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22. September 2015


Jona  (blau #) Prophet wider Willen

Jesus deutet im Vergleich mit dem Geschick Jonas seinen eigenen Auftrag: "Denn wie Jona ein Zeichen war für die Leute von Ninive, so wird es auch der Menschensohn sein für dieses Geschlecht, ... denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. (Und siehe, hier ist mehr als Jona.)" (Luk 1130.32)


In manchen Kirchen der Ökumene (Orthodoxie, Anglikanische Kirche in Kanada, amerikanische Lutheraner (LCA) wird nicht nur der Apostel und überzeugenden „Heiligen“ aus der Geschichte des christlichen Glaubens gedacht, sondern auch zu besonderen Tagen an herausragende Gestalten des Ersten Bundes erinnert mit dem, was von ihnen im Alten Testament (Tora, Prophetenbücher, Schriften – auch außerkanonisch) überliefert wird. Ihr Gedächtnis kann das „Thema“ für einen Wochen- Gottesdienst vorgeben. Dazu werden Vorschläge für eine abendliche Feier (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeitenliturgie geboten.

Eröffnung (Begrüßung)

Gelobt sei Gott, der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut. Gelobt sei sein herrlicher Name ewiglich und alle Lande sollen seiner Ehre voll werden.  (Ps 72,28.29) R: Amen.

Ein Prophet mit Namen Joaa, der  im Nordreich Israel wirksam war, sagte König Jerobeam II.(787-747 v. Chr.) die Rückeroberung der Gebiete bis zum Toten Meer voraus (2. Könige 14, 25). - Der Name Jona wurde später verwendet für den fiktiven Helden der im 4. Jahrhundert v. Chr. entstandenen Lehrerzählung, die seinen Namen trägt und unter diesem Namen als Buch im Alten Testament überliefert ist. Demnach wurde Jona von Gott beauftragt, dem König von Ninive - heute Ruinen bei Mosul - den Untergang vorauszusagen, falls sich sein Volk nicht bußfertig zeigt. Jona wollte diesen Auftrag nicht ausführen, er floh über das Meer in die entgegengesetzte Richtung, nach Westen. Ein lebensbedrohender Sturm brachte Jona zur Einsicht, er bot den Seeleuten Rettung vor dem Sturm an, indem sie ihn ins Meer werfen. Dort wurde er von einem Meerestier verschluckt und nach drei Tagen am heimatlichen Ufer wieder ausgespuckt, woraufhin er den göttlichen Auftrag ausführte. König und Bevölkerung von Ninive waren auf seine Botschaft hin sofort zur Buße bereit, Jona wurde darüber tieftraurig, aber von Gott mit einem Naturschauspiel belehrt, dass seine Gnade und Barmherzigkeit auch den Heiden gilt, selbst wenn als Folge davon das Volk Israel zu leiden habe - in diesem Fall unter der nun weiter bestehenden Übermacht des feindlichen Ninive. (a)

(Lied: Wenn wir in höchsten Nöten sein  (EG 366,1.2.6.7)


(oder) Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Psalmgebet

Votum:. Lobt den HERRN, alle Heiden! Preiset ihn, alle Völker! Denn seine Gnade und Wahrheit, waltet über uns in Ewigkeit. Halleluja! (Ps 117)

Psalm 18 -  Herzlich lieb hab ich dich, Herr, meine Stärke  (EG 707)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns hinausführt in die Weite - Stille - 

Gott, du erweist die Fülle deiner Macht vor allem im Erbarmen und im Verschonen: Lehre uns, allein auf deine Güte zu vertrauen, damit auch wir barmherzig werden und Anteil gewinnen an der Freude des Himmels. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (b)


Lesung (Altes Testament): Jona 2, 1-11 - Jonas Gebet im Bauch des Walfisches


Antwortgesang:  Weise mir Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)


Lesung (Neues Testament): Matthäus 12,30-42 - Das Zeichen des Jona


Antwortgesang: Gelobt sei der Name des Herren (EG Wü 779.4)


Betrachtung 


Lied:  Das ist mir lieb, dass du mich hörst (EG 292,1-5)


[ Canticum (c)

Leitvers: Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles im Hause seines Dieners David.

Benedictus:  Gelobt sei der Herr, der Gott Israels (EGWü 779.6) ]

 

Fürbitten

Ewiger, unser Gott. Immer wieder ergeht es uns wie Jona:  Unbegreiflich sind uns deine Urteile  und unerforschlich deine Wege. Während wir uns in Zweifeln verlieren, bist du auf der Suche nach uns. Wo wir das Dunkel der Welt beklagen, schaffst du neues Leben. Wenn wir ungeduldig fragen, was aus uns wird, bewahrst du in in deiner gütigen Hand. Wir rufen dich an. 

R: Kyrie eleison.

Lass die Botschaft von deiner Gnade in der Kirche nicht verstummen. Hilf, dass sie nicht durch selbsterdachte Parolen überschattet wird. Gib allen, die dein Wort verkünden und in der Kirche Leitungsaufgaben haben, die nötige Kraft der Unterscheidung. Führe uns immer neu zur Umkehr im Vertrauen auf deine Barmherzigkeit. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Lehre uns darauf zu achten, wie du dein Volk Israel in der Geschichte führst. Mach uns offen für deine Wege mit uns fremden Menschen. Lass uns danach fragen, was du uns durch sie sagen willst. Gib, dass wir nicht irrewerden an dem, was wir im Lauf der Weltgeschichte nicht begreifen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Bewahre uns davor, uns selbst zu Richtern über andere zu erheben. Bewahre uns davor, die eigenen Deutungen des Lebens zur allein gültigen Wahrheit zu erklären. Bewahre uns davor, angesichts des Dunklen im eigenen Geschick zu verzweifeln. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wehre dem Elend überall in der Welt. Steure den Kriegen auf unserer Erde. Stehe den Kranken und Sterbenden, den Trauernden, den Einsamen, den Ratlosen, den Verzweifelten und allen bei, die aus der Bahn geraten sind. Mache uns bereit, mit unseren Kräften bei der Überwindung von Leid und Krankheit zu helfen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. . (d)


Vaterunser


[ Schlussgesang: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)

oder Schalom chaverim (EG 434) ]


Segen

Der HERR behüte uns vor allem Übel, er behüte unsre Seele. Der HERR behüte unsren Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. (Ps 121,7.8) 


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

# als eigenständige liturgische Farbe für das Gedenken alttestamentlicher Gestalten könnte das adventliche Blau (der Erwartung) verwendet werden, wie in der schwedischen und finnischen Kirche sowie in einer Reihe amerikanischer Denominationen (z.B. Lutheraner) gebräuchlich 

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Ökumenisches Heiligenlexikon, Artikel "Jona" unter  www.heiligenlexikon.de

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 371

c  Die Verwendung des Benedictus als Canticum auch in diesem Abendgottesdienst legt sich nahe, da in der ostkirchlichen Tradition Johannes der Täufer als Repräsentant des ersterwählten Gottesvolkes gesehen wird (vgl. Deisis).

d vgl. Gottesdienstpraxis VI/I, Gütersloh 2001, S.130