Text als RTF-Dokument herunterladen

Morgenwache 

in der Woche nach dem 29. November (1. Advent) 2010



Sammlung

Die Gemeinde versammelt sich schweigend in der dunklen Kirche. Es ist Gelegenheit, eine meditative Sitzhaltung einzuneh-men. Alle Teilnehmenden können (für später) eine Kerze erhalten. Am Adventskranz brennt das erste Licht. Es wird eine Zeit der Stille gehalten.


Eröffnung

Besuchen wird uns das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes. (Lk 1,78f)

Vom Adventskranz her wird Licht  an die Teilnehmenden weitergegeben.

Oculi nostri ad Dominum Deum / Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)

oder   Herr, tue meine Lippen auf (EG Wü 779.1)


Psalm

Kehrvers: Siehe, dein König kommt zu dir. (a)

Psalm 24 - Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch


Gebet

Brich auf, Christus, in deiner Macht und komm, damit wir von der Gewalt des Bösen befreit und aus den Sünden erlöst werden. Der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit (b)


Lesung: Matthäus  21,1-9 - Einzug Jesu in Jerusalem


Antwortgesang: Tau aus Himmelshöhn (Advents-Kyrie) (EG 178.6)


Stille  oder  Betrachtung (c)


Lobgesang: Meine Hoffnung und meine Freude  (EG Wü 576)

oder in folgender Form:

A: Meine Hoffnung und meine Freude...

V: Hosianna ! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel. 

A: Meine Hoffnung und meine Freude...

V: Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe.

A: Meine Hoffnung und meine Freude...

V: Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt. Hosianna in der Höhe. (d)

A: Meine Hoffnung und meine Freude...


Fürbitten

Gott, wir warten auf dich. Du wirst kommen und bist schon mitten unter uns. Du verheißt uns dein Reich und es hat bereits begonnen. Inmitten unserer Gegenwart ereignet sich deine Zukunft. Weil du uns so nahe gekommen bist in Christus, sind wir voll Zuversicht und Hoffnung. Wir rufen dich an:

R: Herr erbarme dich. 

Wir bitten dich für unsere zerrissene Welt; für die Menschen, die unter Unrecht leiden; für alle in Gefängnissen und Lagern, auf der Flucht oder im Exil leben müssen. Wir rufen dich an:

R: Herr erbarme dich. 

Wir bitten dich für die Kirchen in der Welt, dass sie die Verfolgten nicht vergessen; dass sie auf der Seite der 4nterdrückten stehen; dass sie mutig und unerschrocken ihre Stimme erheben.  Wir rufen dich an:

R: Herr erbarme dich. 

Wir bitten für uns selbst, die wir hier zusammengekommen sind, dass wir entschieden eintreten für Recht und Gerechtig-keit; dass wir jede Möglichkeit nutzen, um Verfolgte zu schützen und Suchenden weiterzuhelfen. Wir rufen dich an:

R: Herr erbarme dich. 

Gott, dein Sohn ist gekommen, um auf Erden deinen Frieden zu bringen. Nimm uns dazu in Dienst und gewähre uns deinen Beistand, so bitten wir heute und immer wieder: (e)


Vaterunser


Lied: Die Nacht ist vorgedrungen (EG 16)


Segen

Gott, der Vater, der die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn gesandt hat schenke uns die Gnade, bereitet zu werden für ein Leben in Ewigkeit.

R: Amen.

Gott, der Sohn, der zu uns kommt als Richter und als Retter, eröffne uns den Weg aus der Finsternis ins Licht.

R: Amen-

Gott, der Heilige Geist, durch dessen Wirken (die Jungfrau) Maria Christus empfangen hat, helfe uns uns Leben im Glauben, in der Hoffnung und der Liebe.

R: Amen

So sei der Segen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, mit uns allezeit, jetzt und bis in Ewigkeit. (f)

R: Amen.


Ein gemeinsames Frühstück mag sich anschließen.


*

Alternativgestaltung als Abendgebet


Zu Eröffnung kann der Ingressus "Herr, bleibe bei uns" (EG Wü 781.1) verwendet werden. Als Lobgesang kann das Magnificat (EG Wü 573) dienen, auch in folgender Form:

A: Magnificat, magnificat... 

V: Taut, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken regnet Gerechtigkeit.  Die Erde tue sich auf und bringe Heil.

A: Magnificat, magnificat...

V: Du Weisheit aus dem Mund des Höchsten, die Anfang und Ende umfasst und alles mit Kraft und Milde durchwaltet - komm zeig uns den Weg der Einsicht.

A: Magnificat, magnificat... 

V. Du Adonai, starker Gott, Führer des Hauses Israel, dem Mose im Feuer des Dornbuschs erschienen, dem du auf Sinai das Gesetz gegeben hast - komm, rette uns mit hocherhobenem Arm. (g)

A: Magnificat, magnificat... 

*


Quellen, Vorlagen, Hinweise

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a -  Der Kehrvers soll vor und nach dem Psalm und kann nach dem Gloria sowie inmitten des Psalms wiederholt werden. 

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 243

c - z.B. in W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S. 22-23

d - vgl. Joh 12,13 ; Lk 19,38; Mk11,10

e - vgl.  W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S. 24-25

f - vgl. Common Worship - Times and Season,( Church of England) London 2006, S. 53

g - vgl. vgl. Jes 45,8 ;  1. O-Antiphon "O Sapientia"; 2. O Antiphon "O Adonai"