26. Dezember 2012
Erzmärtyrer Stephanus (rot) - Gebetstag für verfolgte Christen
Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. Dir will ich Dank opfern und des HERRN Namen anrufen. Ps 116,15.17
Die württenbergische Landeskirche hat 2007 einen Gebetstag für verfolgte Christen eingeführt, der jeweils am 26.Dezember des Jahres, dem Stephanustag, begangen werden soll. Stephanus gilt als der erste Märtyrer der Kirche.
Predigttext: 2. Chronik 24,19-21 (V) Die Steinigung des Secharja
Vorspiel
Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dúnd die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns (euch) allen. R: Amen.
Mit dem heutigen Datum verbindet sich historisch früher als der zweite Tag des Weihnachtsfestes die Erinnerung an Stephanus, einen der sieben „Armenpfleger“, von dem die Apostelgeschichte erzählt: Stephanus – Stein des Anstoßes – Urbild des Diakons, der Liebe in Wort und Tat, der Nächsten- und Feindesliebe, seine Hand heiltte und tat Zeichen, seine Augen sahen den Himmel offen, sahen Christus zur Rechten Gottes. - Stephanus – Stein des Anstoßes: Urbild des Märtyrers, seinen Herrn bezeugend im Leben wie im Tod, an ihm festhaltend, auf ihn vertrauend, im Geschrei der Masse, im Steinhagel der Menge. - Stephanus – Stein des Anstoßes: Urbild des Zeugisses des einen Herrn mit all seinen Konsequenzen bringt er den Stein ins Rollen, damit Liebe zur Tat wird und Grenzen überwindet. „Der Tod seine HEiligen wiegt schwer vor dem HERRN. Dir wil ich Dank opfern und des HERRN Namen anrufen“ (Ps 116,15.17) (a)
oder
Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. G: Amen.
In unserem Land können wir als Christen unbehelligt leben. Das ist nicht überall auf der Welt so. Immer wieder erreichen uns Nachrichten über die Verfolgung von Christen in unterschiedlichen Staaten. Ihre Situation fordert uns Mitchristen zur Fürbitte, zu solidarischem Handeln und zum politischen Einstehen heraus. So hat unsere württembergische Landeskirche im Jahr 2007 den Stephanustag - traditionell und älter als der Termin für das Christfest - als alljährlichen Gebetstag für verfolgte Christen eingeführt. Stephanus gilt als der erste Märtyrer der Kirche. Die Christenverfolgungen in aller Welt sollen deutlich und öffentlich benannt werden. Es ist unsere Verpflichtung, den eigenen Glaubensbrüdern und -schwestern, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden, zur Seite zu stehen. Darüber hinaus gilt unsere Zuwendung allen Bedrängten und Gedemütigten, gleich welcher Religion. „Wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit.“ (1.Kor 12,26) (a)
Lied zum Eingang: Sonne der Gerechtigkeit (EG 262,1.4-7)
oder Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)
Votum und Psalm
Der HERR wendet sich zum Gebet der Verlassenen und verschmäht ihr Gebet nicht. Ps 102,18
oder
Christus spricht: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen. Seid fröhlich und getrost, es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. (Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.) Mt 5, 11(12)
Psalm 31 - Herr, auf dich traue ich (EG 746)
oder Psalm 43 - Gott schaffe mir Recht (EG 724)
oder Psalm 102 - Herr höre mein Gebet (EG 741)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der im Kommen Christi zur Welt uns den Himmel geöffnet hat:
- Stille -
Ewiger Gott, wir danken dir, dass du als Mensch in diese Welt gekommen bist und uns in der Nachfolge Jesu den Weg ins Leben eröffnest. Bei aller Freude über die Botschaft von Weihnachten lass uns nicht vergessen, dass weltweit Unfrieden herrscht und dem Evangelium der Versöhnung Hass entgegen schlägt. Wir bitten für alle, die um des Glaubens willen verfolgt werden. Hilf uns, wachsam zu sein gegen Unterdrückung und unsere bedrohten Schwestern und Brüdern beizustehen. Um Jesu Christi willen, unser aller Bruder und Herr. (c)
oder
Gott des Himmels und der Erde, immer wieder wird unschuldiges Blut vergossen wegen deines Namens und mit Berufung auf deinen Namen. Immer wieder werden Menschen stumm gemacht. Lehre uns, wie Stephanus für unsere Feinde zu beten, damit die Menschen zum dem Frieden finden, der an Weihnachten verkündet ist. Darum bitten wir im Namen Jesu, deines Sohnes, unseres Bruders und Herrn (d)
Schriftlesung: Apostelgeschichte (6,8-15) 7, 55-60 (II) Verhaftung und Tod des Stephanus
Antwortlied: Ach Gott, vom Himmel sieh darein (EG 273, 1.3.4)
Predigtext und Predigt: 2. Chronik 24,19-21 (V) Die Steinigung des Secharja
Antwortlied: Geist des Glaubens, Geist der Stärke (EG 137,11.2.7.8)
Bekenntnis
Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Offb 2, 8.10) Im Vertrauen auf solche Verheißung glauben und bekennen wir:
Seligpreisungen - (gesungen): Gedenk an uns, o Herr... (EG 370)
oder (gesprochen) Selig sind die geistlich Armen (EG Wü 760)
oder
Auch wenn die Bedrängnis so weit gehen mag, dass Menschen vor Gott bekennen: „Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.“, (Röm 8,6) so bleibt dies doch unsere Hoffnung:
Hymnus aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein (EG Wü 762)
Fürbitten
Gott im Himmel, du bist Mensch geworden und hast uns durch Jesus die Augen geöffnet für die Wirklichkeit des Lebens und für die Geheimnisse dieser Welt. Du bist in diese Welt gekommen, um uns nahe zu sein auch in unseren Ängsten und Anfechtungen. Du hast dich unserer Schwachheiten angenommen und bist selbst schwach und verletzbar geworden. Dankbar und mit Erstaunen rufen wir dich an:
R: Kyrie eleison
An diesem Tag bitten wir besonders für die Brüder und Schwestern, die wegen ihres Glaubens benachteiligt und verfolgt werden. Stärke sie mit deinem Heiligen Geist, damit sie in ihrer Bedrängnis die Hoffnung nicht verlieren. (Wir rufen dich an:)
R: Kyrie eleison
Wir bitten auch für die Verfolger, dass sie das Unrecht, das sie anderen antun, spüren und begreifen. Lass sie dich, den menschgewordenen Gott, in den Opfern erkennen. (Wir rufen dich an:)
R: Kyrie eleison
Wir bitten für alle, die aus Gründen der Politik, der Hautfarbe, der Herkunft oder Rasse verfolgt werden. Sieh auf das Unrecht, das ihnen widerfährt, und mache uns bereit, ihnen Schutz zu gewähren. (Wir rufen dich an:)
R: Kyrie eleison
Wir bitten auch für deine Kirche in aller Welt. Stärke unseren Glauben durch das Zeugnis unserer bedrängten Brüder und Schwestern. Mach uns empfindsam für die Not aller Unterdrückten und hilf uns, entschieden zu sein im Einsatz gegen jedes Unrecht. (Wir rufen dich an:)
R: Kyrie eleison
Wir (gedenken jener und) bitten für alle, die mit dem Opfer ihres Lebens Zeugnis für dich abgelegt haben (besonders ....) Lass sie deine Herrlichkeit schauen und mache uns fähig zum mutigen Bekenntnis. (Wir rufen dich an:)
R: Kyrie eleison
Gott unser Vater, im Gebet tragen wir das Leiden der Verfolgten vor dich und die Klage derer, denen die Sprache genommen wurde. Wir vertrauen auf dein Erbarmen und preisen deine Güte durch Christus unseren Herrn und Gott.(e)
oder
Vater im Himmel, wir bitten dich für uns selbst in unserem Bemühen, unseren Glauben zu leben und davon öffentlich Zeugnis zu geben, und bitten so auch für alle, die dns uns zu Schwestern und Brüdern im Glauben gemacht hast. Wir bitten dich um Augen, die die Zeichen der Not in der Welt wahrnehmen. Wir bitten dich um offene Ohren für laute, schwache und stumme Klage anderer. Wir bitten dich um achtsame Herzen, die sich durch fremdes Leiden zur Liebe bewegen lassen. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison
Wir bitten dich für deine weltweite Kirche in ihrem Zeugnis und Dienst. Wir bitten heute besonders für alle, die wegen ihres Glaubens verfolgt und bedroht werden (und nennen dir .... Raum für Konkretionen) (f)
Wir gedenken vor dir besonders der Christen in... , die Tag für Tag um ihre Existenz fürchten; die sich an Leib und Leben bedroht fühlen; die dem Tod ins Auge schauen müssen; die keine Ruhe mehr finden und sich nur noch ängstigen. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Wir hoffen zu dir, dass unsere Appelle an die politisch Verantwortlichen in Ost und West Wirkung zeigen, so dass die Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit und Religionsfreiheit auch in Krisenländern garantiert werden. Auch dass unsere Appelle an die politisch Verantwortlichen gehört werden, so dass Fluchtwege in Würde zugestanden werden, dass Menschen ohne ihr Leben erneut zu riskieren zu müssen, in sichere Länder fliehen dürfen, ebenso dass unsere Appelle an die politisch Verantwortlichen zum Ziel fühten, ein Kontingent besonders gefährdeter Kinder, Kranker und Bedürftiger über eine international eingerichtete Hilfsbrücke zu retten. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Wir beten um Frieden und Toleranz unter den Völkern und Religionen; um wahrhaftiges Mitempfinden mit allen Leidenden in den Krisengebieten; um den Mut, die Kraft und die Möglichkeit, uns für unsere Schwestern und Brüder im Glauben uns einzusetzen und ihnen in ihrer Not zu helfen, auch dass wir dafür eintreten, dass Menschenrechte und Religionsfreiheit un-geteilt in aller Welt verwirklicht werden. Wir rufen: (g)
R: Kyrie eleison
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ (EG 246, 1-3.6)
oder: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56 i.A.)
Abkündigungen
Schlussgesang: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)
Sendungswort: Christus spricht: Wer bis an das Ende beharrt, der wird selig werden. Mt 10,22
Segen
Nachspiel
*
Gestaltung als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel - Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)
* Einständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Gott ist Mensch geworden - aber wie werden wir Menschen zu seinem Bilde? Wie werden wir Boten und Botinnen des Friedens, Schwestern der Heimatlosen und Verfolgten, Brüder der Einsamen und Unterdrückten, Helfende, wo Not sich meldet und Leid zu spüren ist, mit anderen bereit auf dem Weg der Liebe Christus zu folgen? - Gott befreie uns von Trägheit und Angst und führe uns mit seiner Gnade: (h)
=
Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um. Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserem Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserem Leibe offenbar werde. 2.Kor 4,9-10
Seligpreisungen
Wenn die Seligpreisungen nicht als Bekenntnis verwendet werden (s.o., können sie zur Anrufung gesungen (EG 307) oder gesprochen (EG Wü 790) werden. (Auf das Große Gloria sollte aus diesem Anlass vertzichtet werden.)
oder Kyrie
Wenn dies nicht an anderer Stelle im Gottesdienst geschieht, werden aktuelle Informationen zur Verfolgung in (drei) ausgewählten Ländern gegeben, wie jeweils von einem gesungenen Kyrie (EG 178.10, 178.13) beantwortet werden.
oder
Dreieiniger Gott, du rufst auf den Weg des Glauben, in der Gemeinschaft mit dir liegt das Leben. Dich, den Ursprung aller Liebe, rufen wir an:
Kyrie
Du tröstest uns in aller Trübsal, damit wir andere trösten können mit dem Trost, den du uns schenkst. Dich, die Quelle aller Hoffnung, rufen wir an:
Kyrie
Du hast die Tür zum Himmel aufgetan, wir werden bei dir sein und du bei uns. Dich, das Ziel aller Wege, rufen wir an: (i)
Kyrie
Tagesgebet (wie oben)
Altestamentliche Lesung: 2. Chronik 24,19-21 (V) Der Tod des Propheten Secharja
Graduale
Psalm 119, 81.82.88.90a.91b – Meine Seele verlangt nach deinem Heil
oder Psalm 43 – Gott, schaffe mir Recht (EG 724)
oder Reimpsalm 43,1-4 – Ach Herr, mein Gott erhöt mein Klagen
Neutestamentliche Lesung: Apostelgeschichte (6,8-15) 7, 55-60 (II) Verhaftung und Tod des Stephanus
Halleluja
Halleluja. Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. * Dir willich Dankopfern und des HERRN Namen anrufen. Halleluja. (Ps 116,15.17)
[Halleluja.] Wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen * so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus. Halleluja. (2.Kor 1,5)
Evangelium : Matthäus 10,16-22 (I) Gesandt wie Schafe unter Wölfe
Lied: Geist des Glaubens, Geist der Stärke (EG 137,11.2.7.8)
Predigt zu 2. Chronik 24,19-21 (V) Steinigung des Secharja
Besinnung (Stille oder Musik)
Bekenntnis
Christus spricht: Wer mich bekennt vor den Menschen, den wir auch der Menschensohn bekennen vor den Engeln Gottes. (Luk 12,8)
Apostolisches Glaubensbekenntnis
Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung: Also liebt Gott die arge Welt (EG 51,1.3.4)
oder Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56,1.2.4.5)
oder Vom Himmel kam der Engel Schar (EG 25,1.3.5)
Dialog „Sursum corda“ - Präfation - Sanctus
In Wahrheit ist es würdig und recht /
dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben /
+ und das Werk deiner Gnade preisen.
Denn im Vertrauen auf deine Wahrheit und Treue /
haben Frauen und Männer ihr Leben gelassen /
+ und sind nachgefolgt dem Weg deines Sohnes.
So schenkst du durch Leiden hindurch der Kirche Vorbilder des Glaubens, /
+ und lässt uns auf die Fülle des Heiles hoffen.
Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anfang der Zeiten. /
Darum preisen wir dich mit allen, die dir vertrauen und dir dienen /
+ und singen, vereint mit den Engeln, das Lob deiner Herrlichkeit: (k)
Heilig, heilig, heilig
* Abendmahlsgebet
Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. Sein Leben gibt uns Richtung und Ziel. Sein Sterben entmachtet Sünde und Tod. Seine Auferstehung erfüllt uns mit Hoffnung für alle Welt.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr ...
Sende, o Gott, deinen Geist. Gib der Welt ein neues Gesicht. Schenke Frieden, überall wo Menschen wohnen, Frieden, der höher ist als alle Vernunft und stärker als alle Gewalt, deinen Frieden, den die Engel in der Nacht besungen haben, deinen Frieden, der uns verheißen ist in Jesus Christus, deinem Sohn auf Erden, unserm Herrn zu deiner Rechten. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (l)
Vaterunser
* Brotbrechen (mit Agnus Dei) – Einladung – Austeilung
* Dankgebet
Dankbar für die Gemeinschaft an deinem Tisch, die Zeit und Raum übersteigt, preisen wir dich, barmherziger Gott, für alle, die einen guten Kampf gekämpft, die Glauben gehalten und (wie einst Stephanus) durch ihren Tod deinen Namen verherrlicht haben. Gib uns in deiner Gnade, dass wir ihrem Vorbild nachfolgen und mit ihnen in deinem himmlischen Reich vollendet werden durch Christus, unsern Bruder auf Erden, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (m)
Lied zum Ausgang – Abkündigungen – Schlussgesang – Segen – Nachspiel (wie oben)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
a - vgl. Materialheft: 26. Dezember - Gebetstag für verfolgte Christen, OKR Stuttgart, 2008, S. 4
b - vgl. Materialheft 26. Dezember 2010 - Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen, ORK Stuttgart 2010, S.17
c - vgl. Materialheft 2008, a.a.O, S. 17
e - vgl. Materialheft 2010, S. 19
f - vgl. Materialheft 2010, S. 18
g - vgl. Vorschlag vom Asylpfarramt Stuttgart (16.12.2010)
h - vgl. A.u.W. Armbruster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ..., Düsseldorf 1996, S. 78
i - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 4, 2000, S. 19
k - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.626
ol- vgl. Württembergisches Kirchenbuch I (Gebete), 1988, S. 87
m - vgl. K.B. Ritter, Die Eucharistische Feier, Kassel 1961, S. 77