Text als RTF-Dokument herunterladen

HAUS-GOTTESDIENST


zum Osterfest  (12./13 April 2020) 


Ostersonntag – gold oder weiß – Das Wunder der Auferstehung

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige). Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18



Eröffnung 

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat: Freude wie Sonnenlicht über uns Menschen; Leben, das unserem Dunkel trotzt. An diesem Tag steht uns Gottes Sohn vor Augen, sein Erster, sein Liebster! Seine Auferstehung feiern wir als ein Versprechen, gültig für alle. Wir werden nicht aufhören, seine Auferstehung auszurufen über allem, was atmet. Gott erwecke auch uns, das bitten wir, hier und heute schon zum Leben. Keine Nacht kann ihn hindern, uns fest zu halten und ins Weite zu führen. 


Lied zum Eingang: Christ ist erstanden (EG 99)


Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
R: der Himmel und Erde gemacht hat.

Sind wir des Sieges von Ostern so ganz gewiss? - Wieviel Dunkel hält Menschen gefangen? Wieviel Zweifel treiben uns um? Wieviel Angst ist da in der Welt? Wieviel Hass zerstört das Vertrauen? Wieviel Furcht vor dem Tod macht das Leben krank? - In all dem erkennen wir unsere Not und Schuld. Bitten wir Gott, dass er uns befreie. Bitten wir um seine Gnade: 

R: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Sieg, Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! 1.Kor 15,55.57 Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. 


Gloria 

(Christus, das Leben der Welt -  ihn loben wir: Halleluja! Er richte auf, die vom Tode betroffen sind und schenke uns österliche Freude.)

G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180. 3)


oder (statt Gloria)

Psalmgebet 

Votum: In der Angst rief ich den HERRN an, und der HERR erhörte mich und tröstete mich. Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? Man stößt mich, dass ich fallen soll, aber der HERR hilft mir. Ps 118, 5.6.13

oder

Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus. 1.Kor 15,55.57

Psalm 118 A Der HERR ist meine Macht und mein Psalm (EG E 97)

Psalm 118 - Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 747)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, erfüllt von österlichem Staunen: - Stille - 

Du, unser Gott, hilf uns zu glauben, was uns verkündet wird, und lass uns erfahren, dass du ein Gott des Lebens bist, so dass wir zu dem Leben finden, das sichtbar geworden ist unter uns in Jesus Christus, deinem auferstandenen Sohn, unserm Bruder und Herrn.  

oder

Gott, du ewige Macht. Christus ist auferstanden von den Toten und nichts kann uns trennen von dir und deiner Liebe, die uns in ihm entgegenkommt. Hilf uns in der Angst vor dem Leben, Hilf uns aus der Angst vor dem Tode und gib uns Anteil an seinem unzerstörbaren Leben, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und gerühmt wird in Ewigkeit.  

   

Prophetie: 1. Samuel 2,1.2.6-8a (VI) Der Lobgesang der Hanna


Graduale

Psalm 118 A – Der HERR ist meine Macht und mein Psalm (EG E 97) (k)

(Kehrvers: Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (V. 24)

oder Psalm 118 – Danket dem Herrn; denn er ist freundlich (EG 747)


Epistel: 1. Korinther 15,(12-18)19-28 (II) Hoffen wir allein in diesem Leben ...


Halleluja

Halleluja. Dies ist der Tag, den der HERR macht; * lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein (Ps 118,24)  Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden, * er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit * und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18) Halleluja.


Evangelium): Johannes 20,11-18 (I) Jesus erscheint Maria Magdalena


Lied (des Tages): Christ lag in Todesbanden (EG 101,1-4)


Predigt zu 1. Korinther 15,(12-18)19-28 (II) Hoffen wir allein in diesem Leben ...


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis

Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift,  und dass er gesehen worden ist von den Aposteln. 1.Kor 15,3ff 

Diesen Glauben lasst uns festhalten und zuversichtlich bekennen:

Nicänisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 687)



Fürbitten

Du, Gott, schenkst uns Leben und rufst uns auch durchs Sterben hin zu dir. Lass uns nicht ausgeliefert sein an Zweifel, Traurigkeit und Verlustangst. Gib uns Hoffnung und Halt, wie du es versprichst. Wir rufen dich an

R: Kyrie eleison. 
Lass uns verbunden sein mit Christus, dem Bürgen deines vollen Lebens. Überwinde in seiner Gemeinschaft unsere Fraglichkeiten und Grenzen. Zeige deine verwandelnde Macht. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 
Wir bitten für alle, die deine Botschaft mit Wort und Tat bewahren und verkünden sollen. Segne ihren Dienst. Schaffe Raum deiner befreienden Wahrheit. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 
Wir bitten für die Regierenden in aller Welt, dass sie zu Gehilfen  des Lebens werden. lass es wahrhaftig zugehen, wo Recht gesprochen wird, und menschlich bleiben, wo Freiheit erkämpft wird, und  in Liebe geschehen, wo um Wahrheit gerungen wird. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. 
Wir bitten für alle, die leiden unter Hunger und Krankheit, unter Sinnlosigkeit und Bosheit. Wir bitten für Not, die uns besonders bewegt:

- Stille - 

Wir rufen dich an: 

R: Kyrie eleison.


oder

Du bist ein Gott des Trostes,
du, unser Gott.
 Dein Trost wirkt, wenn unser Trösten versagt.
 Du bist ein Gott der Freude,
 du, unser Gott.
 Deine Freude belebt uns mitten im Elend.
  Spare nicht mit deinem Trost.
 Halte deine Freude nicht zurück.
 Wir bitten dich:

R: Erhöre uns.

Komm mit deinem Trost und deiner Freude zu den Verängstigten.
 Belebe die Hoffnung derer, die ratlos sind.
 Belebe den Mut derer, die aus ungerechten Verhältnissen aufbrechen.
 Belebe die Liebe aller, die der Not nicht tatenlos zusehen.
 Belebe den Glauben aller, die nach dir fragen.
 Wir bitten dich:

R: Erhöre uns.

Komm mit deinem Wort zu den Mächtigen.
 Führe sie in ihren Entscheidungen.
 Lenke sie in ihrem Tun.
 Mahne sie zu Frieden und Gerechtigkeit.
 Leite sie zur Umkehr.
 Wir bitten dich:

R: Erhöre uns.

Komm mit deinem Frieden zu den Menschen
, die unter Krieg, Terror und Gewalt leiden.
 Steh denen bei,  die von Katastrophen getroffen wurden.
 Heile die Kranken.
 Stärke die Pflegenden.
 Begleite die Sterbenden.
 Wir bitten dich:

R: Erhöre uns.

Komm mit deinem Geist zu deiner Kirche.
 Komm mit deinem Trost zu den verfolgten Gemeinden.
 Komm mit deinem Frieden zu den zerstrittenen Gemeinden.
 Komm mit deiner Klarheit zu den Verantwortlichen deiner Kirche.
 Komm mit deiner Gnade zu uns und zu allen, die uns anvertraut sind.
 Wir bitten dich: 

R: Erhöre uns.

Du bist ein Gott des Trostes und der Freude, so bitten wir um deinen Trost und deine Freude
durch Jesus Christus, der unser Trost und unsere Freude ist,
heute und alle Tage unseres Lebens.
(f)


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD


Friedensgruß

Da die Jünger in Furcht versammelt waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch. Und er spricht abermals zu ihnen: Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Grüßen wir einander im Frieden des Auferstandenen. Joh 20,19.20


Dank über Brot und Wein

(Die Schale mit Brot wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns das Brot, Frucht dieser Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unser Leben geteilt hat. Mit diesem Brot bringen wir auch uns selbst, unseren Leib, unsere Seele, unsern Willen, unsere Kraft vor dein Angesicht und bekennen unsere Sehnsucht nach dir. 

[R: Amen.]

(Die Karaffe mit Wein/Traubensaft wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns die Frucht des Weinstocks, gewachsen auf dieser Erde, bereitet durch menschliche Arbeit. Wir bringen diesen Wein (Traubensaft) vor

dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unsere Freude ist. Mit dieser Gabe bringen wir dir unsere Herzen, die Liebe, die uns erfüllt, das Leid, das wir tragen, alles, was uns bedrängt, und bekennen unser Verlangen nach Verwandlung. [R: Amen.]


Gedächtnis Jesu Christi

Wir schauen auf Jesus Christus, den du, Gott, zur Rettung in diese Welt gesandt hast. Gepriesen bist du für ihn, den Sohn deiner Liebe, der dich nicht losließ als er hinabstieg in das Land des Todes. Er wurde uns zum Zeichen dafür, dass du uns festhältst. Er brachte uns die Auferstehung und das Leben, denn er liebte die Seinen bis ans Ende. Wir preisen dich für seine Hingabe, seinen Tod und seine Auferweckung in der Gewissheit, dass du uns beseelst mit deinem Geist und auch uns erweckst zum neuen Leben. Sende deinen Atem, der uns treibt, allem zu widerstehen, was deine Schöpfung in Chaos verkehrt, und hilf, jedem Menschen zu wehren, der andere in Finsternis stößt. So lebe dein Sohn in uns und wir in ihn, jetzt und die Zeit hindurch bis in deine Ewigkeit. In Jesu Namen bitten wir:


Vaterunser


Teilen von Brot und Wein

Christus hat zugesagt, dass wer von seinem Brot isst, leben wird in Ewigkeit.

Christus hat verheißen, vom Gewächs des Weinstock aufs Neue zu trinken im Reich Gottes.


Lied: Jesus Christus, unser Heiland der den Tod überwand (EG 102,1-3)


Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich

R: und seine Güte währet ewiglich.

Wir danken dir, Gott, dass du uns die Zeichen und Spuren des Auferstandenen erfahren lässt in deinem Wort. Du machst uns gewiss: die Gewalt des Todes ist zerbrochen und Unrecht hat keine Zukunft. Und das ist unsere Freude, dass wir - geborgen in ihr - dir dienen können, solange unser Leben währt durch Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.. R: Amen


Lied zum Ausgang: Gelobt sei Gott im höchsten Thron  (EG 103, 1-6)


Sendungswort

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24,6.34)

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18)


Segen 

Der Herr segne uns und behüte uns. Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über uns und sei uns gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns + Frieden. R: Amen



Erläuterungen


Diese Gottesdienstentwürfe sind für die Zeit gedacht, in der kein Gottesdienst in der örtlichen Kirche gefeiert wird. Es wird der Entwurf für einen liturgisch entfalteten Gottesdienst vorgelegt, der auch vereinfacht werden kann. Statt des Abendmahls wird angeregt, (wenn kein(e) dazu Berufene(r) (Pfarrer*in, Prädikant*in, Ordinierte(r) etc. die Feier leiten kann), eine Agape zu halten oder darauf zu verzichten. Als liturgische Bücher sind eine Bibel und das landeskirchliche Gesangbuch erforderlich. Wer welchen Teil der Liturgie übernimmt, bestimmen die Versammelten.


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Auf sonstige Quellen-Angaben wird (vorübergehend) in der Regel verzichtet.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Die vorgeschlagenen Lieder können durch andere Gesänge ersetzt werden.

b Die Verwendung von Eingeständnis und Zusage folgt der örtlichen bzw. konfessionellen Tradition.

c Der Lesungsteil kann gekürzt werden, doch sollten das Sonntagsevangelium und das Wochenlied verwendet werden.

d Eine biblische Auslegung wird an andere Stelle im Internet zu finden sein.