Text als RTF-Dokument herunterladen

25. Juli  2021


Thomas von Kempen (1380-1471), Mystiker und geistlicher Schriftsteller in den Niederlanden

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh 8,12



Abendgottesdienst mit Elementen der Vesper oder Taize-Gesängen <ç>



Begrüßung 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.

Wir gedenken am Thomas von Kempen, der um 1380 in Kempen (am Niederrhein) als Thomas Hemerken geboren wurde und am 25. Juli 1471 im Kloster Agnetenberg („Bergkloster“) bei Zwolle gestorben ist.Er war ein Augustiner-Chorherr, Mystiker und geistlicher Schriftsteller des 15. Jahrhunderts.Nach dem Besuch der Lateinschule in Kempen folgte Thomas seinem älteren Bruder Johannes und siedelte als Jugendlicher 1392 nach  über. Hier verbrachte er sieben Jahre auf der Stadtschule mit Studien unter Meister Johann Boom, die ersten Jahre im Hause einer edlen Wohltäterin, die letzten im Hause des Florentius Radewijns als Mitglied der Brüder vom gemeinsamen Leben.1399 wechselte er in das Kloster Agnetenberg in der Nähe von Zwolle, wo gerade sein Bruder Prior geworden war, und lebte dort 72 Jahre lang, bis zu seinem Tode. Erst 1406 wurde er eingekleidet, 1413 zum Priester geweiht, 1425 und 1447 war er Subprior des Klosters. Längere Zeit widmete er sich der Bildung der Novizen. Aus dieser Tätigkeit ging seine vierteilige Schrift Nachfolge Christi (De imitatione Christi) hervor; jedoch war seine Autorenschaft lange angefochten  Dieses Buch stellte lange Zeit das nach der Bibel meistverbreitete Buch dar und wurde auch in evangelischen Kreisen gern gelesen. Sonstige zumindest zeitweise wichtige Werke stellen die Lebensbeschreibung Gerard Grootes und eine Chronik von Agnetenberg dar. Daneben verfasste er zahlreiche asketische, historiographische und biographische Werke. (a)


[ Lied: Mir nach, spricht Christus, unser Held - EG 385 in Auswahl ]


Eröffnung 

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1 )

oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG Wü 787.8)


Psalmodie (gesungen)

Antiphon: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm 25 – Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)

oder

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: (Christus spricht:) Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh 8,12

Psalm 27 - Der HERR ist mein Licht und mein Heil (EG.E 43 / EG 714)


[ Tagesgebet

Jesus, du Abglanz der ewigen Herrlichkeit, du Trost der nach dem Himmel pilgernden Seele. Elend sind wir bis du uns mit dem Licht deiner Gegenwart erquickst, uns die Freiheit schenkst und dein huldvolles Angesicht zeigst.Du hast uns ja zu dir erweckt, dass wir dich mit Inbrunst suchen. Gut sind deine Werke, heilig deine Gerichte. Darum sei Lob und Ruhm dir, du Weisheit des Vaters.. Dich preise unser Mund, unsere Seele und alles Geschaffene.  (b) 


Epistel: 1. Petrus 2,21-25 - Ihr sollt nachfolgen Christi Fußstaphen


Antwortgesang

mit Responsorium: Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen (EG Wü 780.5)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)


Evangelium:
Markus 8,34-37 - Will mir jemand nachfolgen …              


Antwortgesang

mit Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

oder Taizegesang:  Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)


Betrachtung s. Anhang


Lied: Lasset uns mit Jesus ziehen - EG 384,1-4


[ Magnificat (b)

als  <ç> Canticum: Christus,  unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder <ç> Taizegesang: Magnificat (EGWü 573) ]


Fürbitten 

Du, Gott, hast uns gerufen auf den Weg Jesu, uns manchmal so zögerlichen Menschen. lass uns dir treu sein, dass wir ein Anhalt werden zur Hoffnung in dieser umdunkelten Welt. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison.

In deiner Demut hast du dein Wort uns gewöhnlichen Menschen anvertraut. Dein Werk hast du in unsere Hände gegeben. Hol uns heraus aus allem, was uns gefangen hält oder an der Nachfolge hindern will.  Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Zerstreue unsere Bedenken. Überwinde unsere Bitterkeit. Führe uns über unsere Vorbehalte hinaus. Bring unser Gerede zum Schweigen. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Bewahre Trostlose und Suchende vor Härte und Missachtung. Lass die Kleinen und Stummen nicht endlos leiden unter dem Einfluss der Großen und Lauten. Hilf uns, sorgsam zu werden im Umgang mit der Macht. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Gib uns deinen Geist, dass wir nicht ermüden. Lass uns deine Güte bezeugen, damit die Glücklichen wie die Bedrohten Zuversicht gewinnen. Vollende, was wir in Schwachheit beginnen. Wir rufen dich an:

Kyrie eleison

Dankbar für die Zeugnis des Thomas von Kempen, wie er den Ruf in die Nachfolge Christi aufgeommen und weitergegeben hat, sind wir gewiss: Du willst nicht, dass irgendwer verloren gehe. Du liebst das Leben. So sende uns als deine Botinnen und Boten, Gott, heute und Tag für Tag bis in deine Ewigkeit.  (c)

Kyrie eleison 


Vaterunser

Segensbitte:
Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


Segen

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus (+) Jesus.  (Phil  4,7)  G: Amen. 


Anhang - Vita


Als Tho­mas Hemer­ken 1392 nach Deven­ter in den Kon­vikt der “Brü­der vom ge­mein­sa­men Leben”; kam, er­leb­te er hier die An­fän­ge der “De­vo­tia mo­der­na”, der “mo­der­nen Hin­ga­be”, einer Fröm­mig­keits­be­we­gung, die ein prak­ti­sches Chris­ten­tum der hel­fen­den Lie­bes­wer­ke in der Welt an Stel­le des seit­he­ri­gen klös­ter­li­chen Ide­als ver­trat und in man­chem Ge­dan­ken der spä­te­ren Re­for­ma­ti­on von Mar­tin Lu­ther vor­weg­nahm. Unter dem Or­dens­na­men Donat trat er 1399 als Au­gus­ti­ner-Chor­herr in das im Jahr zuvor ge­grün­de­te Klos­ter Sint Agnie­ten­berg bei Zwol­le ein, legte 1407 die Pro­fess ab und wurde 1414 zum Pries­ter ge­weiht. Tho­mas wurde mehr­fach Prior sei­nes Klos­ters Sint Agnie­ten­berg und damit zu­gleich No­vi­zen­meis­ter. Er gilt als her­aus­ra­gen­der Ver­tre­ter der “De­vo­tio mo­der­na” und ver­fass­te be­rühm­te Schrif­ten, dar­un­ter 1420 die noch heute be­kann­ten vier Bü­cher der “Imi­ta­tio Chris­ti” der “(nach­ah­men­den) Nach­fol­ge Chris­ti”. Ab­leh­nung der Welt und Hin­wen­dung zu Gott führe zu einem Leben nach dem Vor­bild Chris­ti. Er hin­ter­ließ fast 40 wei­te­re as­ke­tisch-spi­ri­tu­el­le Schrif­ten, ei­ni­ge fan­den als Er­bau­ungs­li­te­ra­tur weite Ver­brei­tung. Alle seine Werke wur­den noch im 15. Jahr­hun­dert in der neuen Tech­nik des Dru­ckes ver­brei­tet, die Ge­samt­aus­ga­be wurde al­lein 1601 bis 1759 neun Mal auf­ge­legt. Schon bald nach Tho­mas' Tod wurde sein Leben drei Mal auf­ge­zeich­net. 1672 wur­den seine Ge­bei­ne nach Zwol­le über­führt… Die Se­lig­spre­chung wurde mehr­fach ein­ge­lei­tet, ist aber nie zum Ab­schluss ge­langt. (d)


Worte von Tho­mas von Kem­pen

Tho­mas' Nach­fol­ge Chris­ti wurde das nach der Bibel am meis­ten über­setz­te und ge­druck­te Werk der Welt­li­te­ra­tur. Dort hat Thomas u.a. geschrieben: Alles ist auf Gott als unser letz­tes Ziel zu be­zie­hen:  Denn [Gott spricht:] 1. Mein Sohn, Ich muss dein höchs­tes und letz­tes Ziel sein, wenn du wahr­haft glück­lich sein willst. Auf­grund die­ser Ab­sicht wird deine Ge­müts­ver­fas­sung ge­rei­nigt wer­den, die des Öf­te­ren in übler Weise auf sich selbst und auf die Ge­schöp­fe hin ge­krümmt ist. Denn wenn du dich in ir­gend etwas selbst suchst, fällst du so­gleich in dich zu­rück und ver­trock­nest. Du sollst also alles von An­fang an auf Mich be­zie­hen, weil Ich es bin, der Ich alles ge­ge­ben habe. Be­trach­te alles Ein­zel­ne so, wie wenn es aus dem höchs­ten Gut aus­flie­ßt, und darum ist alles auf Mich zu be­zie­hen als sei­nem Ur­sprung.
2. Aus Mir schöp­fen der Klei­ne und der Große, der Arme und der Rei­che, wie aus einer le­ben­di­gen Quel­le le­ben­di­ges Was­ser; und die, die Mir frei­wil­lig und aus frei­en Stü­cken die­nen, wer­den Gnade für Gnade emp­fan­gen. Wer sich aber au­ßer­halb von Mir rüh­men oder sich an ir­gend einem ei­ge­nen Gut er­freu­en will, der wird nicht in der wah­ren Freu­de ge­fes­tigt, son­dern viel­fach be­hin­dert und ein­ge­engt wer­den. Du darfst dir also selbst nichts an Gutem zu­schrei­ben auch nicht ir­gend einem Men­schen Tu­gend zu­wei­sen, son­dern gib alles Gott, ohne den der Mensch nichts hat. Ich habe das Ganze ge­ge­ben, Ich will dich ganz haben, und mit gro­ßer Stren­ge ver­lan­ge Ich nach Dank­sa­gung.
3. Das ist die Wahr­heit, wo­durch eit­ler Ruhm ver­bannt wird. Und wenn die gött­li­che Gnade und wahre Liebe Ein­gang ge­fun­den hat, wird es keine Miss­gunst und kei­nen Klein­mut des Her­zens mehr geben, auch Ei­gen­lie­be wird nicht mehr Be­sitz­an­sprü­che stel­len. Die gött­li­che Liebe siegt näm­lich über alles und wei­tet alle Kräf­te der Seele. Wenn du recht weise bist, wirst du auf Mich al­lein hof­fen; denn kei­ner ist Gott, nur Gott al­lein, der über alles lo­bens­wert ist und in allem zu prei­sen ist.” (e)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers

Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. wikipedia zu Thomas von Kempen

b vgl. Gebet von Th. v. Kempen in: A.Ringwald, Menschen vor Gott, Bd. II, Stuttgart, S. 57

c vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst, Göttingen 1988, S. 55

d vgl. wikipedia zu Thomas von Kempen

e vgl. Thomas von Kempen, Die Nachfolge Christi, Bd. 3,c.9