Text als RTF-Dokument herunterladen

29. September 2008


Michaelis - Erzengel Michael und alle Engel (weiß) - Die Engel Gottes    

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten. Ps 34,8


Predigttext (Epistel):  Hebräer 1,7.13-14 (VI) Engel - dienstbare Geister

Schriftlesung ( Evangelium):  Matthäus 18,1-5(6)10 (V) Engelskinder

(Thora: Josua 5,13-15 (III) Gottes Engel erscheint Josua )



Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Amen.

Engel, Boten Gottes - man kann sie nicht unbedingt immer gleich erkennen und sie treten nur bisweilen in Scharen auf. Aber ohne den Engel - was wüssten wir von Jesus? Wie wäre die Botschaft vom Himmel zur Erde gekommen, wenn nicht Maria auf Gabriel gehört hätte? Ohne den Engel am Grab würden die Frauen noch heute suchen, verzagt und verzweifelt, hätte diese fremde Stimme nicht gesagt, dass das Leben den Tod besiegt hat. Ohne den Engel - wir wären so manches Mal am Boden zerbrochen, wenn er uns nicht berührt hätte wie damals den müden Elia, wenn er uns nicht bewahrt hätte wie Daniel in der Löwengrube, wenn er uns nicht herausgeführt hätte wie Petrus aus dem Gefängnis, wenn wer uns nicht zum Ziel geführt hätte wie Bileam samt seinem Esel. Gottes sendet seine Boten auch uns: Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten (Ps 34,8) (a)


Votum und Psalm

Halleluja. Lobet im Himmel den HERRN, lobet ihn in der Höhe! Lobet ihn alle seine Engel, lobet ihn, all sein Heer. Denn sein Name allein ist hoch, seine Herrlichkeit reicht, so weit Himmel und Erde ist. Ps 148,1.2

Psalm 91 - Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG 736) 

oder Psalm 34 - Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns Schutz und Schirm ist: - Stille - 

Gott der Allmacht und der Liebe. Du nimmst in wunderbarer Weise Engel und Menschen in deinen Dienst, um dein Werk zu vollenden. Wir bitten dich: Erweise deine Macht in unserem Leben, damit wir in guten und in bösen Zeiten deinen Beistand auf dem Weg zum Heil erfahren. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (b)

oder

Als wir im Elend steckten, Herr, hast du uns nicht allein gelassen. Du hast dich um uns gekümmert und uns herausgeholt. Darüber freuen wir uns und sind gewiss: Auch künftig können wir dir vertrauen. Auch künftig steht dein Engel uns zu Seite. Wie gut, dass du da bist. Dir sei - mit allen Kräften des Himmels - Ehre in Ewigkeit. (c)


Bekenntnis  / Lobpreis

Im Vertrauen auf die Verheißung Christi, dass alle Gewalt des Feindes uns nicht schaden wird, und in der Freude über seine Zusage, dass unsere Namen im Himmel geschrieben sind, (Luk 10,19.20) lasst uns bekennen:

Hymnus aus dem Römerbrief  -  Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein(EGWü 762)


Fürbitten 

Gott in allem Streit mit der Finsternis - in uns und um uns - sende Engel des Lichtes, deine Botinnen und Boten, dass wir bewahrt werden in deinem Geist - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Bedrückten: Öffne die Augen, dass sie dich sehen. Wir bitten für die Gefährdeten: Nimm ihre Angst, dass sie dir vertrauen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die, denen misstraut wird; für alle, die unsicher und mutlos sind; für jene, die keinen Rat mehr wissen, weil sie klein wurden dem Bösen gegenüber. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die, die meinen nur der Streit, die Unterwerfung, die Vernichtung und der Tod sei uns noch gewiss. Sei ihnen nahe durch alle, die dir dienen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir erheben unsere Stimme, Gott, inmitten der Mächte der Welt und bitten: Durchdringe uns, dass das Böse und die Furcht vor ihm klein werde und groß werde die Freude über de Zeichen deiner Macht. Wir rufen:

R: Kyrie eleison. (d)


Sendungswort

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die Gott fürchten und hilft ihnen heraus. Ps 34,8


*

Vorbereitung (Eingeständnis und Zusage)

Dass wir freiwerden von der Angst, uns zu verlieren, wenn wir Gottes Weisungen folgen. Dass wir freiwerden von dem Zwang, nur auf das Eigene bedacht zu sein, sondern die anderen sehen lernen. Dass wir freiwerden von unserer Art, das Bequemere zu wählen, und uns vielmehr für Schwache und Bedürftige einsetzen. Dass wir freiwerden von unser Schuld und neu anfangen können - das erbitten wir von Gottes Gnade: (e)

=

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi. 2.Thess, 3,3.9


Kyrie-Litanei

Gott, Schöpfer und Bewahrer / sende seine guten Mächte / Boten des Friedens / Kämpfer gegen  Unheil / Schwache zu schützen / dort uns beizustehen / wo Bosheit und Zweifel  / Leben bedrohen / - Zu ihm lasst uns rufen:

Kyrie

Gott,  ewige Weisheit / sende Boten der Wahrheit / eröffne uns seinen Willen / mache uns der Gnade gewiss / helfe zum Glauben / leite uns an, ihn zu loben / ihn zu verehren,  / ihn zu bezeugen / - Zu ihm lasst uns rufen:

Kyrie

Gott, der uns erwartet, / sende, die uns trösten / heilsam in Gebrechen / Linderung von Schmerzen / Schutz auf unsern Wegen / durch die dunklen Täler / bergend uns begleitend / dass zum letzten Ziel / wir einst gelangen. - Zu ihm lasst uns rufen (f) 

Kyrie 


Bereitung  

Jesus Christus lädt uns an seinen Tisch. Er will uns Kraft und Zuversicht schenken, die von seinem Sterben und Auferstehen ausgehen. In Brot und Kelch, den Zeichen seiner Gegenwart, verbindet er sich mit uns und führt uns zusammen. Er will bei uns sein mit allem, was er geben kann. Er macht uns gewiss: Nichts soll uns mehr trennen von Gott, kein Schmerz, keine Not, kein Leiden, kein Tod, auch nichts, was uns sonst quälen könnte, kein Zweifel, kein Versagen, keine Schuld. Wir sind nicht verlassen. Christus steht für uns ein. Er kommt, unser Leben mit seiner Gegenwart zu erfüllen. (g) 


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Deine Weisheit durchwaltet die Welt von Anbeginn /

+ und alles Licht ist nur Abglanz deiner Herrlichkeit.

Du sendest deine himmlischen Boten, /

zu streiten gegen die Mächte der Finsternis, /

+ und behütest deine Kirche durch den Dienst deiner Engel..

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Macht und Ehre, /

durch das Cherubim und Seraphim, Throne und Gewalten dich preisen / 

+ und bekennen mit dem Heer deiner himmlischen Scharen ohne Ende:(h)

Heilig, heilig, heilig ...


Abendmahlsgebet

Dir, Gott, danken wir: Du hast uns um diesen Tisch versammelt und uns damit das Zeichen der Hoffnung gegeben inmitten aller Dunkelheit dieser Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr,...

So halten wir hier das Gedächtnis unserer Erlösung. So steht auch unser Leben im Zeichen der Hoffnung. So können wir jetzt das Fest der Befreiung feiern. So bitten wir dich, Ewiger, um deinen Geist, um Erfüllung deiner Verheißungen an uns, um Vollendung allen Lebens in deinem Reich. So preisen wir dich, du Gott des Himmels und der Erde, und sprechen zu dir mit den Worten Jesu: (i)


Dankgebet

Gott. Brot vom Himmel und Wein des ewigen Reiches ist unsere Stärkung geworden in diesem Mahl. Gib uns durch die Feier der Liebe Christi ein erfülltes, mutiges Herz, dass wir bereit sind dir in unseren Schwestern und Brüdern zu dienen durch ihn, deinen Sohn im Himmel und auf Erden, Christus Jesus, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (k)

*

Wird zu Michaelis ein Gottesdienst in Form eines Tagzeitengebetes (Vesper) gefeiert,  so können folgende besonderen Stücke verwendet werden:


Eröffnung (Ingressus)

Herr, bleibe bei uns;

denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.

Gott gedenke mein nach deiner Gnade.

Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (l)


* Luzernar

Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.


Lied: Hinunter ist der Sonne Schein (EG 467,1-4) 

oder: Christe, du bist der helle Tag (EG 469,1.4-7)


* Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.

Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du thronst über den Cherubim.

Denn wer ist wie du, o Gott, /

so hoch, erhaben und groß

+ und so sehr den Geringen und Schwachen zugetan.

Das herbstliche Dunkel dieser Tage durchbrichst du mit österlichem Licht, /

in den Stürmen unserer Welt verheißt du Geborgenheit,

+ in unsrer Anfechtung dürfen wir den Trost deiner Boten erwarten.

So singen wir über dem Licht dir dankend das Lob, /

preisen dich vereint mit den himmlischen Chören

+ und bitten um deine Bewahrung durch die Zeiten.

Führe unsere Wege hin in das Reich, dessen Sieg der Auferstandene errungen hat, /

Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist /

+ lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.(m)

Amen.


Psalm (gesungen)

Leitvers: Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten.

Psalm 34: Ich will den Herrn loben allezeit (EG Wü 781.2)

oder

Leitvers: Erbarme dich meiner, Herr, und vernimmt die Stimme meines Flehens.

Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EGWü 782.4)


oder

Votum und Psalm (gesprochen)

Lobet den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, dass man höre auf die Stimme seines Wortes. (Lobet den HERRN alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut. Ps 103,20(21)

Psalm 91  Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EGWü 736)

oder Psalm 34 - Ich will den Herrn loben allezeit (EG Wü 718)


Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)


Loblied/Hymnus: Heut singt die liebe Christenheit (EG 143)


Magnificat: Christus, unsern Heiland ... (EG Wü 781.6)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 143

b - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 435  

c - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 205, Nr. 10

d - vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 141

e - vgl. P. Cornehl (Hg), Gebete unserer Zeit, Gütersloh 1973, S.45

f - neu (R.B. vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, Münsterschwarzach 1998, S.766)

g - vgl. Württembergisches Kirchenbuch, 2. Teil, Abendmahl, 1977, S.72

h - vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000, S. 627  

i - vgl. G. Kugler, Feierabendmahl: Zwischenbilanz, Gütersloh 1981, S. 92

k - vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete ..., Stuttgart 1980, S. 82  

l - Eingang (Ingressus) zur Vesper - EG Wü 781.1

m - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, Münsterschwarzach 1998, S. 228