Text als RTF-Dokument herunterladen

HAUS-GOTTESDIENST


am Sonntag (19 April 2020) 


Quasimodogeniti ° - 1. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die neue Geburt

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1Petr 1,3)  - (° Sonntagsname nach 1Petr 2,3)



Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Neu anfangen können, selbst wenn uns die alte Welt noch umgibt, ein neues Leben ohne die Fehler des alten, kann das wirklich gelingen? Im Diesseits das Jenseits erfahren, in dieser Zeit schon spüren, was Ewigkeit heißt?  Die Auferstehung Christi hat ein neues Licht in unsere Welt gebracht. In seinem Licht erscheint auch unser Leben neu. Durch ihn sind wir zu Kindern des Lichtes berufen. Quasimodogeniti - „wie die neugeborenen Kinder“ - das ist uns verheißen, das sollen wir schon jetzt sein, das sind wir durch die Taufe geworden, vertrauensvoll im Glauben auf das Wort, das uns herausruft.  


Lied zum Eingang: Der schöne Ostertag (EG 117,1-3) (a)


Psalmgebet

Votum: Wie soll ich dem HERRN vergelten alle seine Wohltat, die er an mir tut?  Ach, HERR, ich bin ja dein Knecht, ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd, du hast meine Bande zerrissen. Dir will ich Dankopfer bringen und des HERRN Namen anrufen. (Ps 116,12.16.17)

Psalm 116: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746)


oder  Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1Petr 1,3)

Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst... 

Psalm 67: Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 785)


oder Alternative zum Psalmgebet  s. Anhang

Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns in ein neues Leben ruft:

Du  durchschaust uns ganz und gar, und jeden von uns kennst du , Gott, mit Namen. Lass uns deinem Namen die  Ehre geben, indem wir hinhören auf deine Worte, und zeige uns, was wir dir wert sind in Jesus, deinem für uns hingegebenen Sohn, zu dieser Stunde und alle Tage unseres Lebens. 

oder 

Du, Gott, verwandelst uns, dass wir uns neugeboren fühlen und spüren, wie Leben erwacht. Erfülle uns mit dem Mut und der Freude, die du uns allen bereitest in der Auferstehung deines Sohnes Jesus Christus, unseres Bruders unter den Menschen, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit.


Prophetie:  Jesaja  40,26-31 (II) Die auf den HERRN harren ... 


Graduale: Psalm 116  (1-10.13) Das ist mir lieb, dass der HERR meine Stimme und mein Flehen hört 

Kehrvers:  Sei nun wieder zufrieden, meine Seele, * denn der HERR tut dir Gutes. (V. 7)

oder Palm 116 - Sei nun wieder zufrieden meine Seele (EG 746)


Epistel: Kolosser 2,12-15 (IV) im Glauben mit Christus auferstanden


Halleluja

Halleluja. Der HERR hat Großes an uns getan; * des sind wir fröhlich. (Ps 126,3) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24 ) Gott hat uns wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung *durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1.Petr 1,3)  Halleluja. 


Evangelium: Johannes 20,19-29 (VI) Die Zweifel des Thomas


Lied der Woche:  Mit Freude zart (EG 108,1-3)


Predigt zu Jesaja  40,26-31 (II) Die auf den HERRN harren ... (c)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis

Gott hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol 1,15f

Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis gegeben von solcher Hoffnung:

Hymnus im Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)

oder Apostolisches Glaubensbekenntnis

Fürbitten 

Herr, wir glauben, hilf unserm Unglauben. Auf dich hoffen wir, stärke unser Vertrauen. In Liebe möchte wir leben, mach uns deiner Liebe gewiss. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Öffne unser Augen, dass wir deine Wunder sehen. Wecke unsern Geist, dass wir erfahren, was du unter denen schaffst, die auf dich hoffen. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Gott hilf uns, dass wir nicht unguten Mächten verfallen. Gib, dass unsere Wünsche den Tag nicht verdunkeln, dass unsere Gedanken nichts Böses anrichten, dass unsere Worte niemandem wehtun, dass unser Verhalten keinem die Hoffnung nimmt. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Vielmehr, lass uns mit unserem Vorhaben und Tun, Freude machen und andere zum Aufatmen helfen, soweit sie es vermögen. Lass uns Aufmerksamkeit schenken, Hoffnung stiften, Zuversicht wecken. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Hindere uns, Türen zu verriegeln. Lehre uns zu warten, bis deine Zeit kommt; zuzuhören, was andere bewegt; zu schweigen, wo wir an Grenzen kommen; das rechte Wort sagen im passenden Augenblick. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

(Wir beten in diesen Wochen für alle, die durch die Corona-Krise besonders bedroht, betroffen und beansprucht sind: für sog. Risikogruppen, für Mediziner und Pflegekräfte, für Betreuer von alten Menschen und Behinderten. Wir danken für die Einsatzbereitschaft, die sich in vielen Bereichen zeigt, in der Versorgung, in den Nachbarschaften, für die geweckte Phantasie, Hilfe zu bieten. Wir danken für Rücksicht, Verantwortung und Achtsamkeit im öffentlichen Leben, für maßvolle Entscheidungen in der Politik Wir danken mit allen Genesenden. Wir gedenken aller Verstorbenen und derer, die um sie trauern. Wir rufen:

G: Kyrie eleison )

Hilf uns mit deiner österlichen Kraft, damit Angst weichen kann, Misstrauen genommen und Abscheu unter uns überwunden werden. Lebendiger Gott umfange uns alle - Glückliche und Bedrückte, Lebende und Sterbende - mit deinem Leben. Dich rufen wir an: (e)

G: Kyrie eleison


          oder
Gott, allmächtig in der Kraft zu schaffen, was ist, dir glauben wir,  dass du wirkst in allen Kräften der Welt nach deinem Willen. In dir ist das Undenkbare möglich  und selbst der Tod ist überwunden in dir.

So bitten wir dich: Gib dem Müden Kraft! Erbarme dich der Kranken und Sterbenden, aller im Krieg Verwundeten, der Einsamen und Irrenden,  derer, die haltlos treiben durch die Tage ihres Lebens,  der Suchenden und der Enttäuschten,  aller, die nur sich selbst vertrauen und darüber verzweifeln - doch es ist Hoffnung in dir: 

R:      Jesus Christus, unser Heiland,/ der den Tod überwand,  ist auferstanden,/ die Sünd hat er
gefangen./ Kyrie eleison.  (EG 102, 1)

Wir bitten: Gib Stärke dem Unvermögenden!  Erbarme dich derer,  die sich nicht abfinden mit den Verhältnissen der Welt, die dem Krieg widersprechen und der Gewalt,   die sich in Wort und Gedanken und Tat für Entrechtete einsetzen,  die am Leid, so übermächtig es ist, nicht vorübergehen, die ihre Zeit und Lebenskraft geben für die Unglücklichen und die Verlorenen - denn es ist Hoffnung in dir:  

R: Der ohn Sünden war geboren,/ trug für uns Gottes Zorn, hat uns versöhnet,/ dass Gott uns sein Huld gönnet. / Kyrie eleison.(EG 102,2)

Wir bitten für alle,  die auf dich, den Herrn, harren!  Für die weltweite Kirche in ihrer Unruhe, die sie hat zu dir, für die Fragenden, für die Zweifelnden, für alle, die einen Weg suchen zu dir und ihn nicht finden, 

für alle, die von ihrer Kirche enttäuscht sind,  für unsere Gemeinde in ihrer Enge und in ihrer Berufung, für unsere Schwestern und Brüder anderer Bekenntnisse  und Riten und Vorstellungen von dir - es ist Hoffnung in dir:

R: Tod, Sünd, Leben und auch Gnad,/ alls in Händen er hat;  er kann erretten/ alle, die zu ihm treten./  Kyrie eleison.  (EG 102,3)

Allmächtiger Gott, lass uns wandeln und nicht matt werden,  gebettet in deine Kraft,  die uns trägt und schafft und vollendet in deinem Willen, in deinem Geist, in der Auferstehung deines Sohnes von den  Toten. 

oder das aktuelle Wochengebet der VELKD  http://velkd.de/


[* Friedensgruß

Da die Jünger in Furcht versammelt waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch. Und er spricht abermals zu ihnen: Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Grüßen wir einander im Frieden des Auferstandenen. Joh 20,19.20


Dank über Brot und Wein

(Die Schale mit Brot wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns das Brot, Frucht dieser Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unser Leben geteilt hat. Mit diesem Brot bringen wir auch uns selbst, unseren Leib, unsere Seele, unsern Willen, unsere Kraft vor dein Angesicht und bekennen unsere Sehnsucht nach dir. 

R: Amen.]

(Alle Mitfeiernden haben einen eigenen Becher (Glas) mit Wein /Traubensaft. Die Becher werden erhoben.)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns die Frucht des Weinstocks, gewachsen auf dieser Erde, bereitet durch menschliche Arbeit. Wir bringen diesen Wein (Traubensaft) vor

dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unsere Freude ist. Mit dieser Gabe bringen wir dir unsere Herzen, die Liebe, die uns erfüllt, das Leid, das wir tragen, alles, was uns bedrängt, und bekennen unser Verlangen nach Verwandlung. [R: Amen.]


Gedächtnis Jesu

Wir gedenken in Dankbarkeit vor dir, Gott, deines Sohnes Jesu Christi, seines Lebens unter uns, seiner Hingabe bis an Kreuz und Tod, seiner Auferweckung in dein neues Leben. Wir bitten dich: Halte jetzt deinen Geist nicht zurück, den Geist, der lebendig macht, der uns neu erschafft, der uns zeichnet als Kinder des Lichts, mit Christus bekleidet. Sende deinen Atem, der uns treibt, allem zu widerstehen, was deine Schöpfung in Chaos verkehrt, jeden Menschen zu wehren, der andere in Finsternis stößt. Mach uns für immer zum Leib Christi – auf dieser Erde unter den Menschen.
In Jesu Namen bitten wir:


Vaterunser


Teilen von Brot und Wein

Christus hat zugesagt, dass wer von seinem Brot isst, leben wird in Ewigkeit.

Christus hat verheißen, vom Gewächs des Weinstock aufs Neue zu trinken im Reich Gottes.


Lied: Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich

R: und seine Güte währet ewiglich.

Wir danken dir, du Gott der Barmherzigkeit, dass du uns mit der Zusage in der Taufe Hoffnung gibst und Anteil schenkst am Leben deines auferstandenen Sohnes. Wir bitten dich: Erfülle uns mit dem Geist seiner Liebe und erhalte uns - frei von Angst - in deinem Frieden durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. R: Amen


Lied zum Ausgang: Christ ist erstanden (EG 99)


Sendungswort

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1Petr 1,3)


Segen 

Der Herr segne uns und behüte uns. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über uns und sei uns gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns + Frieden. R: Amen


Anhang - Alternative zum Psalmgebet (vor dem Tagesgebet)


* Eingeständnis und Zusage (b)
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir fassen oft nicht, was Gott an uns tut. Vielleicht geschehen Wunder - und wir begreifen sie nicht. Vielleicht wird uns geholfen - und wir spüren es nicht. Vielleicht kommt er als Freund - und wir erkennen ihn nicht. Gott überwinde unsere Enge und Verschlossenheit durch seine befreiende Gnade: 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.                    (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus hat seinen Jüngern gesagt: Es ist noch eine kleine Zeit, dann wird mich die Welt nicht sehen. Ihr aber sollt mich sehen, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. (Joh 14,19) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.             (oder eine andere Vergebungszusage)                      


Gloria 

[ Christus, den Trost der Welt, - ihn loben wir, Halleluja! Er tröste die Traurigen und schenke uns allen österliche Freude. 

oder

Wer auf Gott seine Hoffnung setzt, soll nicht enttäuscht werden, denn das Leben, das mit Christus unter uns erstanden ist inmitten aller Herrschaft des Todes soll unsere Tage bestimmen. Setzen wir unsere Hoffnung keinen Augenblick aufs Spiel; Gott steht zu dem, was er versprochen hat.)]

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Erläuterungen


Diese Gottesdienstentwürfe sind für die Zeit gedacht, in der kein Gottesdienst in der örtlichen Kirche gefeiert wird. Es wird der Entwurf für einen liturgisch entfalteten Gottesdienst vorgelegt, der auch vereinfacht werden kann. Statt des Abendmahls wird angeregt, (wenn kein(e) dazu Berufene(r) (Pfarrer*in, Prädikant*in, Ordinierte(r) etc. die Feier leiten kann), eine Agape zu halten oder darauf zu verzichten. Als liturgische Bücher sind eine Bibel und das landeskirchliche Gesangbuch erforderlich. Wer welchen Teil der Liturgie übernimmt, bestimmen die Versammelten.


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Auf sonstige Quellen-Angaben wird (vorübergehend) in der Regel verzichtet.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Die vorgeschlagenen Lieder können durch andere Gesänge ersetzt werden.

b Die Verwendung von Eingeständnis und Zusage folgt der örtlichen bzw. konfessionellen Tradition.

c Der Lesungsteil kann gekürzt werden, doch sollten das Sonntagsevangelium und das Wochenlied verwendet werden.

d Eine biblische Auslegung wird an andere Stelle im Internet zu finden sein.