Text als RTF-Dokument herunterladen

22  Dezember 2022 


Bertold von Regensburg (um 1210 - 1272) gewaltigster Bußprediger deutscher Sprache

Der Herr hat Geduld (mit euch) und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde. 2. Petr 3,9b



<ç> Abendgottesdienst mit Elementen der Vesper oder Taize-Gesängen


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.
Wir gedenken heute des Franziskaners Bertold von Regenburg, der um 1210 geboren wurde und am 14. Dezember 1272 in Regensburg verstorben ist.  "Gewiss der gewaltigste Prediger in deutscher Sprache im Mittelalter war Bruder Bertold, dessen Lebensdaten kaum bekannt sind. Er ist sicher in Regensburg gestorben und begraben, vielleicht auch dort geboren. Von seinen Eltern wissen wir nichts. In jungen Jahren legte er die Mönchsgelübde bei den Fran-ziskanern ab, die in Regensburg eine neue Niederlassung begründet hatten. Dort erhielt er eine gute Ausbildung, vor allem durch den Novizenmeister David von Augsburg, einem innig frommen, auf das Wohl der jüngeren Brüder väterlich bedachten Mann, mit dem er immer verbunden blieb, ihn auch zu manchen späteren Predigtwanderungen begleitete. Wahr-scheinlich in Paris hat er seine Ausbildung abgeschlossen. Er wurde zum Priester geweiht, schrieb theologische Werke, blieb aber in seiner Verkündigung immer volkstümlich. .. Bert-hold war mit der Bibel wie kaum jemand sonst vertraut. Zum christlichen Glauben sollten seiner Meinung nach auch die Werke kommen. Er war stets unerbittlich wahrhaftig, wandte sich gegen alle falsche Frömmigkeit, darum auch gegen die Geschäfte der Ablasskrämer, wie überhaupt alle Ungerechtigkeiten der Mächtigen." (a)


Lied: Erneure mich, o ewigs Licht - EG 390,1-2


Eingang

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1)

oder Taizegesang: Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm 25 - Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)

oder

Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers: Christus spricht: Tut Buße und glaubt an das Evangelium. Mk 1,15

Psalm 32 - Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sin (EG.E 47 / 717) 


Tagesgebet

Herr, unser Gott, du hast dem Berthold von Regensburg, Einsicht und Weisheit geschenkt, dass er zu eine Prediger der Buße geworden ist und viele Zeitgenossen zur Umkehr geführt hat. Gib uns die Kraft, dein Wort aufzunehmen, uns dadurch bewegen zu lassen und mit un-serem Verhalten und Tun Christus zu folgen, deinem Sohn, unserm Retter und Herrn. (b)


Epistel: 1. Korinther 12,4-11 - Es sind verschiedene Gaben


Antwortgesang

mit Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

oder Taizegesang: Nichts soll dich ängsten .. (EG Wü 574)


Evangelium: Markus 1,1-8 - Die Predigt Johannes des Täufers


Antwortgesang

mit Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)

oder Taizegesang: Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)


Betrachtung  

oder zu Vita  bzw. Werk und Bedeutung  (c)


Lied: Meine engen Grenzen - EG Wü 589,1-4


[ Magnificat

als  Canticum: Christus,  unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573) ]


Fürbitten

Gott, du willst für alle Menschen wie für die ganze Kreatur Heil und Heilung; du willst, dass Gerechtigkeit herrscht. So bringen wir vor dich Menschen, Situationen, Länder, für die wir Gerechtigkeit herbeisehnen. Zu dir wenden wir uns und bitten: 

R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich um Einsicht und Kraft zu verantwortlichem Handeln bei  uns allen, besonders aber durch die Regierenden, dass wir deinen Geschöpfen Achtung entgegenbringen, so wie du es tust.  Zu dir wenden wir uns und bitten: 

R:  Kyrie eleison.    . 

Herr, mache uns zu Werkzeugen deines Friedens, dass wir lieben, wo man sich hasst, dass wir verzeihen, wo man sich beleidigt, dass wir verbinden, wo Streit ist, dass wir die Wahrheit sagen, wo Irrtum herrscht. Zu dir wenden wir uns und rufen:

R:  Kyrie eleison. 

Herr, hilf,  dass wir Glauben bringen, wo Zweifel droht., dass wir Hoffnung wecken, wo Ver-zweiflung quält, dass wir ein Licht anzünden, wo die Finsternis regiert, dass wir Freude brin-gen, wo der Kummer wohnt.  Zu dir wenden wir uns und bitten:

R: Kyrie eleison.     

Herr, lass du uns trachten, mehr als wir getröstet werden, dass wir trösten, mehr als wir ver-standen werden, dass wir verstehen, mehr als wir geliebt werden, dass wir lieben. Zu dir wenden wir uns und bitten:

R: Kyrie eleison.     

Denn wer sich hingibt, der empfängt, wer sich selbst vergisst, der findet, wer verzeiht, dem wird verziehen, und wer stirbt (in dir), der erwacht zum ewigen Leben.  Zu dir wenden wir uns und bitten: (d)

R:  Kyrie eleison 


Vaterunser

Segensbitte

Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421

oder Taizegesang:  Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)


Segen

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus.  Phil  4,7  G: Amen.


Anhang - Vita


Berthold von Regensburg war Franziskaner und wirkte als Bußprediger, wohl auch als Predi-ger gegen Ketzer; hat aber nicht zu Judenverfolgungen aufgerufen. Es wird angenommen, dass er von 1231 bis 1235 das Studium provinciale der Minoriten in Magdeburg  besuchte und dort als Lektor tätig war. Seit 1240 predigte er zunächst in Augsburg, 1246 war er Visi-tator des Niedermünsters in Regensburg. Seit der Jahrhundertmitte erwarb er sich den Ruf eines bedeutenden Predigers. Bei seinen Predigtreisen durchzog er mehrere Länder Europas und predigte vor seiner großen Zuhörerschaft oft auf freiem Feld. Zu seinem Predigtstil ge-hörte die Pro- und Contrarede, auch zwischen Gott und Teufel. Berthold sah die Ankunft des Antichrist unmittelbar bevorstehen, prangerte schonungslos die Missstände in allen gesell-schaftlichen Schichten an und rief mit deutlichen Worten zur Umkehr auf. Er arbeitete auf seinen Predigtreisen mit dem Franziskaner David von Augsburg  zusammen. Am 21. März 1263 bestellte Papst Urban IV.  ihn zum Gehilfen des Albertus Magnus, um in den deutsch-sprachigen Gebieten Kreuzzugspredigten zugunsten eines Kreuzzugs in Heilige Land durch-zuführen. Dazu bereiste Berthold 1263 Österreich, Böhmen und Thüringen. Da Berthold selbst von den Kreuzzügen keine hohe Meinung hatte, wird er diesen päpstlichen Befehl wohl nur mit innerem Widerstreben ausgeführt haben. Sein Grabstein ist bis heute erhalten geblieben. Von Berthold sind keinerlei authentische Predigten überliefert. Die ca. 400 Predig-ten in lateinischer und ca. 70 Predigten in mittel-hochdeutscher Sprache, die unter seinem Namen tradiert sind, basieren auf Mitschriften von Zeitzeugen und auf in Klöstern entstande-nen Erbauungsschriften, die in Duktus und Form dem Stil Bertholds nacheifern. [ Eine Eigen-tümichkeit Bertholds sei erinnert: dass er Katzen beschuldigte, Tiere des Teufels zu sein, und  zu ihrer Tötung aufrief. „Der Atem, der aus ihrem Halse geht, ist die Pest; und wenn sie Was-ser trinkt und es fällt eine Träne aus ihren Augen, so ist die Quelle verdorben: Jeder, der fort-an aus ihr trinkt, erfährt den gewissenTod.“ Entsprechend wurden Katzenliebhaberinnen als Hexen verfolgt. Als Folge vermehrten sich allerdings Mäuse und Ratten und verbreiteten Seuchen. - Ein Beispiel dafür, wie wir heute in einer ganz anderen Vorstellungswelt leben als Menschen des 13. Jahrhunderts.] (e)



Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin

LuthersÜbersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

<ç> entsprechend den aktuellen Corona-Regeln

[ ] In Klammern gesetzte Stücke können entfallen

a vgl. H. Achterberg, Zeugen des Evangeliums, Moers 1987, S. 113

b R.B. nach verschiedenen Vorlagen

c s. Anhang

d nach einem Franziskus von Assisi zugeschriebenen Gebet

e vgl. Artikel in Wikipedia zu Bertold von Regensburg