an den Tischen Platz.


1. Gang (Vorspeise) - Gelegenheit zum Gespräch


Lesung:  (z.B. Johannes 21,1-4 - Kommt, haltet das Mahl)


Antwortlied 

(z.B. Christ lag in Todesbanden - EG 101 - ggf. im Wechsel zweier Gruppen, Strophe 7 gemeinsam)


2. Gang (Hauptgang) - Gelegenheit zum Gespräch


Ansprache 


Antwortlied 


3. Gang (Nachtisch) - Gelegenheit zum Gespräch


Gloria in excelsis

Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1) im Wechsel zwischen Frauen (I) und Männern (II)

oder Ehre sei Gott in der Höhe ... (EG 180.3)


Fürbitten

Jesus Christus, auferstanden von den Toten, du bist unser Licht. Sei unter uns, damit wir auferstehen aus unseren Gräbern, damit wir herausfinden aus unseren Gefängnissen.

Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Mach hell die Finsternis unserer Herzen. Verwandele das Dunkel unserer Gedanken. Schaffe uns und diese Welt  nach deiner Liebe. Mach uns neu zu deinem Ebenbild. Jesus Christus, du unser Licht, in deinem Lichte sehen wir das Licht für alles Leben. Dich rufen wir an: 

R: Kyrie eleison.

Besonders bitten wir für alle, die einsam und verlassen sterben müssen; für alle, die ihr Geschick nicht begreifen oder ertragen können; für alle, die durch ihre Erfahrungen verbissen, verärgert, verbittert wurden. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Ängstlichen und Gehemmten, die keine Zukunft sehen und keine Hoffnung haben; für alle, die dem Unrecht nicht entkommen können, die sich nach Befreiung sehnen. In der Hoffnung auf dein rettendes Licht rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Bleibe bei uns, du Auferstandener, als das Licht in unserer Dunkelheit. Bleibe bei uns als die Kraft in unserer Schwachheit. Bleibe bei uns als der Trost in unserem Leiden. Bleibe bei uns als die Stärke in unserer Anfechtung. Bleibe bei uns als das Erbarmen in unsere Schuld. Bleibe bei uns als der Friede in allem Streit. Bleibe bei uns als die Hoffnung in unserem Sterben. Bleibe bei uns als der Seig des Lebens und der Freude. Bleibe bei uns für Zeit und Ewigkeit. (f)


Segen

Möge Gott, der Himmel und Erde erschüttert, den der Tod nicht verschlingen konnte, der lebt, um uns aufzurütteln und zu heilen, uns segnen, dass wir mit Kraft hinausgehen und die Frohe Botschaft verkünden. (g)  Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus + Jesus, unserm Herrn. Phil 4, 7


(Nachspiel)


Quellen und Vorlagen

a - R.B. nach 1.Mose 1,1- 2,3, vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 4. Auflage, S. 223 / 249

b - R.B. nach Gemeindetradition

c - R.B. nach Motiven aus der Sederfeier (jüdische Passa-Liturgie)

d - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 645 (nach Hippolyt)

e - vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1979, S. 206

f - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart 2004, S. 249, Nr. 26

g - vgl. J. Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte - Freiburg 1989, S. 90