Text als RTF-Dokument herunterladen

Anregungen zur Segnung eines gleichgeschlechtlichen Paares


Vorbemerkung

In Württemberg hat es länger als in anderen Landeskirchen gedauert bis ein öffentlicher Gottesdienst zur Segnung eines gleichgeschlechtlichen Paares möglich wurde. Woanders wurde dies seit 2000 zunehmend erlaubt, in Württemberg hatte noch im Herbst 2017 die Landessynode eine Regelung beschlossen, die keinen öffentlichen Gottesdienst vorsah. Allerdings wurde nach Protesten dieser Beschluss im März 2019 revidiert und eine Kompromisslösung gesucht, die m.E. auch weiter diskriminierend ist. Dies sehe ich vor allem in drei Punkten: 

1. Das Prozedere einer Ausnahmeregelung bis in einer Gemeinde eine "Amtshandlung" möglich wird, ein aufwendiges Verfahren, oft mit sonst nicht üblichen 3/4 Mehrheiten. 2. Eine theologische Deutung durch die Kirchenleitung, dass in diesem Fall nicht ein "Paar" gesegnet wird, sondern zwei Personen, die gleichzeitig einen "weiteren" Lebensabschnitt begonnen haben. Wichtig ist mir demgegenüber, dass sich das Paar gesegnet sieht. 3. Die eher pessimistische Grundhaltung, die in der landeskirchlichen Handreichung zum Ausdruck kommt, z.B. durch die Betonung, dass "ein Lebensweg voller Gefahren" ist. Mit diesen Anregungen soll ein anderer Ton gesetzt werden. - Die hier zusammengetragenen Texte enthalten zunächst die etwas generaliserte Dokumentation der Feier einer kirchlichen Hochzeit eines gleichgeschlechtlichen Paares, die orientiert an der landeskirchlichen Regelung und in württembergischer Weite und Freiheit in liturgischen Dingen am Samstag vor Pfingsten 2022 in Stuttgart stattgefunden hat. Zwei Vorentscheidungen waren bedeutsam: Die eigentliche Eheschließung (Begründung der Lebenspartnerschaft, Umwandlung in eine Ehe) sollte in der Feier nicht wiederholt werden, sondern darauf als vorausliegendem Akt (in der Eröffnung, bei der Anrede, mit der Ringübergabe) verwiesen werden, es gibt also eine deutliche Trennung von Kasus und Kasualie. - Da im Gottesdienst auch Abendmahl gefeiert werden sollte, wurde die in der Gemeinde gewohnte, dem Paar und vielen Gästen vertraute Form der Evangelischen Messe als liturgischer Rahmen zugrunde gelegt. - Die hinzugefügten "Texte zur Auswahl" zeigen Alternativen, die man wählen könnte, wenn für eine Feier andere Akzente, Bedingungen oder stilmäßige Wünsche bestehen. Das gilt besonders für die Wahl der biblischer Lesungen, der Gesänge sowie der Eingangsgebete und Fürbitten, Beispiele, wie in anderen Kirchen, auch über die Konfessionsgrenzen hinaus, diese Thematik aufgegriffen wird. Entstanden ist so eine Art Privatagende, die Möglichkeiten zur Feiergestaltung, wohl auch passend für heterosexuelle Paare und Transpersonen, aufzeigen und dazu beitragen möchte, dass irgendwann auch in württembergischen Gemeinden ganz selbstverständlich die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren gefeiert werden kann. Stuttgart zu Valentin 2023

Reinhard Brandhorst

Feier einer kirchlichen Hochzeit 

Segnung eines gleichgeschlechtlichen Paares im Rahmen der Evangelischen Messe

Vorspiel und Einzug


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mir uns allem. R: Amen.

(Mit Wendung an das Paar:)

Liebe N.N. und N.N. ihr seid heute hierher zu unserer …-Kirche gekommen, weil ihr für euren weiteren gemeinsamen Lebensweg um Gottes Segen bittet. Eurer Ja-Wort zueinander habt ihr schon in der (langen) Zeit eurer Freundschaft gegeben, rechtlich verbindlich am … bei der Eheschließung auf dem Standesamt. Die Hochzeitskerze von damals soll auch heute wieder brennen. So wollen wir das Fest fortführen, indem wir Gott danken, sein Wort hören und seinen Segen erbitten. (a)

(Mit Wendung an die Gemeinde:)

Als Gemeinde, Freunde und Verwandte feiern wir gern diesen Tag mit, weil uns daran liegt, dass diese Verbindung weiter gelingt. Wo wir als Menschen zusammen leben, kommen wir ohne Liebe nicht aus. Wir sind darauf angewiesen, einander zu vertrauen, und möchten einander gerecht werden. So suchen wir, was uns hilft: Worte, die nicht täuschen, Hoffnung, die nicht verblasst, Liebe, die glaubhaft ist. Darum fragen wir nach Gott und wollen uns auf sein Wort einlassen. Gottes Geist öffne uns allen die Herzen und Sinne für seine Liebe. (b)
oder mit ähnlichen Worten


Lied zum Eingang: Ich sing die mein Lied (NL+ 56)

oder ein anderes Lied


Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des H
ERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Uns gilt die Verheißung der Freude. Aber da ist so vieles, was sie bei uns einschränkt: Begegnungen, doch wie sie in Trägheit und Gewöhnung verflachen. Liebe, der das beständige Glück nicht gelingen will. Hoffnung, die im Alltäglichen untergeht. Und wir haben aus uns heraus nicht die Kraft, das zu überwinden. Bitten wir Gott, dass er uns befreit aus Begrenzung, Versagen und Schuld. Bitten wir um seine Gnade: (c)

G Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Glücklich, wer sein Leben von Gottes Barmherzigkeit getragen weiß und Vergebung gelten lässt. Glücklich, wer im anderen den Schöpfungsgedanken Gottes erkennt, einander zur Hilfe gegeben mit Leib und Seele, erwartungsvoll, achtsam und behütend. Glücklich, wer den Segen Gottes empfängt und wahrnimmt und ihn weitergibt an andere Menschen. 

oder

Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß. Nehmt einander an, wir Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Röm 15,5.7; Kol 3,13

oder eine andere Zusage 


Gloria 

VxR: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)

oder Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572) 

oder eine andere Form des Gloria


Tagesgebet (Eingangsgebet)

Beten wir in der Stille zu Gott, der selbst die Liebe ist: - Stille – 

Gott, du Liebhaber des Lebens, sieh an die beiden (N.N. und N.N.), die heute vor dich  gekommen sind, damit du ihre Liebe segnest. Sieh ihre Freude und ihre Erwartungen, auch die Fragen, auf die sie Antwort suchen. Hilf uns und ihnen mit unserem Reden, Singen und Beten zur Ermutigung, gemeinsam unsere Wege zu gehen: Wege der Liebe und des Vertrauens zueinander und zu dir, der du Leben schaffst durch Christus im Heiligen Geist. (d)
oder 

Gott, Quelle unseres Lebens und Ursprung aller Liebe. Wir freuen uns, dass wir diesen Tag feiern können. Dir bringen wir unsere Dankbarkeit für die guten Erfahrungen, dass wir einander gefunden haben, für die Begleitung durch Familie und Freunde. Sieh auch unsere Hoffnung, dass unser weiterer Weg gelingt. Lass dieses Fest weiterwirken, wenn der Alltag uns wieder einholt. 

ein anderes Gebet zum Eingang


Lesung aus dem Alten Testament:  Hoheslied 8,6-7a – Liebe ist stark wie der Tod

oder eine andere Lesung aus dem Alten Testament


Graduale: 

Psalm 36 - Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist (EG 780.1)

Leitvers:  Bei dir ist die Quelle des Lebens …

oder ein anderer Antwortgesang


Epistel: Kolosser 3,12-17 - Über allem zieht an die Liebe

oder eine andere Epistel


Halleluja

Halleluja. Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken * und lobsingen deinem Namen du Höchster (Ps 92,2) Halleluja. Wer in der Liebe bleibt, * der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16b) Halleluja.


Evangelium: Johannes 2,1-11 - Die Hochzeit zu Kana

oder ein anderes Evangelium


[ Lied]


Ansprache 


Besinnung (Stille oder Musik)


Das Paar tritt vor.


Anrede (Verpflichtung)

Wir haben vernommen, was biblisch über Liebe und Leben in Gemeinschaft zu sagen ist.  Ihr wollt eure Beziehung (weiterhin) in der Verantwortung vor Gott führen und auf seine Güte vertrauen: Ihr habt einander aus Gottes Hand genommen, wollt euch lieben und achten, vertrauen und treu sein, einander helfen und füreinander sorgen, einander vergeben, wie Gott uns vergibt, und miteinander Gott und den Menschen dienen. (e)

oder in anderer Form


Segnung

Das Paar kann stehen und einander die rechte Hand reichen.

Der barmherzige Gott, der euch einander anvertraut hat, schenke euch Kraft von seiner Kraft, Treue nach seiner Treue, Liebe aus seiner Liebe. [Friede + sei mit euch.] (f)

oder eine andere Formulierung


Ringe

L. überreicht dem Paar die Ringe

Tragt die Ringe als Zeichen der Treue, gegründet in der Treue Gottes. (g)

oder eine andere Formulierung 


Fürbitten

Lasst uns beten zu Gott, unserm Vater, zu dem Gott, der selber die Liebe ist, dass er uns in allem, was wir wollen und tun, mit seiner Güte und Gnade zuvorkomme, begleite und vollende - wir rufen zu Gott:

R: Kyrie eleison

Wir beten für dieses Paar, dass sie glücklich werden in ihrem Miteinander, dass sie ihr Leben voll Freude führen können, dass ihre Liebe wachse durch all die Jahre.  Wir beten für alle die diese beiden bisher begleitet haben als Eltern, Familie, Freundinnen und Freunde. Wir beten auch für alle, die sich zur Lebensgemeinschaft entschlossen haben, dass sie einander die Lasten des Lebens tragen helfen, um die Geduld und Offenheit, die sie dazu brauchen, dass sie Verständnis füreinander aufbringen und den Mut zum Verzeihen - wir rufen zu Gott: 

R: Kyrie eleison

Die weiteren Bitten werden mit der Übergabe von Zeichen (h) verbunden: 

(1) Mit den Brot verbinden wir das Vertrauen, dass Gott euch Auskommen und Genüge gibt durch eure Arbeit, in Zeiten der Ruhe und Erholung wie auch Gelassenheit in aller Aufregung. -

(2) Mit dem Wein verbinden wir die Hoffnung, dass Gott euch Freude schenkt: Fröhlichkeit im Alltag wie an Festen und auch die Gabe, manchmal über euch selbst zu lachen. -

(3) Mit dem Salz verbinden wir den Wunsch, dass Gott euch Gesundheit gewährt, aber auch Kraft und Geduld, mit Schwächen und Grenzen umzugehen, und immer wieder den Mut zur Vergebung aufbringt.  -

(4) Mit dem Licht, das ihr schon erhalten habt, verbinden wir die Gewissheit, dass Gott euch gute Menschen an die Seite stellt, die euch unterstützen, euch beraten und die für euch da sind. -

(5) Mit dem besonderen Blumenschmuck dieses Tages verbinden wir die Zuversicht, dass Gott euch nahe ist, auch wenn ihr traurig seid, und er euch viele Momente schenkt, in denen ihr getröstet werdet und der Blick sich öffnen kann für die Schönheit des Lebens. –  Für das alles rufen wir zu Gott: 

R: Kyrie eleison

Wir beten und danken, dass Gott diese Welt auf sich hin erhält; für den Lebensmut der Menschen, dafür, dass man sich im Vertrauen begegnet und auch loslassen kann, wo Abschied zu nehmen ist, und dass es Liebe gibt, immer von neuem, und Freundschaft entsteht über Grenzen hinweg – wir rufen zu Gott:

R: Kyrie eleison

Ewiger Gott. Du allein kannst segnen und glücklich machen. Darum bitten wir: Lass uns Menschen deine Liebe erfahren, dass wir einander lieben können. Schenke uns deine Treue, damit auch wir treu sein können. Stehe uns zur Seite auf allen unseren Wegen, damit wir einander zum Leben helfen können. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn.
R: Amen. 

oder in anderer Form


Friedensgruß

Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass wir immer reicher werden durch die Kraft des Heiligen  Geistes. - Grüßen wir einander zum Frieden in solcher Hoffnung. Röm 15,13 (i)


Lied zur Bereitung: Da wohnt ein Sehnen tief in uns (NL+ 116)

oder ein anderes Lied


Bereitung

Dass Paar bringt Brot und Wein zum Altar

I Wir danken Gott für das Brot, für alles, was wir nötig haben wie Brot, für die Luft, die wir atmen, für die Menschen, die unser Leben teilen, für den Frieden, für Gottes Nähe in Worten und Zeichen.   

II Wir danken Gott für den Wein, für alles, was wir genießen wie Wein, für die Sonne und den Nachthimmel, für die Liebe, die uns geschenkt wird, für die Hoffnung auf sein Reich.  (k)

Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch.         G. Und mit deinem Geist.

Erhebet eure Herzen.       G. Wir erheben sie zum Herren.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.  G Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, 

+ dich, Gott, zu preisen und das Werk deiner Schöpfung zu rühmen. 

Denn du hast uns Menschen zu deinem Bilde geschaffen 

+ und uns mit der kostbaren Gabe deiner Liebe beschenkt. 

Wir danken dir, dass wir nicht allein bleiben müssen, 

sondern du uns Menschen gibst zum Gegenüber, 

+ die mit uns auf dem Weg sind und uns zur Seite stehen. 

In der Gemeinschaft mit ihnen erfahren wir von jener Fülle des Lebens,

zu der du uns in Christus gerufen hast, 

+ unseren Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. 

Dankbar, dass wir ihm auf dem Weg zum ewigen Reich folgen können,

beten wir dich an und singen dein Lob,

+ das Himmel und Erde verbindet:  (l)

G Heilig, heilig, heilig… (EG 185.1)


Abendmahlsgebet

Ja, heilig bist du, Gott, mächtig über Himmel und Erde. So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Und wie er - Christus - die Seinen geliebt hat, die in der Welt waren, so liebte er auch bis zur Vollendung:
                                                   

                                            Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G Deinen Tod, o Herr verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir bis du kommst in Herrlichkeit.

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes und danken dir für die Versöhnung, die du, Gott, durch ihn für uns gestiftet hast. - In seinem Namen bitten wir: Sende deinen Heiligen Geist in unsere Mitte. Lass uns empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, Freundschaft und Verstehen, Leben in Fülle, dein großes Erbarmen. - Mach uns frei von Angst und Verbitterung, frei für alle, die du uns zu Nächsten machst, dass unsere Hände den Frieden aufbauen und unsere Herzen Raum geben der Versöhnung. Lass anbrechen dein Reich und beschleunige die Zeit deiner Zukunft, die neue Schöpfung, wo du uns das Licht bist und alles in allem durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn.  (m)


Vaterunser


Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen,  ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

 G Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder Meine Hoffnung und meine Freude (EGWü 576)


Einladung –  Austeilung


Dankgebet

Guter Gott. Wir danken dir für dein lebenspendendes Wort und die Tischgemeinschaft mit deinem Sohn. Lass durch deine Gnade unser Leben verwandelt werden und führe uns - gestärkt durch diese Speise - zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (n)

oder ein anderes Dankgebet


Lied zum Ausgang: Vertraut den neuen Wegen (EG 395)

oder ein anderes Lied


[ Ansagen ]


[ Überreichung einer Hochzeitsbibel 

Dass Gott Liebe ist, entfaltet die Bibel nach viele Richtungen hin und bis in konkrete Lebenserfahrungen hinein. Möge diese Liebe unter euch Wirklichkeit werden, wie eure Namen in diese Bibel hineingeschrieben sind. (o) ]


Segen

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir + Frieden.. 

4. Mose 6, 24–26


Auszug – Nachspiel


Quellen - Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Dieses Stück kann entfallen

a R.B.

b vgl. Trauagende der Kurhessischen Kirche (2012) S. 50

c R.B.

d vgl. Trauagende Württemberg (2020 ), S. 40

e nach einem Entwurf in der Agende der Hessisch-Nassauischen Agende

f vgl. Trauagende Württemberg (2020), S. 35

g R.B. nach verschiedenen Vorlagen

h Die Texte zur Verbindung der Fürbitten mit deutenden Zeichen sind von R.B. (nach verschiedenen Vorlagen).

l Der Friedensgruß wurde nach Vorbild der lutherischen Kirche in Amerika und der anglikanischen Tradition hierher vorgezogen, um die innerliche Ausrichtung und Gebetshaltung zwischen dem Abendmahlsgebet und der Austeilung nicht zu unterbrechen.

m vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch (2004) S. 168

n vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELKD), (2020) , S. 730

o nach einem Eucharistiegebet von Huub Oosterhuis - O 247

p vgl. altkatholische Feier der Partnerschaftssegnung, S. 68

q R.B. 


Zu einzelnen Punkten der dargestellten Feier

Die Feier orientiert sich zwar an der landeskirchlichen Regelung zur Gestalung einer "Amtshandlung", doch wird dieser Begriff wegen seines bürokratischen Charakters vermieden und die Handreichung nach der in Württemberg üblichen Freiheit und Weite in liturgischen Fragen verwendet.

-

Die Form der Evangelischen Messe ist die Grundform, nach der in der Gemeinde das Abendmahl gefeiert wird und dem Paar wie einem Großteil der Gäste vertraut ist. Es ist zudem eine Form, die den freudigen und festlichen Charakter der Feier unterstreicht und viele Beteiligungsmöglichkeiten vorsieht.

-

Wird die Feier ohne Abendmahl gehalten, tritt an die Stelle von Eingeständnis und Gloria ein Psalmgebet, die Anzahl der biblischen Lesungen kann reduziert werden, die Zwischengesän-ge (Graduale und Halleluja) werden durch Lieder ersetzt und der Abendmahlsteil entfällt; das Vaterunser folgt den Fürbitten.

-

Die Vielzahl der Lesungen entspricht der entfalteten Form der Messe. Da es für die Trauung kein Stiftungswort wie für die Sakramente Taufe und Abendmahl gibt, geht es um eine Auswahl von Texten aus dem Gesamtzeugnis der Schrift, die für die Ehe bedeutsam sind.

-

Eine besondere Lesung (Deuteworte) mit folgendem stillen (und Rüst-)Gebet vor der Verpflichtung ist in dieser Ordnung nicht enthalten, weil sie sich als Vorbereitung auf den Trauakt beziehen, der bereits auf dem Standesamt erfolgt ist.

-

Die Verschiedenheiten in den Haltungen und Gesten bei der Segnung wurden bewusst übergangen, da die Praxis an diesem Punkt in Württemberg unterschiedlich ist, ohne dass darin Bedeutungsunterschiede gesehen werden.

-

Dass die Ringe an dieser Stelle (nach der Segnung) gegeben werden, unterstreicht, dass dies übliche bürgerliche Zeichen für das Verheiratetsein eine spezielle Deutung und Konnotation durch den Verweis auf die Treue Gottes erhält.

-

Die Übergabe der Hochzeitsbibel als Zeichen und kirchliches Geschenk ist an den Schluss der Feier (vor den Segen) verlegt, auch um sie in ihrem Charakter von den mit den Fürbitten verbunden Zeichen abzuheben.

-

Die Idee einer Verteilung der Fürbitten auf verschiedene Verwandte, Freunde und Gäste findet sich u.a. in der Segnungs-Agende der Kurhessischen Kirche (S. 20). Ähnliches wird am Ende der Ordnung zur Ökumenischen Trauung angeregt. Die Texte zur Verbindung mit den deutenden Zeichen stammen von R.B. (nach verschiedenen Vorlagen).

-

Der Friedensgruß wurde nach Vorbild der lutherischen Kirche in Amerika und der anglikanischen Tradition vorgezogen, um die innerliche Ausrichtung und Gebetshaltung zwischen dem Abendmahlsgebet und der Austeilung nicht durch eine Aktion mit anderer Aufmerksamkeit zu unterbrechen.

-

Die vorgebrachten Abendmahls-Gaben des Paares können von den überreichten Zeichen zu den Fürbitten genommen werden.

-

zur Hochzeitsbibel s.o.


Allgemeines zur Thematik

Dass als Evangelium (und Predigttext) in der Feier die Erzählung von der Hochzeit zu Kana (Joh ) gewählt wurde, scheint auf den ersten Blick unpassend, doch wird man hermeneutsch berücksichtigen müssen, dass die Beziehung in einer Ehe in Galiläa zur Zeit Jesu wohl etwas anderes war als gegenwärtig über das Miteinander in einer solchen Partnerschaft gedacht wird, so dass man den Wandel durch die Zeiten in den Blick nehmen wird. Ruft man das Stichwort "Ehe" im Internet auf, findet man Belege für die geschichtlichen Veränderungen auch in der speziell jüdisch-christlichen Tradition. Die immer stärker auf die gegenseitige Beziehung der Partner erfolgte "Entwicklung" dürfte dazu beigetragen haben, dass gegen-wärtig von vielen in den westlichen Gesellschaften auch die  gleichgeschlechtlichen Partnerschaften als der Ehe gleich angesehen wurden. Am 30. Juni 2017 beschloss der deutsche Bundestag, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. 2020 betrug die Anzahl der gleichgeschlechtlichen Ehen in Deutschland etwa 163.000. Weltweit gibt es fast 40 Staaten, die eine Ehe für gleichgeschlechtliche Paare kennen.  (nach wikipedia-Artikel zu "Ehe")

In den Kirchen gab es unterschiedliche Reaktionen auf diese gesellschaftlichen Entwicklungen bis hin zur staatlichen Anerkennung einer gleichgeschlechtlichen Ehe.  In den evangelischen Kirchen gibt es unterschiedliche Positionen, die verbunden sind mit der jeweiligen Haltung zur Homosexualität. In manchen Denominationen führte das Thema zu Spaltungen (etwa in der anglikanischen Weltgemeinschaft). - Für Württemberg wurde schon 1995 in den "Gesichtspunkten" festgestellt: „Die einen verstehen die ablehnenden Aussagen der Bibel zu homosexueller Praxis im Gesamtzusammenhang des biblischen Menschenbildes mit seiner Polarität von Mann und Frau. Sie sind der Überzeugung, dass es nicht richtig ist, diese biblischen Aussagen nur als zeitgebunden und darum als für heute nicht mehr verbindlich zu erklären. Vertreter der anderen Auffassung nehmen ihren Ansatz für eine Antwort auf die Frage nach der Homosexualität beim neutestamentlichen Doppelgebot der Liebe. Mit ihm als Maßstab könnten wir – so wird argumentiert – prüfen, „was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene” (Römer 12,2). Allein das Liebesgebot und bestimmte Einzelgebote seien im Sinne des zentralen Christuszeugnisses der Bibel maßgeblich für eine heutige Sexualethik. Auch eine homosexuelle Beziehung könne im Sinne der Liebe (Agape) in gegenseitiger Verantwortung und dauerhafter Treue gelebt werden."

In Württemberg hat die ablehnende Haltung in der Synode lange Zeit über die Mehrheit verfügt. Erst nach Protesten gegen eine Synodalentscheidung vom Herbst 2017, die keine öffentliche Segensfeier vorsah, wurde dieser Beschluss im März 2019 revidiert und eine Kompromisslösung gesucht, die nach einem besonderen Genehmigungsverfahren einzelnen Gemeinden erlaubt, eine "Amtshandlung" zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare durchzuführen.  Andere Landeskirchen sind in der Akzeptanz weiter. So erklärte die Synode der benachbarten badischen Kirche im Frühjahr 2016, gleichgeschlechtliche Paare bei der Möglichkeit zur Trauung den Heterosexuellen gleichzustellen: "Das hermeneutische Grundprinzip, sich an dem zu orientieren, „was Christum treibet“, was also dem Geist Christi am ehesten entspricht, führt also zu einem theologischen Urteil über verantwortlich gestaltete gleichgeschlechtlich wie verschiedengeschlechtliche Partnerschaften, bei dem nicht drei Bibelstellen ausschlaggebend sind, sondern diese sich durchziehenden Grundimpulse der Bibel, wie sie etwa in Begriffen wie Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Reich Gottes, Leib Christi aufleuchten." 

(ORK Dr. M. Kreplin) Prälatin D. Zobel erklärte bei der Synodaltagung: "Wenn die Evangelische Landeskirche in Baden die Möglichkeit zur öffentlichen Segnung gleichgeschlechtlich liebender Paare in eingetragener Lebenspartnerschaft eröffnet, dann stärkt sie also ein Verständnis von Ehe als verbindlichem Zusammenleben in Treue, Verlässlichkeit und wechselseitiger Verantwortung..." Ähnlich heißt es in der Einführung zur neuerlichen Ordnung eines Gottesdienstes anlässlich einer Eheschließung in der Evangelisch-Reformierten Kirche (2017  / 2018): "Im Verständnis von Ehe und Partnerschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten in unserer Gesellschaft ein Wandel vollzogen... In der evangelischen Kirche hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass auch die Begleitung gleichgeschlechtlicher Paare und ihrer Fami lien zu ihren Aufgaben gehört. Homosexuell Liebende gehören ebenso zur Gemeinde wie heterosexuell liebende Menschen. Sie haben wie alle anderen einen Anspruch auf seelsorgliche und gottesdienstliche Begleitung ihres Lebens. ... Die theologischen Aspekte eines Gottesdienstes aus Anlass einer Eheschließung sind so zu beschreiben: Im Traugottesdienst lässt sich das Paar seinen Schritt in die Ehe vom Wort Gottes her deuten und mit einer Perspektive versehen. Es erfährt den Zuspruch der Güte und der Treue Gottes, die das gemeinsame Leben in allen Bereichen umfasst. Es vernimmt, dass die eigene Entscheidung für die anwesende Gemeinde Grund zum Lob und zur Fürbitte ist, und bekommt Gottes Segen für seine Ehe zugesprochen." - Diese Sichtweise wird von mir geteilt.


TEXTE zur AUSWAHL


Feier ohne Abendmahl

Wird die Feier ohne Abendmahl gehalten, tritt an die Stelle von Eingeständnis und Gloria ein Psalmgebet, die Anzahl der biblischen Lesungen kann reduziert werden, die Zwischengesänge (Graudale und Halleluja) werden durch Lieder ersetzt und der Abendmahlsteil entfällt; das Vaterunser folgt den Fürbitten.


Lieder

Grundsätzlich können alle Lieder und Gesänge, die in der württembergischen Trau-Agende (2020) vorgeschlagen werden (S. 139-141), auch bei der Segensfeier für ein gleichgeschlechtliches Paar verwendet werden.


Eröffnung

Gott, Quelle und Ursprung von allem, vor ihm feiern wir ein Fest des Lebens. - Jesus Christus, Gottes Liebe mitten unter uns, durch ihn feiern wir ein Fest der Liebe. - Heiliger Geist, Kraft aus der Höhe, mit ihm feiern wir ein Fest der Begeisterung. Kurhessische Segnungsfeier S. 11

*

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (R: Amen) Wir sind versammelt vor dem lebendigen Gott, weil N.N. und N.N. heute um seinen Segen bitten, für ihre Liebe, für ihr gemeinsames Leben, für ihre Zukunft. Wir freuen uns mit den beiden, dass sie sich gefunden haben, dass sie zu uns gehören und wir zu ihnen, dass wir heute zusammen feiern. Wir danken Gott, dass er seine Gegenwart verheißen hat.            

nach Kurhessische Trau-Agende S. 108

*

Seien Sie alle herzlich begrüßt zu dieser Feier, die wir halten im Namen Gottes des Barmherzigen, des Schöpfers und Herrn über alle Welt, der seine Gnade uns gezeigt hat in Jesus Christus, der uns begleitet und alles vollenden will durch seinen Heiligen Geist.               R.B

*

Gepriesen sei Gott, einig, heilig und lebendig.

G: Ehre sei Gott, jetzt und auf immer und ewig.

Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben,

G denn die Liebe ist von Gott.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht,

G denn Gott ist Liebe.

Lasst uns lieben,

G denn Gott hat uns zuerst geliebt. (1. Joh 4,7.8.18)

                    Episcopalkirche USA, Blessing same-sex relationships (2012/ 2015)


Eingeständnis

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G der Himmel und Erde gemacht hat.

Jesus Christus geht mit deiner Liebe verschwenderisch um. Er verschenkt sie an Glaubende

und Zweifler, an Geachtete und Ausgestoßene, an Mächtige und Unterdrückte, an Sichere

und Zögernde. Wie zurückhaltend sind wir oft mit unserer Liebe! Wir machen Unterschiede

und richten Grenzen auf. Wir bevorzugen hier und verachten dort. Gott vergebe, wo wir uns

der Liebe verschlossen haben und den Menschen neben uns seine Liebe schuldig geblieben

sind. Er schenke uns seine Gnade:

G Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Ervergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

*

Unsere Hilfe ...

Wir wissen, dass ein Lebensweg voller Gefahren ist, auch wenn man ihn gemeinsam geht. Wie viele Gefahren und Schwierigkeiten kommen alle Tage auf uns zu. Sie bedrohen uns. Wir wissen oft nicht, wie wir solche Situationen bewältigen können. Auch wenn wir einander mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen, wird es Momente geben, in denen wir uns nur noch auf Gottes gutes Geleit verlassen können. So bitten wir um seine Gnade:

G Der allmächtige Gott erbarme sich unser...

                    nach Amtshandlung der württembergischen Landeskirche

*

Unsere Hilfe ...

Auch dieser festliche Tag gibt Gelegenheit, zurückzublicken auf unsere bisherigen Wege und das zu bedenken, was nicht gelungen ist, sich zu erinnern, was man einander schuldig geblieben ist in der Familie, unter Freundinnen und Freunden, als Paar, das sich gefunden hat. In der Stille bringen wir vor Gott, was uns bewegt (und bekennen Versagen und  Schuld): - Stille 

Gott vergebe uns und stärke uns, einander zu vergeben. Er lasse die Wunden heilen und gebe, dass wir an schwierigen Erfahrungen wachsen. Er schenke uns immer wieder einen neuen Anfang und mache uns frei für den Weg, der vor uns liegt.                                                                            nach Kurhessische Trau-Agende S. 211


Psalmgebet

Ps 23 – Der HERR ist mein Hirte – EG 711 – EG.E 40

Ps 23 (gesungen) – Der Herr ist mein Hirte – EG Wü 783

Ps 25 (gesungen) – Meine Augen sehen stets auf den Herrn – EG Wü 784

(Ps 27 – Der HERR ist mein Licht und mein Heil – EG 714 – EG.E 43)

Ps 36 (gesungen)  Bei dir ist die Quelle des Leben – EG Wü 780.1

Ps 37 – Befiehl dem Herrn deine Wege – EG 720

Ps 37 – Hoffe auf den HERRN und tue Gutes  - EG.E 52

Ps 63 – Gott, du bist mein Gott, den ich suche – EG 729 –EG.E 62

Ps 67 – Gott sei uns gnädig und segne uns – EG 730 – EG.E 64

Ps 92 - Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN zu danken - EG 737 - EG.E 80

Ps 113 – Halleluja! Lobet, ihr Knechte des HERRNEG 746 – EG.E 95

Ps 121 – Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen – EG 749 – EG.E 102

Ps 148 (gesungen) Lobet den Namen des Herrn – EG Wü 779.2

Ps 150 – Halleluja! Lobt Gott in seinem Heiligtum – EG 758 – EG.E 114


Kyrie-Anrufungen

Jesus Christus, in deinem Leben offenbart sich die Güte Gottes. Du bringst uns die Frohe Botschaft. Wir rufen dich an:

R Kyrie eleison.

Du bist für uns der Weg, die Wahrheit und das Leben. Du machst uns zu Menschen der Liebe und des Friedens. Wir rufen dich an:

R Kyrie eleison.

Du bist unter uns gegenwärtig durch deinen Geist. Du schenkst den Segen für unser Leben. Wir rufen dich an: 

R Kyrie eleison.                            altkatholische Feier der Partnerschaftssegnung, S. 15

*

Du, Gott des Himmels und der Erde, wir danken dir für Liebe und Freundschaft, die du Menschen zueinander schenkst. Wir rufen dich an (um deinen Segen):

R: Kyrie eleison.

Jesus Christus, du menschgewordener Gottessohn, wir danken dir für deine Gegenwart in heiteren und schweren Zeiten. Wir rufen dich an (um deine Nähe):

R: Kyrie eleison.

Heiliger Geist, du Atem Gottes, wir danken dir für die bewegende Kraft im Miteinander wie den Trost und den Mut zum Glauben. Wir rufen dich an (um dein Wirken):
R: Kyrie eleison.
*
Gott, Quelle der Liebe, du stiftest die Liebe zwischen den Menschen. - Segne N.N. und N.N. , dass sie in ihrer Liebe wachsen.
R: Kyrie eleison.
Jesus Christus, Bruder der Menschen, du zeigst uns, wie gemeinsames Leben gelingt. - Geleite  beide, dass sie einander immer wieder annehmen.
R: Kyrie eleison.
Gott, Geist des Lebens, du schenkst uns Freude und Lebendigkeit.  - Erfülle sie, dass sie glücklich bleiben und gemeinsam für andere da sind. 
R: Kyrie eleison.


Eingangsgebet

Gott, es ist dein Werk und deine Verheißung, wenn Liebe in unserer Welt erscheint, wenn Gemeinschaft unter Menschen möglich wird. Wir bitten dich, dass wir in unserer Partnerschaft die Liebe widerspiegeln, mit der dein Sohn den Menschen begegnet ist, dass wir in seinem Geiste glücklich werden und darauf vertrauen können, dass du die Quelle aller Liebe bist. Das schenke uns für jetzt und täglich neu bis in deine Ewigkeit. Sächsische Landeskirche

*

Du Gott des Bundes und der Treue, zusammengekommen, um Hochzeit zu feiern, danken wir dir, dass wir aus dem Geschenk deiner Liebe leben dürfen. Wir brauchen deine Wegweisung und bitten um dein Wort, dass es uns Mut macht, ein gemeinsames Leben auf deine Zusage hin zu wagen, und uns aufrichtet, wenn wir traurig sind. Dies erbitten wir für N. und N. und für unser aller Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.           Reformierte Liturgie S. 437                                       

*

Gott, du Ursprung und Ziel unseres Leben, wir danken dir, dass du uns ins Leben gerufen und uns Glück und Freude geschenkt hast.  Wir danken dir für das Geschenk der Liebe und für die wunderbaren Wege, auf denen Menschen zueinander finden. Wir bringen vor dich unsere Bitte um Segen und Bewahrung. Lass gelingen, was wir (jetzt) im Vertrauen auf deine Gegenwart begonnen haben, und segne uns – in dieser Stunde und an allen Tagen unseres Le-bens bis hin zu dir in Ewigkeit.     Kurhessische Segensfeier S. 14

*

Du Gott, weiter als alle Worte und tiefer als jeder Abgrund, höher als alle Gedanken und anders als alle Bilder – dich suchen wir; denn wir brauchen dich und bitten: Sei gegenwärtig zu dieser Stunde mit uns allen und besonders mit N.N. und N.N. Sei unter uns, die wir deine Nähe suchen, du der uns längst gefunden hat. Höre uns, öffne und erfülle uns mit deiner Größe, mit deinen Wundern und deiner Stille, und deiner zarten Nähe in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn.                   nach Kurhessische Segensfeier S. 14

*

Gott, du bist zu uns wie Mutter und Vater, du begegnest uns wie Freundin und Freund. Du redest mit uns in deinem Wort der Gnade. Wir suchen dich zu sehen in jedem menschlichen Gesicht. Auch N.N. und N.N. möchten Spiegel deiner Liebe füreinander sein. Darum sind sie hier, bitten um deinen Segen für ihre Ehe und wir begleiten sie. Verschieden wie wir sind, gehören wir doch zusammen in dir (durch Christus, unsern Retter und Herrn).

                     nach Kurhessische Segensfeier S. 35

*

Gütiger Gott, du hast deinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt, deine Liebe allen Menschen zu erweisen. Beschenke N. und N. mit allen guten Gaben, dass ihr Leben miteinander deine Liebe zeige und das wir alle am Ende mit Christus das hochzeitliche Fest in deinem Reiche feiern können, so bitten wir in seinem Namen: Jesus Christus, unserm Retter und Herrn.                                                                                   Lutheran Worship S. 287

*

Heiliger Gott der Liebe, du hast (mit unserer Taufe) uns in die Beziehung zu dir und deiner ganzen Schöpfung gerufen. Wir danken dir, dass du uns Zeichen deiner beständigen Liebe  gibst in dem, was wir als verlässliche Zuwendung zwischen Menschen erfahren. Segne in deiner Gnade Liebe und Freundschaft unter uns und stärke uns Tag um Tag mit der Liebe deines Geistes, dass wir füreinander und für die Welt ein Segen werden. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. 

Diözese Washington (Epicopal Church USA) 

                                                   "Celebration and Blessing of a Covenant Relationship", 2004

*

Liebender Gott, dein Ratschluss ist unergründlich. Du führst Menschen in Liebe zusammen, dass sie ihr Leben miteinander teilen. Sieg auf N.N. und N.N., die deinen Segen erbitten und erneuere deine ganze Gemeinde in deiner Liebe. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.

                        nach altkatholische Feier der Partnerschaftssegnung, S. 16

*

Gott, du hast uns Menschen zu deinen Ebenbildern geschaffen und hast kundgetan, dass es nicht gut ist, allein zu sein. Erneure also deinen Bund von Mensch zu Mensch und schaffe Liebe in der Verbindung von Herz zu Herzen. Sei uns nahe wie der Leib der anderen und leibhaftig lass uns erkennen, dass alles gut ist, was du erschaffen hast. (So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.)          nach H. Oosterhuis, Gottesdienstbuch, S. 318

*

Gott, du bist den Menschen ehelich verbunden, du hast dich vereint mit jedem, mit jeder von uns. Wir bitten dich, dass wir in guten und in schweren Tagen deine Treue erfahren mögen. Und dass wir in deinem Namen die Kraft finden, um jene, die uns anvertraut sind, lieb zu haben und zu achten, ihnen beizustehen und treu zu bleiben ein Leben lang bis zum Ende, bis in den Tod, bis hin zu deiner Ewigkeit.       nach H. Oosterhuis, Gottesdienstbuch, S. 319

*

An diesem Tag der Freude kommen wir dankbar zu dir, Gott, und bitten um deinen Segen. In uns lebt die Liebe füreinander; aber wir verfügen nicht darüber. Wir planen; aber über das Gelingen und über die Zukunft haben wir keine Macht. Wenn wir uns versprechen, dass wir beieinander bleiben wollen, dann bitten wir um deinen Beistand. Halte deine Hand über uns und sei mit uns auf allen unseren Wegen.         vgl. Württembergische Trau-Agende S. 117

*

Wir freuen uns, dass in dir, Gott, du Atem des Lebens, unsere Zukunft geborgen ist. Wir bitten dich für N.N. und N.N.: Schenke ihnen in ihrer Ehe die Freiheit, einander Raum zu geben für ihre Gaben und Fähigkeit, ihre Hoffnungen und Wünsche. Gib ihnen Geduld für einander, dass sie Schwächen und Fehler aushalten und  Enttäuschungen und Zweifel bestehen. Bleibe bei ihnen in deiner Treue, dass sie miteinander alt werden und die Fülle des Lebens schmecken. Segne sie mit deiner Güte, dass sie selbst zum Segen füreinander werden und für die Menschen, denen sie begegnen.                             vgl. Württembergische Trau-Agende S. 117

*

Als Menschen, die N.N. und N.N. zur Seite stehen möchten, wünschen wir für ihre Ehe alles Gute. Gott, segne sie auf ihrem Weg miteinander. Gib ihnen, was sie für ihre Ehe brauchen. Schenke ihnen Freude aneinander. Hilf ihnen zum Verständnis füreinander. Mache sie bereit, einander zu vergeben. Stärke sie mit deiner Kraft für schwere Stunden. Sei du selbst bei ihnen, schütze und segne sie.        vgl. Württembergische Trau-Agende  S. 118


Lesungen

- aus dem Alten Testament

1. Mose 1,27.28a.31a – Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde

1. Mose 2,15.18.24 – Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

1. Samuel 18,1-4; 20,41.42 - Jonatan und David    

2. Samuel 1,24-27 -  Es ist mir leid um dich, mein Bruder Jonatan             

Rut 1,16.17 – Wo du hingehst, ...

Sprüche 3,1-6 – Mit ganzem Herzen vertrau auf den HERRN

Prediger 4,9-12 - So ist’s ja besser zu zweien als allein

Hoheslied 2,2-6 – Wie eine Lilie unter den Dornen...

Hoheslied 2,8-14.16 – Da ist die Stimme meines Freundes

Hohelied 8,6.7 – Liebe ist stark wie der Tod

Jesaja 43,1-5a – Fürchtet dich nicht, denn ich habe dich erlöst

Jesaja 63,7-9 – Ich will der Gnade des HERRN gedenken

Jeremia 29,5-7 – Suchet der Stadt Bestes

[ Sirach 50,24-26 – Nun danket alle Gott ]

[ Tobias 8,4-9 – Lass uns beide Gnade finden und gemeinsam alt werden ]

- Episteln
Römer 12,9-18 – Die Liebe sei ohne Falsch

Römer 13,8-10 – Wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt

Römer 15, 1-3.a5-7.13 – Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat

1. Korinther 13,1-13 - ... und hätte ich die Liebe nicht, so wäre ich nichts

Galater 5,22.23a.25.26; 6,1a.2  - Die Frucht des Geistes ist Liebe ...

Epheser 4,1-6.15.24 – Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe

Philipper 2,1-5 – In Demut achte einer den anderen höher als sich selbst

Philipper 4,4-7 – Der Friede Gottes bewahre eure Herzen und Sinne in Christus 

Kolosser 3,12-17 – Über alles zieht an die Liebe, das Band der Vollkommenheit

1. Thessalonicher 5,16-23 – Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch

1. Petrus 3,8-10 -  Vergeltet nicht Böses mit Bösem

1. Johannes 4,12-19 – Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm

(Hebräer 19,21-25 – Lasst uns einander anspornen zur Liebe) 

- Evangelien
Matthäus 5,3-10 – Selig sind, die da geistlich arm sind

Matthäus 5,14-16 – Ihr seid das Licht der Welt

Matthäus 6,25-34 – Schaut die Lien auf dem Felde

Matthäus 7,24-27 – ... ein Haus auf Fels gebaut

Matthäus 18,19.20 – Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen ...

Matthäus 19,4-6 – Was nun Gott zusammengefügt hat ...

Markus 12,28-34 - Gott lieben von ganzem Herzen und den Nächsten lieben wie sich selbst

Lukas 11,9.10 – Bittet, so wird euch gegeben

Johannes 2,10(11) – Eine Hochzeit zu Kana in Galiläa 

Johannes 15,1-8 – Ich bin der wahre Weinstock

Johannes 15,9-17 Bleibt in meiner Liebe

Anrede

Wir haben gehört, was im Sinne Jesu über Liebe und Ehe zu sagen ist.  Ihr wollt eure Ehe (Partnerschaft) in der Verantwortung vor Gott führen: füreinander da sein, euch gegenseitig unterstützen und zueinander halten in guten und in schlechten Zeiten. Ihr wollt gegenseitig eure Stärken und Schwächen akzeptieren, die Achtung voreinander bewahren, Schwierigkeiten gemeinsam durchstehen und zur Vergebung bereit sein. Ihr wollt offen bleiben füreinander mit den Möglichkeiten und Gaben, die in euch stecken, und wollt euch so einander anvertrauen. Dazu helfe euch Gott. nach Hanne Köhler (Ev. Landeskirche Hessen-Nassau)

*

N.N. und N.N. ihr habt euch füreinander entschieden und mit eurer Eheschließung bezeugt ihr, dass ihr einander aus Gottes Hand nehmen wollt, eure Liebe schützen und bewahren wollt, euch gegenseitig in Achtung begegnen wollt und zueinander stehen wollt in guter und schwerer Zeit bis zum Lebensende.

*

N.N. und N.N. mit eurer Eheschließung habt ihr bezeugt, dass ihr füreinander dasein und euch die Treue halten wollt, dass ihr euch gegenseitig stärken wollt, wo euch Unverständnis und Misstrauen begegnen, dass ihr auf die Kraft der Vergebung vertraut, wo ihr euch verletzt haben solltet, dass ihr zueinander stehen wollt an allen Tagen, die euch gegeben werden.

*

N.N. und N.N. mit eurer Eheschließung habe ihr bezeugt, dass ihr einander annehmen wollt als Gottes Geschenk, wie er euch geschaffen hat; dass ihr die Freude am Leben miteinander teilen und in guten und schweren Tagen füreinander einstehen wollt; dass ihr eurer Liebe Raum geben wollt, sich zu verändern, zu wachsen und zu reifen solange ihr lebt.

*

N.N. und N.N. mit eurer Eheschließung habt ihr bezeugt, dass ihr in der Kraft der Liebe Gottes einander vertraut und treu sein wollt; ihr wollt euch annehmen, wie Gott uns angenommen hat und einander vergeben, wie Gott uns vergibt. Ihr wollt das jeweilige Anderssein achten und nicht aufhören, einander zu suchen. Ihr wollt in eurer Liebe zueinander wachsen und einander tragen in traurigen wie in glücklichen Zeiten. Ihr hofft, dass eure Liebe euch Kraft gebe füreinander dazusein und für die Welt, in der wir leben. So wollt ihr einander lieben mit Gottes Hilfe euer Leben lang.                  nach Kurhessische Segensfeier S. 17 ff


Eheversprechen

Soweit es vom Paar gewünscht wird, kann das Eheversprechen, das auf dem Standesamt gegeben wurde, in der kirchlichen Feier wiederholt werden und tritt dann an die Stelle der Anrede vor der Segnung.

*

(Wir haben gehört, was im Sinne Jesu über Liebe und Ehe zu sagen ist.) Nun frage ich euch beide vor Gott und dieser christlichen Gemeinde: N.N und N.N. wollt ihr euer weiteres Leben nach Gottes Willen und Verheißung ausrichten, einander als Gottes Gabe lieben und ehren und einander in Freud und Leid treu bleiben, bis der Tod euch scheidet? So antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe. 

oder (einzeln)

Nun frage ich dich, N.N., willst du mit N.N., (als deiner Frau / als deinem Mann) euer weiteres Leben nach Gottes Willen und Verheißung ausrichten, einander als Gottes Gabe lieben und ehren und einander in Freude und Leid treu bleiben, bis der Tod euch scheidet? So ant-worte: Ja, mit Gottes Hilfe.        nach Amtshandlung der württembergischen Landeskirche

*

Aus den Worten der Heiligen Schrift habt ihr gehört, was Gott euch schenkt und von euch erwartet. - Nun frage ich euch vor Gott und dieser Gemeinde: N.N. und N.N. glaubt ihr, dass Gott euch einander anvertraut hat und euch in eurer Ehe segnen will? Wollt ihr nach seinen Geboten leben und einander lieben und ehren? Wollt ihr im Vertrauen auf Jesus Christus einander in Freud und Leid die Treue halten, bis Gott durch den Tod euch scheidet, so antwortet: Ja.                            nach der Badischen Trauagende (UEK-Agende Bd. 4), S.59

*

Nachdem wir das Wort der Heiligen Schrift gehört haben, frage ich euch vor Gott und in Gegenwart dieser Gemeinde: N.N.: Willst du N.N. aus Gottes Hand annehmen, willst du sie/ihn ein Leben lang lieben und achten, ihr/ihm vertrauen und treu sein, willst du ihr/ihm helfen und für ihn/sie sorgen, willst du ihr/ihm vergeben, wie Gott vergibt?  Willst du mit ihr/ihm zusammen tun, was dem Frieden dient, dann sprich: Ja (mit Gottes Hilfe).                           

              Evangelisch-Reformierte Kirche, Trauordnung S. 14


Segnung

Im Namen Gottes des Vaters und des (+) Sohnes und des Heiligen Geistes.  - Der allmächtige und barmherzige Gott segne euch und bewahre euch vor dem Bösen. Er geleite euch mit seinem Wort und erhalte euch bei seiner Gemeinde. Er schenke euch ein gehorsames und getrostes Herz und führe euch zum ewigen Leben.

                                                               Amtshandlung der württembergischen Landeskirche

*

Gottes Treue begleite euch auf eurem Weg. Jesu Wort gebe euch Mut und Phantasie. Gottes Geist entzünde eure Liebe immer wieder. So segne euch Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. 

*

Gott, der Schöpfer segne eure Gemeinschaft. Christus schenke euch Glauben, Hoffnung und Liebe. Gottes Geist bewahre euch in der Zeit hin zur Ewigkeit. 

*

Gott segne euren Weg. Gott schütze eure Liebe. Gott schenke euch ein erfülltes Leben. So segne euch Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) jetzt und allezeit.

            nach Kurhessische Segensfeier S. 19

*

Der Segen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes komme über euch und bleibe bei euch jetzt und allezeit. Friede + sei mit euch.

                nach der Badischen Trauagende (UEK-Agende Bd. 4), S.61

*

Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist segne, bewahre und erhalte euch und gewähre euch gütig seine reiche und grenzenlosen Gnade, dass ihr ihm mit eurem Leben gefallen mögt. Gott mache euch zu einem Zeichen der Herzensgüte und festen Treue, wie sie sich im Leben, Sterben und der Auferstehung unseres Retters  (Jesus Christus) gezeigt hat und führe euch zur Freude des himmlischen Festmahles, wo er er lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.

                        Episcopalkirche USA, Blessing of same-sex Relationships (2012/ 2015)


Segensgebet

Du, der du gerufen hast "Licht" und das Licht wurde geboren; der sah, dass es gut war, der du Erde und Himmel mit Wasser und Feuer, Bäumen und Tieren vollendet hast, der du gerufen hast "Mensch" und der Mensch wurde geboren; der du den Menschen siehst, trostlos und einsam, der du ihn männlich und weiblich geschaffen hast, du, der du alle Wege umgebogen hast, dass diese zwei zueinander fänden, wir danken dir, dass du es so und nicht anders gemacht hast. -Wir bitten dich, Gott, vollende und segne dieses Paar; lasse sie mehr und mehr zu Menschen werden und lass sie leibhaftig erkennen, dass sie berufen sind, einander genauso gut zu sein, wie du es bist; dass sie mehr und mehr dem gleichen mögen, der dein Bild ist, dein Sohn, Jesus von Nazareth, der uns gezeigt hat, was Leben ist, was Liebe tut; der ein Mensch für andere geworden ist. Lass nichts in ihnen verloren gehen, um des heutigen Tages willen. Halte sie im Leben und lasse die Macht des Todes, die alles trennt und leer und dunkel macht, nicht über sie kommen. Bewahre sie vor Gefährdungen der langen Zeit; dass sie nicht wanken; denn diese Welt geht vorbei, nicht aber die Liebe, die ist wie das Meer, zuckend wie Feuer und stärker als der Tod. - Bewahre sie in der Liebe, schreib ihre Namen in die Fläche deiner Hand, schreibe sie ein in deine Hand, um ihrer Freude willen, die wir sind, um deines Sohnes willen, des Sohnes der Menschen, der bei dir lebt, jetzt und in Ewigkeit.

nach H. Oosterhuis, Gottesdienstbuch, S. 320 f


Ringe

L. überreicht dem Paar die Ringe

Tragt die Ringe als Zeichen eurer Verbundenheit. Gott, der euch in seiner Liebe zusammengeführt hat, erhalte euch in seiner Treue.

                   nach altkatholische Feier der Partnerschaftssegnung, S. 37

*

Tragt die Ringe als Zeichen der Hoffnung auf eine Liebe ohne Anfang und Ende, die ihr Geheimnis in Gott bewahrt.                                      Kurhessische Trauagende S. 204

oder eine andere Formulierung 


Fürbitten

Von dir, Gott, kommen wir, und zu dir gehen wir. Du bist unsere Hilfe. Darum danken wir dir für N.N. und N.N., dass sie einander gefunden haben. Wir bitten dich, dass sie gut miteinander leben können. Segne und behüte sie auf ihrem gemeinsamen Weg. 

G: Nimm du dich ihrer an.  

Wir bitten dich für alle, die N.N. und N.N. in ihrem Leben begleitet und unterstützt haben: ihre Eltern und ihre Familien, Freundinnen und Freunde, auch alle, die heute nicht dabei sein können. 

G: Nimm du dich ihrer an. 

Wir bitten dich für alle Paare, die es gut miteinander haben, und für alle, die es schwer haben. Wir bitten für alle, die zufrieden sind, und für die, die mit ihrem Leben hadern. 

G: Nimm du dich ihrer an.  

Wir bitten dich für Menschen, die in Angst leben, die Bevormundung, Diskriminierung und Gewalt ertragen müssen. Für Menschen, die keine Kraft mehr haben. 

G: Nimm du dich ihrer an.      

                                                      nach Amtshandlung der württembergischen Landeskirche

*

Lasst uns beten zu Gott, unserm Vater, zu dem Gott, der selber die Liebe ist, dass er uns in allem, was wir wollen und tun, mit seiner Güte und Gnade zuvorkomme, begleite und vollende - darum lasst uns ihn anrufen:

G: Kyrie eleison.

Lasst uns beten für dieses Paar, dass sie glücklich werden in ihrer Ehe, dass sie ihr Leben miteinander voll Freude führen können, dass ihre Liebe wachse durch all die Jahre, dass auch in Stunden der Einsamkeit füreinander da sind und immer wieder neu zueinander finden - lasst uns rufen:

G: Kyrie eleison.

Lasst uns beten für alle, die sich zur Lebensgemeinschaft entschlossen haben, dass sie in Freude und Leid zusammenstehen, dass sie einander die Lasten des Lebens tragen helfen, um die Geduld, die Treue und die Offenheit, die sie dazu brauchen, dass sie Verständnis füreinander aufbringen und den Mut zum Verzeihen - lasst uns rufen:

G: Kyrie eleison.

Lasst uns auch beten für alle, die Mühe haben in der Gestaltung ihrer Beziehungen, dass sie offen bleiben für Zuwendung und Verstehen, für die Einsamgewordenen, die Zurückgelassenen und Enttäuschten, dass ihr Herz Friede finde; für uns alle, dass Gott uns den Reichtum seiner Gaben und unsere Aufgaben erkennen lasse - lasst uns rufen:

G: Kyrie eleison.

Lasst uns beten und danken, dass Gott diese Welt auf sich hin erhält; für den Lebensmut der Menschen, dafür, dass man sich im Vertrauen begegnet und auch loslassen kann, wo Abschied zu nehmen ist und dass es Liebe und Annahme gibt, immer von neuem, und Freundschaft entsteht über Grenzen hinweg - lasst uns rufen:

G: Kyrie eleison.

Ewiger Gott. Du allein kannst segnen und glücklich machen. Darum bitten wir: Lass uns Menschen deine Liebe erfahren, dass wir einander lieben können. Schenke uns deine Treue, damit auch wir treu sein können. Stehe uns zur Seite auf allen unseren Wegen, damit wir einander zum Leben helfen können. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.       R.B. nach verschiedenen Vorlagen

*

Barmherziger Gott, machtvoll und zärtlich, du hast uns ins Leben gerufen und uns dazu bestimmt, einander zu lieben und dem Leben zu dienen. Wir danken dir für das Geheimnis unseres Lebens und für deinen Ruf, der uns gilt. Heute danken wir dir für die Liebe, die du in N.N. und N.N. geweckt hast. - Wir bitten dich, dass sie glücklich werden in ihrer Ehe, dass ihr Leben miteinander freundlich sei, dass ihre Liebe wachse in den Jahren ihres Lebens, dass sie auch in schweren Stunden füreinander da sind, und stets neu zueinander finden.

R: Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott, nach dir, dich zu sehn, dir nah zu sein. Es ist ein Sehnen ist ein Durst nach Glück, nach Liebe, wie nur du sie gibst.  (EG.E 24 Ref.)

Wir bitten Dich für alle, die N.N. und N.N. bis hierher begleitet haben: für die Eltern, die ihnen das Leben gaben, für ihre Familien, in denen sie aufgewachsen sind, für alle, die den Glauben an Gottes Güte in sie hineingepflanzt haben, für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind und für uns, die wir zusammen diesen Gottesdienst feiern: Lass uns einander Weggefährten bleiben, und miteinander deine Liebe spüren, die mit uns ist ein Leben lang.

R: Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott, ...

Wir bitten dich für alle Paare, die sich ihr Ja-Wort gegeben haben, für die Paare, die dankbar zusammenstehen in Glück und Sorge, für die Paare, die es schwer miteinander haben und die sich fremd geworden sind, Lass sie nicht aufhören, einander zu suchen und gemeinsam neue Anfänge zu wagen. Wir bitten dich für Menschen,  deren Partnerschaft zerbrochen ist, gib, dass sie die Achtung voreinander und dem gemeinsam zurückgelegten Weg nicht verlieren.

R: Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott, ...

Wir bitten dich für alle, die deine Liebe nicht spüren: Für Menschen, die einsam sind, für die Opfer von Gewalt und Ausgrenzung, für alle, denen die Liebe verboten wird. Lass sie nicht verlorengehen. Gib uns die Kraft, für deine Liebe zu kämpfen. Dir bekennen wir:

R: Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott, ...       

              nach Handreichung Hannover S. 12f

*

Lasst uns beten für alle, die einander in Freundschaft und Liebe verbunden sind, und gemeinsam um Gottes Segen bitten für sie wie für jeden und jede von uns, dass wir durch unser Leben die Liebe Gottes bezeugen, wie sie in Christus offenbar geworden ist. Wir rufen:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

Überreicher Gott, du Liebhaber der ganzen Schöpfung, sende aus deinen Segen auf uns und die Paare (Menschen), die in Liebe und Freundschaft verbunden sind: 

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

Im Allein-Sein und in Gemeinschaft:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

In Zärtlichkeit und Vertrautheit:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

Im Erkennen und Erkanntwerden:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

In  der Hingabe und der Bereitschaft zum Verzicht:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

In der Fürsorge und im Trösten:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

Im Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

In Großzügigkeit und im Verzeihen:

R: Sei unter uns, Gott, mit deinem Geist der Liebe.

Gütiger und ewiglebendiger Gott, schaue mit Freude auf uns, die wir hier versammelt sind, und auf alle, die Liebe und Freundschaft vereint. Gewähre uns deinen Segen und stehe uns mit deiner Gnade bei, dass wir in wahrer Treue und beständiger Liebe die Gemeinschaft wahren und bewähren, zu der wir uns mit dir und untereinander verbunden haben durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn.                   Diözese Washington (Epicopal Church USA) 

                                               "Celebration and Blessing of a Covenant Relationship", 2004

*

Gott, unser Vater, du hast die Menschen zu verantwortungsvoller Gemeinschaft miteinander geschaffen, sie gesegnet und die Liebe zum Zeichen deiner nie endenden Treue gemacht. Wir bitten dich für N. und N. und für uns alle miteinander: Lass ihre Liebe stark sein, dass sie nicht gefährdet wird durch Missverständnisse, widrige Lebensumstände und die Hektik unserer Zeit. – Gott, Quelle des Lebens:

R: Wir bitten dich, erhöre uns.

Bewahre sie vor Enttäuschungen und hilf ihnen in den Sorgen und Nöten des Alltags. – Mögen sie wach und aufmerksam füreinander bleiben.  - Gott, Quelle des Lebens:

R: Wir bitten dich, erhöre uns.

Lass sie nicht aufhören, einander Geduld und Verständnis entgegenzubringen. – Bleibe bei ihnen in guten und in schweren Stunden, dass ihre Liebe sich bewähren kann. – Gott, Quelle des Lebens:

R: Wir bitten dich, erhöre uns.

Segne ihre Eltern und Angehörigen und lass ihre Familien in Eintracht miteinander verbunden sein. – Lass ihr Haus offen sein für Verwandte und Freunde, für Menschen, die ihre Gastfreundschaft suchen, und für die, die Hilfe brauchen. – Gott, Quelle des Lebens:

R: Wir bitten dich, erhöre uns.

Gib allen, die Ja zueinander gesagt haben, deinen Geist, dass sie immer wieder deine Liebe erkennen. – Schenke denen, die auf dem Weg zu einer liebenden Partnerschaft sind, starken Glauben, beständige Treue und wachsende Liebe. – Gott, Quelle des Lebens:

R: Wir bitten dich, erhöre uns.

Zeige allen, denen es schwerfällt, allein zu leben, Wege zu einem erfüllten Leben. – Öffne unser Herz für die Freude dieser Stunde und lass uns Kraft schöpfen aus der Botschaft der Liebe. Gott, Quelle des Lebens:

R: Wir bitten dich, erhöre uns.

Lass durch die Liebenden dieser Erde die Welt verändert werden . – Höre und erhöre uns durch Christus, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit.

                                                 nach altkatholische Feier der Partnerschaftssegnung, S. 58f

*

Allmächtiger Gott, in dir leben, weben und sind wir. Schau voll Güte auf diese Welt, die du erschaffen und für die du deinen Sohn dahingegeben hast. Besonders bitten wir dich heute für alle, die du zur ehelichen Gemeinschaft berufen hast. Wir rufen:

R: Herr, erbarme dich.

Lass das Miteinander  dieses Paares zu einem Zeichen deiner Liebe in dieser gebrochenen Welt werden, so dass wir erfahren, wie Gemeinschaft der Entfremdung entgegen wirkt, wie durch Vergebung Schuld geheilt werden kann und Freude die Traurigkeiten des Lebens überwindet. Wir rufen:

R: Herr, erbarme dich.

Lass N. und N. so miteinander leben, dass die Stärke ihrer Liebe unser gemeinsames Leben bereichert und zum Hinweis auf deine Treue wird. Wir rufen:

R: Herr, erbarme dich.

Lass ihr Haus ein Ort der Wahrheit, der Sicherheit und der Liebe sein und gib, dass ihr Leben ein Beispiel der Fürsorge für andere wird. Wir rufen:

R: Herr, erbarme dich.

Gott, unser Vater, du hast uns durch deinen Sohn gelehrt, dass die Liebe die Erfüllung des Gesetzes ist. Schenke diesem Paar und uns allen solche Liebe alle Tage bis sich unser Leben vollendet durch Jesus Christus, unsern Herrn.

                       nach dem Segensgebet zur Trauung der Anglikanischen Kirche in Kanada


Segen

Spende deinen Segen, Gott, über unsere Welt und bleib uns treu in allem, was geschehen kann. Lass uns unser Dasein mit seinen Sorgen und Freuden fest aus deiner Hand empfangen. Und wir erhoffen ein glückliches Leben, hier und jetzt und in Ewigkeit.       

        Reformierte Kirche nach einem Gebet von H. Oosterhuis

*

Gott, du, fern und nah, nah und fern, segne unser Leben. Jesus Christus, du, bei uns, wir bei dir, segne unser Lieben. Heiliger Geist, du bei uns, wir bei dir, segne unser Hoffen.                                                 Kurhessische Trauagende S. 78

*

Möge Gott uns segnen im Zeichen des (Regen-)Bogens, den er in die Wolken gesetzt hat: Im Rot der flammenden Liebe, im Orange der kindlichen Freude, im Gelb der wärmenden Sonne, im Grün des aufkeimenden Lebens, im Blau des weiten Himmel, im Violett von Trost und Überwindung. Möge Gott unser aller gedenken nach seinem Bund mit der Erde: Der Schöpfer durch (+) Christus im Heiligen Geist.  

                                   Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch, 2004, S. 389 (R.B.)

*

Gott, heilig und dreifaltig, mache euch stark im Glauben und in der Liebe, er schütze und bewahre euch von allen Seiten, er leite euch in Wahrheit und Frieden, jetzt und auf ewig.                            Lutheran Book of Worship, 2000, S. 290 

*

Der allmächtige Gott sende sein Licht und seine Wahrheit und bewahre euch alle Tage eures Lebens. Er schütze und erhalte euch in seiner Hand und durch das Geleit seiner Engel. Gott schenke euch seinen Segen: Vater, Sohn und Heiliger Geist, jetzt und auf ewig.   Lutheran Book of Worship, 2000, S. 290

*

Christus gehe uns voran, dass wir auf unseren Wegen sichere Schritte tun.

Christus sei mit uns und erleuchte, was wir vorhaben und beginnen.

Christus strahle durch unser Leben aus, um der Welt Freude zu bringen.

                          Schottische Episcopal-Kirche, Hochzeits-Liturgie 2007, S. 41

*

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Jesus Christus. Und der Segen Gottes, des Allmächtigen, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, sei mit euch und bleibe bei euch allezeit. R: Amen

Geht in die Welt, dem Herrn zu dienen. R: Gott sei ewig Dank.

nach anglikanischen Liturgien