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26. Dezember 2007


Erzmärtyrer Stephanus (rot) -  Zeuge des Glaubens

Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. Dir will ich Dank opfern und des HERRN Namen anrufen. Ps 116,15.17


Das Gedächtnis des Erzmärtyrers Stephanus hat eine längere Tradition als das Weihnachtsfest. Es soll nicht völlig vom zweiten Weihnachtstag verdrängt werden, sondern nach Möglichkeit in einem Gottesdienst dieses Tages (eventuell am Abend) begangen werden.“ (Evangelisches Gottesdienstbuch, S. 416). In Württemberg sind die Predigttexte ausdrücklich austauschbar mit Christfest (2), (Perikopenbuch, S. 106). 


Predigttext (Epistel):  Hebräer 10,32-34.39 (VI) Standhaftigkeit

Schriftlesung (Evangelium):  Matthäus 23,34-37 (III) Schicksal der Propheten

(Altestamentliche Schrift: 2. Chronik 24,19-21 (V) Tod des Propheten Sacharja) 



Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 

G: Amen.

Stephanus gedenken wir heute: Urbild des Diakons, der Liebe in Wort und Tat, Nächsten wie Feinden zugewandt, seine Augen sahen den Himmel offen, sahen Christus zur Rechten Gottes. Stephanus - Urbild des Märtyrers, den Herrn bezeugend im Leben wie im Tod, an ihm festhaltend, auf ihn vertrauend, im Geschrei der Menge, im Steinhagel der „Frommen“. Stephanus - Urbild des Zeugnisses und Stein des Anstoßes - seinem Herrn folgend mit aller Konsequenz. So bringt er den Stein ins Rollen, damit Liebe zur Tat wird und Grenzen überwindet. (a)


Votum und Psalm

Ich glaube, auch wenn ich sage: Ich werde sehr geplagt. Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. Ach, HERR, ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd; du hast meine Bande zerrissen. Ps 116,10.15.16

Psalm 116  - Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der im Kommen Christi zur Welt uns den Himmel geöffnet hat: - Stille -

Gott über allen Himmeln. Du hast deinen Sohn in dies irdische Leben gesandt, uns zu erlösen. Wir danken dir für Stephanus und alle, die um des Glaubens willen gewaltsamen Tod auf sich nahmen. Hilf, dass wir unsere Augen fest auf Christus richten und durch Nachfolge und Kreuz zum Schauen seiner Herrlichkeit gelangen, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. (b) 

oder

Gott, Vater des Erbarmens und der Liebe. Du hast deinen Sohn gesandt, uns - deine Feinde - mit dir zu versöhnen. Wir bitten dich: Gib, dass auch wir unsere Feinde lieben und dem Beispiel des Stephanus folgen, der sterbend für seine Verfolger gebetet hat. Lass auch uns mit ihm deine Herrlichkeit schauen durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn, heute und in Ewigkeit. (c)


Bekenntnis / Lobpreis

Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Offb 2, 8.10)  Im Vertrauen auf solche Verheißung glauben und bekennen wir:

Seligpreisungen  - Selig sind die geistlich Armen  (EG 760)


Fürbitten

Gott im Himmel, du bist Mensch geworden und hast uns durch Jesus die Augen geöffnet für die Wirklichkeit und für die Geheimnisse dieser Welt. Dankbar rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison

Gott im Himmel, du bist Mensch geworden, um uns nahe zu sein in unseren Ängsten und Anfechtungen. Du hast unserer Schwachheiten angenommen und bist selbst schwach und verletzbar geworden. Mit Erstaunen rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison

Gott im Himmel, die Geburt Jesu ist die Brücke, die Erde und Himmel verbinden. Wir schauen den geöffneten Himmel und sehen den Glanz, der dich umgibt. Davon wollen wir erzählen, immer wieder, und hoffen, dass mit deiner Hilfe die lichtlose Welt sich wandelt. Erwartungsvoll rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison

Gott des Himmels und der Erde, immer wieder wird unschuldiges Blut vergossen wegen deines Namens und mit Berufung auf deinen Namen. Immer wieder werden Menschen gequält. Hilf, dass gequälte Opfer nicht einmal selbst zu quälenden Tätern werden. Lehre uns, wie Stephanus für unsere Feinde zu beten, damit die Menschen zum dem Frieden finden, der an Weihnachten verkündet ist. Darum bitten wir im Namen Jesu, deines Sohnes, unseres Bruders und Herrn. (d)


Sendungswort

Christus spricht: Wer bis an das Ende beharrt, der wird selig werden. Mt 10,22

*

Einständnis und Zusage

Gott ist Mensch geworden - aber wie werden wir Menschen zu seinem Bilde? Wie werden wir Boten und Botinnen des Friedens, Schwestern der Heimatlosen, Brüder der Einsamen, Helfende, wo Not sich meldet, mit anderen bereit auf dem Weg der Liebe? -  Gott befreie uns von Trägheit und Angst und führe uns mit seiner Gnade: (e)

=

Seid gewiss, dass weder Tod noch Leben, (weder Engel noch Mächte noch Gewalten,) weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gott, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. Röm 8,38.39


Kyrie-Litanei

Wir preisen Christus, den Boten der Liebe Gottes, dankbar für das Zeugnis der Märtyrer. Ihnen ist Gottes Gnade widerfahren, dass sie Leiden und Tod nicht scheuten. - Wir hoffen, dass auch uns die wahre Freiheit und die Bereitschaft zum Bekenntnis zuteil wird. Wir rufen:

Kyrie

Wir preisen Christus, den treuen Zeugen, dankbar für das Beispiel der Märtyrer. Sie haben ihr Vertrauen ganz auf Christus gesetzt. Wir hoffen auf Geduld und Kraft zum Widerstand, dass wir nicht erliegen in den Bedrängnissen und Verführungen dieser Welt. Wir rufen:

Kyrie

Wir preisen Christus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, dankbar für das Vorbild der Märtyrer. Sie haben ihr Kreuz auf sich genommen und sind Christus nachgefolgt. Wir hoffen auf Mut und innere Gewissheit in den Stunden der Entscheidung. Wir rufen: (f)

Kyrie

 

Bereitung

Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Offb 19,9


Präfation 

In Wahrheit ist es würdig und recht /

dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben /

+ und das Werk deiner Gnade preisen.

Denn im Vertrauen auf deine Wahrheit und Treue /

haben Frauen und Männer ihr Leben gelassen /

+ und sind nachgefolgt dem Leiden deines Sohnes.

In den Heiligen schenkst du der Kirche Vorbilder des Glaubens, /

+ und lässt uns auf die Fülle des Heiles hoffen.

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anfang der Zeiten. /

Darum preisen wir dich mit allen, die dir vertrauen und dir dienen /

+ und singen, vereint mit den Engeln, das Lob deiner Herrlichkeit: (g)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. Sein Leben gibt uns Richtung und Ziel. Sein Sterben entmachtet Sünde und Tod. Seine Auferstehung erfüllt uns mit Hoffnung für alle Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr ...

Sende, o Gott, deinen Geist. Gib der Welt ein neues Gesicht. Schenke Frieden, überall wo Menschen wohnen, Frieden, der höher ist als alle Vernunft und stärker als alle Gewalt, deinen Frieden, den die Engel in der Nacht besungen haben, deinen Frieden, der uns verheißen ist in Jesus Christus, deinem Sohn auf Erden, unserm Herrn zu deiner Rechten. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (h)


Dankgebet

Dankbar für die Gemeinschaft an deinem Tisch, die Zeit und Raum übersteigt, preisen wir dich, barmherziger Gott, für alle deine Dienerinnen und Diener, die einen guten Kampf gekämpft, die Glauben gehalten und wie einst Stephanus durch ihren Tod deinen Namen verherrlicht haben. Gib uns in deiner Gnade, dass wir ihrem Vorbild nachfolgen und mit ihnen in deinem himmlischen Reich vollendet werden durch Christus, unsern Bruder auf Erden, unsern Herrn zu deiner Rechten (i)


*

Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie, die durch einen Stern * gekennzeichnet sind.


* Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

R: denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

R: Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

R: wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (k)


* Luzernar

Ausgehend von der Osterkerze (oder einer Altarkerze) werden alle Lichter in der zuvor (sonst) noch unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen - EG 56,1.4.5 


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

G: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

G: Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+  Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus.

Denn er - Licht von deinem Licht - /

hat Fleisch angenommen von der Jungfrau Maria

+  und ist unser Bruder unter den Menschen geworden.

Alle unserer Finsternisse hat er durchschritten, um uns zu erleuchten zum wahren Leben /

dem Tode die Macht zu nehmen

+  und ein unvergängliches Leben ans Licht zu bringen.

Staunend über deine Menschenfreundlichkeit und Liebe / 

stimmen wir ein in den Lobpreis deiner Wunder

+  und verherrlichen dich in deinem Sohne.

Durch ihn sei dir im Heiligen Geist /

+ alle Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (l)

Amen.


Votum und Psalm wie oben


oder 

gesungener Psalm

Antiphon: Meine Augen sehen stets auf den Herrn

Psalm 25: Herr, zeige mir deine Wege (EGWü 784)


Tagesgebet wie oben


Lesung(en) wie oben

* Antwortgesang:  Vater, in deine Hände, befehle ich meinen Geist (EGWü 782.8)


Lied (Hymnus): Geist des Glaubens, Geist der Stärke - EG 137,1.2.7.8


* Lobgesang (Canticum)

Magnificat  - Christus unsern Heiland (EGWü 781.6)

oder Seligpreisungen - Gedenk an uns , o Herr (EG 307)


Fürbitten  wie oben



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl.  W. Milstein, Den Gottesdient beginnen, Göttingen 1999, S. 133

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.417

c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 127 

d - vgl. H.H. Auel, Unentdeckte Feiertage, Göttingen 2000, S. 41

e -  vgl. A.u.W. Armbruster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ..., Düsseldorf 1996, S. 76

f - vgl. Die Feier des Stundengebetes, 1. Band, Einsiedeln u.a. 1978, S. 829

g - vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 626 

h - vgl. Württembergisches Kirchenbuch I (Gebete), 1988, S. 87

i - vgl. K.B. Ritter, Die Eucharistische Feier, Kassel 1961, S. 77

k  - Ingressus der Vesper - EGWü 781.3

l - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 228