Text als RTF-Dokument herunterladen

HAUS-GOTTESDIENST


am 17. Mai 2020


Rogate° - 5. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die betende Kirche

 Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet. Ps 66,10 

(° Sonntagsname nach Matth 7,7)



Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

„Rogate – betet“ - dazu fordert der heutige 5. Sonntag nach Ostern uns auf.  Das von uns erwartete Gebet steht im Zeichen der Auferstehung;  er, der uns das Beten gelehrt hat, steht für uns ein bei Gott. Was er den Seinen versprochen hat, ist noch immer gültig: unser Rufen soll erhört, unser Klagen vernommen, unser Dank angenommen werden, unser Lob und Preis den Himmel füllen. "Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet." (Ps 66,10) 


oder

Gott schaue uns an, wie wir uns hier bergen: der Stille bedürftig, nach Atem ringend, nach Worten suchend für ein Gebet. Was führt uns hierher? Dieser Tag, der strahlend neu über uns aufging und Gottes Treue zu seiner Schöpfung – aber auch so viele Menschen mit ihren Mühen, mit ihrem Suchen, mit ihren Tränen. – Gott schaue uns an.


Lied zum Eingang:  Dir, dir, o Höchster, will ich singen (EG 328,1-3.7)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Kommt herzu, lasst uns dem HERRN und jauchzen dem Hort unsres Heils! Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen. Ps 95, 1-2

Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.

Psalm 67:  Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 765)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen. 1.Thess 5,16-18

Psalm 95 - Kommt herzu, lasst uns dem HERRN frohlocken (EG E 81) 

oder

Votum:  Kommt herzu, lasst uns dem HERRN frohlocken und jauchzen dem Hort unsres Heils! Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen. Ps 95, 1-2

Psalm 67 -  Gott sei uns gnädig und segne uns (EG E 64 /EG 730)


oder
Alternative zum Psalmgebet (s. Anhang)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, [ und vertrauen uns seiner Güte an:] - Stille - 

Gott, unser Vater, in Jesu Namen bitten wir dich: Sammle uns und mach uns wach für dein Wort, dass unser unruhiges Suchen zum Ziel findet in der Geschichte deines Sohnes. Tröste uns, dass - wo immer wir sind - du uns finden wirst in ihm, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn.  


Tora: 2. Mose 32,7-14 (VI) Moses Fürbitte für sein Volk


Graduale: Psalm 95Kommt herzu, lasst uns dem HERRN frohlocken (EG E 81) 

Kehrvers: Kommt herzu, lasst uns dem HERRN frohlocken * und jauchzen dem Hort unsres Heils. (V.1)

oder Psalm 67 -  Gott sei uns gnädig und segne uns (EG 730)


Epistel: 1. Timotheus 2,1-5 (V) Bitte, Gebet, Fürbitten und Danksagung für alle Menschen


Halleluja

Halleluja. Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, * noch seine Güte von mir wendet. (Ps 66,20)  Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Bittet, so wird euch gegeben, / sucht so werdet ihr finden, * klopft an, so wird euch geöffnet. (Mt 7,7)  Halleluja.


Evangelium: Matthäus 6,5-15 (II) Das Unser Vater im Himmel


Lied der Woche:  Unser Vater (EG E 9, 1-5)


Predigt zu Matthäus 6,5-15 (II) Das Unser Vater im Himmel


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis / Lobpreis

Mit der Bitte, dass unsere Herzen gestärkt und zusammengefügt werden in der Liebe und (zu allem Reichtum an Gewissheit und Verständnis,) zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.(Kol 2,2.3)  So lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von unserer Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes  (EG Wü 765)


oder
Apostolisches Glaubensbekenntnis

Fürbitten

Du, Gott, zu dem wir immer wieder beten. Du, zu dem wir beten, doch die Worte oft nicht finden, zu dem wir dennoch beten, weil wir auf dich hoffen. Wir rufen dich an:
R. Kyrie eleison
Wir rufen dich an, damit Friede wird. Gedenke der Menschen in den ungezählten Kriegsgebieten unserer Erde. - Wir rufen dich an, damit die Gewaltherrscher ihre Macht verlieren. Gedenke aller, die sich mit den Verhältnissen nicht abfinden. Wir rufen:
R. Kyrie eleison. 

Wir rufen dich an, damit die Hungernden essen können. Gedenke der Menschen in .... Wir rufen dich an, damit die Verzweifelten Hilfe und die Geschlagenen Heilung finden. Gedenke der Opfer von Katastrophen und aller, die unter menschlicher Verachtung oder Misshandlung leiden. Wir rufen:
R. Kyrie eleison
Wir rufen dich an, damit die Kranken gesunden. Gedenke unserer erkrankten Freunde und Verwandten. – Wir rufen dich an, damit die Trauernden getröstet werden. Gedenke der Menschen, die ratlos und verzweifelt sind angesichts eines Verlustes. Wir rufen:
R. Kyrie eleison
Wir rufen dich an, damit deine Schöpfung aufatmet. Gedenke deines ganzen Schöpfungswerks, das bedroht ist. - Wir rufen dich an, damit dich deine Kirche verherrlicht. Gedenke deiner Gemeinde und schenke ihr Einheit und Frieden. Wir rufen:
R. Kyrie eleison
Du, Gott, zu dem wir beten, Jesus Christus ist dein Wort, das wir suchen. Auf seine Verheißung  hoffen wir - heute und alle Tage. 

   
oder

Vom Christus ermutigt zu inständigem Gebet bringen wir unsere Welt in ihren Nöten vor Gott
und bitten um Hilfe:

R: Herr erbarme dich.

Wir bringen vor Gott die Sorgen
um die gesellschaftliche Lage in Ländern, de von Terror, Ausbeutung und Misswirtschaft betroffen sind,
die Zukunftsangst vieler,
 die in Not geraten sind. Wir bitten darum,
dass die Gefahr gewaltsamer Auseinandersetzungen gebannt wird,
dass nicht die Gier, sondern Verantwortungsbewusstsein das Handeln bestimmt.
Wir bitten um Weisheit für die Politiker in ihren Entscheidungen.
 Den überreichen Gott rufen wir um Hilfe an:
      

R: Herr erbarme dich.

Wir bringen vor Gott die Sorgen
um die Gefährdung der Umwelt in verschiedenen Regionen unserer Erde, auch als Folgen von Katastrophen:
 vergiftetes Wasser, verendete Tiere,
 Angst der Menschen um ihr Lebensumfeld und ihre Arbeit.
 Wir bitten darum,
dass Rettungsmaßnahmen gelingen,
 dass Schäden heilbar sein werden,
dass der Respekt vor der Schöpfung das Handeln der Menschen bestimmt.
 Den Gott des Heils rufen wir um Hilfe an:
      

R: Herr erbarme dich.

Wir bringen vor Gott die Sorgen
um die Zukunft in unserem Land:
 die Bildung unserer Kinder,
 die steigende Armut,
 die wachsende Gewalt.
 Wir bitten darum,
 dass alle Kinder gleiche Bildungschancen bekommen,
 dass die Gerechtigkeit nicht weiter verachtet wird,
dass Frieden einkehrt und der Keim der Gewalt abstirbt.
Den Gott der Gerechtigkeit und des Friedens rufen wir um Hilfe an:
     

R: Herr erbarme dich.

Wir bringen vor Gott unsere Dankbarkeit
 für unser Leben und unsere Gemeinschaft:
 die aufblühende Natur,
 gelungene Begegnungen,
die vielen, die an Christus glauben, hier und in aller Welt.
 Wir bitten
um Segen für alle, die sich um ein ökumenisches Miteinander in unserem Land bemühen. Wir bitten
für die Konfirmandinnen und Konfirmanden
und alle in dieser Osterzeit Getauften. Den Gott der Liebe rufen wir um Hilfe an:
     

R: Herr erbarme dich.

(Wir bringen vor Gott in diesen Wochen alle, die durch die Corona-Krise besonders bedroht, betroffen und beansprucht sind: sog. Risikogruppen, Mediziner und Pflegekräfte, Betreuer von alten Menschen und Behinderten. Wir danken für die Einsatzbereitschaft, die sich in vielen Bereichen zeigt, in der Versorgung, in den Nachbarschaften, für die geweckte Phantasie, Hilfe zu bieten. Wir danken für Rücksicht, Verantwortung und Achtsamkeit im öffentlichen Leben, für maßvolle Entscheidungen in der Politik Wir danken mit allen Genesenden. Wir gedenken aller Verstorbenen und derer, die um sie trauern. Den Gott der Zuwendung und Güte rufen wir um Hilfe an:

R: Herr erbarme dich.)

Als Christinnen und Christen wissen wir uns geborgen in Gott,
 der will, dass allen Menschen geholfen werde.
Ihm vertrauen wir diese Welt und uns selbst in der Stille an: - Stille - 

Durch Jesus Christus rufen wir ihn um Hilfe an:
 

R: Herr erbarme dich.


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


Friedensgruß

Christus spricht: Frieden lasse ich euch, Meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke sich nicht und fürchte sich nicht. - Grüßen wir einander in seinem österlichen Frieden.  Joh 14,27.28


Dank über Brot und Wein

(Die Schale mit Brot wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns das Brot, Frucht dieser Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unser Leben geteilt hat. Mit diesem Brot bringen wir auch uns selbst, unseren Leib, unsere Seele, unsern Willen, unsere Kraft vor dein Angesicht und bekennen unsere Sehnsucht nach dir. 

[R: Amen.]

(Alle Mitfeiernden haben einen eigenen Becher (Glas) mit Wein /Traubensaft. Die Becher werden erhoben.)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns die Frucht des Weinstocks, gewachsen auf dieser Erde, bereitet durch menschliche Arbeit. Wir bringen diesen Wein (Traubensaft) vor

dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unsere Freude ist. Mit dieser Gabe bringen wir dir unsere Herzen, die Liebe, die uns erfüllt, das Leid, das wir tragen, alles, was uns bedrängt, und bekennen unser Verlangen nach Verwandlung. [R: Amen.]


Gedächtnis Jesu

Wir danken dir,  Gott, dass du deinen Sohn in unsere Welt gesandt hast. Er hat die Menschen zu sich gerufen: Gerechte und Sünder, Fromme und Fragende, Reiche und Arme, gelehrte und einfache Leute. Wo er gegenwärtig ist, da ist Leben und Seligkeit.

So gedenken wir seines Wirkens unter uns, seines Leidens und Sterbens und preisen seine Auferstehung. Wir bitten dich, Gott: Segne durch deinen Geist unser Miteinander, um der Verheißung willen, die Christus uns gegeben hat. (Wie er uns gelehrt hat, beten wir:)

Vaterunser


Teilen von Brot und Wein

Christus hat zugesagt, dass wer von seinem Brot isst, leben wird in Ewigkeit.

Christus hat verheißen, vom Gewächs des Weinstock aufs Neue zu trinken im Reich Gottes.


Lied: Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich

R: und seine Güte währet ewiglich.

Gott, zu uns Menschen gekommen in Jesus, deinem Sohn. Wir bitten dich: lass uns auf dem Weg bleiben, den dein Sohn uns gewiesen hat, führe du selbst uns, hole uns heim und stärke in uns das Vertrauen, zu dir allezeit „Vater“ zu sagen durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn.  R: Amen


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100, 1.2.4.5)


Sendungswort

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet. Ps 66,10

Segen 

Der Herr segne uns und behüte uns. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über uns und sei uns gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns + Frieden. R: Amen


Anhang


Alternative zum Psalmgebet


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gottes große Geduld und Güte lässt uns erkennen, wie sehr wir uns aufreiben im Geschäft unserer Tage. Und unser Herz drohen wir darüber zu verlieren. Ruhelos, unbarmherzig, getrieben und andere treibend finden wir nicht mehr das menschliche Maß. Fragend und ratlos, demütig und suchend kommen wir zu Gott und bitten um seine Gnade: 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. (2. Kor 5,20) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch dessen Kreuz und Auferstehung die Herrschaft von Schuld und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.                                  (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria 

Christus, der Trost der Welt - ihn loben wir: Halleluja! Er schenke allen Traurigen österliche Freude. [Halleluja.] 

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)



Erläuterungen


Diese Gottesdienstentwürfe sind für die Zeit gedacht, in der kein Gottesdienst in der örtlichen Kirche gefeiert wird. Es wird der Entwurf für einen liturgisch entfalteten Gottesdienst vorgelegt, der auch vereinfacht werden kann. Statt des Abendmahls wird angeregt, (wenn kein(e) dazu Berufene(r) (Pfarrer*in, Prädikant*in, Ordinierte(r) etc. die Feier leiten kann), eine Agape zu halten oder darauf zu verzichten. Als liturgische Bücher sind eine Bibel und das landeskirchliche Gesangbuch erforderlich. Wer welchen Teil der Liturgie übernimmt, bestimmen die Versammelten.


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Auf sonstige Quellen-Angaben wird (vorübergehend) in der Regel verzichtet.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Die vorgeschlagenen Lieder können durch andere Gesänge ersetzt werden.

b Die Verwendung von Eingeständnis und Zusage folgt der örtlichen bzw. konfessionellen Tradition.

c Der Lesungsteil kann gekürzt werden, doch sollten das Sonntagsevangelium und das Wochenlied verwendet werden.

d Eine biblische Auslegung wird an andere Stelle im Internet zu finden sein.