Text als RTF-Dokument herunterladen

26. April 2014


Begrüßung des Sonntags Quasimodogeniti (weiß) 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1.Petr 1,3)  


Luzernar

Die Osterkerze brennt bereits, von ihr aus werden alle Lichter im Raum entzündet. 

Licht und Frieden von Christus Jesus. R: Gott sei ewig Dank.

Gott sei uns gnädig und barmherzig R: und gebe uns seinen göttlichen Segen.

Er lasse uns sein Antlitz leuchten, R: dass wir auf Erden erkennen seinen Weg. (a) 


Licht-Hymnus: Heiteres Licht, heiliger Herrlichkeit (b)

oder: Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.3.5)


Benediktion (Dank über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen R:  Das ist würdig und recht.)

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Rettung und unser Heil.

Du hast die Bande des Todes zerrissen /

und aus der Finsternis des Grabes Christus heraufgeführt,

+ das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker.

Wie Israel einst hindurchgeführt durch die Wasser des Todes, /

sind auch wir in der Taufe zu Kindern des Lichtes geworden

+ und stimmen ein in das Siegeslied des neuen Lebens.

Vollende uns zur herrlichen Freiheit deiner Kinder

+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke deine Erlösung.

Sei gepriesen durch Christus, in dem deine Fülle wohnt;

sei gepriesen im Geist, deiner Erstlingsgabe an uns;

+ sei gepriesen Gott, du alles in allem. (c) R:  Amen.

Respectus (Rückblick auf die vergangene Woche)

In der Stille bringen wir vor Gott, was uns in der vergangenen Woche  bewegt, erfüllt, bedrückt, zu Fragen geführt hat:

- Stille -

Wir vertrauen Gott (unserem Herrn) an, was gewesen ist.

Gott möge vollenden, was unvollkommen bleiben musste.

Gott möge versöhnen, wo Frieden einkehren soll.

Gott möge uns öffnen, für seinen Tag, seine Verheißung. (d)


Ingressus:   Herr bleibe bei uns (EGWü 781.1) 


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst... 

Psalm 67: Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 785) (e)


oder

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Ich liebe den HERRN, denn er hört die Stimme meines Flehens. Er neigte sein Ohr zu mir, darum will ich mein Leben lang ihn anrufen. Stricke des Todes hatten mich umfangen, des Totenreichs Schrecken hatten mich getroffen; ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN. Ach, HERR, errette mich. Ps 116,1-4

Psalm 116: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746)


Evangelium: Johannes 20,19-29 (I) Erscheinung Jesu und Zweifel des Thomas


[ Responsorium: Gelobt sei der Name des Herren  (EG Wü 779.4)


[ Betrachtung 


Wochenlied: Jesus Christus, unser Heiland (EG 102,1-3)


[ Canticum

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat - Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6) 


Dank und Fürbitten 

Herr Jesus Christus,du Auferstandener von den Toten. Du sprichst deine Jünger an: „Friede sei mit euch!“ Wir bitten dich um Frieden dort, wo Gegensätze, Streit und Krieg herrschen: Um Frieden zwischen verfeindeten Völkern  Um Frieden zwischen verfeindeten Nachbarn und Kollegen. Um  Frieden in den Familien.  Um Frieden zwischen uns Menschen und der Schöpfung.

R: Wir bitten dich: Erhöre uns.

Herr Jesus Christus, du Auferstandener von den Toten. Du gibst dich dem Zweifler Thomas zu erkennen. Wir bitten dich um Stärkung des Glaubens: Um Treue im  Glauben für die Christen, die in einer langen Tradition stehen. Um Entdeckung des Glaubens für die Skeptiker. Um Hoffnung des Glaubens für die Argwöhnischen. Um Zuversicht des Glaubens für die Misstrauischen. Um Heil im Glauben für die Ratlosen.

R: Wir bitten dich: Erhöre uns.

Herr Jesus Christus, du Auferstandener von den Toten.  Du gibst dich durch deine Wunden zu erkennen  Wir bitten dich um Hoffnung und Heil. Um aufrichtende Hoffnung für die Flüchtlinge in aller Welt. Um tragende Hoffnung für die Gefolterten und Verschleppten.  Um tröstende Hoffnung für alle Trauernden. Um Vollendung der Hoffnung für unsere Verstorbenen. Um verwandelnde Hoffnung für alle leidende Kreatur.

R: Wir bitten dich: Erhöre uns.

Herr Jesus Christus,  du Auferstandener von den Toten.  Du sendest deine Jüngerinnen und Jünger in die Welt.
 Wir bitten dich um deinen Geist. Erfülle mit deinem Geist alle, die in diesen Tagen die Taufe empfangen. (Stärke mit deinem Geist unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden.)  Erwecke mit deinem Geist deine Kirche in der weiten Welt, alle Gemeinschaften in ihr, auch unsere Gemeinde.  Verbinde mit deinem belebenden Geist alle, die zu uns gehören und die uns anvertraut sind.

R: Wir bitten dich: Erhöre uns.

Herr Jesus Christus,  du Auferstandener von den Toten. Dir mit deinem Frieden, mit deiner Ermutigung, deiner Hoffnung und der Kraft deines Geistes vertrauen wir uns an, heute und alle Tage.  (f)


Vaterunser


[ Schlussgesang:  Christ ist erstanden (EG 99)


Sendungswort (Wochenspruch)

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1.Petr 1,3)  


Segen 

Gott erwecke uns zu seiner Herrlichkeit: Er vertreibe das Dunkel der Sorgen. Er vertilge die Trägheit des Herzens. Er heile die Blindheit der Augen. Gott führe uns zu neuem Leben und segne uns durch Jesus + Christus, unsern Bruder und Herrn.  (g) G: Amen.



Vorlagen -  Quellen - Hinweise

Dieses Angebot wurde angeregt durch die vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegebene Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“. Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

a vgl.  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S 340, Nr. 245

b  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, S. 411, Nr. 300

oder ein entsprechender Gesang, wie er in der vom Amt der VELKD 2009 (www.velkd.de) herausgegeben Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“  S. 47 - 55 aufgeführt ist

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 227, Nr. 189.12

d vgl. VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 16

e oder nach der VELKD Handreichung „Wochenschluss und Sonntagsbegrüßung“ (a.a.O) S. 27-35.

Eine Singfassung des neuen Wochenpsalms (Ps 116 A) findet sich im Evangelischen Tagzeitenbuch (a.a.O.),  S. 650 f (Nr. 608) und ist unter www.tagzeiten.de/Psalmen (Quasimodogeniti) abrufbar.

f vgl.  www.velkd.deWochengebet zu Quasimodogeniti 2009