Text als RTF-Dokument herunterladen

HAUS-GOTTESDIENST


am Osterfest (12./13. April 2020) 


Ostermontag (gold / weiß) Die Gegenwart des Auferstandenen

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige,) . Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18



Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.
Es ist unser Wunsch für dieses Fest und alle Tage: Dass Gott dieser erschütterten Erde in Jesus, dem Lebendigen, eine Hoffnung gebe und uns einen Weg in die Zukunft zeige. Gott hat die Schreie von dieser Erde vernommen und auf den Tod geantwortet in der Auferweckung des Gekreuzigten. So wecke er auch in uns die Zuversicht und den fröhlichen Trotz des Glaubens an Christus, den Bruder der Toten und der Lebenden, der das letzte Wort hat, weil er sagen kann: Ich war tot und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18  (a)   


Lied: Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103 in Auswahl) (a)


[ Eingeständnis und Zusage (b)
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Christus, voller Liebe, gekreuzigt und auferstanden, vertreibe unsere Sünden wie den Nebel von den Bergen; er gründe neu, was wir tun; fülle mit Sinn, was wir sagen; befreie, wer wir sind. Denn in ihn setzen wir unsere große und lebendige Hoffnung. Er verwandle uns durch seine Gnade:  

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        

Wir dürfen darauf vertrauen, dass die Schlüssel, die Christus,  der Auferstandene in seiner Hand hat, auch unseren Tod öffnen und unsere Hölle aufzuschließen vermögen. (-) Seien wir gewiss: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. 


Gloria 

[ Christus, das Brot des Lebens, - ihn loben wir, Halleluja! Er sättige die Hungernden und schaffe Gerechtigkeit für die Armen.)]

G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180. 3)


oder (statt Gloria)

Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Danket dem HERRN und  rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern. Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Ps 105,1-3

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Psalm 23: Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)

oder

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Danket dem HERRN und  rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Singet und spielet ihm, redet von allen seinen Wundern. Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Ps 105,1-3

Psalm  118 A – Der HERR ist meine Macht und mein Psalm (EG.E 97)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  der Christus in sein Leben erweckt hat:

Gott des Lebens, in der Auferstehung deines Sohnes von den Toten erneuerst du die ganze Schöpfung. Wir bitten dich: Tue die Gräber auf, die uns gefangen halten, und erwecke dir ein Volk, das dir dient. Durch ihn, Jesus Christus, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. 

oder

Wir singen nur zaghaft vom Sieg des Lebens, denn noch immer wütet der Tod und es zerrinnt die Hoffnung, dass sich die Dinge ändern könnten  zum Guten. Doch wir singen vom Sieg, du wunderbarer Gott, weil du ihn errungen hast, als du deinen Sohn herausriefst aus dem Dunkel des Todes. So singen wir vom Sieg im Vorgriff auf das, was kommt, wenn deine Liebe alles ans Licht bringt, was du uns schenkst in Jesus Christus, unserm Retter und Herrn. 

   

Prophetie: Jesaja 25,6 -9 (I) Das Festmahl auf dem Zion (c)


Graduale

Psalm 118 A – Der HERR ist meine Macht und mein Psalm (EG E 97) 

(Kehrvers: Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (V. 24)

oder Psalm 118 – Danket dem Herrn; denn er ist freundlich (EG 747)


 Epistel: 1. Korinther 15,50-58 (VI) Der Tod ist verschlungen in den Sieg


Halleluja

Halleluja. Dies ist der Tag, den der HERR macht; * lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein (Ps 118,24)  Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden, * er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Verschlungen ist der Tod in den Sieg! / Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? * Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt, durch unsern Herrn Christus Jesus!  Halleluja.


Evangelium:  Lukas 24,36-45 (II) Jesus erscheint den Jüngern 


Lied (der Woche): Er ist erstanden, Halleluja (EG 116 in Auswahl)


Predigt zu Lukas 24,36-45 (II) Jesus erscheint den Jüngern (d)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis  

Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift, und dass er gesehen worden ist von den Aposteln (von Kephas, danach von den Zwöl-fen). 1.Kor 15,3ff  Diesen Glauben lasst uns festhalten und zuversichtlich bekennen:

Nicänisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 687)


Fürbitten (wie oben)

oder

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt mit deiner Osterbotschaft entgegen. Begegne dem Zweifel. Stärke uns den Glauben. Führe neu ins Leben. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie Leben bedroht und zerstört: Überwinde Feindschaft und Hass. Beende Krieg, Terror und Gewalt. Weise uns Wege zum Frieden. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie Glück und Gelingen verhindert: Stifte Hoffnung bei den Verzagten. Fördere das Verstehen im Miteinander.  Mach Mut zur Versöhnung unter den Zerstrittenen. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

Lebendiger Gott,  du Sieger über den Tod. Tritt der tödlichen Macht in unserer Welt entgegen, wo sie meint, ihr letztes Wort gesprochen zu haben: Verwandle Angst in Vertrauen. Bewahre und erwecke unsere Toten zum ewigen Leben. Tröste die Trauernden. Lass kommen dein Reich. Wir rufen dich an: 

G: Kyrie eleison. 


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


Friedensgruß

Da die Jünger in Furcht versammelt waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch. Und er spricht abermals zu ihnen: Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Grüßen wir einander im Frieden des Auferstandenen. Joh 20,19.20

Dank über Brot und Wein

(Die Schale mit Brot wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns das Brot, Frucht dieser Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unser Leben geteilt hat. Mit diesem Brot bringen wir auch uns selbst, unseren Leib, unsere Seele, unsern Willen, unsere Kraft vor dein Angesicht und bekennen unsere Sehnsucht nach dir. 

[R: Amen.]

(Die Karaffe mit Wein/Traubensaft wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns die Frucht des Weinstocks, gewachsen auf dieser Erde, bereitet durch menschliche Arbeit. Wir bringen diesen Wein (Traubensaft) vor

dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unsere Freude ist. Mit dieser Gabe bringen wir dir unsere Herzen, die Liebe, die uns erfüllt, das Leid, das wir tragen, alles, was uns bedrängt, und bekennen unser Verlangen nach Verwandlung. [R: Amen.]


Gedächtnis Jesu Christi

Wir schauen auf Jesus Christus, den du, Gott, zur Rettung in diese Welt gesandt hast. Er hat sich hingegeben in Liebe bis ans Kreuz und du hast dich mit Ostern zu seinem Wege bekannt. Durch sein Sterben ist der Tod überwunden und mit seiner Auferweckung das Leben neu geschaffen.

So feiern wir das Gedächtnis unserer Versöhnung und verkünden das Werk deiner Liebe: Schau auf die Hingabe deines Sohnes, in der er uns den Weg öffnet zu dir. Schenke uns den Geist seiner Liebe. Mache uns offen für die Menschen um uns, dass wir ihre Trauer und Angst, ihre Hoffnung und Freuden teilen und sie begleiten auf dem Weg zum Heil. Wenn unser eigener Weg zu Ende geht, nimm uns auf in dein Reich, wo wir auf ewig die Fülle des Lebens und der Herrlichkeit erwarten. Lass uns in Gemeinschaft mit allen Heiligen dich loben und preisen durch unseren Herrn Jesus Christus.. In seinem Namen bitten wir:


Vaterunser


Teilen von Brot und Wein

Christus hat zugesagt, dass wer von seinem Brot isst, leben wird in Ewigkeit.

Christus hat verheißen, vom Gewächs des Weinstock aufs Neue zu trinken im Reich Gottes.


Lied: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96,1.2.6)


Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich

R: und seine Güte währet ewiglich.

Deinen Frieden, Christus, haben wir im dieser österlichen Feier mit Freude erfahren: Bleibe in unserer Mitte, gib dich zu erkennen als der Herr des Lebens und hilf, dass wir dir allezeit danken, dich als den Lebendigen bezeugen und einander in Liebe begegnen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst in Ewigkeit. R: Amen


Lied zum Ausgang: Singen wir heut mit einem Mund (EG 104,1-3)

oder Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.2.5)


Sendungswort

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Lk 24,6.34

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige,) . Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18 


Segen 

Der Herr segne uns und behüte uns. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über uns und sei uns gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns + Frieden. R: Amen



Erläuterungen


Diese Gottesdienstentwürfe sind für die Zeit gedacht, in der kein Gottesdienst in der örtlichen Kirche gefeiert wird. Es wird der Entwurf für einen liturgisch entfalteten Gottesdienst vorgelegt, der auch vereinfacht werden kann. Statt des Abendmahls wird angeregt, (wenn kein(e) dazu Berufene(r) (Pfarrer*in, Prädikant*in, Ordinierte(r) etc. die Feier leiten kann), eine Agape zu halten oder darauf zu verzichten. Als liturgische Bücher sind eine Bibel und das landeskirchliche Gesangbuch erforderlich. Wer welchen Teil der Liturgie übernimmt, bestimmen die Versammelten.


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Auf sonstige Quellen-Angaben wird (vorübergehend) in der Regel verzichtet.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Die vorgeschlagenen Lieder können durch andere Gesänge ersetzt werden.

b Die Verwendung von Eingeständnis und Zusage folgt der örtlichen bzw. konfessionellen Tradition.

c Der Lesungsteil kann gekürzt werden, doch sollten das Evangelium und das Wochenlied verwendet werden.

d Eine biblische Auslegung wird an andere Stelle im Internet zu finden sein.