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4.Oktober 2017 


Franziskus von Assisi (weiß)  Ordensgründer, Liebhaber der Armut Christi

Durch Christus ist mir die Welt gekreuzigt und ich der Welt. (Gal 6,14)




Abendgottesdienst (Vesper)


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. R: Amen.

Bis heute erfreut sich Franz von Assisi, über die Grenzen der Konfessionen, ja sogar über die Schranken der Religionen hinweg, einer ungeteilten Beliebtheit. [Diesmal soll die Betrachtung mehr seiner Vita (dem Lebenslauf) gewidmet sein. ] Franziskus gilt als Patron des Umweltschutzes, und spätestens seit dem großen Friedensgebet mit Vertretern aller Weltreligionen 1986 in Assisi kann er auch als der „Heilige des Friedens“ gelten. (a) 


oder Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 783.1)


[ Luzernar

Von einer hergetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.]


Lied zum Eingang:

[ Benediktion (Danksagung über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du suchst und du findest uns. 

Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /

in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,

+ und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du Menschen berufen,
dich zu bezeugen in Glaube und Liebe.

Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /

und erleuchte uns Augen und Herz,

+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.

Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, / 

dem Abglanz deiner Herrlichkeit,

+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit (b) Amen.


Psalmodie (gesungen)

Antiphon: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm 25 – Herr, zeige mir deine Wege (EGWü 784)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Das Wort vom Kreuz ist uns, die wir selig werden, Gottes Kraft. (1.Kor 1,18)

Psalm 27 (EG 728) 


Tagesgebet
Gott, du Vater der Armen, du hast Franziskus von Assisi auserwählt, voll Freude in Armut und Demut Christus nachzufolgen. Auf seinen Spuren mache auch uns bereit, auf das zu verzichten, was sich als hohl und eitel erweist, damit wir befreit und erfüllt in Liebe mit dir verbunden bleiben. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (e)


[ Prophetie: Jesaja 6,1-7 - Die Vision des Jesaja


Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4) ]


Epistel: Galater 6,14-18 - Sich rühmen allein des Kreuzes Jesu Christ


Antwortgesang: Mit Freude erfüllt mich dein Walten (EG Wü 781.4)


Evangelium: Matthäus 11,25-30 - Nehmt auf euch mein Joch

Antwortgesang: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


Predigt / Betrachtung / Vita (s.u.)


Besinnung
(Stille oder Musik)


Hymnus/Lied: Gottes Geschöpfe, kommt zuhauf (EG 514,1-7)


Bekenntnis

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Lk 12,32) Im Vertrauen auf Christi Verheißung bekennen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)


oder Canticum (Lobgesang der Maria)

Anitphon: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn, loben wir in Ewigkeit.

Magnificat – Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Lasst uns beten: Gott, du willst für alle Menschen wie für die ganze Kreatur Heil und Heilung. Zu dir wenden wir uns und bitten:

R:  Kyrie eleison.    

Gott, in der Stille nennen wir vor dir Namen der Länder, wo Krieg herrscht, wo Krisenherde sind, wo Bürgerkriege toben - wo wir uns nach Frieden sehnen.

- Stille - Zu dir wenden wir uns und bitten:

R:  Kyrie eleison.     o 

Gott, du willst, dass Gerechtigkeit herrscht. So bringen wir vor dich in der Stille Menschen, Situationen, Länder, für die wir Gerechtigkeit herbeisehen.

- Stille - Zu dir wenden wir uns und bitten:

R:  Kyrie eleison.     

Gott, du hast die Welt wunderbar gemacht und willst, dass wir deine Schöpfung bewahren. So denken wir in der Stille an die verletzte Erde, für die wir Heilung ersehnen.

- Stille - Zu dir wenden wir uns und bitten:

R:  Kyrie eleison.      

Gott gib Acht auf deine Welt. So bitten wir in der Stille um verantwortliches Handeln der Regierenden und dass wir all deinen Geschöpfen Achtung entgegenbringen, so wie du es tust.

- Stille - Zu dir wenden wir uns und bitten: 

R:  Kyrie eleison.    . 

Herr, mache uns zu Werkzeugen deines Friedens,

dass wir lieben, wo man sich hasst,

dass wir verzeihen, wo man sich beleidigt,

dass wir verbinden, wo Streit ist,

dass wir die Wahrheit sagen, wo Irrtum herrscht,

dass wir Glauben bringen, wo Zweifel droht,

dass wir Hoffnung wecken, wo Verzweiflung quält,

dass wir ein Licht anzünden, wo die Finsternis regiert,

dass wir Freude bringen, wo der Kummer wohnt. 

Zu dir wenden wir uns und bitten:

R:  Kyrie eleison.     

Herr, lass du uns trachten,

mehr als wir getröstet werden, dass wir trösten,

mehr als wir verstanden werden, dass wir verstehen,

mehr als wir geliebt werden, dass wir lieben.

Zu dir wenden wir uns und bitten:

R:  Kyrie eleison.     

Denn wer sich hingibt, der empfängt,

wer sich selbst vergisst, der findet,

wer verzeiht, dem wird verziehen,

und wer stirbt (in dir), der erwacht zum ewigen Leben. 

Zu dir wenden wir uns und bitten:

R:  Kyrie eleison (f)


Vaterunser


[ Lied zum Ausgang – Abkündigungen ] 


Friedensbitte: Lass mich dein sei und bleiben (EG 157)


[ Sendungswort

Gehet hin und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbei gekommen. (Matth10,7)]


Segen – Nachspiel


weitere Stücke (zum Abendmahl)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht ha.t
Wir bedenken vor Gott unsere

. Darum bitten wir Gott um seine Gnade:(g)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

Der allmächtige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe bis in Leiden und Kreuz sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (oder in  anderer Form)


Kyrie-Litanei

Gott ruft uns auf den Weg des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe. In der Gemeinschaft mit ihm finden wir zum Leben. Er ist der Ursprung aller Kraft. Ihn rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Jesus Christus hat uns mit seiner Hingabe die Tür zum Himmel aufgetan.  In seinem Reich werden wir unangefochten bei ihm sein. Schon jetzt begleitet er uns auf unserem Weg. Ihn rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Der Geist Gottes tröstet uns in all unserer Trübsal, damit wir andere trösten können mit dem Trost, der uns geschenkt ist. Er ist die Quelle von Zuversicht und Mut. Ihn rufen wir an: (h)

Kyrie-Ruf


oder  Gloria

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180,1 oder 180,3)


Graduale: Psalm 112,1-9 Selig der Mensch, der den Herrn fürchtet (i)

Kehrvers: Im Finstern strahlt dem Getreuen ein Licht, * gnädig und barmherzig ist der Gerechte.(V.4)

oder Psalm 27 – Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714) 


Halleluja

Halleluja.  Der HERR hilft den Gerechten, / er ist ihre Stärke in der Not. * Der HERR wird ihnen beistehen und sie erretten.  (Ps 37,39.40a)  Halleluja. Selig sind,  die da geistlich arm sind, * denn ihrer ist das Himmelreich. (Mt 5,1) Halleluja.


* Lied zur Bereitung: Das sollt ihr Jesu Jünger nie vergessen (EG 231,1-3)


* Bereitung  / Gabengebet

Gott, du hast in deiner Barmherzigkeit Jesus Christus zu uns gesandt, um uns heimkehren zu lassen zu dir. Seine Liebe ist größer als alles, was uns beschwert oder ängstigt. So erneuere und heilige unser Leben und unsere Hoffnung und mache uns in diesem Mahl gewiss, dass uns nichts scheiden kann von deiner Liebe, menschgeworden in deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn.. (k)


* Präfation 

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken /

+ und das Werk deiner Gnade zu preisen.

Denn im Vertrauen auf deine Wahrheit und Treue /

+ sind Frauen und Männer  (wie Franziskus) nachgefolgt dem Leben deines Sohnes.

In den Heiligen schenkst du der Kirche Vorbilder des Glaubens. /

+ Durch ihr Zeugnis stärkst du uns, auf die Fülle des Heils zu hoffen.

Darum preisen wir dich mit allen Heiligen und Vollendeten. /

Wir stimmen ein in den Lobgesang der himmlischen Chöre /

+ und bekennen zu deiner Ehre. (l)


* Abendmahlsgebet 

 Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, den Boten deiner Wahrheit und Liebe:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So danken wir dir, Gott, für deinen Sohn, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich: Lass dienen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und aus diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz,  dass wir in jedem Menschen die Schwester und den Bruder erkennen und deine Liebe miteinander teilen. Dir sei Ehre in Ewigkeit.(m)


* Dankgebet

Allmächtiger Gott. Wir danken dir für die Stärkung in diesem Mahl und bitten um Kraft, (das Feuer eigener Bedrängnisse zu überwinden und) dem Beispiel des Laurentius zu folgen, unser Herz zu öffnen für die Not der Armen und den wahren Reichtum deiner Kirche in der Liebe zu den Bedürftigen zu erkennen durch ihn, der uns deine Liebe erwiesen hat: Christus, unser Bruder und Herrn.(n)


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch


Ps 138 Unser Glaube ist der Sieg tzb 746

Ps 92 Wer sich zu mir bekennt tzb 835

Ps 27A Wenn ich erhöht werde tzb 658

Resp AT Verherrlicht den HERRN mit mir tzb 783

Resp Ep Wir beten dich an, Herr Jesus Christus tzb  564

Resp Ev Du zeigst mir, HERR, den Weg zum Leben tzb 786

Hymnus Selig, wen Christus auf dem Weg begegnet   tzb 837

Antiphon Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst tzb 517

Magnificat VIII tzb 258


Vita


1181 oder 1182 wurde Franziskus als Sohn reicher Kaufleute geboren und auf den Namen Giovanni getauft. Doch da sein Vater Pietro Bernadone, ein Tuchgroßhändler, enge Handelskontakte zu Frankreich unterhielt und auch sonst die französische Kultur und Lebensart liebte, nannte er seinen Sohn „Francesco“. Franziskus genoss das Leben eines privilegierten Sohnes aus reichem Hause, trieb sich mit Gleichgesinnten in den Gassen von Assisi herum und träumte davon, Ritter zu werden. Doch dieser Plan scheiterte kläglich. Statt zu dem erhofften Ruhm und der ersehnten Ehre zu gelangen, geriet er während eines Krieges zwischen Assisi und Perugia in Gefangenschaft und wurde sehr krank. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt steckte er in einer Lebenskrise. Er vernachlässigte immer mehr seine Aufgaben im elterlichen Geschäft und einige Male verschenkte er teure Stoffe an Arme und Bedürftige, was  den Zorn seines Vaters zufolge hatte. 

Es kam schließlich zum endgültigen Bruch: Vor den Augen des Bischofs und des Volkes von Assisi zog er seine Kleider aus und gab sie dem Vater zurück. Nun begann für den Sohn des reichen Kaufmanns ein neues Leben: Er kleidete sich mit einem einfachen Büßergewand aus brauner Wolle und zog sich in einsame Höhlen und abgelegene, zerfallene Kapellen zurück. 

Eines Tages hörte er die Stimme Jesu, als er in der kleinen Kapelle St. Damiano vor einem Kreuz betete: „Franziskus, geh hin und stelle mein Haus wieder her!“ Daraufhin begann er, verfallene Kapellen zu renovieren, da er die Aufforderung zunächst wörtlich verstand.

Bald scharten sich die ersten Gefährten um ihn. Die „minderen Brüder“, wie sie sich nun nannten, zogen als Wanderprediger umher und arbeiteten bei den Leuten. Sie waren arm und fröhlich. Sie verkündeten den Frieden und die Frohe Botschaft Gottes – mehr durch ihr Leben als durch ihre Worte. Trotz vieler innerer und äußerer Leiden, trotz Krankheit und Erschöpfung, blieb Franziskus der „Bruder Immerfroh“. Von Schmerzen gepeinigt und den nahen Tod vor Augen, dichtete er Sonnengesang, den wir gerade gehört haben. 

Das Leben des „Poverello“, des Armen von Assisi, stand ganz in der Nachfolge Jesu, des Gekreuzigten, dem er zeitlebens nacheiferte. So sehr glich er schließlich seinem leidenden Herrn, dass er zwei Jahre vor seinem Tod die Wundmale Jesu Christi empfing. Am Abend des 3. Oktobers 1226, starb Franziskus an der kleinen Kapelle, genannt Portiunkula, der Geburtsstätte seiner Bruderschaft. 

Franz von Assisi war eine Persönlichkeit, der aus seiner vorgeprägten Zeit heraustrat. In der konsequenten Christusnachfolge und seiner Hinwendung zu den Armen, eröffnete er neue Wege, das Evangelium konkret zu leben.

Es ist gut, wenn wir die Erinnerung an diesen besonderen Mann aufrecht halten und uns immer wieder von seinem Zeugnis anstecken lassen.


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. H. Achterberg, Zeugen des Evangeliums,  Moers, 1987, S. 21

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, Nr. 189.14

c vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 106

d  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 122

e  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 481

f  vgl. EKD-Materialheft 2010 – Fürbitte für  verfolgte Christen im Irak, S. 4

g R.B.

h vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr,  Heft 4, Nürnberg 2000, S. 19

i andere / bisherige Psalmversionen

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps  27 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 27, S. 57

St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011,  Ps 27

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, Nr. 742

k vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 662

l vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 626

m vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 642

n vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 106c