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27. Dezember 2015


Evangelist Johannes  (weiß) - Künder der Frohen Botschaft 

Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Mk 16,15b



Abendlicher Gottesdienst (Vesper)

[ Vorspiel ]


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 

Amen.

Der heutige Tag ist dem Gedenken Johannes gewidmet, der in der kirchlichen Tradition der „Apostel und Evangelist“ genannt wird. Ob er der war, den Jesus lieb hatte, der ihm folgte von Anfang an und blieb bis zuletzt? Ob er der war, der Zeuge wurde der Auferstehung, der zur Säule wurde der jungen Gemeinde? Ob er der war, der sein Leben erzählte, den Gemeinden schrieb und prophetisch sprach? Ob er das alles zugleich war oder ob es doch mehrere waren? Eines ist sicher, die Botschaft, die sich auf ihn beruft, hat sich Bahn gebrochen durch die Zeit hindurch, das Evangelium, das mit seinem Namen verbunden ist, hat Menschen zum Glauben gebracht. „Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! (Jes 52,7) (a) 


oder
Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


[ Luzernar

Ausgehend von einer (hereingebrachten) Kerze (oder vom Weihnachtsbaum her) werden alle Lichter in der zuvor (sonst) noch unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied: Gelobet seist du, Jesu Christ - EG 23,1-4


[ Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.

Du hast uns erfreut, ja unsre Freude groß gemacht;

denn du hast die Rettung gesandt:

+  Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat,

Geboren von Maria in Davids Stadt,

verkündet den Armen in der Nacht, /

geglaubt bis an die Enden der Erde,

+  ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit.

So überwindet und zerstört er unsre Finsternis

+  und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.

Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe

+  durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.

Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes

+  an diesem Abend, wie für immer und ewig. (b) R: Amen. ]


Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1.Joh 4,9

Psalm 92 : Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken (EG 737) 


oder Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens...

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EGWü 780.3)


oder Psalmodie (nach dem Evangelischen Tagzeitenbuch) (c)

Antiphon: Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten...

Psalm117 - Lobt den HERRN, alle Heiden (tzb 803)

Antiphon: Lobe den HERRN, meine Seele und vergiss nicht ...

Psalm 146Halleluja * Lobe den HERRN, meine Seele (tzb 743)
Antiphon: In viele Sprachen verkünden die Apostel ...

Psalm 22 B – Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (tzb 805)


[ Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir das Evangelium vernehmen und begreifen: 

Allmächtiger Gott, dein ewiges Wort ist Mensch geworden und in ihm ist deine Gnade und Wahrheit herrlich erschienen. Öffne unsere Herzen für diese Frohe Botschaft, wie sie der Evangelist Johannes bezeugt, dass wir dieses Wunder erfassen, das du bereitet hast in Jesus Christus, deinem Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (d)

oder

Du liebender Gott, du hast deinen Sohn Jesus Christus Mensch werden lassen und ihn durch den Evangelisten Johannes als das Licht der Welt bezeugt. Gib, dass auch unsere Herzen durch dieses Licht erleuchtet werden in ihm, Jesus Christus, unserm Bruder auf Erden, unserm Herrn für Zeit und Ewigkeit. (e) ]


Alttestamentl. Lesung: Sprüche 8,22-36  (AT)  Der HERR hat mich schon gehabt am Anfang 


Antwortgesang: Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen (EG Wü 780.5) 


[Epistel:  1. Johannes 1,1-4 (Ep) Was von Anfang an war, was wir gehört haben ]


[Antwortgesang:  Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)]


Evangelium: Johannes 21,20-24 (Ev) Petrus sah den Jünger, den Jesus lieb hat


Antwortgesang:  Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


Betrachtung – zu Sprüche 8,22-36  - 


[ Besinnung (Stille oder Musik) ]


Hymnus (Lied):  Herr, du hast darum gebetet (¶ EG 267,1-5)

oder Wunderbarer Gnadenthron (EG 38)


Lobgesang (Canticum)

Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, preisen wir in Ewigkeit.

MagnificatMeine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


oder 

Seligpreisungen 

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2)  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen  (gesprochen) -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)

oder Seligpreisungen  (gesungen) - Gedenk an uns , o Herr (EG 307)


oder

Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder 

Das Evangelium bezeugt, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. (nach 1.Joh 4.14.15)

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium - Im Anfang war das Wort (EGWü 763)


Fürbitten

Ewiger Gott, wir gedenken in diesen Tagen besonders des Kommens deines Sohnes in unsere irdische Welt. Durch sein Leben als Mensch, durch seine Worte und Taten, durch seinen Tod und seine Auferstehung hat er das Geheimnis deines Wesens offenbart. Durch ihn bitten wir dich:

R: Kyrie eleison.

Erleuchte deine Kirche, dass sie erfassen kann, was Johannes als Evangelium verkündet. Schenke den Theologen die Weisheit, dein Geheimnis zu erkennen und es verständlich auszulegen. Wir bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Erfülle alle Menschen mit deinem Geist, damit sie in Christus das Licht der Welt wahrnehmen und ihm folgen. Lass uns an deinem Sohn die Liebe erkennen, die du uns als Vater erweist, dass auch wir deine Kinder heißen und es sind. Wir bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Tröste alle, die an ihrer Schwachheit leiden, durch die Nähe deines Sohnes, der ein Mensch geworden ist wie wir. Führe unsere Verstorbenen hin zur ewigen Vollendung. Wir bitten dich:

R: Kyrie eleison.

Christus hat unter uns gewohnt, dein eingeborener Sohn, voller Gnade und Wahrheit und von seiner Fülle haben wir genommen Gnade um Gnade. Durch ihn loben wir dich, durch ihn beten wir dich an, durch ihn danken wir dir in deiner Kirche, heute und jeden Tag, bis in alle Ewigkeit. (f)


Vaterunser

Schlusssgesang:
Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)

[ Sendungswort

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater voller Gnade und Wahrheit. Joh 1,14


Segen – [Nachspiel]

Stücke zur Feier des Abendmahls


* Eingeständnis und Zusage

Wir bekennen vor Gott und voreinander unser Versagen und unsere Schuld. Wir haben gegen Gottes Willen gehandelt in unserem persönlichen Leben und als ganze Gemeinde. Wir haben Gott und einander enttäuscht. Gott nehme sich unser an und bringe uns zurecht, dass wir denken, reden und leben, wie es der Liebe Christi entspricht. Gott erneuere uns nach seiner Gnade (g):

=

Darin besteht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden. 1.Joh 4,10


* Anrufung

Herr Jesus Christus, ewiges Wort des Vaters, du bist das Licht der ganzen Welt; du bist der Mittler allen Lebens. Dich rufen wir an:

Kyrie oder Lobpreis

Zu unserem Heil bist du gekommen, du bist Mensch geworden und hast unter uns gewohnt; du bist unser Freund und Bruder. Dich rufen wir an:

Kyrie oder Lobpreis

Niemand hat Gott je gesehen, als der eingeborene Sohn hast ihn uns verkündigt; du bist wahrer Mensch und wahrer Gott. Dich rufen wir an: (h)

Kyrie oder Lobpreis


[* Bereitung 

Gott, du Vater des Lichtes, nimm uns an mit allem, was wir an diesem Tage vor dich bringen, und lass uns teilhaben an deiner Weisheit und Liebe durch dein menschgewordenes Wort, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (i)]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Wahrhaft würdig ist es und recht , /

zu unserm Heil und zu unserer Freude, /

dir, Gott, für die Fülle deiner Gnade zu danken /

+ und dich zu loben durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn.

Er ist von Ewigkeit her bei dir gewesen, /

in ihm hast du uns dein Herz geöffnet /

+  und deine Liebe gezeigt.

Er wurde ein Mensch wie wir, /

er kann uns verstehen, /

+  er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben r alle Welt.

Darum stimmen wir ein in das Lob der himmlischen Scharen

und preisen mit (Johannes und) dem Heer deiner Heiligen

+ dich, Gott, in deiner Herrlichkeit: (k)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 195.1-3)


* Abendmahlsgebet 

Wir rufen zu dir, heiliger Gott, und sind voll Freude, dass wir das Mahl halten können, das Jesus den Seinen aufgetragen hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ...

So gedenken wir des Lebens Jesu, seines Leidens und seiner Auferstehung und feiern seine Gegenwart mit Brot und Kelch. Wir verkünden, dass er sein Evangelium mit seiner Hingabe aus Liebe bestätigt hat. - Wir bitten um den Heiligen Geist, dass wir in diesen Gaben Christus aufnehmen in unser Leben und selbst zu seinen Genossen und Mitarbeitern werden. Verbunden zur Gemeinde Christi durch die Epochen der Geschichte und im Dank für das Heil, das er gewährt, treten wir ein für alle Menschen. - Wir bitten um die Vollendung seines Reiches, das sich uns schon jetzt öffnet in der Vorfreude, wenn wir sein Mahl feiern können. - Durch ihn und mit ihm und in ihm geschieht dir, Gott, alle Ehre in Zeit und Ewigkeit. (l)


* Dankgebet

Ewiger Gott, Johannes hat in seinem Evangelium deinen Sohn verkündet als dein Wort, das Fleisch geworden ist unter uns Menschen. Wir haben ihn in Wort und Sakrament empfangen und bitten: Gib, dass wir in ihm bleiben und er in uns bis wir ihn in seiner Herrlichkeit schauen, ihn Christus, unsern Bruder und Herrn.(m)


Anhang


Im Gedenken an den Jünger Johannes als dem großen Künder der Liebe Gottes,  von dem es mehrfach in Evangelium heißt, dass Jesus ihn lieb hatte, entwickelt sich schon im frühen Mittelalter der Brauch, des „Minnetrinkens“, d.h. ein in liebender Erinnerung Trinken vom sog. Johanniswein. „Trinke die Liebe des heiligen Johannes“ lautete dazu die alte Formel. An diese Johannesminne kann zum Abschluss des Gottesdienstes angeknüpft werden. 


Betrachtung  zum Johanniswein

Also hat Gott  die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16) - Versammelt in diesen weihnachtlichen Tagen zum Gedenken der Menschwerdung des Wortes bitten wir Gott, er segne uns den Wein, den er gegeben hat, des Menschen Herz zu erfreuen. Er stärke in uns den Glauben, wie sein Sohn Jesus Christus auf der Hochzeit zu Kana durch sein erstes Zeichen, das Wunder der Verwandlung, den Glauben seiner Jünger geweckt hat. Gott lasse uns von der Frucht des Weinstocks in Freude und Dankbarkeit genießen und mache uns seiner Zuwendung und Hilfe gewiss alle Tage unseres Lebens durch ihn, Christus, seinen menschgewordenen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (n)


Übergabe

Trinken wir von diesem Wein - im Gedenken der Liebe des Apostels Johannes, von dem es heißt, dass Jesus ihn lieb hatte, und der selbst bezeugt: Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. Hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben. (1. Joh 4,16; 9, 11)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a  vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 134

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 228

c es können auch weniger Psalmen gesungen werden 

d vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 127

e vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 608

f  vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr,  Heft 4, Nürnberg 2000, S. 36

h vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, Nürnberg 2000, S. 34

i vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl. Bonn 2006, S. 556 

k vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 608

l vgl. E.L.Fellechner / H.Miethe  (Hg) Praxishilfe Gottesdienstliturgie, Band 2, S. 335

m vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl. Bonn 2006, S. 557

n R.B. nach verschiedenen Vorlagen