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3. November 2013   (oder an einem anderen Tag)


Hubertus (weiß) -  Bischof und Patron der Jäger

Du lässest Wasser in den Tälern quellen, dass sie zwischen den Bergen dahinfließen, dass alle Tiere des Feldes trinken und das Wild seinen Durst lösche. (Ps 104,10.11)

Tora: 1. Mose 1,24-28 - Erschaffung von Tieren und Menschen

oder 1. Mose 9,1-5 - Der Bund Gottes mit Noah und der Erde

oder 1. Mose 10,8-12 – Nimrod, ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN

oder 1. Mose 27 in Auswahl - -Der Segen Isaaks 

Epistel: Römer 8,18-24  - Das ängstliche Harren der Kreatur

Evangelium:  Matthäus 24,42-47 - Der treue Knecht



(a) - als (ökumenische) Hubertus-Feier


Vorspiel der Bläser  


Begrüßung

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. R: Amen.

Willkommen an diesem Abend in unserer N. Kirche zur diesjährigen (ökumenischen) Hubertusfeier, [gemeinsam vorbereitet und gestaltet mit der Jägervereinigung und dem hiesigen Jagdhornbläsern, die Stücke aus der „Grand Messe de Saint Hubert von Jules Cantin (1874-1956) vortragen werden.]  Gleichsam ein spezielles Erntedankfest soll es sein, das sich mit dem Namen des Hubertus verbindet und daran erinnert, dass dieser der Legende nach zur Erkenntnis gelangte, in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs zu sehen und er sich deshalb hegend und pflegend auch für die Tiere  verwandt hat, eine Grundhaltung der "Achtung vor dem Geschöpf", die als Waidgerechtigkeit zu den Verhlensregeln der Jägerschaft zählt. - Zur Lebensgeschichte Huberts ist nur wenig sicher, so dass er im Jahre 708 Bischof in Maststrich war (späterer Sitz in Lüttich) und sich mit großem Eifer der Christianisierung der Menschen in den Ardennen widmete. Hubertus starb im Jahre 727.  Nachdem am 3. November 743 die feierliche "Erhebung" seiner Gebeine in der Kathedrale von Lüttich stattfand, wird der Hubertustag am 3. November gefeiert.- Die älteste Lebensbeschreibung, nicht lange nach dem Tod des Hubertus  von einem seiner Schüler verfasst, weiß nichts von einer Beziehung des Heiligen zu Jagd und Jägern. Noch viel weniger erwähnt sie die dem Hubertus zugeschriebene Erscheinung des Hirschen mit einem Kruzifixus zwischen den Geweihstangen. Hubertus gilt seit dem 11. Jahrhundert als Patron der Jäger und Forstleute, doch kann jene Legende (früher dem heiligen Eustachius zugeschrieben) erst seit 1440 für Hubertus nachgewiesen werden. [Das Legenden-Motiv ist keine Schöpfung aus frühchristlicher Zeit. Es kam als Wandermotiv aus dem indisch-buddhistischen Raum über Mesopotamien, Griechenland und Italien nach Westeuropa.] (a)


Eingangslied: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (eg 317/316, 1-5)


Anrufung

[Unsere Hilfe steht im Namen Gottes, 

G: der Himmel und Erde gemacht hat. ]

Wir finden uns  an diesem Abend als sehr Verschiedene zur Feier, zum Dank, zur Besinnung zusammen.  - Lasst uns das Leben, wie wir es erfahren, vor Gott stellen: Wo komme ich her, was bewegt mich, was ist mir wichtig - seit ich das Leben spüre, seit ich erwachsen bin und mein Leben verantworte?

kurze Stille

Wie stehe ich da, in diesem Augenblick, angesichts der Erfahrungen der letzten Zeit. Kann ich mich öffnen für Gottes  Gegenwart? Für seine Fragen und seine Verheißung? Für seinen lebenstiftenden Geist?

kurze Stille

Was steht mir noch alles bevor, in meinen Aufgaben, in meinem Leben, in meiner künftigen Verantwortung? Kann ich mich Gott anvertrauen?

kurze Stille

„Kyrie“ rufen wir, zu Gott, dem Herrn in seiner ewigen Macht. Erbarme dich, hier und heute, so bitten wir.  Unser Leben sucht dich. Lass dich finden. Wir wenden uns dir zu und hoffen: Du bist gnädig, du bleibst treu, du bist der barmherzige Gott für uns und alle deine Geschöpfe: (b)


Kyrie (Bläser)


Psalmgebet

Votum:  Herr, deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht, wie die große Tiefe. Herr, du hilfst Menschen und Tieren. (Ps 36,7)

Psalm 104 – Lobe den Herrn, meine Seele (eg 743)


Gloria (Bläser)


Tagesgebet

Beten wir (in der Stille) zu Gott, dem Vater aller Güte: (- Stille -)

Ewiger, du barmherziger Gott. Über allem, was wir tagtäglich empfangen, schenke uns Weisheit, dich zu erkennen, Verstand, dir nachzusinnen, Eifer, dich zu suchen, Geduld, auf dich zu warten, Augen, dich zu schauen, ein Herz, von dir angerührt zu werden, und ein Leben, dich zu bezeugen in der Kraft des Geistes deines Sohnes, Jesus Christus, unseres Bruders und Herrn. (c)


Biblische Lesung  (s.o.)


(Antwortlied)


Ansprache


Credo (Bläser)


Lobgebet

Wir preisen dich, Gott, Dich, den Schöpfer, der aus der Welt hervorgehen ließ den Menschen, Mann und Frau, begabt mit Vernunft und Liebe. Du  hast uns Menschen in der Welt eingesetzt, zu pflanzen und zu ordnen, zu hegen und zu pflegen, zu genießen und zu verantworten.

Wir preisen dich, Gott, für Jesus Christus, den vollen Menschen nach deinem Bild und Gleichnis, der Versöhnung stiftet und Schuld, Lebensangst und Tod überwindet.

Wir preisen dich, Gott, für deinen heiligen Geist, der in uns lebt und uns in aller Vielfalt zu einer Gemeinde zusammenbringt, die glauben, danken und hoffen kann.

Wir preisen dich, dreieiniger Gott, für deine Schöpfung und dass wir darin leben dürfen. 

Wir danken dir für diese Stunden und loben dich mit allen Kräften des Leibes und der Seele (d)

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth,  alle Lande sind seiner Ehre voll.

(oder:  Heilig, heilig, heilig Gott, Herr aller Mächte und Gewalten. Erfüllt  sind Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit)  (Jes 6,3)


Sanctus und Benedictus (Bläser)


Fürbitten (Gebetsanliegen)

Gott, ohne deine Gaben bleibt unser Leben ohne Würde, ohne Schönheit, ohne Kraft. Dir verdanken wir alles und so wollen wir mit Dank vor dich bringen, was uns freut: die Menschen, mit denen wir verbunden sind, Lebensgefährten und Kinder, Verwandte und Freunde, und dass wir geschaffen sind mit Leib und Seele, für alles, was uns gesund und kräftig erhalt, dass wir arbeiten und genießen können, unsere Fähigkeiten, unsere Freude am Schaffen, für das Glück der gewöhnlichen Tage und für den Glanz der Feste.

- kurze Stille -

So wollen wir auch vor dich bringen, was uns Sorge und Mühe macht, vor allem unseren Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit. Wir bitten um deine Treue und um die Treue der Menschen um uns, um Achtsamkeit und Bewahrung angesichts deiner ganzen Schöpfung, auch um Sorgfalt im Umgang miteinander, um Kraft, dort wo wir an unsere Grenzen kommen, um Licht, wo uns das Dunkel schreckt.

- kurze Stille -

So bitten wir auch um Frucht unserer aller Arbeit und Mühen, um ehrliche Freude über das, was uns gelingt und uns vergönnt ist, um Mut zur Muße und um Geduld, um Vernunft, die sich leiten lässt von Zuversicht und um deine Vollendung.

- kurze Stille -

Ja, darum bitten wir um Jesu willen, der dieses Leben mit uns Menschen geteilt  und die Last auf sich genommen und deinen Frieden gebracht hat: (e)


Agnus Dei (Bläser)


Bündelung der Fürbitten und Vaterunser

Du unser Gott, vor dir dürfen wir sprechen und schweigen, jubeln und seufzen. Dein Geist kennt unser Herz. Weil das so ist, gabst du uns kostbare Worte des Betens. So bekräftigen wir unsere Bitten mit den Worten, die Jesus uns gelehrt hat: (e)

G: Vater unser im Himmel...


Segen

Gehen wir unsere Wege im Frieden und mit dem Segen Gottes:

Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

(Das gewähre euch der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.) (G: Amen.)


Schlusslied (mit Bläserbegleitung) : Großer Gott wir loben dich (eg 331 in Auswahl)


(Nachspiel [der Orgel] zum Auszug)


(b) als Evangelische Messe (mit Abendmahl)


Vorspiel:  Kyrie -  Spiel der Bläser


Eröffnung (Begrüßung)

Wir sind versammelt im Namen und zur Ehre Gottes, des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes.  G: Amen.

Herzlich willkommen hier in der.... Kirche in …. zur Hubertus-Messe. Wir finden uns  an diesem Abend als sehr Verschiedene zusammen - zur Feier, zum Dank, zur Besinnung   - Das Leben, wie wir es erfahren, wollen wir vor Gott stellen: Wo komme ich her, was bewegt mich, was ist mir wichtig - seit ich das Leben spüre und mein Leben verantworte? Wie stehe ich da angesichts der Erfahrungen der letzten Zeit. Kann ich mich öffnen für Gottes  Gegenwart, seine Fragen und seine Verheißung?  (f) 


Lied: Lobe den Herren, den mächtige König der Ehren (eg 316/317)


Eingeständnis 

V: Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

So manches, was wir erfahren, lässt uns fragen, auch kritisch den eignen Weg bedenken. Was ist uns nicht gelungen? Was blieb uns versagt?  Was steht uns noch alles bevor, in unseren Aufgaben, in unserem Leben. Sind wir bereit, uns Gott anzuvertrauen?

kurze Stille -   [danach Wiederholung des Kyrie - Spiel der Bläser -  oder ein von der  Gemeinde gesungenes Kyrie]

Wir rufen zu dir, Gott, dem Herrn in deiner ewigen Macht. Erbarme dich, hier und heute, so bitten wir.  Unser Leben sucht dich. Lass dich finden. Wir wenden uns dir zu und hoffen: Du bist gnädig, du bleibst treu, du bist der barmherzige Gott für uns und alle deine Geschöpfe. (Dich, Gott in der Höhe, ehren wir.) (g)


Gloria - Spiel der Bläser


Tagesgebet

Beten wir (in der Stille) zu Gott, dem Vater aller Güte: (- Stille -)

Ewiger, du barmherziger Gott. Über allem, was wir tagtäglich empfangen, schenke uns Weisheit, dich zu erkennen, Verstand, dir nachzusinnen, Eifer, dich zu suchen, Geduld, auf dich zu warten, Augen, dich zu schauen, ein Herz, von dir angerührt zu werden, und ein Leben, dich zu bezeugen in der Kraft des Geistes deines Sohnes, Jesus Christus, unseres Bruders und Herrn. (h)


Lesung: Genesis 1,1-5.24-28- Die Erde bringe hervor
oder eine andere Lesung (s.o)


Lied: Singt das Lied der Freude über Gott - eg 305/306 (in Auswahl)

oder  Psalm 36 - Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist - eg 719)


Evangelium: Matthäus 24,42-47 - Der treue Knecht

oder eine andere Lesung (s.o)


Ansprache


Credo - Spiel der Bläser


Fürbitten

Gott, ohne deine Gaben bleibt unser Leben ohne Würde, ohne Schönheit, ohne Kraft. Dir verdanken wir alles und so wollen wir mit Dank vor dich bringen, was uns freut: die Menschen, mit denen wir verbunden sind, Lebensgefährten und Kinder, Verwandte und Freunde, und das wir geschaffen sind mit Leib und Seele, für alles, was uns gesund und kräftig erhält, das wir arbeiten und genießen können, unsere Fähigkeiten, unsere Freude am Schaffen, für das Glück der gewöhnlichen Tage und für den Glanz der Feste. Dankbar rufen wir dich an:

G: Kyrie eleison.

So wollen wir auch vor dich bringen, was uns Sorge und Mühe macht, vor allem unseren Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit. Wir bitten um deine Treue und um die Treue der Menschen um uns, um Achtsamkeit und Bewahrung angesichts deiner ganzen Schöpfung, auch um Sorgfalt im Umgang miteinander, um Kraft, dort wo wir an unsere Grenzen kommen, um Licht, wo uns das Dunkel schreckt. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison.

So bitten wir auch um Frucht unserer Arbeit und Mühen, um ehrliche Freude über das, was uns gelingt und uns vergönnt ist, um Mut zur Muße und um Geduld, um Vernunft, die sich leiten lässt von Zuversicht und um deine Vollendung. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison. 

Um all das bitten wir um Jesu Christi willen, der dieses Leben mit uns Menschen geteilt  und dessen Last auf sich genommen und deinen Frieden der Welt  gebracht hat. Wir rufen dich an:  (i)

G: Kyrie eleison.


Sanctus - Spiel der Bläser


Dialog - Präfation - Sanctus

P: Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geist.

P: Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

P: Lasst uns danken, dem Herrn, unserm Gott.  G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Wir preisen dich über den Wundern deiner Schöpfung /

wir danken dir für alles, womit du dieses Jahr gesegnet hast:

+  Deine Güte erhält und erfüllt unser Leben. 

So singen wir dir inmitten der Vielfalt deiner Geschöpfe. /

So stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

So stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (i)

G: Heilig, heilig, heilig(EG  185.1 -5)


Abendmahlsgebet 

Gott, unser Vater, du hast uns zusammengerufen. Groß bist du, und wunderbar hast du alles gemacht. Sei gelobt für die Erde und die Menschen, sei gelobt für alles Leben, das du schenkst und erhältst. Sei über allem  gelobt für Jesus, deinen Sohn, den du zu uns gesandt hast. (Er hat die Kinder gesegnet. Er hat die Kranken geheilt. Er hat den Sündern ihre Schuld vergeben. Er war ein Freund der Unglücklichen und Armen.) Er hat sein Leben für die Menschen hingegeben. 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Her, verkünden wir ... [ EG 189 ]

Gott, unser Vater, durch Jesus überwindest du, was uns trennt, und verbindest uns zur Gemeinschaft des Glaubens,  der Hoffnung und der Liebe. Segne uns durch deinen Geist  dieses Brot zum wahren Leben und diesen Kelch zum ewigen Heil. Wunderbar ist, was du tust. Führe alles zur Vollendung in deinem ewigen Reich.(k)


Vaterunser


Agnus-Dei (als Gemeindegesang): Christe du Lamm Gottes - (eg 190.2)


Austeilung - dazu Agnus-Dei - Spiel der Bläser


Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder   Lobe den HERRN, meine Seele,

R:   und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott, du Schöpfer aller Wesen und Dinge, du sättigst jedes Leben mit deinen Gaben und hast uns in diesem Mahl deiner Zuwendung in Christus gewiss gemacht. Stärke in uns durch deine Güte Besonnenheit und Ehrfurcht, die Würde aller deiner Geschöpfe zu achten und zu pflegen, was du uns anvertraut hat. Dir sei Dank und Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (l)  


Lied : Großer Gott wir loben dich - (eg 331,1.2.9.11)


Segen


Nachspiel



Quellen / Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


a R.B. nach verschiedenen Vorlagen

b R.B. nach einer Hunbertusfeier, Stuttgart 2001


c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.172, Nr. 4

d R.B. nach einer Hunbertusfeier, Stuttgart 2001


e R.B. nach einer Hunbertusfeier, Stuttgart 2001

f R.B. nach einer Hunbertusfeier, Stuttgart 2001


g vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgar 2004, S. 172, Nr. 4


h R.B. nach einer Hunbertusfeier, Stuttgart 2001

i R.B.

k   vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart  2004, S. 380, Nr. 11i

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 465