Text als RTF-Dokument herunterladen

11 . Oktober 2017


Diakon Philippus (rot)  Armenpfleger in Jerusalem, Prediger in Samarien und bis nach Cäsarea

Jesus sprach: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. (Mark 16,15)



Abendgottesdienst (Vesper)


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. R: Amen.

Wir gedenken heute Philippus des Evangelisten, der zu den Sieben zählte, die auf Vorschlag der Apostel  gewählt wurden, um den Dienst als Diakone und Armenpfleger zu versehen. Nachdem die Witwen aus dem griechischen Teil der ersten Gemeinde offenbar bei der täglichen Versorgung übersehen worden waren, sollten diese Männer aus der Mitte der Gemeinde,  „die einen guten Ruf haben und voll Heiligen Geistes und Weisheit sind,“ gewählt und für dieses Aufgabe bei den Mahlzeiten bestellt werden. Die Apostel hingegen wollten sich auf den Dienst der Verkündigung konzentrieren, d.h. „ganz beim Gebet und beim Dienst des Wortes bleiben.“ „Es ist nicht recht, dass wir für die Mahlzeiten sorgen und darüber das Wort Gottes vernachlässigen.“ (Apg ) Obwohl es vor allem um den „sozialen“ Dienst dieser „Diakone“ ging, die alle griechisches Namen tragen, wird von Stephanus und Philippus als den herausragendewn unter ihnen berichtet, dass sie sehr wirkungsvolle Prediger waren.  (a) 


oder Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 783.1)


[ Luzernar

Von einer hergetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.]


Lied zum Eingang:
Strahlen brechen viele aus einem Stamm (EG 268,1-5)

[ Benediktion (Danksagung über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du suchst und du findest uns. 

Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /

 in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,

+ und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du Menschen berufen,
dich zu bezeugen in Glaube und Liebe.

Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /

und erleuchte uns Augen und Herz,

+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.

Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, / 

dem Abglanz deiner Herrlichkeit,

+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit  (b) Amen.


Psalmodie (gesungen)

Antiphon: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst ..

Psalm 67 -  Gott sei uns gnädig und segne uns (EGWü 785)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Jesus sprach zu einem, der ihm folgen wollte: Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes! (Luk 9,60)

Psalm 146 -  Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele (EG 757) 


Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der zu Licht und Fülle führen will. – Stille -

Gott voll Gnade und Herrlichkeit, wir preisen dich für den Dienst des Diakon Philippus, der die Frohe Botschaft  in den frühen Tagen der Gemeinde in Jerusalem und Samarien verkündet hat.  Erwecke in allen Ländern, Boten des Evangeliums, so dass die Welt den unermesslichen Reichtum deiner Liebe erfährt und dazu bewegt wird, dich zu verehren: Vater, Sohn und Heiliger Geist, ein Gott, jetzt und auf ewig. (c)

oder

Gott der Zuwendung und Liebe. Dein Sohn hat seinen Auftrag unter uns so verstanden, nicht dass ihm gedient werde, sondern dass er diene. Wir danken dir für den Dienst des Philippus und aller Männer und Frauen, die du berufen hast zum diakonischen Dienst des Wortes und der Hilfe für die Bedürftigen. Stärke ihren Glauben, dass sie dir mit Freude dienen, erhalte sie in lebendiger Hoffnung, besonders in Tagen der Trübsal, und entfache in ihnen immer neu das Feuer der Liebe, dass sie in jeden Nächsten das Antlitz Jesu Christi erkennen, unseres Bruders und Herrn. (d)

oder

Vater im Himmel. Du sammelst durch die Verkündigung der Frohen Botschaft dein neues Volk aus allen Völkern der Welt und verbindest uns in der einen Taufe zu deiner für alle Menschen offenen Kirche. In der Freude dazuzugehören bitten wir, auch fremde Menschen in unseren Glauben hinein zu nehmen. Verbinde uns miteinander in lebendiger Gemeinschaft, in aufmerksamer und geduldiger Liebe und in unbeirrbarer Hoffnung. Das gewähre uns durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Retter und Herrn. (e)


Schriftlesung (Epistel): Apostelgeschichte 8,26-40 (II b Philippus und der Kämmerer aus Äthiopienoder  (Evangelium): Markus 16,14-18 (I) Taufauftrag nach Markus


Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


Predigttext  (Prophetie):  Jesaja 56,1-8 (III) Die Verschnittenen, die erwählen, was mir wohlgefällt ...

Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)

Predigt / Betrachtung


Besinnung
(Stille oder Musik)


Hymnus/Lied: Licht, das in die Welt gekommen (EG Wü  592,1-3.5)


Bekenntnis

Bekennen wir unseren christlichen Glauben, in dessen weltweite Gemeinschaft  wir mit der Taufe aufgenommen sind:

Apostolisches Bekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater... (EG Wü  686)


oder Canticum (Lobgesang der Maria)

Anitphon: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, loben wir in Ewigkeit.

Magnificat – Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Barmherziger Gott, du bist Menschen aus allen Ländern, Kulturen und Berufen auf ihrem Lebensweg begegnet, dass sie deine Güte erkennen. Wir bitten dich heute für alle für alle besondere Verantwortung tragen für Gemeinschaften,  in denen sie dazu berufen sind. Stärke sie in ihrer Arbeit, damit sie zum Wohl der ihnen anvertrauten Menschen handeln. Öffne ihre Augen für die aktuellen Nöte derer, die immer wieder benachteiligt werden, öffne ihre Ohren für die Klagen der Bedürftigen, öffne ihr Herz für die Gerechtigkeit. Barmherziger Gott, gib über all auf Erden Menschen, die sich um andere sorgen. Wir rufen zu dir:
R: Erhöre uns.
Treuer Gott, du hast Philippus als deinen Boten zum Kämmerer aus Äthiopien gesandt. Wir bitten dich für deine Kirchen in aller Welt. Erfülle sie mit deinem Geist, damit sie dein Wort auslegt. Öffne ihre Augen für die Suchenden. Öffne ihre Ohren für die Fragen der Menschen. Öffne ihr Herz für dich und dein Wort. Treuer Gott, schicke deiner Kirche in aller Welt deinen Engel. Wir rufen zu dir:
R: Erhöre uns.
Heiliger Gott, der Kämmerer hat sich taufen lassen. Wir bitten dich für alle Getauften, erhalte sie in deiner Gnade, damit sie immer tiefer ergreifen, welche Liebe du zu deinen Menschen hast. Öffne unsere Herzen für dich, damit wir dich loben und uns dir dankbar erweisen in unseren Reden und Tun alle Tage unseres Lebens. Wir rufen zu dir:
R: Erhöre uns.

Fürsorglicher Gott, du hast den Kämmerer, nachdem er von Philippus getauft wurde  fröhlich seine Straße ziehen lassen. Wir bitten dich für alle Reisenden. Bewahre sie auf ihren Wegen. Schenke ihnen Erholung und neue Kräfte. Öffne ihre Augen für die Schönheit deiner Schöpfung. Öffne ihre Herzen für dich und deine Gegenwart. Fürsorglicher Gott, lass uns alle unsere Straßen fröhlich ziehen. Wir rufen zu dir: (f)
R: Erhöre uns

Vaterunser


[ Lied zum Ausgang – Abkündigungen ] 


Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Das Volk neigte einmütig dem zu, was Philippus sagte, als sie ihm zuhörten und die Zeichen sahen, die er tat. Apg  8,6]


Segen – Nachspiel


weitere Stücke (zum Abendmahl)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht ha.t Darum bitten wir Gott um seine Gnade:(g)

In Christus ist Gott zu uns gekommen, um uns Menschen zu dienen. Wenn wir auf Jesus, seine Ver-

kündigung und sein Verhalten schauen, fällt es uns lreicht, für die Menschen da zu sein. Aber oft ver-

gessen wir ihn und verlieren schnell auch die aus dem Blick, die unsere Hilfe brauchen. Bekennen wir

unsere Vergesslichkeit und unser Versagen und mitten miteinander um Gottes Gnade.  

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

So mahnt und ermutigt der Apostel: Vor allen Dingen habt untereinander beständige Liebe; denn die Liebe deckt auch der Sünden Menge. (1.Petr 4,8 ) Der allmächtige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe bis in Leiden und Kreuz sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form)


Kyrie-Litanei

Herr Jesus Christus, du bist von Gott gekommen, um zu suchen und selig zu machen, was verloren ist; Christus, wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Du bist in diese heillose Welt gekommen, um uns zu helfen und zu heilen; Christus wir rufen zu dir: Kyrie-Ruf

Der Geist Gottes tröstet uns in all unserer Trübsal, damit wir andere trösten können mit dem Trost, der uns geschenkt ist. Er ist die Quelle von Zuversicht und Mut. Ihn rufen wir an: (h)

Kyrie-Ruf


oder  Gloria

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180,1 oder 180,3)


Graduale: Psalm22 II Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710) (i)

Kehrvers: Es werden gedenken und sich zum Herrn bekehren aller Welt Enden * und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Heiden. (V.28)


Halleluja

Halleluja.  Danket dem HERRN und ruft an seinen Namen, * verkündigt sein Tun unter den Völkern. (Ps 105,1))  Halleluja. Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. * Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden. (Mark 16,15))  Halleluja.


* Lied zur Bereitung: Das sollt ihr Jesu Jünger nie vergessen (EG 231,1-3)


* Bereitung  / Gabengebet

Gott, du hast in deiner Barmherzigkeit Jesus Christus zu uns gesandt, um uns heimkehren zu lassen zu dir. Seine Liebe ist größer als alles, was uns beschwert oder ängstigt. So erneuere und heilige unser Leben und unsere Hoffnung und mache uns in diesem Mahl gewiss, dass uns nichts scheiden kann von deiner Liebe, menschgeworden in deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn.. (k)


* Präfation 

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /

+ und das Werk deiner Gnade zu preisen.

Denn im Vertrauen auf deine Wahrheit und Treue /

haben Frauen und Männer ihr Leben gegeben /

+ und sind nach nachgefolgt dem Leiden deines Sohnes.

In den Heiligen schenkst du der Kirche Vorbilder des Glaubens. /

+ Durch ihr Zeugnis stärkst du uns, auf die Fülle des Heils zu hoffen.

Darum preisen wir dich mit allen Heiligen und Vollendeten. /

Wir stimmen ein in den Lobgesang der himmlischen Chöre /

+ und bekennen zu deiner Ehre. (l)


* Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, den Boten deiner Wahrheit und Liebe:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So danken wir dir, Gott, für deinen Sohn, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich: Lass dienen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und aus diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz,  dass wir in jedem Menschen die Schwester und den Bruder erkennen und deine Liebe miteinander teilen. Dir sei Ehre in Ewigkeit.(m)


* Dankgebet

Allmächtiger Gott. Wir danken dir für die Stärkung in diesem Mahl und bitten um Kraft, immer neu zu Boten deiner Liebe zu werden. Gib uns offene Augen für alle, die in Not sind, und das rechte Wort, Christus Jesus, als den Erlöser der Welt zu verkünden,  ihn, der uns deine Liebe erwiesen hat: unsern Bruder und Herrn. (n)


Vita

Philippus, der zum griechisch-judenchristlichen Kreis um Stephanus gehörte, wurde von den Aposteln zu einem der sieben Diakone der Urgemeinde in Jerusalem bestellt (Apostelgeschichte 6, 1 - 6). In der Zeit der Verfolgung seiner Gemeinde wirkte er in Samaria und gewann viele Menschen für den Glauben an Christus, darunter den Zauberer Simon, der dann von Petrus zurückgewiesen werden musste (Apostelgeschichte 8, 5 - 25). Philippus wurde von einem Engel befohlen, auf den Weg nach Gazah zu gehen, wo er dem Kämmerer der Königin Kandace aus dem Mohrenland - meist mit Äthiopien gleichgesetzt - begegnen solle. Er sah ihn im Wagen sitzend, das Buch des Propheten Jesaja lesend, legte ihm die Botschaft aus, bekehrte und taufte ihn (Apostelgeschichte 8, 26 - 39). Der ins Mohrenland Zurückkehrende gilt als Begründer des äthiopischen Christentums, Philippus damit als Vater der äthiopischen Kirche.

Philippus wirkte in der Folgezeit in der Gegend zwischen Cäsarea, wo er wohnte und von Paulus besucht wurde, und Aschdod (Apostelgeschichte 8, 40). Auch seine vier Töchter, Jungfrauen, die aus Eingebung redeten (Apostelgeschichte 21, 8f) widmeten sich der Missionsarbeit. Gesichert scheint, dass er und seine Töchter später in Hierapolis predigten, also wie Paulus über die Grenzen der judenchristlichen Gemeinde hinaus wirkten. Die Legenden lassen Philippus dann Bischof von Tralles in Lydien - den heutigen Ruinen in Aydın - werden; in Hierapolis sei er anderer Überlieferung zufolge von Heiden ergriffen, am Kreuz gesteinigt und mit seinen Töchtern begraben worden.

Nachrichten über Philippus' Wirken stammen von Eusebius. Hieronymus besuchte 385 sein Haus in Cäsarea. Clemens von Alexandria hielt fest, dass es Philippus war, zu dem Jesus sagte, er solle ihm ohne Zögern nachfolgen und die Toten ihre Toten begraben lassen. Reliquien von Philippus sollen heute ebenso wie jene von Philippus dem Apostel in der Basilika SS. Dodici Apostoli, der Basilika der Heiligen zwölf Apostel, in Rom liegen. (o)

auch
S. Ppopke, Philippus, Diakon und Missionar – Er überzeugte,
in: H. Berdrford-Strohm, Die Personen der Bibel -   München 2016, S. 116


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch


Ps 117 Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten tzb 803

Ps 103 B Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen .... tzb 709

Ps 146 Lobe den HERRN meine Seele tzb 743

(Ps 112 Was ihr getan habt einem von diesen tzb 742

Resp AT Gott ist mein Helfer, auf ihn allein will ich vertrauen tzb 208

Resp Ep Du zeigst mir, HERR, den Weg zum Leben tzb 786

Resp Ev Verkündet die Herrlichkeit Gottes tzb  843

Hymnus Selig, wen Christus auf dem Weg begegnet   tzb 837

Magnificat VIIL – Kündet die frohe Botschaft vom Reich tzb 827


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a R.B.

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, Nr. 189.14

c vgl.  Evangalical Lutheran Worship (ELCA), Minneapolis (USA) 2006, S. 59

d vgl.  Evangalical Lutheran Worship (ELCA), Minneapolis (USA) 2006, S. 73

e vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1999, S. 103

f vgl. VELKD, Wochengebet zum 6. nach Trinitatis 2012

vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr,  Heft 4, Nürnberg 2000, S. 121

h vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr,  Heft 4, Nürnberg 2000, S. 122

i andere Psalmversionen

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps  22 A, V. 7-9  

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 22, V. 23 ff.  S. 20 

St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011,  Ps 22 II

k vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 662

l R.B.

m vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 642