Text als RTF-Dokument herunterladen

18. Oktober 2007


Evangelist Lukas (rot/weiß) -  Zeuge des Evangeliums 

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7


Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie Durch einen Stern * gekennzeichnete oder eingeklammerte Stücke können entfallen.. Es wurde  - analog zur allgemeinen Perikopenordnung - ein Zyklus von sechs Perikopen zusammengestellt. Der fett gedruckte Text kann der Betrachtung zugrunde gelegt werden.            


Texte / Lesungen

AT Jes 43,9-13 (III)   Sie sollen ihre Zeugen aufstellen

Ep 2.Tim 4,5-11 Lukas ist allein bei mir

Ev Luk 1,1-4   Ich habe alles von Anfang an sorgfältig erkundet

IV Apg 1,1-8 Den ersten Bericht habe ich gegeben

V Jes  35,4-8 Die Erlösten des Herrn werden wiederkommen

VI Luk 4,14-21 Zu verkündigen das Evangelium den  Armen


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 

Amen.

Wir gedenken an diesem Tag des Evangelisten Lukas, von dem uns im Neuen Testament ein „Doppelwerk“ überliefert ist, das eigentliche Evangelium und einen „zweiten Bericht“ in Gestalt der Apostelgeschichte. Nur Lukas erzählt die vertrauten Geschichten von der Ankündigung der Geburt Jesu, vom Kind in der Krippe, von den Engel und Hirten auf den Feldern Bethlehems, von der Begegnung mit Simeon im Tempel. Nur bei ihm finden sich die sog. Cantica, die Lobgesänge (des Zacharias, der Maria und des Simeon), die in den Tagzeitengottesdiensten ihren festen Platz haben. Und es gibt mehrere bekannte Gleichnisse Jesu, wie das vom barmherzigen Samariter, vom Phasisäer und Zöllner, vom verlorenen Sohn oder vom reichen Mann und armen Lazarus, die nur das Lukasevangelium enthält. Lukas stellt der heidenchristlichen Gemeinde seiner Zeit die von Jesus herkommende Gesamttradition vor Augen. Jesus ist für ihn der „messianische Gottessohn, der den Armen und Gottverlassenen die Gottesherrschaft zuspricht und ihnen zugute zeichenhaft verwirklicht. Jesus ist für Lukas das Evangelium von der Gottesherrschaft in Person.“(a) 


oder

Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (b)


* Luzernar

Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied: Mein schönste Zier und Kleinod bist (EG 473) 


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen

Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du suchst und du findest uns. 

Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /

in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,

+ und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du die Apostel berufen, dich zu bezeugen bis an die Enden der Erde.

Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /

und erleuchte uns Augen und Herz,

+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.

Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, / 

dem Abglanz deiner Herrlichkeit,

+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit (c)

Amen.


Psalm (gesungen)

Kehrvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm 25: Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)


oder

Votum und Psalm (gesprochen)

Christus spricht: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte. Lk 10,2

Psalm 113  - Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG 744)


(Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir das Evangelium vernehmen und verstehen: - Stille - 

Christus,gekommen in der Fülle der Zeit. Du hast Lukas dazu berufen, dein Evangelist zu sein und ein  Arzt der Seelen zu werden. Wir bitten dich: Gib, dass was er von dir als Frohe Botschaft verkündet, unsere Seelen heilt und wir dich von Herzen lieben, der du in Gemeinschaft des Heiliges Geistes mit dem Vater  lebst und wirkst  von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)

oder

Wir suchen nach deinem Wort, verborgen in menschlichen Wortena. Wir hoffen auf deine Gegenwart, Gott. Wir brauchen deinen Geist, der uns in alle Wahrheit leitet. Hilf uns, dass wir deine Stimme hören und annehmen, was du uns sagen willst. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (e)


1. Lesung:  Jesaja 35,4-8 - Die Erlösten des Herrn werden wiederkommen


Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte  (EG Wü 781.3)


2. Lesung: Lukas  4,14-21 - Zu verkündigen das Evangelium den  Armen

Betrachtung


Loblied (Hymnus): Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196,1.2.4.5)


Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)

oder 

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. Ps 98,2  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EGWü 760)

oder 

als Bekenntnislied:  Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)


oder

Lobgesang (Canticum)

Magnificat - Christus unsern Heiland (EG Wü 781.6)

oder Seligpreisungen - Gedenk an uns , o Herr (EG 307)


Fürbitten

Gott der Güte. Du bist und bleibst uns verbunden, wo wir auch sind: im Miteinander hier in der Kirche und wenn wir hinausgehen in die Zerstreuung des Alltags. Du öffnest uns deine Gemeinschaft mit der Gegenwart Jesu Christi. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

In der Verbindung mit dir gründet unser Glaube. Durch die Verbindung mit dir wächst unsere Hoffnung. Aus der Verbindung mit dir kommt unsere Liebe. Die Verbindung mit dir trägt unser Leben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wo Menschen am Ende angelangt sind, eröffne ihnen Neuanfänge. Wo Menschen auf Hass und Gewalt setzen, erwärme sie mit Strahlen deiner Liebe. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wo Menschen niemanden anderen mehr sehen, schick ihnen Menschen als deine Boten. Wo es Menschen fehlt an Arbeit und Brot, gib ihnen Nahrung für Seele und Leib. Dich rufen wir an: 

R: Kyrie eleison.

Wo Menschen sich im Streit verloren haben, lass sie Wege der Versöhnung finden. Wo Menschen dich suchen und nach dir fragen, eröffne ihnen Räume, wo sie dir begegnen.

R: Kyrie eleison.

Lass deine Augen offen stehen über uns und deine Gemeinde an diesem Ort und das ganze Haus deiner weltweiten Kirche und alle deine Menschen und deine weite Schöpfung. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn, der in diese Welt gekommen ist, unsern Bruder, von dir erhöht über alle Himmel.  (f)


Friedensbitte / Sendungswort

Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7

*


Vorbereitung (Eingeständnis und Zusage)

So viele Worte hören wir. So viele Worte reden wir. - Doch jetzt - versammelt vor Gott - wollen wir still werden, uns besinnen und bekennen, worin wir gesündigt haben aus unserem Denken und Fühlen heraus, durch unser Reden und Verstummen, mit unserem Tun und Lassen:     - Stille - 

Miteinander bitten wir, dass Gott uns öffne für sein Wort und wir den rechten Weg erkennen. Das schenke uns Gott  in seiner Gnade:(g)

=

Christus spricht: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht. Luk 21,33


Kyrie-Litanei

Gott, diese Welt liegt dir am Herzen. Du willst sie retten und erhalten. Dich, den Schöpfer und Bewahrer, rufen wir an:

Kyrie

Jesus Christus, du ewiges Wort des Vaters. Du bringst uns Gottes Liebe und seinen Frieden. Dich, den Heiland und Erlöser, rufen wir an:

Kyrie

Heiliger Geist, du berufst uns durch das Evangelium. Du erleuchtest und erhältst uns im rechten Glauben. Dich, den Lebensspender und Tröster, rufen wir an: (h)

Kyrie


Bereitung 

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (i)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Sohn Jesus Christus ist in der Fülle der Zeit erschienen, /

dessen Wahrheit unsere Torheit durchbricht, /

dessen Heiligkeit unser Elend überstrahlt, /

+ dessen Kraft unserer Schwachheit aufhilft.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

+ Darum stimmen wir ein in den Chor derer, die dich seit Anfang der Welt bezeugen.

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (k)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, ruft du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Geheimnis des Glaubens:

Deinen Tod, o Herr, ...

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, daß wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (l)


Dankgebet

Gott, du Freund des Lebens, wir danken dir für die Arznei der Unsterblichkeit, die du uns im Mahl deines Sohnes geschenkt hast. Sende uns, in seiner Kraft die Kranken aufzurichten und den Armen das Evangelium zu verkünden durch ihn, Christus Jesus, unsern Bruder und Herrn (m)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. P. Stuhlmacher, Vom Verstehen des Neuen Testaments, Göttingen 1979, S. 240

b - Ingressus der Vesper - EG Wü 781.3

c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 228

d - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 124

e - vgl. Evangelisches Gottesdientbuch, Berlin 2000, S. 414

f -  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 256, Nr. 33

g - neu (R.B.)

h - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 3, Nürnberg 2000, S. 27

i - vgl. Book of Common Worship der Kirche von Südindien, Madras 1963, S. 14

k -  vgl. Liturgie III, (Evangelisch-reformierte Kirchen der Schweiz), Bern 1983, S.  153

l - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361 

m - vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Auflage, Bonn 2006, S.