Text als RTF-Dokument herunterladen

29. Dezember


König David (blau #) Gesalbter des Gottes Jakobs, Liebling der Lieder Israels 

Ich will dem David einen gerechten Spross erwecken; der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben soll. (Jer 23,5)


Zum christlichen "Gedenken der Heiligen" wird häufig auf die "Wolke der Zeugen"" nach Hebräer 12,1 hingewiesen; da sind es eben Abel, Henoch, Noah, Abraham und Sara etc. etc., die namentlich genannt werden. So kann deren Gedenken berechtigterweise auch das „Thema“ für einen Wochen-Gottesdienst in evangelischer Tradition abgeben. (Gerade König David wird in der Confessio Augustana, Art. 21 als ein "Heiliger" angeführt, dessen Beispiel man folgen könne.) Entsprechend werden Vorschläge für eine abendliche Feier (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie geboten. 


Abendgottesdienst


Eröffnung (Begrüßung)

Gelobt sei Gott, der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut. Gelobt sei sein herrlicher Name ewiglich und alle Lande sollen seiner Ehre voll werden. (Amen.) (Ps 72,28.29) R: Amen

Wir gedenken in diesen Tagen des Davids, der 1034 v. Chr. als Sohn des Isai in Bethlehem geboren wurde, von 1011 vor Chr. König in Hebron und von 1004 bis 971 König in Jerusalem (a) war. Im Buch Jesus Sirach wird von ihm im "Lob der Väter"  gesagt: "David war unter den Israeliten auserkoren, wie das Fett vom Opfer für Gott bestimmt ist. Er spielte mit Löwen wie mit jungen Böcken und mit Bären wie mit Lämmern. In seiner Jugend schlug er den Riesen tot und nahm die Schmach von seinem Volk weg. Bei jeder Tat dankte er dem Heiligen, dem Höchsten, mit einem Lobpreis. Von ganzem Herzen rühmte er und liebte den, der ihn geschaffen hatte. Der Herr (!) vergab ihm seine Sünden und erhöhte seine Macht für alle Zeit und schloss einen Bund mit ihm, dass das Königtum und der königliche Thron in Israel bei ihm bleiben sollten." (Sir 47,2-4.9.10.13) 

(Lied: Geist des Glaubens, Geist der Stärke - EG 137,1.2.5(9)


oder

Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Psalmodie (gesungen)

Leitvers:  Der Herr ist mein Hirte

Psalm 23 : Er weidet mich auf einer grünen Aue (EG Wü 783)

oder mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch

Leitvers: HERR, deiner siegreichen Macht wollen wir singen und spielen.

Psalm  21 – Über deine Macht, HERR, freut sich der König (TZB 451)

oder Leitvers: Der HERR sprach zu mir: Du bist mein Sohn. Heute habe ich dich gezeugt.

Psalm 2 – Warum sind die Völker in Aufruhr (TZB 415)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Gottes Wege sind vollkommen, des HERRN Worte sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. Denn wer ist Gott, wenn nicht der HERR? Und wer ist ein Fels, wenn nicht unser Gott? Gottist meine starke Burg und macht meinen Weg eben und frei. (2. Sam 22,31-33)

Psalm 89 - Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich (EG E.77)

Oder Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte (EG 711)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, dem Herrscher der Welt und Hirten seines Volkes:  - Stille - 

Gott, du bist uns Menschen zugetan. Einst hast du David erwählt, als König für Frieden und Gerechtigkeit zu sorgen, und bist ihm treu geblieben trotz all seines Versagens. Richte unter uns, die wir in der Gebrochenheit dieser Welt uns sehnen nach deinem Reich, deine Herrschaft des Friedens auf. So bitten wir durch Christus, deinen Sohn, den neugeborenen König für alle Völker, unsern Bruder und Herrn. (b)


Lesung aus dem Alten Testament: 2. Samuel 7,8-20 - Sage meinem Knecht David

oder ein anderer biblischer Text


Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


Lesung aus dem Neuen Testament: Matthäus 22,41-44 - Christus - Davids Sohn?


Antwortgesang: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.6)


Auslegung oder Betrachtung (c)


Lied: Wie lieblich schön, Herr Zebaoth - EG 282, 1.4-6 

oder Das Volk, das noch im Finstern wandelt - EG 20,1.5-8


[ Canticum (d)

Leitvers: Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles...

Benedictus: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels (EGWü 779.6)

 

Fürbitten

Wir danken dir, Gott, dass du wirksam geworden bist in der Geschichte dieser Welt und dir Israel zum Volk erwählt hast, dass es zum Segen werde für alle Völker. Durch deinen Auftrag an Priester, Könige und Propheten lässt du uns deinen Willen zu Frieden und Heil erkennen. Heute gedenken wir des Königs David und sind besonders dankbar für das Lob in den Psalmen wie in ihren Klagen, das unser Beten und Singen bereichert, weitet und vertieft. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Bleibe unter uns gegenwärtig und wirksam mit deinem Wort und deiner Weisung, mit deiner Gerechtigkeit und deinem Erbarmen, mit deiner Verheißung und deiner Erfüllung. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken besonders an die Menschen, denen dein Friede fern ist, die entfremdet sind durch Unrecht und Gewalt, die unter der Unmenschlichkeit anderer leiden müssen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Einsamen, an die Unverstandenen und Ungeliebten, an die Verlassenen, an die Stummgewordenen, an alle, die vom Tod betroffen wurden. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an alle, die berufen sind, anderen beizustehen und zu helfen im Dienst der Kirche, in der Sozialarbeit, als Ärzte und in heilenden Berufen, als Anwälte und mit dem Auftrag Streit zu schlichten. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Männer und Frauen, denen besondere politische Verantwortung übertragen wurde in unseren (Dörfern und) Städten, in den Ländern, für alle, die hier leben und für die Gemeinschaft unter den Völkern. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an den Menschen in Krisengebieten, wo Hunger, Krieg und Terror herrschen, besonders in ... Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir denken an die Menschen, die uns anvertraut oder denen wir besonders verbunden sind. (Wir nennen in der Stille ihre Namen:) - Stille - Dich rufen wir an: (e)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


[ Friedenswunsch: Schalom chaverim (EG 434)

oder ein anderer passender Gesang


Segen


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers

Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

# als eigenständige liturgische Farbe für das Gedenken alttestamentlicher Gestalten könnte das adventliche Blau (der Erwartung) verwendet werden, wie es in der schwedischen und finnischen Kirche sowie in einer Reihe amerikanischer Denominationen (z.B. Lutheraner) gebräuchlich ist 

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Datenangaben nach www.Ökumenisches Heiligenlexikon zu König David

b  R.B.

c vgl. www.Ökumenisches Heiligenlexikon zu König David

vgl. H.Bedford-Strohm(Hg), Die Personen der Bibel - David, München 2016, S.77 ff

d Die Verwendung des Benedictus als Canticum in diesem Abendgottesdienst legt sich nicht nur durch die ausdrückliche Erwähnung Davids nahe, sondern dass in der ostkirchlichen Tradition Johannes der Täufer als Repräsentant des ersterwählten Gottesvolkes gesehen wird (vgl. Deisis).

e vgl.  Ch. Zippert, Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 1981,  S.108