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HAUS-GOTTESDIENST


am 10. Mai 2020


Kantate° - 4. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die singende Gemeinde

Singet dem HERRN ein neues Lied; denn er tut Wunder. Ps 98,1   (° Sonntagsname nach  Ps  98,1)



Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Wir sind berührt von der Botschaft der Auferstehung zum Leben in dieser Welt vielfältiger Tode. Wir feiern die Einladung zur weltweiten Gemeinschaft als Schwestern und Brüder in dieser Welt der Bedrohung menschlichen Lebens. Wir besingen die Chance zu Vergebung in dieser Welt voll Sünde und Schuld. So sind wir versammelt: dankbar gegen Gott, den Schöpfer allen Lebens, in Hoffnung auf Jesus, den Christus, den Bruder aller Menschen, voller Erwartung an den Heiligen Geist als den Stifter neuer Gemeinschaft über alle Grenzen hinweg. 


oder

Grund gibt es genug,  immer wieder zu verstummen, zu schweigen, nicht mehr zu singen: Wenn das Leben zur unerträglichen Last wird und wir einander im Wege stehen; wenn der Himmel kein Licht mehr gibt und die Erde keine Frucht; wenn alles und jedes dem guten Namen Gottes Hohn spricht. Wenn so die Tore zum Gelobten Land verschlossen bleiben, dann lege Gott selbst sein Lied in uns, das gegen die Nacht ansingt durch das Dunkel hindurch: das Lied von seiner Barmherzigkeit, das Lied, das immer neu davon singt, wie er kommt, die Erde zurecht zu bringen. 


Lied zum Eingang: Singt das Lied der Freude über Gott (EG 305 / 306, 1-4)


Psalmodie (gesungen)

Aufruf:  Singet dem HERRN ein neues Lied; denn er tut Wunder. (Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm. (Halleluja.) (Ps 98.1)

Leitvers: Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben.

Psalm 148:  Halleluja! Lobet im Himmel den Herrn (EG Wü 779.2)


oder  Psalmgebet (gesprochen)

Votum:  Freut euch des HERRN, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn recht preisen. Dankt dem HERRN mit Harfen, lobsinget ihm zum Psalter von zehn Saiten: Singet ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall. (Ps 33,1-3)

Psalm 98:  Singet dem Herrn ein neues Lied (EG E 84 / EG 739)

oder

Alternative zum Psalmgebet (s. Anhang)


Tagesgebet 

Du Schöpfer von Himmel und Erde. Dich loben alle seine Werke. Lass uns nicht stumm bleiben un-

ter den Geschöpfen, die dich preisen, sondern mache unser Leben zu einem Lobgesang auf deine

wunderbare Macht und Güte, die du gezeigt hast in Jesus Christus, deinem auferweckten Sohn. Dir

sei Ehre in Ewigkeit. 


Prophetie: 2. Chronik 5,2-5(6-11)12-14 (II) Lob und Dank beim Einzug der Lade in den Tempel


Graduale: Psalm 98 – Singet dem HERRN ein neues Lied (EG E 84) 

Kehrvers:  Singet dem HERRN ein neues Lied, * denn er tut Wunder. (V.1)

oder Psalm 98Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 739) 


Epistel: Kolosser 3,12-17 (IV)  mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott


Halleluja

Halleluja. Jauchzet Gott alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens,* rühmet ihn herrlich. (Ps 66,1.2) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: * Ich will euch erquicken. (Mt 11,28) Halleluja.


Evangelium: Lukas 19,37-40 (III) Gesang der Jünger am Ölberg


Lied (der Woche): Du meine Seele singe (EG 302 in Auswahl)

oder Ich  sing dir mein Lied (EG E 19 in Auswahl)


Predigt zu 2. Chronik 5,2-5(6-11)12-14 (II) Lob und Dank beim Einzug der Lade in den Tempel


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

     

Bekenntnis / Lobpreis

In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und an dieser Fülle haben wir teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. Kol 2,9.10 

Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)

oder
Apostolisches Glaubensbekenntnis

Fürbitten

Du, Gott,  schenkst uns Grund zur Freude und zum Lobgesang. Dein Wort hat Kraft, das Leben neuzumachen. Wo wir gefangen sind im Elend dieser Welt, da sprichst du uns frei. Wo wir unterzugehen drohen in Angst, da willst du in uns Zuversicht wecken. Wo uns nur Trauer und Klage bleiben würden, da kannst du sie verwandeln wie in einen Reigen. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison.

Lass dein neues Leben, das du in der Auferweckung Jesu begonnen hast, auch in uns aufkeimen und wachsen und reifen und Frucht bringen. Erfülle uns mit deinem Geist. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison.

Vor dir denken wir an die Menschen, die voll im Leben stehen. Behüte sie, sich oder andere mit ihren Erwartungen zu überfordern. Gib ihnen Freude auch an kleinen Dingen. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison.

Vor dir denken wir an die Kinder mit der Freude, die sie bereiten und den Sorgen, die sie machen: lass sie in ihrem Lernen ein Angebot finden, innerlich zu wachsen und dir zu vertrauen. Gib, dass sie unbefangen fragen und offen zuhören. lass sie lebendige Vorbilder des Glaubens und der Liebe entdecken. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison.

(Vor dir denken wir in diesen Wochen an alle, die durch die Corona-Krise besonders bedroht, betroffen und beansprucht sind: an sog. Risikogruppen, an Mediziner und Pflegekräfte, an Betreuer von alten Menschen und Behinderten. Wir danken für die Einsatzbereitschaft, die sich in vielen Bereichen zeigt, in der Versorgung, in den Nachbarschaften, für die geweckte Phantasie, Hilfe zu bieten. Wir danken für Rücksicht, Verantwortung und Achtsamkeit im öffentlichen Leben, für maßvolle Entscheidungen in der Politik Wir danken mit allen Genesenden. Wir gedenken aller Verstorbenen und derer, die um sie trauern. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison. )

Vor dir denken wir an deine Kirche in der ganzen Welt: Mache sie in allem, was sie redet, wie sie lebt und handelt, zur Zeugin deiner Frohen Botschaft. Wir danken dir an diesem Tag besondere für die Gaben, die wir einsetzen können zu deiner Ehre und zur Freude der Menschen. Segne den Dienst aller Kirchenmusiker und Chöre. lass dir unser Singen und die Versuche, dich zu loben, gefallen. Dich rufen wir an: 

G: Kyrie eleison.


oder

Schöpfer Gott, Himmel und Erde preisen dich in allen Arten von Sprachen und Klängen, immer neu. Die Tiere, die jungen Vögel und die Insekten, die vom Winter erwachen, der Wind und das rauschende Meer singen dir zum Lob. Ein Tag sagt´s dem anderen und eine Nacht tut’s kund der andern: Gelobt seist du, Gott, der in allem und durch alles singt und klingt und spricht. Auch unsere Stimmen und unsere Gedanken suchen dich jetzt. Sei du uns Atem und Wort, Hoffnung und Gewissheit, wenn wir zu dir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die stumm geworden sind, weil immer nur andere für sie reden, weil sie den Mächtigeren in der Sprache unterliegen, weil ihnen die Worte fehlen, um zu sagen, wo-nach sie sich sehnen und was sie brauchen, wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten für alle, die taub geworden sind für den Gesang deiner Schöpfung, die im Lärm verkümmern, die abstumpfen müssen, um zu überleben, die nur noch funktionieren, die Gehetzten, die Versklavten, die Entwürdigten in Armut und Daseinskampf und Gewalt. wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten zu dir für alle, die um eine neue Sprache ringen für das, wofür es noch keine Worte und keine Töne gibt, die gegen die Angst dein Lob singen, die Unrecht und Elend nicht verschweigen noch zerreden, die in deinem Namen handeln, heute und immer neu in den Herausforderungen der Gegenwart. wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten zu dir für alle, deren neue Lieder Klagelieder sind, Klagen um Angehörige, die auf ihren Fluchtversuchen umgekommen sind, Klagen um Tote in Krieg und Terror, um Vermiss-te und Entführte, Klagen und Anklagen von Menschen, denen Menschlichkeit nicht zugebil-ligt wird, Klagen und Fragen nach dir und nach uns. wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir beten zu dir für alle, die in unserem Land fremd sind, denen unsere Musik und unsere Sprache und unsere Kultur verschlossen sind, und sie können doch nicht zurück in ihre Heimat. Hilf uns, dass wir mit ihnen das Gewohnte neu entdecken und selber die Fremde achten, die uns entgegenkommt. wir rufen:

R: Kyrie eleison.

(Wir beten in diesen Wochen für alle, die durch die Corona-Krise besonders bedroht, betroffen und beansprucht sind: für sog. Risikogruppen, für Mediziner und Pflegekräfte, für Betreuer von alten Menschen und Behinderten. Wir danken für die Einsatzbereitschaft, die sich in vielen Bereichen zeigt, in der Versorgung, in den Nachbarschaften, für die geweckte Phantasie, Hilfe zu bieten. Wir danken für Rücksicht, Verantwortung und Achtsamkeit im öffentlichen Leben, für maßvolle Entscheidungen in der Politik Wir danken mit allen Genesenden. Wir gedenken aller Verstorbenen und derer, die um sie trauern. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.)

Wir bitten dich für unsere Kirchen, führe uns heraus aus ängstlicher Verschlossenheit in Routinen, aus nervöser Unruhe, aus menschlichem Handlungsdruck und Kleinglauben, und begegne uns immer wieder neu, unerwartet, jetzt, du fremder Trost und unser neues Lied, das weiterreicht als alles, was wir singen und sagen können in den Versuchen dich zu loben. 


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


Friedensgruß

Christus spricht: Frieden lasse ich euch, Meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke sich nicht und fürchte sich nicht. - Grüßen wir einander in seinem österlichen Frieden.  Joh 14,27.28


Dank über Brot und Wein

(Die Schale mit Brot wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns das Brot, Frucht dieser Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unser Leben geteilt hat. Mit diesem Brot bringen wir auch uns selbst, unseren Leib, unsere Seele, unsern Willen, unsere Kraft vor dein Angesicht und bekennen unsere Sehnsucht nach dir. 

[R: Amen.]

(Alle Mitfeiernden haben einen eigenen Becher (Glas) mit Wein /Traubensaft. Die Becher werden erhoben.)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns die Frucht des Weinstocks, gewachsen auf dieser Erde, bereitet durch menschliche Arbeit. Wir bringen diesen Wein (Traubensaft) vor

dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unsere Freude ist. Mit dieser Gabe bringen wir dir unsere Herzen, die Liebe, die uns erfüllt, das Leid, das wir tragen, alles, was uns bedrängt, und bekennen unser Verlangen nach Verwandlung. [R: Amen.]


Gedächtnis Jesu

Gott, du bist die Quelle des Lebens und in deinem Licht sehen wir das Licht. Du bist unsere Zuversicht, du befreist uns und führst uns in die Weite; denn du hast Gefallen an uns. Gib uns Anteil an der Fülle des Lebens durch deinen Sohn Jesus Christus., Wir gedenken seines Wirkens unter uns, seines Leidens und Sterben und preisen seine Auferstehung von den Toten. In seinem Namen versammelt, bitten wir: Gieße deinen Geist aus über dein Volk weltweit. Dein Reich komme! Durch Christus sei dir, Gott, Lob und Preis in Ewigkeit.


Vaterunser


Teilen von Brot und Wein

Christus hat zugesagt, dass wer von seinem Brot isst, leben wird in Ewigkeit.

Christus hat verheißen, vom Gewächs des Weinstock aufs Neue zu trinken im Reich Gottes.


Lied: Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich

R: und seine Güte währet ewiglich.

Wir danken dir, gütiger Gott, für deine ermutigende Nähe in deinem Sohn und bitten dich: Lass von seiner österlichen Freude unser Herz erfüllt und durch deinen Frieden unser Reden und Tun geformt werden, dass die Gestalt unsres ganzen Lebens dir dankt und im Lob dich verherrlicht durch Christus, unsern Herrn.. R: Amen


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100, 1.2.4.5)


Sendungswort

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Der HERR lässt sein Heil kund werden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.) Ps 98, 1a.2 ]


Segen 

Der Herr segne uns und behüte uns. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über uns und sei uns gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns + Frieden. R: Amen


Anhang


Alternative zum Psalmgebet


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gottes große Geduld und Güte lässt uns erkennen, wie sehr wir uns aufreiben im Geschäft unserer Tage. Und unser Herz drohen wir darüber zu verlieren. Ruhelos, unbarmherzig, getrieben und andere treibend finden wir nicht mehr das menschliche Maß. Fragend und ratlos, demütig und suchend kommen wir zu Gott und bitten um seine Gnade: 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. (2. Kor 5,20) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch dessen Kreuz und Auferstehung die Herrschaft von Schuld und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.                                  (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria 

Christus, der Trost der Welt - ihn loben wir: Halleluja! Er schenke allen Traurigen österliche Freude. [Halleluja.] 

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)



Erläuterungen


Diese Gottesdienstentwürfe sind für die Zeit gedacht, in der kein Gottesdienst in der örtlichen Kirche gefeiert wird. Es wird der Entwurf für einen liturgisch entfalteten Gottesdienst vorgelegt, der auch vereinfacht werden kann. Statt des Abendmahls wird angeregt, (wenn kein(e) dazu Berufene(r) (Pfarrer*in, Prädikant*in, Ordinierte(r) etc. die Feier leiten kann), eine Agape zu halten oder darauf zu verzichten. Als liturgische Bücher sind eine Bibel und das landeskirchliche Gesangbuch erforderlich. Wer welchen Teil der Liturgie übernimmt, bestimmen die Versammelten.


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Auf sonstige Quellen-Angaben wird (vorübergehend) in der Regel verzichtet.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Die vorgeschlagenen Lieder können durch andere Gesänge ersetzt werden.

b Die Verwendung von Eingeständnis und Zusage folgt der örtlichen bzw. konfessionellen Tradition.

c Der Lesungsteil kann gekürzt werden, doch sollten das Sonntagsevangelium und das Wochenlied verwendet werden.

d Eine biblische Auslegung wird an andere Stelle im Internet zu finden sein.