21. September 2008
Apostel und Evangelist Matthäus (rot/weiß) - Zeuge des Evangeliums
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7
Vorschlag für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper) mit Elementen aus der Tagzeiten-liturgie Durch einen Stern * gekennzeichnete oder eingeklammerte Stücke können entfallen.. Es wurde - analog zur allgemeinen Perikopenordnung - ein Zyklus von sechs Perikopen zusammengestellt.
Texte / Lesungen
AT Sir 2,18-23 (III) Die ihn liebhaben, freuen sich an seinem Gesetz
oder Hes 3,4-11(III) Geh hin zum Hause Israel und verkündige ihnen meine Worte
Ep 1.Kor 12,27-31a (II) ... in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel...
Ev Matth 9,9-13 (I) Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus
IV 2.Tim 3,14-17 Alle Schrift von Gott eingegeben
V Matth 28,16-20 Gehet hin in alle Welt
VI Matth 21,28-32 Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr
Eröffnung (Begrüßung)
Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.
Amen.
Wir gedenken an diesem Tag desjenigen unter den Aposteln, nach dem das erste der drei synoptischen Evangelien benannt ist: Matthäus. Bevor ihn Jesus berief, war er als Zöllner tätig und gehörte so als Steuerpächter der römischen Besatzungsmacht zu einer der allgemeinen Verachtung preisgegebenen Berufsgruppe, zogen doch die Zöllner nicht nur Geld für die Bedrücker ein, sondern gewöhnlicherweise bereicherten sie sich auch auf unrechtmäßige Weise an ihren Landsleuten. Wenn Jesus nicht nur mit Zöllnern verkehrte - und dafür von den Frommen kritisiert wurde - sondern auch jemanden von ihnen in den Kreis seiner Apostel aufnahm, unterstrich er die Bedeutung seines eigenen Auftrags: „Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten.“ Die kirchliche Überlieferung seit Papias (um 140) sieht in Matthäus auch den Verfasser des gleichnamigen Evangeliums, was aber von der heutigen exegetischen Forschung nicht bestätigt wird. Doch ist dies das Evangelium, das am häufigsten in den Gottesdiensten gelesen und ausgelegt wird. Gerade mit der „Bergpredigt“ überliefert es einen ganz bedeutsamen und charakteristischen Teil der Botschaft Jesu. (a)
oder
Eröffnung (Ingressus)
Herr, bleibe bei uns;
denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.
Gott gedenke mein nach deiner Gnade.
Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste,
wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja. (b)
* Luzernar
Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.
Lied: Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ (EG 246,1.2.6.7)
* Danksagung über dem Licht
(Der Herr sei mit euch
und mit deinem Geiste.
Lasst uns danksagen und Gott preisen
Das ist würdig und recht. )
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /
Grund allen Lebens, König der Welt
+ Du suchst und du findest uns.
Am Anfang hast du das Licht aus der Finsternis gerufen /
in der Fülle der Zeit bist du erschienen in Christus, dem Licht der Welt,
+ und vom Feuer des Geistes entzündet, hast du die Apostel berufen, dich zu bezeugen bis an die Enden der Erde.
Erfülle deine Kirche mit dem Licht deiner Gegenwart /
und erleuchte uns Augen und Herz,
+ dass wir erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.
Lass sie uns schauen in Christus Jesus, deinem Sohn, /
dem Abglanz deiner Herrlichkeit,
+ der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit (c)
Amen.
Psalm (gesungen)
Kehrvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.
Psalm 25: Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)
oder
Votum und Psalm (gesprochen)
Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.Luk 19,10
Psalm 34: Ich will den Herrn loben allezeit (EGWü 718)
oder Psalm 25: Nach dir, Herr, verlanget mich (EG Wü 713)
(Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir das Evangelium vernehmen und verstehen: - Stille -
Wir loben und preisen dich, Jesus Christus, dass du uns in diesem Gottesdienst begegnen willst. Du kommst mit deiner frohen Botschaft zu uns. Öffne unsere Ohren und sammle unsere zerstreuten Gedanken, damit wir dein Wort hören und es in uns aufnehmen und dich bezeugen als unsern Erlöser und Herrn. (d)
oder
Gott, deine erbarmende Liebe sucht das Verlorene und will es retten. So hat dein Sohn den Matthäus gerufen und aus dem Zöllner und Sünder einen Künder der Frohen Botschaft gemacht. Hilf uns in deiner Gnade, dass auch wir uns Christus anvertrauen und ihm folgen auf dem Weg zum Heil durch ihn, unsern Bruder und Herrn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und wirkt in alle Ewigkeit.(e)
1. Lesung: 1.Korinther 12,27-31a (II) ... in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel...
Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)
2. Lesung: Matthäus 21,28-32 (VI)Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr
Betrachtung
Loblied / Hymnus: Mir nach, spricht Christus, unser Held (EG 385,1.2.5.6)
Bekenntnis
Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:
Apostolische Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EGWü 686)
oder
Der Herr lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. Ps 98,2 Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:
Seligpreisungen - Selig sind, die da geistlich arm sind (EGWü 760)
oder
als Bekenntnislied: Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)
oder
Lobgesang (Canticum)
Magnificat - Christus unsern Heiland (EG Wü 781.6)
oder Seligpreisungen -Gedenk an uns , o Herr (EG 307)
Fürbitten
Lasst uns zu Gott beten, der uns durch seinen Geist nahe ist.
Für die Kirche Jesu Christi hier am Ort und überall auf Erden: dass wir von der frohen Botschaft frei und öffentlich Zeugnis geben - rufen wir:
R: Kyrie eleison.
Für alle, auf denen die Verantwortung ruht, die Kirchen und Gemeinden zu leiten: dass ihre Entschlüsse und Weisungen vom Geist der Liebe bestimmt sind und zum Heil und zum Frieden unter den Menschen beitragen - rufen wir:
R: Kyrie eleison.
Für die gespaltene Christenheit: dass alle einander achten und voneinander annehmen, was dem Evangelium entspricht, damit wir mehr und mehr zusammenfinden in der einen Gemeinschaft, die vom Geist Jesu geleitet wird - rufen wir:
R: Kyrie eleison.
Für alle, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden: dass sie stark und fest bleiben im Vertrauen auf Gott, dass sie sich mit seiner Kirche verbunden wissen und mit all denen, die für Freiheit und Menschenwürde kämpfen - rufen wir:
R: Kyrie eleison.
Für die Menschen, die täglich um uns sind und mit denen wir zusammen arbeiten, und auch für uns selbst: dass wir uns vom Geist Gottes leiten lassen, dass jeder und jede an ihrer Stelle das Beste tun, um Gott und den Menschen zu dienen - rufen wir:
R: Kyrie eleison.
Herr, unser Gott. Der Geist deiner Liebe verbindet uns in der Kirche und führt die Völker zueinander. Erfülle uns mit deinem Geist durch Jesus Christus, unsern Herrn. (f)
Friedensbitte / Sendungswort
Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7
*
Vorbereitung (Eingeständnis und Zusage)
Wir machen Pläne; aber das Leben entwickelt sich anders. Wir haben Verantwortung übernommen, aber manchmal erweist sich unser Auftrag als zweifelhaft. Wir suchen nach Anerkennung, aber selten ist im Blick, was uns bewegt in unserm Denken, Fühlen und Handeln . - So wie wir wirklich sind, nehme Gott uns an und führe uns weiter in seiner Gnade: (g)
=
Christus spricht: Im Himmel wird Freude sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. Luk 15,7
Kyrie-Litanei
Gott, diese Welt liegt dir am Herzen. Du willst sie retten und erhalten. Dich, den Schöpfer und Bewahrer, rufen wir an:
Kyrie
Jesus Christus, du ewiges Wort des Vaters. Du bringst uns Gottes Liebe und seinen Frieden. Dich, den Heiland und Erlöser, rufen wir an:
Kyrie
Heiliger Geist, du berufst uns durch das Evangelium. Du erleuchtest und erhältst uns im rechten Glauben. Dich, den Lebensspender und Tröster, rufen wir an: (h)
Kyrie
Bereitung
Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (i)
Präfation
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Denn dein Sohn Jesus Christus ist als Retter erschienen, /
dessen Wahrheit unsere Torheit durchbricht, /
dessen Heiligkeit unser Elend überstrahlt, /
+ dessen Kraft unserer Schwachheit aufhilft.
Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /
+ Darum stimmen wir ein in den Chor derer, die dich seit Anfang der Welt bezeugen.
Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit /
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (k)
Heilig, heilig, heilig ...
Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, ruft du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brrot essen und von diesen Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, ...
Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, daß wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (l)
Dankgebet
Menschenfreundlicher Gott, in dieser Feier gewährst du uns die Freude, mit der einst Matthäus den Herrn in seinem Haus empfangen hat. Lass uns die Einladung zum Mahl deines Sohnes nicht geringachten, sondern dankbar annehmen, dass er gekommen ist, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist: Christus, der Heiland der Welt. (m)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
a - vgl. J. Erb, Geduld und Glaube der Heiligen, Kassel 1965, S. 319
b - Ingressus der Vesper - EG Wü 781.3
c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 228
d - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 181, Nr. 22
e - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen, S. 123
f - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 294, Nr. 14
g - neu (R.B.)
h - vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr, Heft 3, Nürnberg 2000, S. 27
i - vgl. Book of Common Worship der Kirche von Südindien, Madras 1963, S. 14
k - vgl. Liturgie III, (Evangelisch-reformierte Kirchen der Schweiz), Bern 1983, S. 153
l - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361
m - vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Auflage, Bonn 2006, S. 538