Text als RTF-Dokument herunterladen

26. Dezember 2005


„Das Gedächtnis des Erzmärtyrers Stephanus hat eine längere Tradition als das Weihnachtsfest. Es soll nicht völlig vom zweiten Weihnachtstag verdrängt werden, sondern nach Möglichkeit in einem Gottesdienst dieses Tages (eventuell am Abend) begangen werden.“ (Evangelisches Gottesdienstbuch, S. 416). In Württemberg sind die Predigttexte  grundsätzlich austauschbar mit Christfest (2), (Perikopenbuch, S. 106),  in diesem Jahr ist es jedoch derselbe Text! 


Gedenken des Erzmärtyrers Stephanus (rot ! )  - Zeuge des Glaubens


Predigttext (Epistel): Offenbarung 7,9-12(13-17) (IV) Die Völker vor dem Thron

Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 23, 34-37 (III) - Das Schicksal des Propheten

(Alttestamentliche Lesung: 2. Chronik 24,19-21 (V) - Der Tod des Propheten Sacharja)

* 


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. G: Amen.

Stephanus gedenken wir heute: Urbild des Diakons, der Liebe in Wort und Tat, Nächsten wie Feinden zugewandt, seine Augen sahen den Himmel offen, sahen Christus zur Rechten Gottes. Stephanus - Urbild des Märtyrers, den Herrn bezeugend im Leben wie im Tod, an ihm festhaltend, auf ihn vertrauend, im Geschrei der Menge, im Steinhagel der „Frommen“. Stephanus - Urbild des Zeugnisses und Stein des Anstoßes - seinem Herrn folgend mit aller Konsequenz. So bringt er den Stein ins Rollen, damit Liebe zur Tat wird und Grenzen überwindet. (a)


Eingangswort und Psalm

Ich glaube, auch wenn ich sage: Ich werde sehr geplagt. Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem Herrn. Ach, Herr, ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd; du hast meine Bande zerrissen.                                                                        Ps 116,10.15.16

Psalm 116  - Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der im Kommen Christi zur Welt uns den Himmel geöffnet hat: - Stille -

Gott über allen Himmeln. Du hast deinen Sohn in dies irdische Leben gesandt, uns zu erlösen. Wir danken dir für Stephanus und alle, die um des Glaubens willen gewaltsamen Tod auf sich nahmen. Hilf, dass wir unsere Augen fest auf Christus richten und durch Nachfolge und Kreuz zum Schauen seiner Herrlichkeit gelangen, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. (b) oder

Gott, Vater des Erbarmens und der Liebe. Du hast deinen Sohn gesandt, uns - deine Feinde - mit dir zu versöhnen. Wir bitten dich: Gib, dass auch wir unsere Feinde lieben und dem Beispiel des Stephanus folgen, der sterbend für seine Verfolger gebetet hat. Lass auch uns mit ihm deine Herrlichkeit schauen durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn, heute und in Ewigkeit. (c)


Bekenntnis / Lobpreis

Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Offb 2, 8.10)  Im Vertrauen auf solche Verheißung glauben und bekennen wir:

Seligpreisungen  - Selig sind die geistlich Armen  (EG 760)

oder

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EG 686)


Fürbitten

Gott, du ewige Güte. Dein Geist hilft unserer Schwachheit auf und leitet uns im Gebet. Im Namen Jesu Christi rufen wir dich an: 

R: Kyrie eleison

Wir beten für deine ganze Kirche in aller Welt und für unsere eigene Kirche (in diesem Land) mit allen ihren Gliedern (besonders für ...)). Lass uns im Glauben erneuert werden durch deinen Heiligen Geist für das Zeugnis und den Dienst in der Welt. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Wir beten für die Völker der Erde und ihre Verantwortlichen (besonders für ...) Gib, dass sie sich um Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden für alle Menschen bemühen. Wir beten für unser eigenes Land, für alle, die einen öffentlichen Auftrag haben oder deren Entscheidungen von Einfluss sind (besonders für ...). Hilf, dass sie dienen mit Weisheit, durch Treue, in Ehrlichkeit und voll Mitgefühl. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Wir beten für alle, mit denen wir zusammen leben und arbeiten (besonders für ...). Gib, dass wir unsere Gaben recht gebrauchen, um von Abhängigkeit und Mangel zu befreien. Lass uns miteinander zur Freude an deiner Schöpfung finden. Wir beten für alle Leidenden in Sorge, Not, Angst und Krankheit, Einsamkeit und Verfolgung,  Grausamkeit, Unrecht und Vernachlässigung (besonders für ...).  Lass sie in ihrer Schwachheit deine Kraft erfahren und zur Hoffnung finden. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

In dir, Ewiger, sind wir verbunden auf Erden und im Himmel. Wir  danken dir besonders für Stephanus  und  alle, die mit ihrem Leben deine Gnade bezeugt haben. Hilf uns, dem Beispiel deiner Heiligen im Licht zu folgen und führe uns zur Vollendung in deine ewige Freude durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (d)


Sendungswort

Christus spricht: Wer bis an das Ende beharrt, der wird selig werden. Matth 10,22


*

Einständnis und Zusage

Gott ist Mensch geworden - aber wie werden wir Menschen zu seinem Bilde? Wie werden wir Boten und Botinnen des Friedens, Schwestern der Heimatlosen, Brüder der Einsamen, Helfende, wo Not sich meldet, mit anderen bereit auf dem Weg der Liebe, selbst wo uns Widerspruch droht? -  Gott befreie uns von Trägheit und Angst und führe uns mit seiner Gnade: (e)

=

Seid gewiss, dass weder Tod noch Leben, (weder Engel noch Mächte noch Gewalten,) weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gott, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. Röm 8,38.39


Kyrie-Litanei

Wir preisen Christus, den Boten der Liebe Gottes, dankbar für das Zeugnis der Märtyrer. Ihnen ist Gottes Gnade widerfahren, dass sie Leiden und Tod nicht scheuten. - Wir hoffen, dass auch uns die wahre Freiheit und die Bereitschaft zum Bekenntnis zuteil wird. Wir rufen:

Kyrie

Wir preisen Christus, den treuen Zeugen,  dankbar für das Beispiel der Märtyrer. Sie haben ihr Vertrauen ganz auf Christus gesetzt. Wir hoffen auf Geduld und Kraft zum Widerstand, dass wir nicht erliegen in den Bedrängnissen und Verführungen dieser Welt. Wir rufen:

Kyrie

Wir preisen Christus, den Anfänger und Vollender des Glaubens,  dankbar für das Vorbild der Märtyrer. Sie haben ihr Kreuz auf sich genommen und sind Christus nachgefolgt. Wir hoffen auf Mut und innere Gewissheit in den Stunden der Entscheidung. Wir rufen: (f)

Kyrie

 

Bereitung

Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Offb 19,9


Präfation 

In Wahrheit ist es würdig und recht /

dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben /

+ und das Werk deiner Gnade preisen.

Denn im Vertrauen auf deine Wahrheit und Treue /

haben Frauen und Männer ihr Leben gelassen /

+ und sind nachgefolgt dem Leiden deines Sohnes.

In den Heiligen schenkst du der Kirche Vorbilder des Glaubens, /

+ und lässt uns auf die Fülle des Heiles hoffen.

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anfang der Zeiten. /

Darum preisen wir dich mit allen, die dir vertrauen und dir dienen /

+ und singen, vereint mit den Engeln, das Lob deiner Herrlichkeit: (g)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. Sein Leben gibt uns Richtung und Ziel. Sein Sterben entmachtet Sünde und Tod. Seine Auferstehung erfüllt uns mit Hoffnung für alle Welt.

Einsetzungsworte

Sende, o Gott, deinen Geist. Gib der Welt ein neues Gesicht. Schenke Frieden, überall wo Menschen wohnen, Frieden, der höher ist als alle Vernunft und stärker als alle Gewalt, deinen Frieden, den die Engel in der Nacht besungen haben, deinen Frieden, der uns verheißen ist in Jesus Christus, deinem Sohn auf Erden, unserm Herrn zu deiner Rechten. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (h)


Dankgebet

Dankbar für die Gemeinschaft an deinem Tisch, die Zeit und Raum übersteigt, preisen wir dich, barmherziger Gott, für alle deine Dienerinnen und Diener, die einen guten Kampf gekämpft, die Glauben gehalten und wie einst Stephanus durch ihren Tod deinen Namen verherrlicht haben. Gib uns in deiner Gnade, dass wir ihrem Vorbild nachfolgen und mit ihnen in deinem himmlischen Reich vollendet werden durch Christus, unsern Bruder auf Erden, unsern Herrn zu deiner Rechten (i)


Quellen und Vorlagen

a - vgl. W. Milstein, Den Gottesdient beginnen, Göttingen 1999, S. 133

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.417

c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 4. Auflage, Münsterschwarzach 1998, S. 127 

d - vgl. The Methodist Service Book, Letchworth (England) 1975, S. 87 ff 

e - vgl. A.u.W. Armbruster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ..., Düsseldorf 1996, S. 76

f - vgl. Die Feier des Stundengebetes, 1. Band, Einsiedeln u.a. 1978, S. 829

g - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.626

h - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 371, Nr. 1 

h - vgl. Württembergisches Kirchenbuch I (Gebete), 1988, S. 87