Text als RTF-Dokument herunterladen

21. September 2015


Apostel und Evangelist Matthäus (rot/weiß) -  Zeuge des Evangeliums 

(¶) Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Mk 16,15b



Abendgottesdienst (Vesper)


[ Vorspiel ]


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.  R: Amen.

Wir gedenken an diesem Tag desjenigen unter den Aposteln, nach dem das erste der drei synoptischen Evangelien benannt ist: Matthäus. Bevor ihn Jesus berief, war er als Zöllner tätig und gehörte so als Steuerpächter der römischen Besatzungsmacht zu einer der allgemeinen Verachtung preisgegebenen Berufsgruppe, zogen doch die Zöllner nicht nur Geld für die Bedrücker ein, sondern gewöhnlicherweise bereicherten sie sich auch auf unrechtmäßige Weise an ihren Landsleuten. Wenn Jesus nicht nur mit Zöllnern verkehrte - und dafür von den Frommen kritisiert wurde - sondern auch jemanden von ihnen in den Kreis seiner Apostel aufnahm, unterstrich er die Bedeutung seines eigenen Auftrags: „Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten.“ Die kirchliche Überlieferung seit Papias (um 140) sieht in Matthäus auch den Verfasser des gleichnamigen Evangeliums, was aber von der heutigen exegetischen Forschung nicht bestätigt wird. Das Evangelium nach Matthäus wird am häufigsten in den Gottesdiensten gelesen und ausgelegt. Gerade mit der „Bergpredigt“ überliefert es einen ganz bedeutsamen und charakteristischen Teil der Botschaft Jesu. (a) 


oder Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


[ Luzernar 

Ausgehend von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der  Kirche entzündet. ]


Lied:  Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ (EG 246,1.2.6.7)


[ Benediktion (Danksagung über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch. R:  Und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+ Du wohnst in unzugänglichem Lichte. 

Wir danken dir um Jesu Christi willen, /

denn er hat uns erleuchtet zum wahren Leben

+  und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.

Am Ende dieses Tages und erfüllt von seinem Licht,

+  schauen wir nun auch den Glanz des Abends.

Darüber stimmen wir froh den Lobpreis an, /

nehmen das Licht als Zeichen deiner Milde und Freundlichkeit

+  und rühmen dich in deinem Sohn.

Durch ihn sei dir im Heiligen Geist / 

Ehre, Dank und alle Stärke

+  jetzt und immerdar und in Ewigkeit. (b) R:  Amen.


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten.

Psalm 34: Ich will den Herrn loben allezeit (EG Wü 781.2)


Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Luk 19,10)

(¶) Psalm 34: Ich will den Herrn loben allezeit (EG Wü 718) 


[ Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass wir das Evangelium vernehmen und verstehen: - Stille - 

Wir loben und preisen dich, Jesus Christus, dass du uns in diesem Gottesdienst begegnen willst. Du kommst mit deiner frohen Botschaft zu uns. Öffne unsere Ohren und sammle unsere zerstreuten Gedanken, damit wir dein Wort hören und es in uns aufnehmen und dich bezeugen als unsern Erlöser und Herrn. (c)

oder

Gott, deine erbarmende Liebe sucht das Verlorene und will es retten. So hat dein Sohn den Matthäus gerufen und aus dem Zöllner und Sünder einen Künder der Frohen  Botschaft gemacht. Hilf uns in deiner Gnade, dass auch wir uns Christus anvertrauen und ihm folgen auf dem Weg zum Heil durch ihn, unsern Bruder und Herrn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und wirkt in alle Ewigkeit. (d) ]

 

Evangelium: Matthäus 9,9-13 (I /¶ III, VI) Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen

oder Prophetie: Hesekiel 3,4-6(7-9)10.11 (- ¶  II,V) Geh hin zum Hause Israel und verkündige 


Antwortgesang: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte  (EG Wü 781.3)


Epistel: 1.Korinther 12,27-31 ( II / ¶ I / IV) ... in der Gemeinde eingesetzt Apostel


Betrachtung oder Predigt


[ Besinnung (Stille oder Musik)


Hymnus / Lied: (¶) Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen (EG Wü 658)

oder Mir nach, spricht Christus, unser Held (EG 385,1.2.5.6)


Canticum – Lobgesang der Maria

Antiphon: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


oder

Bekenntnis

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort gegeben durch unseren Glauben. Reihen wir uns ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. Loben wir Gott in unserem Bekenntnis:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater (EG Wü 686)

oder 

Der Herr lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2)  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen  -  Selig sind, die da geistlich arm sind (EG Wü 760)


Fürbitten

Lasst uns zu Gott beten, der uns durch seinen Geist nahe ist. - Für die Kirche Jesu Christi hier am Ort und überall auf Erden: dass wir von der frohen Botschaft frei und öffentlich Zeugnis geben - rufen wir:

R:  Kyrie eleison.

Für alle, auf denen die Verantwortung ruht, die Kirchen und Gemeinden zu leiten: dass ihre Entschlüsse und Weisungen vom Geist der Liebe bestimmt sind und zum Heil und zum Frieden unter den Menschen beitragen - rufen wir:

R:  Kyrie eleison.

Für die gespaltene Christenheit: dass alle einander achten und voneinander annehmen, was dem Evangelium entspricht, damit wir mehr und mehr zusammenfinden in der einen Gemeinschaft, die vom Geist Jesu geleitet wird - rufen wir:

R:  Kyrie eleison.

Für alle, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden: dass sie stark und fest bleiben im Vertrauen auf Gott, dass sie sich mit seiner Kirche verbunden wissen und mit all denen, die für Freiheit und Menschenwürde kämpfen - rufen wir:

R:  Kyrie eleison.

Für die Menschen, die täglich um uns sind und mit denen wir zusammen arbeiten, und auch für uns selbst: dass wir uns vom Geist Gottes leiten lassen, dass jeder und jede an ihrer Stelle das Beste tun, um Gott und den Menschen zu dienen - rufen wir:

R:  Kyrie eleison.

Herr, unser Gott. Der Geist deiner Liebe verbindet uns in der Kirche und führt die Völker zueinander. Erfülle uns mit deinem Geist durch Jesus Christus, unsern Herrn. (e)


Vaterunser


[ Lied zum Ausgang – Abkündigungen ]


Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König! Jes 52,7 ]


Segen - Nachspiel 

weitere Stücke (zum Abendmahl)


* Eingeständnis und Zusage

Wir machen Pläne; aber das Leben entwickelt sich anders. Wir haben Verantwortung übernommen, aber manchmal erweist sich unser Auftrag als zweifelhaft. Wir suchen nach Anerkennung, aber häufig bleibt anderen verborgen, was uns bewegt in unserm Denken, Fühlen und  Handeln. - So wie wir wirklich sind, nehme Gott uns an und führe uns weiter in seiner Gnade: (f)

=

Christus spricht: Im Himmel wird Freude sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. Luk 15, 10


Kyrie-Litanei

Gott, diese Welt liegt dir am Herzen. Du willst sie retten und erhalten. Dich, den Schöpfer und Bewahrer, rufen wir an:

Kyrie

Jesus Christus, du ewiges Wort des Vaters. Du bringst uns Gottes Liebe und seinen Frieden. Dich, den Heiland und Erlöser, rufen wir an:

Kyrie

Heiliger Geist, du berufst uns durch das Evangelium. Du erleuchtest und erhältst uns im rechten Glauben. Dich, den Lebensspender und Tröster, rufen wir an: (g)

Kyrie


Graduale: (¶) Psalm 34,2-11.18-20.23 – Ich will den Herrn loben allezeit (h)

Kehrvers: Meine. Seele soll sich rühmen des Herrn, * dass es die Elenden hören und sich freuen. (V. 3)

oder Psalm  34 – Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)


Halleluja

Halleluja. Ich laufe den Weg deiner Gebote, * denn du tröstest mein Herz. (Ps 119,34) Halleluja. Ihr werdet meine Zeugen sein * in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.  (Apg 1,8) Halleluja.


* Lied zur Bereitung: Kommt her, ihr seid geladen (EG 213 in Ausw.)


[ * Bereitung 

In seiner Menschenfreundlichkeit gewähre Gott auch uns solche Freude, wie sie einst Matthäus und all die anderen Zöllner und Sünder erfahren haben, als sie mit Jesus und seinen Jüngern zu Tisch saßen. Er mache uns unsere Bedürftigkeit bewusst und lasse uns die Einladung zum Mahl seines Sohnes nicht gering achten, sondern ihn dankbar aufnehmen, der gekommen ist, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist: Christus, den Heiland der Welt. (i) ]


* Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Sohn Jesus Christus ist als Retter erschienen, /

dessen Wahrheit unsere Torheit durchbricht, /

dessen Heiligkeit unser Elend überstrahlt, /

+ dessen Kraft unserer Schwachheit aufhilft.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

+ Darum stimmen wir ein in den Chor derer, die dich seit Anfang der Welt bezeugen.

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (k)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, ruft du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesen Kelch trinken, erfahren und  bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (l)


* Dankgebet

Dreieiniger Gott, wir danken dir, dass wir Gäste sein dürfen beim Mahl deines Sohnes. Wie er Matthäus herausgerufen hat, ihm zu folgen, so schau in Güte auf unser Leben und gib auch uns die Kraft, dankbar einen neuen Anfang zu wagen. Durch Christus sei dir alle Ehre jetzt und in Ewigkeit.  (m)


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch


Ps 117 Wie lieblich sind auf den Bergen tzb 803

Ps  71 B HERR, wenn ich dir singe tzb 346

Ps 36 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig... tzb 708

(Ps 34 A Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist tzb 766

Resp AT Ich will dir danken, HERR, mein Gott, aus ganzem Herzen  tzb 800

Resp  Ep Geht hin in alle Welt tzb 806

Resp Ev Verkündet die Herrlichkeit Gottes   tzb 843

Hymnus Christus, du Licht vom wahren Licht   tzb 807

Magnificat VIII – Kündet die frohe Botschaft vom Reich tzb 827


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Vorschläge zur Perikopenrevision

[ ] Stücke, die entfallen können

* Stücke, die entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a  vgl. J. Erb, Geduld und Glaube der Heiligen, Kassel 1965, S. 319

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 224

c  vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 181, Nr. 22

d  vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 123

e   vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 294, Nr. 14

f  R.B.

g  vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr,  Heft 3, Nürnberg 2000, S. 27

h alternative Psalmversionen

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 34 in Ausw.

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 34, 12-23

St.Metzger-Frey, Anglikanisches  Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 34

  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  732 (ohne Antiphon) 

i vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Auflage,  Bonn 2006, S. 538

k  vgl. Liturgie III, (Evangelisch-reformierte Kirchen der Schweiz), Bern 1983, S.  153

l vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361 

m vgl. Gregorius/Schwarz, Die Feier der Messe, Göttingen 2009, S. 571