25. Juli 2021
Thomas von Kempen (1380-1471), Mystiker und geistlicher Schriftsteller in den Niederlanden
Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh 8,12
Abendgottesdienst mit Elementen der Vesper oder Taize-Gesängen <ç>
Begrüßung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.
Wir gedenken am Thomas von Kempen, der um 1380 in Kempen (am Niederrhein) als Thomas Hemerken geboren wurde und am 25. Juli 1471 im Kloster Agnetenberg („Bergkloster“) bei Zwolle gestorben ist.Er war ein Augustiner-Chorherr, Mystiker und geistlicher Schriftsteller des 15. Jahrhunderts.Nach dem Besuch der Lateinschule in Kempen folgte Thomas seinem älteren Bruder Johannes und siedelte als Jugendlicher 1392 nach über. Hier verbrachte er sieben Jahre auf der Stadtschule mit Studien unter Meister Johann Boom, die ersten Jahre im Hause einer edlen Wohltäterin, die letzten im Hause des Florentius Radewijns als Mitglied der Brüder vom gemeinsamen Leben.1399 wechselte er in das Kloster Agnetenberg in der Nähe von Zwolle, wo gerade sein Bruder Prior geworden war, und lebte dort 72 Jahre lang, bis zu seinem Tode. Erst 1406 wurde er eingekleidet, 1413 zum Priester geweiht, 1425 und 1447 war er Subprior des Klosters. Längere Zeit widmete er sich der Bildung der Novizen. Aus dieser Tätigkeit ging seine vierteilige Schrift Nachfolge Christi (De imitatione Christi) hervor; jedoch war seine Autorenschaft lange angefochten Dieses Buch stellte lange Zeit das nach der Bibel meistverbreitete Buch dar und wurde auch in evangelischen Kreisen gern gelesen. Sonstige zumindest zeitweise wichtige Werke stellen die Lebensbeschreibung Gerard Grootes und eine Chronik von Agnetenberg dar. Daneben verfasste er zahlreiche asketische, historiographische und biographische Werke. (a)
[ Lied: Mir nach, spricht Christus, unser Held - EG 385 in Auswahl ]
Eröffnung
mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1 )
oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG Wü 787.8)
Psalmodie (gesungen)
Antiphon: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.
Psalm 25 – Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)
oder
Psalmgebet (gesprochen)
Votum: (Christus spricht:) Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh 8,12
Psalm 27 - Der HERR ist mein Licht und mein Heil (EG.E 43 / EG 714)
[ Tagesgebet
Jesus, du Abglanz der ewigen Herrlichkeit, du Trost der nach dem Himmel pilgernden Seele. Elend sind wir bis du uns mit dem Licht deiner Gegenwart erquickst, uns die Freiheit schenkst und dein huldvolles Angesicht zeigst.Du hast uns ja zu dir erweckt, dass wir dich mit Inbrunst suchen. Gut sind deine Werke, heilig deine Gerichte. Darum sei Lob und Ruhm dir, du Weisheit des Vaters.. Dich preise unser Mund, unsere Seele und alles Geschaffene. (b)]
Epistel: 1. Petrus 2,21-25 - Ihr sollt nachfolgen Christi Fußstaphen
Antwortgesang
mit Responsorium: Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen (EG Wü 780.5)
oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)
Evangelium: Markus 8,34-37 - Will mir jemand nachfolgen …
Antwortgesang
mit Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)
oder Taizegesang: Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)
Betrachtung s. Anhang
Lied: Lasset uns mit Jesus ziehen - EG 384,1-4
[ Magnificat (b)
als <ç> Canticum: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)
oder <ç> Taizegesang: Magnificat (EGWü 573) ]
Fürbitten
Du, Gott, hast uns gerufen auf den Weg Jesu, uns manchmal so zögerlichen Menschen. lass uns dir treu sein, dass wir ein Anhalt werden zur Hoffnung in dieser umdunkelten Welt. Wir rufen dich an:
Kyrie eleison.
In deiner Demut hast du dein Wort uns gewöhnlichen Menschen anvertraut. Dein Werk hast du in unsere Hände gegeben. Hol uns heraus aus allem, was uns gefangen hält oder an der Nachfolge hindern will. Wir rufen dich an:
Kyrie eleison
Zerstreue unsere Bedenken. Überwinde unsere Bitterkeit. Führe uns über unsere Vorbehalte hinaus. Bring unser Gerede zum Schweigen. Wir rufen dich an:
Kyrie eleison
Bewahre Trostlose und Suchende vor Härte und Missachtung. Lass die Kleinen und Stummen nicht endlos leiden unter dem Einfluss der Großen und Lauten. Hilf uns, sorgsam zu werden im Umgang mit der Macht. Wir rufen dich an:
Kyrie eleison
Gib uns deinen Geist, dass wir nicht ermüden. Lass uns deine Güte bezeugen, damit die Glücklichen wie die Bedrohten Zuversicht gewinnen. Vollende, was wir in Schwachheit beginnen. Wir rufen dich an:
Kyrie eleison
Dankbar für die Zeugnis des Thomas von Kempen, wie er den Ruf in die Nachfolge Christi aufgeommen und weitergegeben hat, sind wir gewiss: Du willst nicht, dass irgendwer verloren gehe. Du liebst das Leben. So sende uns als deine Botinnen und Boten, Gott, heute und Tag für Tag bis in deine Ewigkeit. (c)
Kyrie eleison
Vaterunser
Segensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
Segen
Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus (+) Jesus. (Phil 4,7) G: Amen.
Anhang - Vita
Als Thomas Hemerken 1392 nach Deventer in den Konvikt der “Brüder vom gemeinsamen Leben”; kam, erlebte er hier die Anfänge der “Devotia moderna”, der “modernen Hingabe”, einer Frömmigkeitsbewegung, die ein praktisches Christentum der helfenden Liebeswerke in der Welt an Stelle des seitherigen klösterlichen Ideals vertrat und in manchem Gedanken der späteren Reformation von Martin Luther vorwegnahm. Unter dem Ordensnamen Donat trat er 1399 als Augustiner-Chorherr in das im Jahr zuvor gegründete Kloster Sint Agnietenberg bei Zwolle ein, legte 1407 die Profess ab und wurde 1414 zum Priester geweiht. Thomas wurde mehrfach Prior seines Klosters Sint Agnietenberg und damit zugleich Novizenmeister. Er gilt als herausragender Vertreter der “Devotio moderna” und verfasste berühmte Schriften, darunter 1420 die noch heute bekannten vier Bücher der “Imitatio Christi” der “(nachahmenden) Nachfolge Christi”. Ablehnung der Welt und Hinwendung zu Gott führe zu einem Leben nach dem Vorbild Christi. Er hinterließ fast 40 weitere asketisch-spirituelle Schriften, einige fanden als Erbauungsliteratur weite Verbreitung. Alle seine Werke wurden noch im 15. Jahrhundert in der neuen Technik des Druckes verbreitet, die Gesamtausgabe wurde allein 1601 bis 1759 neun Mal aufgelegt. Schon bald nach Thomas' Tod wurde sein Leben drei Mal aufgezeichnet. 1672 wurden seine Gebeine nach Zwolle überführt… Die Seligsprechung wurde mehrfach eingeleitet, ist aber nie zum Abschluss gelangt. (d)
Worte von Thomas von Kempen
Thomas' “Nachfolge Christi” wurde das nach der Bibel am meisten übersetzte und gedruckte Werk der Weltliteratur. Dort hat Thomas u.a. geschrieben: “Alles ist auf Gott als unser letztes Ziel zu beziehen: Denn [Gott spricht:] 1. Mein Sohn, Ich muss dein höchstes und letztes Ziel sein, wenn du wahrhaft glücklich sein willst. Aufgrund dieser Absicht wird deine Gemütsverfassung gereinigt werden, die des Öfteren in übler Weise auf sich selbst und auf die Geschöpfe hin gekrümmt ist. Denn wenn du dich in irgend etwas selbst suchst, fällst du sogleich in dich zurück und vertrocknest. Du sollst also alles von Anfang an auf Mich beziehen, weil Ich es bin, der Ich alles gegeben habe. Betrachte alles Einzelne so, wie wenn es aus dem höchsten Gut ausfließt, und darum ist alles auf Mich zu beziehen als seinem Ursprung.
2. Aus Mir schöpfen der Kleine und der Große, der Arme und der Reiche, wie aus einer lebendigen Quelle lebendiges Wasser; und die, die Mir freiwillig und aus freien Stücken dienen, werden Gnade für Gnade empfangen. Wer sich aber außerhalb von Mir rühmen oder sich an irgend einem eigenen Gut erfreuen will, der wird nicht in der wahren Freude gefestigt, sondern vielfach behindert und eingeengt werden. Du darfst dir also selbst nichts an Gutem zuschreiben auch nicht irgend einem Menschen Tugend zuweisen, sondern gib alles Gott, ohne den der Mensch nichts hat. Ich habe das Ganze gegeben, Ich will dich ganz haben, und mit großer Strenge verlange Ich nach Danksagung.
3. Das ist die Wahrheit, wodurch eitler Ruhm verbannt wird. Und wenn die göttliche Gnade und wahre Liebe Eingang gefunden hat, wird es keine Missgunst und keinen Kleinmut des Herzens mehr geben, auch Eigenliebe wird nicht mehr Besitzansprüche stellen. Die göttliche Liebe siegt nämlich über alles und weitet alle Kräfte der Seele. Wenn du recht weise bist, wirst du auf Mich allein hoffen; denn ‘keiner ist Gott, nur Gott allein’, der über alles lobenswert ist und in allem zu preisen ist.” (e)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers
Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a vgl. wikipedia zu Thomas von Kempen
b vgl. Gebet von Th. v. Kempen in: A.Ringwald, Menschen vor Gott, Bd. II, Stuttgart, S. 57
c vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst, Göttingen 1988, S. 55
d vgl. wikipedia zu Thomas von Kempen
e vgl. Thomas von Kempen, Die Nachfolge Christi, Bd. 3,c.9