Text als RTF-Dokument herunterladen

1. September 2013


(Ökumenische) Fürbitte um Frieden in Ägypten
(rot)
Herr, richte unsre Füße auf den Weg des Friedens. (Lk 1,78)



Vorspiel

Eröffnung

Im Namen Gottes des Vaters, der alles geschaffen hat und uns und die ganze Welt in Händen hält. Im Namen Jesu Christi, des Sohnes, der in unsere Welt gekommen ist und uns mit Gott versöhnt. Im Namen  des Heiligen Geistes, der uns mit ewigem Leben erfüllt, der uns mit der weltweiten Gemeinschaft der Christen verbindet und uns zum Frieden anstiftet. R: Amen .(a)
Viele politische Themen bewegen uns in diesen Tagen: Die ermutigende Erinnerung am Martin Luther King und seine berühmte Rede von der Hoffnung auf Gerechtigkeit im Miteinander der Rassen seines Landes, die erschreckenden Meldungen über Kriegsverbrechen in Syrien, die Flüchlingssströme aus diesem Land, ein drohendes militärisches Eingreifen der Weltmächte in den Konflikt und auch die konfliktträchtige Lage in Ägypten, die Anlass war, gemeinsam zum ökumenischen Gebet für den Frieden aufzurufen (durch den Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz, Erzbischof Zollitsch, durch Bischof Damian, als Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche für Deutschland, und den Vorsitzenden des Rates der EKD, Nikolaus Schneider.) Präses Schneider hat erklärt: „Die Lage in Ägypten erfüllt mich mit großer Sorge. Täglich erreichen uns erschreckende Bilder und Nachrichten von blutigen Auseinandersetzungen. In dieser Spirale von Gewalt und Gegengewalt werden auch unsere christlichen Glaubensgeschwister und christliche Einrichtungen zunehmend bedroht. Wir rufen alle Verantwortlichen dazu auf, den Teufelskreis der Gewalt zu durchbrechen. Unversöhnlichkeit und gewaltsame Unterwerfung des politischen Gegners führen nicht zu einer Gesellschaft, in der Menschen in Frieden zusammenleben. Ich bete darum, dass sich in Ägypten die Kräfte des Friedens, des Ausgleichs und der Versöhnung durchsetzen. Gott stärke und bewahre unsere christlichen Geschwister, die dort jetzt in Bedrängnis sind und mache sie zu Werkzeugen seines Friedens!“ (b) - Auch wir hier in .... wollen mit diesem (Vesper-)Gottesdienst um Frieden und Gerechtigkeit in der Welt, besonders aber in Ägypten bitten.

Lied zum Eingang: Gib Frieden, Herr, gib Frieden (EG 430,1-4)
oder ein anderes passendes Lied


[ Ingressus:
Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

[ oder  Gebet zum Eingang
(Wir beten mit der koptischen Kirche:)
Herr, Gott der Mächte, du bist vor allen Zeiten und bist in Ewigkeit,  du hast die Sonne erschaffen zur Erhellung des Tages und die Nacht zur Ruhe der Menschen. Wir danken dir, König der Zeiten,  dass du uns in Frieden durch die Nächte geleitest und immer neu bis zum Tagesanbruch gelangen lässt. Deswegen bitten wir dich, unser König, König der Zeiten (auch in dieser bedrohlichen Situation): Lass das Licht deines Angesichtes uns aufleuchten und das Licht deiner göttlichen Weisheit uns erhellen,  auf dass wir, Herr, Kinder des Lichtes und des Tages werden. Hilf, dass wir diesen Tag in Gerechtigkeit, Reinheit, deiner Vorsehung gemäß durchleben  wie auch die restlichen Tage unseres Lebens ohne Fall vollbringen  durch die Gnade, Barmherzigkeit und Menschenliebe deines einziges Sohnes Jesus Christus und die Gabe deines Heiligen Geistes jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit.  R: Amen. (c )

Psalmgebet (gesprochen)
Votum:
HERR, erweise uns deine Gnade und gib uns dein Heil. Könnte ich doch hören, was Gott, der HERR redet, dass er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen, damit sie nicht in Torheit geraten. (Ps 85,8.9)
Psalm 121 –
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG 749)
oder
Psalm 4Erhöre mich, wenn ich rufe (EG 704)
oder
Psalm 25Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)
oder Psalm 31Herr, auf dich traue ich (EG 716)
oder
Psalm 46 – Gott ist unsere Zuversicht und Stärke (EG 725)

oder Psalmodie (gesungen)
Leitvers: Erbarme dich meiner, Herr, und vernimm die Stimme meines Flehen.
Psalm 91 – Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzet (EG Wü 782.4)


Prophetie: Micha 4,1-5 – Schwerter zu Pflugscharen

Antwortgesang:
Oculi nostri ad Dominum Deus (EG Wü  781.6)
oder Herr, gib uns deinen Frieden (EG 436 – einfach)

Epistel:
Römer 12,11-21 – Soviel an euch liegt, habt mit allen Menschen Frieden

Antwortgesang:
Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)
oder Herr, gib uns deinen Frieden (EG 436 – einfach)

Evangelium:
Matthäus 5,38-48 – Liebet eure Feinde


Antwortgesang:
Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)
oder Herr, gib uns deinen Frieden (EG 436 als Kanon)

Stille
oder Ansprache

Lied / Hymnus:
Es wird sein in den letzten Tagen  (EG 426,1-3)
oder
Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen (EG Wü 658,1-4)
oder ein anderes passendes Lied


Canticum
Leitvers:
Gedenk an uns, o Herr, wenn du  in deinen Reich kommst.
Seligpreisungen:
Selig sind, die da geistlich arm sind (EG 307)
oder
Aufruf: Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsre Herzen und Sinne in Christus Jesus. (Phil 4,7)
Seligpreisungen:
Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)

Fürbitten
Dreieiniger Gott, wir sind zutiefst betroffen über die Unruhen und Gewaltausbrüche in Ägypten. Wir hören von unzähligen Toten.  Wir erfahren, dass an vielen Orten in Ägypten Kirchen überfallen und niedergebrannt,  Häuser und Geschäfte von Christen zerstört werden.  Auch sind unter ihnen viele Tote zu beklagen.  Vor allem im Süden Ägyptens hat sich die Lage zugespitzt, aber auch in anderen Städten und Dörfern ist das Leben bedroht. Wir rufen zu dir:
G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4) oder Kyrie eleison (EG 178.9) oder in anderer Form
Himmlischer Vater lass deine göttliche Weisheit aufleuchten inmitten von Chaos und Gewalt. Setze  dem Hass und der Gewalt ein Ende! Lass Menschen und zerstrittene Parteien in Ägypten wieder zusammenfinden. Führe alle, die für das Land Verantwortung tragen, dazu dass sie sich dem Dialog öffnen und sich verständigen. Bringe du Menschen zur Einsicht und zur Umkehr – auf allen Seiten! Gib den Verantwortlichen den Willen und den Mut, sich für Frieden im Land und für Versöhnung einzusetzen. Wir rufen zu dir:
G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4) oder Kyrie eleison (EG 178.9) oder in anderer Form
Lass die Menschen in Ägypten deine Liebe spüren, die du in Jesus Christus, deinem Sohn gezeigt hast, und bewege ihre Herzen, dass sie diese Liebe umsetzen und leben. Berühre alle Menschen mit deinem Geist der Freiheit,  damit Ägypten zum Frieden findet und Zukunft hat. Schenke den Bemühungen für Demokratie eine Chance. Wir rufen zu dir: (d)
G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4) oder Kyrie eleison (EG 178.9) oder in anderer Form
[ Wir bringen vor dich auch die kriegerischen Auseinandersetzungen in Syrien, die zahllosen Opfer von Gewalt und Terror, die vielen Flüchtlinge, deren Leben bedroht ist und die sich  gezwungen sehen, ihre Heimat zu verlassen. Wehre dem Hass und dem Vergeltungsdenken. Wir hoffen auf deinen Bestand, wenn Menschen den Weg des Friedens und der Gerechtigkeit suchen. Wir rufen zu dir:
G: Heiliger Herre Gott (EG 185.4) oder Kyrie eleison (EG 178.9) oder in anderer Form ]
[ Erbarme dich unser, o Gott, erbarme dich unser. Du Ewiger wirst ja zu jeder Zeit und zu jeder Stunde im Himmel und auf Erden angebetet und verherrlicht: Herr Jesus Christus, gerechter Gott, langmütig und voll Barmherzigkeit, großmütig im Mitleid. Du liebst die Gerechten und erbarmst dich der Sünder, (deren größter ich bin). Du willst nicht den Tod des Sünders, sondern dass er sich bekehre und lebe. Du lädst alle zur Erlösung, denn du hast uns das kommende (König-)Reich versprochen.  Herr, nimm unsre Bitten an in dieser und in jeder Stunde. Ebne unseren Lebenspfad und lehre uns, deine Gebote zu halten: Heilige unsere Seelen, wasche unsere Körper, lenke unsere Gedanken, reinige unsere Absichten, heile unsere Krankheit und vergib uns unsere Sünden. Errette uns vor falscher Trauer und aller Unruhe des Herzens. Umgib uns mit deinen heiligen Engeln, damit wir,  geleitet und bewacht von ihrem Heere, die Einheit des Glaubens  und die Erkenntnis deiner unsichtbaren und unbegrenzten Herrlichkeit erlangen, denn dein ist die Ehre in Ewigkeit.
R: Amen. (e)
oder
Gewähre uns (und den Menschen in aller Welt) , Herr, eine friedvolle Nacht und einen reinen Schlaf  – frei von jeglicher Unruhe – und sende uns einen Engel des Friedens,  um uns vor allem Bösen, aller Plage und aller Versuchung des Feindes zu bewahren  durch die Gnade, Güte und Menschenliebe deines einzigen Sohnes,  unseres Herrn, Gottes und Heilandes Jesus Christus. Denn dir gebührt Verherrlichung, Ruhm und Ehre  zusammen mit ihm und dem lebensspendenden, wesensgleichen Heiligen Geist,  jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. R: Amen. (f) ]

Vaterunser

[ Ansagen

Friedensbitte:
Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421) oder in anderer Form

Sendung und Segen
Christus spricht: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. (Joh 14,27)
Der Friede Christi sei mit uns (R:) hier und in aller Welt. Amen. (g)
oder
Du Christus,  unser Gott, König des Friedens, gib uns deinen Frieden, lass deinen Frieden auf uns ruhen und vergib uns unsere Sünden. Denn dein ist die Kraft, die Herrlichkeit, der Segen und die Macht in Ewigkeit. (Amen) Du Christus, unser Gott.
R: Amen. (So soll es sein.) (h)

Nachspiel


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 126
b vgl. Meldung der EKD vom 20. August 2013
c vgl. Agpeya, Koptisches Stundenbuch, Würzburg 1994, S.54
d vgl. Gebet der Pfarrerin Michaela Köger (Blaustein-Herrlinghen) auf der Webseite der        württembergischen Landesirche
e vgl. Agpeya, Koptisches Stundenbuch, Würzburg 1994, S.55
f vgl. Agpeya, Koptisches Stundenbuch, Würzburg 1994, S.127
g vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 128
h vgl. Das heilige Euhologion der koptischen Kirche, Stuttgart 2006, S. 69