Text als RTF-Dokument herunterladen

nach dem 18. September  2011


Dag Hammarskjöld (1905 - 1961) - Ein Leben für den Frieden 

Abendgebet mit Elementen der Tagzeitenliturgie bzw. Taizegesängen



Begrüßung 

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  G: Amen.

Die letzte Woche wurde von zwei Jahrestagen gerahmt, die uns auf ihre je eigene Weise zum Frieden mahnen: Zehn Jahre sind es her, dass am 11. September 2001 der Terrorangriff auf das World-Trade-Center in  New York geschah. (Wir haben - wie in Kirchen weltweit an vielen Orten - am  Sonntag im Gottesdienst dessen gedacht.(a) Uvor 50 Jahren am 18. September 1961 stürzte unter bis heute ungeklärten Umständen in der Nähe der Grenze zwischen dem Kongo und dem heutigen Sambia (damals Nordrhodesien)  das Flugzeug ab, in dem sich der damalige Generalsekretär der Vereinten Nationen Dag Hammarskjöld auf einer Vermittlungsaktion im Kongo-Konflikt befand und so ums Leben kam.

In der evangelischen Domkirche zu Uppsala (Schweden), der Stadt in der Hammarskjöld aufgewachsen ist, wird in einem Seitenschiff mit einer Friedenskapelle an ihn und sein Lebenswerk erinnert, zusammen mit dem anderen schwedischen Friedenspreistäger, Erzbischof Nathan Söderblom, der sich um die Versöhnung unter den christlichen Kirchen bemüht hat. Wie sehr Hammarskjöld von christlicher Spiritualität geprägt war, belegen die Notizen in seinem geistlichen Tagebuch  "Zeichen am Weg", das erst nach seinen Tode bekannt und veröffentlicht wurde. Über das, was ihn persönlich geprägt hat, hat er geschrieben: "Von Generationen von Soldaten und Regierungsbeamten väterlicherseits erbte ich den Glauben, daß  kein Leben befriedigender sei als das des  selbstlosen Dienstes für Vaterland  oder Menschheit. Dieser Dienst erfordert das Opfert aller persönlichen Interessen, aber zugleich den Mut, unbeugsam für seine Überzeugung einzutreten.  Von Gelehrten und Geistlichen mütterlicherseits erbte ich den Glauben, daß in dem wirklich radikalen Geist der Evangelien alle Menschen gleich sind als Kinder Gottes und so von uns betrachtet und behandelt werden müssen." (b)


Eröffnung 

mit Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EGWü 781.1 )

oder Taizegesang:  Oculi nostri ad Dominum Deum (EGWü 787.6)


Psalm (gesungen)

Antiphon: Meine Augen sehen stets auf den Herrn.

Psalm 25:  Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)


oder

Psalm (gesprochen)

Votum:  Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen. (Ps 115,1)

Psalm 139:  Herr, du erforschest mich (EG 754)


Schriftlesung: Matthäus 5, 1-10 - Die Seligpreisungen


Antwortgesang

mit Responsorium:  Gelobt sei der Name des Herren (EGWü 779.4)

oder Taizegesang: omnes gentes (EG 181.6)


Betrachtung  (c)  oder Vita (d)


Lied: Gib Frieden, Herr, gib Frieden (EG 430,1-4)

oder ein anderes passendes Lied


* Magnificat

mit Canticum: , unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn ... (EGWü 781.6)

oder Taizegesang: (EGWü 573)


Fürbitten 

Du, der über uns ist; du, der einer von uns ist; du, der ist - auch in uns; Das alle dich sehen - auch in jedem von uns; dass wir den Weg bereiten für dich; dass wir danken für alles, was uns widerfiuhr; dass wir dabei nicht vergessen der anderen Not  - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Behalte uns in deiner Liebe, so wie du willst, dass andere bleiben in der unseren. Möchte sich alles in diesem unserem Wesen zu deiner Ehre wenden, und möchten wir nie verzweifeln. Denn wir sind in deiner Hand und alle 2raft und Güte sind in dir. - Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Gib uns einen reinen Sinn - dass wir dich erblicken; einen demütigen Sinn - dass wir dich hören; einen liebenden Sinn - dass wir dir dienen; einen gläubigen Sinn - das wir in dir bleiben. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. (e)


Vaterunser


Schlussgebet 

Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall.  An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen,  dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden,  nicht von Hunger und Furcht gequält,  nicht zerrissen in sinnlose Trennung  nach Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib uns den Mut und die Voraussicht,  schon heute mit diesem Werk zu beginnen,  damit unsere Kinder und Kindeskinder  einst mit Stolz den Namen Mensch tragen. (f)


Segensbitte

Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädglich (EG 421)

oder Taizegesang: Bleib mit deiner Gnade bei uns (EGWü 787.8)  


Segen

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus (+) Jesus.  (Phil  4,7)

G: Amen. 



Vita

Hammarskjöld war der jüngste von vier Söhnen des schwedischen Premierministers Hjalmar Hammarskjöld.  Nach einer glänzend hinter sich gebrachten Schulzeit studierte Dag Hammarskjöld Rechtswissenschaft, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften und habilitierte sich mit der Arbeit „Konjunkturspridningen“ an den Universitäten Uppsala und Stockholm. Von 1936 bis 1945 war er Staatssekretär im schwedischen Finanzministerium, von 1941 bis 1948 Präsident des schwedischen Reichsbankdirektoriums. Nach 1949 war er im schwedischen Außenministerium tätig. Am 7. April 1953 wurde er zum Generalsekretär der Vereinten Nationen ernannt und 1957 von der UN-Generalversammlung einstimmig für eine zweite Amtszeit eingesetzt. 

Zu Beginn seiner Amtszeit traute man Dag Hammarskjöld nicht die Härte zu, die zur Lösung internationaler militärischer Konflikte erforderlich war. Als es ihm 1954 aber in hartnäckigen Gesprächen in Peking gelang, amerikanische Kriegsgefangene des Koreakrieges freizubekommen, schlug die Skepsis in Respekt um. 1956 drohte der Konflikt um den Sueskanal zum Weltkrieg zu eskalieren. Hammarskjöld gelang es innerhalb von 48 Stunden, eine internationale Friedens- und Polizeitruppe zu schaffen, 6000 Soldaten aus allen Kontinenten zu rekrutieren und so den Konflikt zu entschärfen. Ebenfalls 1956 bemühte er sich um den Friedenserhalt in Ungarn beim Ungarnaufstand.

Die Rolle Hammarskjölds beim Sezessionskrieg 1960 in Kongo ist umstritten. Hammarskjöld starb in der Nacht auf den 18. September 1961 bei einem ungeklärten Absturz seines UN-Flugzeuges an der Grenze zwischen der abtrünnigen kongolesischen Provinz Katanga und Nordrhodesien, dem heutigen Sambia; er war auf dem Weg zu einem Treffen mit dem Präsidenten Katangas Moïse Tschombé, um im Rahmen der ONUC-Mission der Vereinten Nationen in der Kongokrise zu vermitteln.  Als Ursache für den Absturz seines Flugzeuges wurden ein Abschuss durch die Truppen Katangas oder durch Söldner mit oder ohne Beteiligung der CIA, Belgiens oder des belgischen Königs Baudouin oder auch ein technischer Defekt vermutet. Erst 1998 veröffentlichte die südafrikanische Wahrheits- und Versöhnungskommission bisher geheime Dokumente. Diese legten den Schluss nahe, dass Hammarskjöld einem raffinierten Mordkomplott der Geheimdienste Südafrikas, der USA und Großbritanniens zum Opfer fiel, die ihre Interessen im Kongo bedroht sahen. Sowohl die USA als auch Großbritannien bestreiten allerdings die Echtheit dieser Dokumente; Desmond Tutu wies ebenfalls darauf hin, dass es im Rahmen der Wahrheits- und Versöhnungskommission nicht möglich war, die Echtheit zu überprüfen.

Hammarskjöld hinterließ ein vielbeachtetes spirituelles Tagebuch (Vägmärken, deutsch: Zeichen am Weg), das erst nach seinem Tod bekannt und veröffentlicht wurde. 1961 wurde Hammarskjöld postum der Friedensnobelpreis verliehen, was damals noch möglich war. Hammarskjölds Grab liegt im alten Teil des Friedhofs von Uppsala etwa 500 Meter westlich des Doms; deine Gedenkstätte für ihn befindet sich in der Friedenskapelle im rechten Seitenschiff des Doms von Uppsala. Der dort im Fußboden eingelassene Gedenkstein trägt die Inschrift: „Icke jag utan gud i mig -Dag Hammarskjöld 1905–1961“  (übersetzt: „Nicht ich, sondern Gott in mir.“) In seiner Gedenkrede sagte der amerikanische Präsident John F. Kennedy: "Dag Hammarskjöld hat durch die UN sein ganzes tägliches Schaffen der Sache des Friedens und der Weltordnung geweiht. Seine Fähigkeit, sich aufzuopfern, ist fast legendär. Sein Name wird einen hervorragenden Platz unter den Friedensstiftern der Geschichte einnehmen." Die Schwedische Reichsbank ehrt ihn, in dem Dag Hammarskjöld auf den neuen 1000-Kronen-Schein abgebildet ist. (g)


Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


a - vgl. Entwurf zum Gedenken des 11. September 2001 - www. evangelische-liturgi1e.de

b - vgl. D. Hammarskjöld, Zeichen am Weg, München/Zürich 1965, S. 11

c - ggf. mit Passagen aus   D. Hammarskjöld, Zeichen am Weg, München/Zürich 1965

d - s. Anhang

e - gl. D. Hammarskjöld, Zeichen am Weg, München/Zürich 1965, S. 90 f.

 F - Gebet der Vereinten Nationen - vgl.Texte des Abrahamischen Forums www.interkultureller-rat.de 

g - nach Artikel unter www.wikipedia - gekürzt R.B.