Adventsvesper in der Woche des 3. Advent 2006

„Verantwortung“

Abendgottesdienst mit Elementen der Tagzeitenliturgie

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

G: Amen.

Am Adventskranz ist die dritte Kerze entzündet. Wir werden in dieser Wocher erinnert an Johannes, den Täufer, der mit seiner mahnenden Botschaft Jesus vorausgegangen ist. Wir sehen die Erfordernisse der Gegenwart und dabei kann die Kerze ein Zeichen für den Anspruch der Liebe sein, durch die Menschen auf den Weg zu Jesus finden. Zur Liebe will der Wochenspruch auch uns ermutigen mit seiner Mahnung: „Bereitet dem HERRN  den Weg; denn siehe der HERR  kommt gewaltig.“ (Jes 40,3) (a)

Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

R: denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

R: Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

R: wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (b)

* Luzernar

Ausgehend von der Kerze des Adventskranzes werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet. Auch alle Teilnehmer des Gottesdienst können dazu eine Kerze erhalten.

* Lied: O komm, o komm, du Morgenstern (EG 19,1-3)

* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ Licht und Finstrnis sind in deiner Hand.

Jetzt, da die Sonne zurückgedrängt wird vom wachsenden Dunkel winterlicher Nacht /

+ erneuerst und bekräftigst du deine Verheißung.

Du läßt aufleuchten deinen schönen Glanz in Christus, dem Retter, der erscheint, /

+ menschgeworden und sichtbar für alle Welt.

Durch die Propheten lehrst du, sein Reich des Friedens zu erhoffen./

Mit der Sendung seines Geistes klärst du unsern trüben Blick, /

+ dass wir das Licht seiner Gegenwart schauen.

Stärke und segne uns diese Zeit des Advent, /

bring uns über unsre Schwachheit hinaus, /

+ löse unsre Zungen, dein Lob zu singen.

Denn dir gebührt alle Ehre und aller Dank /

+ jetzt und immerdar und in Ewigkeit. (c)

R:  Amen.

Stärket die müden Hände und macht fest die wankenden Knie! Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht. Seht, da ist euer Gott! Jes 35,3.4a

Psalm 1: Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG 702)

gesungener Psalm

Antiphon:  Siehe, nun kommt der HERR , der Herrscher

Psalm 100 : Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 784)

(Tagesgebet

Beten wir still zu Gott, dass wir auf seinen Weg finden: - Stille -

Gott. Du hast den Täufer Johannes wie alle deine Boten gesandt, dein Volk auf das Kommen des Messias vorzubereiten. Erleuchte die, denen deine Wahrheit aufgetragen ist, dass durch ihren Dienst unsere widerspenstigen Herzen sich der Liebe zuwenden und wir - wenn dein Sohn wiederkommt - voll Zuversicht vor ihn treten können: Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (d))

Lesung: 1. Korinther 4,1-5 - Haushalter über Gottes Geheimnisse

Antwortgesang:  Fest wie der Himmel steht dein Wort (EGWü 780.6)

Betrachtung

Lied (Hymnus): Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 10,1-3)

Lobgesang (Canticum)

(Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen. Gal 4,4 Voll Hoffnung stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:)

Magnificat - Christus unsern Heiland (EG Wü 781.6)

Herr Jesus Christus, einst gekommen, um die Verheißungen der Propheten zu erfüllen, du wirst kommen, um herrlich zu vollenden, was du im Verborgenen begonnen hast. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (oder: Dein Reich komme.)

Wir bitten für deine Kirche: Dass sie - wie Johannes der Täufer - dir den Weg bereitet, das Unrecht beim Namen nennt und Vergebung schenkt denen, die innehalten auf ihrem Weg - rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison. (oder: Dein Reich komme.)

Wir bitten ür alle, die zu bestimmen haben im wirtschaftlichen Leben: Dass sie ihre Verantwortung für die Güter der Erde und das Wohl aller Menschen nicht versäumen und bewahrt werden vor der Versuchung, ihre Macht zu missbrauchen - rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison. (oder: Dein Reich komme.)

Wir bitten für alle, die (in diesen Tagen) von Rastlosigkeit und Überforderung geplagt werden: Dass ihnen Raum bleibt zur Erquickung für Leib und Seele, Zeit, das Wort des Lebens wahrzunehmen - rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison. (oder: Dein Reich komme.)

Wir bitten für alle, die (in dieser Zeit) ihre Einsamkeit schmerzlich spüren, die gebeugt sind von Trauer und Verzweiflung: dass sie Freundlichkeit erfahren und darin Zeichen deiner Nähe erkennen - rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison. (oder: Dein Reich komme.)

Und für uns alle bitten wir: Gib uns wache Sinne und bereite Herzen für die Zeichen deines Kommens und für die Menschen, in denen du uns begegnest. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (oder: Dein Reich komme.)

Jesus Christus, auf dich wartet die Welt, ob sie es weiß oder nicht; erfülle ihr sehnliches Verlangen und führe sie in die herrliche Freiheit der Kinder Gottes, der du unser Bruder geworden bist und lebst in Ewigkeit. (e)

Schlussstrophe: Ach mache du mich Armen (EG 10,4)

Der Friede Gottes, der höher ist als alleVernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus + Jesus. Phil 4,7

oder eine andere Form des Segens