14. November 2015

Ludwig Harms (rot), Erwecker der Heide,  Gründer der Hermannsburger Mission

Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Joh 17,3

Abendgebet

(mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen)

[ Vorspiel ]

Das walte Gott, Vater, + Sohn und Heiliger Geist. G:  Amen.

Wir gedenken heute an Georg Ludwig Detlef Theodor Harms (als Ludwig getauft, er wurde aber zeit seines Lebens Louis gerufen), der vor 150 1ahren, am 14. November 1865 in Hermannsburg verstorben ist. Er war am 5. Mai 1808  als Pastorensohn im Walsrode geboren.  Er gilt als der „Erwecker der Heide“. Als einer der bedeutendsten christlichen Erweckungsprediger des 19. Jahrhunderts machte er Hermannsburg in der Lüneburger Heide , wo er 1849 ein Missionshaus  (Hermannsburger Mission) gründete, zum bedeutendsten Zentrum der Erweckungsbewegung in Niedersachsen. Vor allem waren für Ludwig Harms drei Dinge bei der Ausbildung der Missionare wichtig: die Lehre der lutherischen Kirche, die Herrlichkeit ihres Gottesdienstes und die Macht ihres Gesanges. Ausgesandt sollten sie gruppenweise siedeln nach dem Vorbild der frühen angelsächsischen Glaubensboten arbeiten, damit - wie er selbst es formulierte - „am dunklen Ort ein Kirchlein stünde, darin das göttliche Wort gepredigt, der Leib des Herrn gebrochen und das Lied der Kirche gesungen würde.“ Diese Arbeit hat als Evangelisch-lutherisches Missionswerk in Niedersachsen (ELM) bis heute seinen Sitz in Hermannsburg. Zurzeit arbeiten vom dort ausgesandte Missionarinnen und Missionare in Afrika, Lateinamerika, Indien und Sibirien. (a)

(oder) Eröffnung

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1 )

oder Taizegesang: Laudate omnes gentes (EG 181.6)

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Kommt herzu, lasst uns dem HERRN frohlocken und jauchzen dem Hort unsres Heiles. Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen.

Psalm 27 – Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)

oder Psalmodie (gesungen)
Leitvers: Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten
Psalm 34 – Ich will den Herrn loben allezeit (EG Wü 781.2)

[ Tagesgebet

Wir danken dir, unserm himmlischen Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du uns alle Zeit gnädiglich behütest, und bitten dich, du wollest uns vergeben alle unsre Sünde, wo wir Unrecht getan haben, und uns behüten vor allem Schaden und Gefahr bei Tag und Nacht, auch bewahren vor Sünden und allem Übel, dass unser Leben und Tun dir gefallen. Denn wir befehlen uns mit Leib und Seele und allem in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit uns, dass der böse Feind keine Macht an uns finde. (b)

Erbarmender Gott, du hast deinen Sohn in die Welt gesandt als Licht für die Heiden und zum Preis deines Volkes Israel. Lass die befreiende Kraft seines Evangeliums kund werden unter allen Völkern der Erde. Wecke bei Menschen überall Glauben und Hoffnung durch ihn, Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (c) ]

Schriftlesung: Epheser 3,14-21 – dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne

Antwortgesang

mit Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EGWü 781.3)

oder Taizegesang: Oculi nostri ad Dominum Deum (EGWü 787.6)

Evangelium: Johannes 17, 1-8 – Das aber ist das ewige Leben...

Stille oder Betrachtung oder Vita (c)

Lied: Such, wer da will ein ander Ziel (EG 346,1-5)

Lobgesang

Magnificat: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: Magnificat (EGWü 573)

Ewiger, du unser Gott. Dein Sohn hat uns aufgetragen: „Gehet hin in alle Welt und machet zu Jüngern alle Völker.“ Und er hat als Zusage verheißen: „Ihr werdet meine Zeugen sein bis an das Ende der Erde.“ So bitten wir: Lass die Frohe Botschaft überzeugend werden für Menschen in allen Sprachen, Völkern und Kulturen. Gib, dass dein Evangelium verständlich weitergetragen wird. Wir bitten:

G. Kyrie eleison.

Sende uns aus – mit deinem Mut.  Stärke uns, Menschen als Nächste zu lieben – mit deiner Liebe. Hilf uns, Erfolge und Misserfolge zu tragen – mit deiner Demut. Wir bitten:

G. Kyrie eleison.

Lass die Menschen Vertrauen fassen zur Botschaft deiner Gnade, die befreit aus Hass, Angst und Verzweiflung.  Lass sie getröstet werden durch deine Güte und Barmherzigkeit.  Lass sie gestärkt werden mit Hoffnung und Zuversicht.  Wir bitten:

G. Kyrie eleison.

Hilf allen, die in aller Welt missionarisch tätig sind.  Leite die Evangelisten und Prediger, die hier und in fernen Ländern wirken. Führe die theologischen Lehrer und Forscher, dass sie deiner Wahrheit näherkommen. Stehe den Seelsorgern und Beratern bei, dein Heil in oft verworrenen Krisen zu bezeugen. Wir bitten:

G. Kyrie eleison.

Lass die Welt erfahren und glauben, dass du dich als Herr erweist über allem, was geschieht, in  Krieg, und Bedrängnis, in Armut und Hunger, in Schwermut und Verzweiflung, in Sinnlosigkeit und Schuld. Wir bitten:

G. Kyrie eleison.

Wir danken dir für alle Boten, die in der Geschichte dein Evangelium zu den Menschen gebracht haben. So danken wir auch für alles, das durch das Wirken in der Erweckung und den Einsatz für die Mission durch Ludwig Harms entstanden ist. Gib, dass wir nicht nachlassen, für das Wohl deiner Kirche zu beten und bereit zu seien, Opfer für das Wachsen deines Reiches zu bringen. Wir bitten: (e)

Segensbitte

mit Schlussstrophe: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EGWü 787.8)

Segen   [ Nachspiel ]

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. J. Erb, Geduld und Erbe der Heiligen, Kassel 1966, S. 383

b vgl. Luthers Morgen- und Abendsegen -  tägliche Gebete von Ludwig Harms

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S 459

d etwa mit Informationen aus dem www. Ökumenischen Heiligenlexikon.

oder A. Ringwald, Menschen vor Gott, Bd. IIII, Stuttgart 1963, S. 266

e vgl. H.Ch.Knuth, Höre us, Herr, Gütersloh 1982, S. S. 188