Wochengottesdienst nach dem 3. Advent 2008

„Ein großes Licht“

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen

Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.

Zu den Besonderheiten des Advents gehört, dass wir in den Gemeinden, da und dort  wohl zuhause oder auch sonst manchmal Adventslieder singen. Zumeist gehören sie schon lange zur Tradition dieser Wochen, doch das neue Evangelische Gesangbuch (, das seit dem 1. Advent 1996 auch in unserer Württembergischen Landeskirche eingeführt ist,) enthält darüberhinaus einige für uns neue Lieder. Zumeist gehen sie jedoch auf ältere Vorlagen zurück. Wir haben wahrscheinlich schon manche von ihnen mitgesungen. In diesem Jahr wollen wir vier von ihnen in unseren adventlichen Wochengottesdiensten (Andachten) näher betrachten. Dass gerade das Singen in diesen Wochen der Vorbereitung auf das Christfest etwas sehr Passendes ist, hat nicht nur mit der Freude an der Musik zu tun, sondern entspricht dem Erwartungscharakter dieser Zeit. Der indische Theologe Rabindranath Tagore hat gemeint: „Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist.“ (a)

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1 )

oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG 181.6)

Psalm (gesungen)