5. August 2024

Franz Härter (1774-1874) Gründer des Diakonissenhauses in Straßburg

Jesus Christus, gestern und heute, und derselbe auch in Ewigkeit. Hebr 13,8

Abendgottesdienst mit Elementen der Vesper oder Taize-Gesängen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.

Wir gedenken heute des Pfarrer Franz Härter, der vor 150 Jahren, am 5. August 1874 verstor-ben ist. Er war Initiator und Gründer des Diakonissenhauses in Straßburg, das 1842 gestiftet wurde. Es gibt ein Lied von Franz Härter, das er unter dem Eindruck der Bombadierung Straßburgs im Jahr 1870 durch deutsche Truppen gedichtet hat und das lange im elsässischen Gesangbuch stand. „Es zeigt die tiefe Frömmigkeit Härters, dessen Gedanken auf Gottes Friedensreich gerichtet sind. … „ Heimat meiner Liebe, Ziel der heilgen Triebe, Ort der sel-gen Ruh, / wo mein Jesus weilet, Friedensstadt, es eilet dir mein Sehnen zu! / Herr, wie lang, werd ich noch bang / an die Erdennot gebunden zählen Tag und Stunden? // Lehr mich stiller gehen, treuer auf dich sehen, den ich oft betrübt! / Jesu, voll Erbarmen hast du ja mich Armen je und je geliebt. / Laute Güt ist’s, die mich zieht / hin zum Ziel der heilgen Triebe, Jesu, meine Liebe.“  (nach der Melodie: Jesu meine Freude) (a)

Lied: Es kennt der Herr die Seinen (EG 350,1.3.4.6)

Eingang

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1)

oder Taizegesang: Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)

Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23 - Er weidet mich auf einer grünen Aue (EGWü 783)

Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers: In Christus Jesus gilt der Glaube, der durch die Liebe tätig ist. Gal 5,6

Psalm 146 - Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele  - (EG.E 112 / EG 757)

Christus, unser Heiland, du weißt wie zaghaft unser Glaube oft ist und wir viele Bedenken haben, die sich uns mit drohender Sorge entgegenstellen. Stärke uns den Glauben und leite alles nach deiner Liebe. Wir suchen ja nicht uns selbst, sondern möchten für deine Sache ar-beiten. Jede Spur von Selbstsucht tilge durch deinen Geist, dass wir ganz dein seien und blei-ben. Lege auf unsere schwachen Anfänge deinen Segen wie auf das Senfkorn, das zum gro-ßen Baum  wird. (b)

Epistel: 1. Timotheus 1,12-17 - Mir ist Erbarmung widerfahren

Antwortgesang

mit Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

oder Taizegesang: Nichts soll dich ängsten .. (EG Wü 574)

Evangelium: Lukas 8,1-3 - … dazu etliche Frauen, die ihnen dienten

Antwortgesang

mit Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)

oder Taizegesang: Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)

Betrachtung

oder zu Vita  bzw. Werk und Bedeutung  (c)

Lied: Mir ist Erbarmung widerfahren  (EG 355,1(2)3-5^)

[ Magnificat

als  Canticum: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573) ]

Gott, Ursprung aller Güte, in der Zuversicht, dass du uns hörst und helfen willst, bitten für für den Dienst an Menschen geschieht, die in Krankenhäusern, Heimen oder zu Hause körperli-che oder seelische Not leiden; wir bitten auch für alle, die in Einsamkeit allein gelassen sind wie für alle, die den Tod vor Augen haben.

G: Kyrie eleison.

Wir bitten für Menschen, die ohne Arbeit und Wohnung sind; für die vom Krieg Bedrohten, für die Flüchtlinge auf den Straßen dieser Welt; für alle, die unter Unrecht und Gewalt leiden. Sende ihnen Menschen, die ihnen deine Liebe bezeugen.

G: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle Menschen, die in pflegenden und betreuenden Diensten tätig sind, die sich einsetzen in Rettumgsdiensten, die verantwortlich sind in der medizinischen Versorgung, die als Fachkräfte in Betreungsstellen arbeiten, die sich für soziale Hilfe und Gerechtigkeit enga-gieren, die in der Stille wichtige Dienste übernehmen.

G: Kyrie eleison.

Segne du, Gott, allen guten Willen, schenke das nötige Feingefühl. Lass unser Tun in der Liebe und Freiheit geschehen, die du uns schenkst. So bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (d)

Segensbitte

Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421