24. Mai  2019

Philipp Friedrich Hiller (1699 – 1768) pietistischer Theologe und Liederdichter

Abendgottesdienst mit Elementen der Vesper oder Taize-Gesängen

Begrüßung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.
Wir gedenken heute an Philipp Friedrich Hiller, der  vor 350 Jahren am 24. April 1769 verstorben ist. Er gilt als der bedeutendste Dichter des schwäbischen Pietismus. Am 6. Januar 1699  als Pastorensohn in Mühlhausen an der Enz geboren,  wurde er als Schüler in Denkendorf tief von Johann Albrecht Bengel (Präzept an der dortigen Klosterschule) beeinflusst. Sein Theologiestudium in Tübingen schloss er mit dem Magister ab. Ab 1724 war er im geistlichen Amt tätig. Dadurch angefochten, dass er seine Stimme verlor und nicht mehr predigen konnte, suchte er seine Verkündigung in Form von Gedichten und Liedtexten zum Ausdruck zu bringen. Berühmt wurde er durch sein „Geistliches Liedkästlein“, das 1762 bis 1767 erschien. Es ist volkstümlich gehalten, biblisch ausgerichtet und von Herzenswärme bestimmt. Schon bald gehörte es zu den beliebtesten Andachtsbücher in Württemberg. (a)

[ Lied: Mir ist Erbarmung widerfahren (EG 355 in Auswahl))

oder ein anderes Hiller-Lied]

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1 )

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Dennoch bleibe ich stets an dir, denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. (Ps 73,23.24)

Psalm 34 - Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)

Psalm 34 B - Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten (EG E 50)

[ Tagesgebet

Gott, himmlischer Vater, du hast den Menschen geschaffen, um mit ihm Gemeinschaft zu haben und zur Gemeinschaft zu befähigen. Sei uns so nahe, wie du in deinem Sohn den Menschen nahe gekommen bist, dass wir – auch mit unseren beschränkten Fähigkeiten - bereit werden einander zu Gehilfen zum Glauben zu werden in der Nähe und in der Ferne, als Fremde und Vertraute. So bitten wir durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)

Epistel:  Römer 5,1-5 -  Bedrängnis bringt Geduld

Antwortgesang

mit Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EG Wü 787.8)

Evangelium: Matthäus 12,15-21 – Der Gottesknecht

Antwortgesang

mit Responsorium: Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 781.4)

oder Taizegesang: Unsere Augen sehen stets auf den Herren (EG Wü 787.6)

Betrachtung

oder zu Vita  bzw. Werk und Bedeutung  (s. Anhang)

Lied: Jesus Christus herrscht als König (EG 123 in Auswahl)

[ Magnificat

als  Canticum: Christus,  unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573) ]

Lasst uns beten zu Jesus Christus, dem Haupt seiner Kirche, dem Herrn über alle Welt - rufen wir ihn miteinander an:

Kyrie eleison

Lasst uns beten für die Kirchen und Gemeinschaften, die seinen Namen tragen und doch voneinander getrennt sind: dass sie gemeinsam für Christus Zeugnis geben, die Spaltungen überwinden und nach Einheit und Versöhnung streben - rufen wir miteinander:

Kyrie eleison

Lasst uns beten für die verschiedenen christlichen Gemeinden vor Ort: dass sie das gemeinsame Gebet pflegen, voneinander lernen im Verständnis von Gottes Wort, sich gegenseitig immer besser zu verstehen suchen und bereichern  - rufen wir miteinander:

Kyrie eleison

Lasst uns beten für die Christen und ihren Auftrag in unserem Land und in dieser Stadt (an diesem Ort): dass sie sich der Notleidenden und Bedrängten annehmen; dass sie eintreten für Ausgegrenzte und Fremde, dass sie sich einsetzen für die Gestaltung menschenwürdiger Verhältnisse - rufen wir miteinander:

Kyrie eleison

Lasst uns beten für die Regierungen und alle Abgeordneten in den Parlamenten der Staaten: dass sie mit ganzer Kraft für den Frieden in der Welt arbeiten und den Menschen den verantwortlichen Gebrauch ihrer Freiheit sichern - rufen wir miteinander:

Kyrie eleison

Lasst uns beten für vorhandene Not, die uns bekannt geworden ist oder bisher verborgen blieb; für kranke und eingeschränkte Menschen; für alle, die uns gebeten haben, für sie zu beten:

- Stille -

Für das alles rufen wir miteinander:

Kyrie eleison (c)

Segensbitte

Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

oder Taizegesang: Nichts soll dich ängsten (EGWü 574)

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus (+) Jesus.  (Phil  4,7)  G: Amen.

Zur Vita

J. Erb, Die Wolke der Zeugen, 4. Bd., Kassel 1963, S 309 – 313

J. Erb, Geduld und Glaube der Heiligen, Kassel 1965, S. 151

H. Achterberg, Zeugen des Evangeliums, Moes 1987, S. 293