Text als RTF-Dokument herunterladen

HAUS - GOTTESDIENST


in der Karwoche


Gründonnerstag (weiß)  - Das Mahl des Neuen Bundes

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder. der gnädige und barmherzige HERR. Ps 111,4



Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

An diesem Abend beginnen wir die Feier der drei großen (österlichen) Tage, mit der wir das Gedenken unseres Herrn Jesus Christus, seines Leidens und Todes und seiner Auferstehung begehen. Es ist ein Weg, der vom Abendmahlstisch hin zum Kreuz und vom Kreuz hin zum Anbruch des Ostermorgens führt. Wir folgen Christus auf seinem Weg, um seine Wahrheit zu erkennen und dem zu begegnen, was sein Leben ausmacht. - Dies ist die Nacht, in der Christus als Lamm Gottes sich selbst ausliefert in die Hände derer, die ihn verraten. - Dies ist die Nacht, in der Christus sich mit den Seinen versammelt, um das Passa zu feiern. - Dies ist die Nacht, in der Christus sein Mahl  stiftet, dass im Brechen des Brotes und Trinken des Kelches seine Hingabe verkündet wird und wir ausblicken auf die Vollendung, wenn er sein Mahl feiert im kommenden Reich. - Dies ist die Nacht, in der Christus seinen Jüngern die Füße wäscht und uns zeigt, wie wir in Liebe einander achten und dienen sollen. - Dies ist die Nacht, in der wir aufgerufen sind zum Wachen und Beten. Stellen wir uns den Herausforderungen dieser großen Tage in der Gewissheit, dass alle, die mit Christus sterben, mit ihm auch leben werden.


Lied zum Eingang: Dank sei dir Vater für das ewge Leben (EG 227 in Auswahl) 


Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Als Gemeinde bekennen wir vor Gott, dass unser Denken und Handeln oft nicht dem Geist Jesu Christi entspricht. Wir haben darin versagt, dass wir einander nicht geliebt haben, wie Christus uns geliebt hat. Wir haben ihm Treue versprochen, aber gehören zu denen, die ihn verraten, verlassen und verleugnen. So bitten wir, dass Gott uns von unserer Schuld befreit und wir bewahrt werden in aller Anfechtung. Gott schenke uns seine Gnade: 

G:  Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Wer will uns beschuldigen, wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt. Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? (Röm 8, 34f) (Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns alle Sünde um Christi willen.) 


Gloria: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen ... (EG 180.1 oder 3 !) 

oder in anderer Form


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der die Welt durch seine Liebe erlöst: - Stille - 

Ewiger, du unser Gott, wie du einst das Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens in die Freiheit geführt hast, so befreie auch uns aus den Zwängen, die unser Leben bestimmen. Hilf uns der Weges deines Sohnes zu gedenken, wie Israel Passa erinnert und seine Befreiung  feiert: bereit zum Aufbruch, voller Hoffnung auf die Verheißung und die von dir eröffnete Zukunft. So bitten wir im Vertrauen auf Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. 


Tora-Lesung: 2. Mose 12, 1-4(5)6-8(9)10-14 (II) Einsetzung des Passa 


Graduale: Psalm 111 – [Halleluja.] Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen. 

(EG.E 93 / EG 744)

(Kehrvers: Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt auf ewig an seinen Bund. (v.5)

oder Antwortlied: Nun danket Gott, erhebt und preiset (EG 290, 1-4) ]


Epistel: 1. Korinther 10,16.17 (IV) Der Kelch  des Segens ...

Traktus 

[Kehrvers: Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit. / ]) Dir will ich Dank opfern * und des HERRN Namen anrufen. (Ps 116,17)) Kehrvers: Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit. /  Mich hat herzlich verlangt, dies Passalamm mit euch zu essen, * ehe ich leide. (Lk 22,15) Kehrvers: Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit. /  

oder Antwortlied: Gott zog des Tages vor dem Volke (EG 290, 5-7) 


Evangelium: Matthäus 26,17-30 (III) Die Einsetzung des Abendmahles (nach Matthäus)

oder Johannes 15,1-15. (VI) Die Fußwaschung

Antwortlied:  Das Wort geht von dem Vater aus (EG 223,1-4(5.6)


Predigt  zu 2. Mose 12, 1-4(5)6-8(9)10-14 (II) Einsetzung des Passa


Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)


Bekenntnis

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)

oder

Auch unser Passalamm ist geopfert, das ist Christus. 1.Kor 5, 7b;  In ihm erkennen wir den Knecht Gottes und bekennen:

Lied vom Gottesknecht:  Fürwahr, er trug unsre Krankheit (EG Wü 759)


Vor den Fürbitten kann eine Fußwaschung eingefügt werden.
Dazu können folgende Texte verwendet  - ggf. in Art eines Psalm vorgetragen - werden:

G: Ubi caritas et amor (EGWü 571.1 oder 571.2)

Jesus stand auf vom Mahl, goss Wasser in ein Becken *

und fing an, den Jüngern die Füße zu waschen.

G: Ubi caritas et amor (EGWü 571.1 oder 571.2)

Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, *

so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen.

Denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, *

damit ihr tut, wie ich euch getan habe.

Ein neues Gebot gebe ich euch / dass ihr euch untereinander liebt, *

wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, *

wenn ihr Liebe untereinander habt.

G: Ubi caritas et amor (EGWü 571.1 oder 571.2)

Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch. *

Bleibt in meiner Liebe. 

Niemand hat größere Liebe als die, *

dass er sein Leben lässt für seine Freunde. 

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. *

Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt. 

( Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe / diese drei: *

aber die Liebe ist die größte unter ihnen.) (p)

G: Ubi caritas et amor (EGWü 571.1 oder 571.2)


Fürbitten 

Lasst uns beten zu Gott, der seinen Sohn dahingegeben hat für das Leben der Welt - zu ihm lasst uns rufen:

R: Kyrie eleison.

Für alle Christen, die heute das Mahl des Herrn feiern, dass sie durch Gottes Geist eins werden im Glauben und in der Liebe, lasst uns rufen: 

R: Kyrie eleison.

Für alle Menschen, für die wohlhabenden und die notleidenden Völker, dass sie ihr Brot mit Dank empfangen und lernen, miteinander teilen,  lasst uns rufen: 

R: Kyrie eleison.

Für unsere Hausgenossen, mit denen wir täglich am selben Tisch sitzen, dass wir Zeit für ihre Fragen und Interessen haben und sie auch an unserer Freude teilnehmen lassen, lasst uns rufen: 

R: Kyrie eleison.

Für die Menschen, die nach uns kommen, für unsere Kinder und Enkel, dass wir ihnen Brot hinterlassen und nicht Steine, Frieden und keinen Krieg, Liebe und keine Zwietracht, lasst uns rufen: 

R: Kyrie eleison.

Wunderbarer, liebender Gott, wir danken dir, dass wir bei dir Gast sein dürfen. Gib uns auch in Zukunft die Speise, die wir zum Leben brauchen: das Brot des Lebens und den Kelch des Heil in der Gemeinschaft von Leib und Blut deines Sohnes, dass wir eins werden in ihm, unserem Herrn Jesus Christus, dem unsere Liebe und Verehrung gehört, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. (k)


Friedensgruß

Christus sagt beim Abschied den Seinen zu: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Joh 14,27

Grüßen wir einander in seinem Frieden.

Dank über Brot und Wein

(Die Schale mit Brot wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns das Brot, Frucht dieser Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unser Leben geteilt hat. Mit diesem Brot bringen wir auch uns selbst, unseren Leib, unsere Seele, unsern Willen, unsere Kraft vor dein Angesicht und bekennen unsere Sehnsucht nach dir. 

[R: Amen.]

(Die Karaffe / der Becher mit Wein/Traubensaft wird erhoben)

Gepriesen seist du, Gott, schöpferische Kraft, du schenkst uns die Frucht des Weinstocks, gewachsen auf dieser Erde, bereitet durch menschliche Arbeit. Wir bringen diesen Wein (Traubensaft) vor

dein Angesicht, dir zu danken für Christus, der unsere Freude ist. Mit dieser Gabe bringen wir dir unsere Herzen, die Liebe, die uns erfüllt, das Leid, das wir tragen, alles, was uns bedrängt, und bekennen unser Verlangen nach Verwandlung. [R: Amen.]


Gedächtnis Jesu Christi

Wir schauen auf Jesus Christus, den du, Gott, zur Rettung in diese Welt gesandt hast. Er ist das Brot des Lebens und die Quelle des Heils. Er lädt uns ein zur Gemeinschaft mit ihm und untereinander. So gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu Christi. Wir preisen seine Auferstehung und Himmelfahrt und vertrauen auf seine Herrschaft über alle Welt. Wir bitten dich, Gott: erfülle uns mit seinem Geist, wecke in uns neues Vertrauen, umfange uns mit seiner Liebe und schenke uns beständige Zuversicht. Wir hoffen auf den Tag, an dem dein Sohn sichtbar vor aller Augen mit uns sein Mahl feiern wird in seinem ewigen Reich. In Jesu Namen bitten wir:


Vaterunser


Teilen von Brot und Wein

Christus hat zugesagt: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht (teilt das Brot). (Joh12,24)

Wir blicken aus auf den Tag, da wir vom Gewächs des Weinstocks aufs Neue trinken mit Christus in seines Vaters Reich (reicht den Becher weiter). (Matth 26,29 / Mk 14,25)


Lied: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96,1.2.6)


Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich,

G: und seine Güte währet ewiglich.

.Groß sind deine Werke, Herr, und wunderbar die Teichen deines Erbarmen. Alles rufst du in Dasein und bleibst ihm in Treue verbunden. Du schenkst dich selbst und gibst dich hin in Jesus Christus, deinem Sohn. Lass uns immer wieder deinne Güte erfahren und deiner Gnade trauen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. 


Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


Abschluss (Tenebrae)

Statt mit dem Segen wird der Gottesdienst wie folgt beschlossen:

So lesen wir im Evangelium nach Markus im 14. Kapitel:

Und als sie nach dem Abendmahl den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. Und Jesus sprach zu ihnen: „Ihr werdet alle Ärgernis nehmen; denn es steht geschrieben: Ich werde den Hirten schlagen und die Schafe werden sich zerstreuen. Wenn ich aber auferstanden bin, will ich vor euch hingehen nach Galiläa.“... Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane... Und er sprach zu seinem Jüngern. „Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt.“...  Und es kam herzu Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm eine Schar mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten... Und als er kam, trat er alsbald zu ihm und sprach: Rabbi! und küsste ihn. Die aber legten Hand an ihn und ergriffen ihn... Und Jesus sprach: „ (Aber) So muss die Schrift erfüllt werden.“ Da verließen ihn alle und flohen. 

(Mk 14,26-28.32.38.43.45.49.50)

Die Kerzen werden gelöscht. Es kann der Psalm 22 A (Eg.E 38 / EG 709) gebetet werden.


Erläuterungen


Diese Gottesdienstentwürfe sind für die Zeit gedacht, in der kein Gottesdienst in der örtlichen Kirche gefeiert wird. Es wird der Entwurf für einen liturgisch entfalteten Gottesdienst vorgelegt, der auch vereinfacht werden kann. Statt des Abendmahls wird angeregt, (wenn kein(e) dazu Berufene(r) (Pfarrer*in, Prädikant*in, Ordinierte(r) etc. die Feier leiten kann), eine Agape zu halten oder darauf zu verzichten. Als liturgische Bücher sind eine Bibel und das landeskirchliche Gesangbuch erforderlich. Wer welchen Teil der Liturgie übernimmt, bestimmen die Versammelten.