Text als RTF-Dokument herunterladen

14. September 2009


Kreuzerhöhung (rot) - Sieg des Kreuzes

Wir predigen gekreuzigten Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit, uns von Gott gemacht zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung.

1.Kor 1,23.30


Predigttext (Evangelium): Johannes 12, 31-36a (I) Wenn ich erhöht werde

Schriftlesung (Epistel) : Philipper 2,5-11 (II) Gehorsam bis zum Tod am Kreuz 

(Prophetie: 4. Mose 21,4-9 (III) Aufrichtung der ehernen Schlange



Eröffnung (Begrüßung)

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete, und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2) 

Es ist schon erstaunlich, der christliche Glaube hat seinen Ursprung in der Ostererfahrung: „Christus, der Herr, ist auferstanden.“ Und dennoch hat sich das Kreuz zum Zeichen des Christentums entwickelt. In ihm ist zu Recht ein Siegeszeichen gesehen worden. Aber seine Herkunft als erniedrigendes Hinrichtungsinstrument und qualvoller Marterpfahl kann und darf es nicht verleugnen. Dietrich Bonhoeffer hat in einer Vorlesung (1933) gesagt: „Wir sind durch die Auferstehung nicht um das Ärgernis (des Kreuzestodes Jesu) herumgekommen. Wir haben den Erhöhten nur als den Gekreuzigten, den Sündlosen nur als den Schuldbeladenen, den Auferstandenen nur als den Erniedrigten. Wäre es nicht so, wäre das pro nobis aufgehoben, gäbe es keinen Glauben. Auch die Auferstehung ist nicht die Durchbrechung der Verborgenheit. Auch die Auferstehung ist zweideutig. Sie wird nur dort geglaubt, wo das Ärgernis nicht fortgeschafft wird. Nur die nachfolgenden Jünger sehen den Auferstandenen. Nur der blinde Glaube sieht hier. Als Nicht-Sehende glauben sie, und in solchem Glauben sehen sie.“ (a)


Votum und Psalm

Wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben (Joh 3,14)

oder

Wenn Christus auch gekreuzigt worden ist in Schwachheit, so lebt er doch in der Kraft Gottes. 2.Kor 13,4a 

Psalm 22B:   Ich will deinen Namen kund tun meinen Brüdern (EG 733) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der seinen Sohn hingegeben hat in die Not der Welt: - Stille -

Allmächtiger Gott, deinem Willen gehorsam hat Christus das Kreuz auf sich genommen, um alle Menschen zu befreien. Lass uns in der Torheit des Kreuzes deine Macht und Weisheit erkennen  und gib uns für immer Anteil an der Erlösung durch ihn, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (b)


Bekenntnis

(Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Offb 5,13b)

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... EG Wü 686


Fürbitten

Christus Jesus, Bruder und Herr. In deinem Kreuz ist Heil für alle Welt. Durch dein Kreuz finden wir Menschen zum Leben. Mit deinem Kreuz schaffst du uns allen Hoffnung. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. 

Führe uns durch dein Leiden zu Umkehr und Buße. Befreie uns von unsern Sünden. Mach uns bereit, dir zu folgen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. 

Hilf uns, unser Kreuz zu tragen. Gib uns Geduld im Leiden. Schenke den Kranken Gesundheit, Zuwendung und Trost. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. 

Führe uns durch das Kreuz zur ewigen Freude. Lass die Verstorbenen bei dir im Paradiese sein. Führe die Welt zur Vollendung. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. 

Hilf, dass wir einander verzeihen. Mach uns bereit, den Feinden zu vergeben. Stehe uns bei, dass wir dir auf dem Weg der Gewaltlosigkeit folgen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. 

Weite uns das Herz, dass wir dich in jedem Menschen erkennen. Weite uns den Sinn, dass wir die Verachteten annehmen als Schwestern und Brüder. Weite uns den Blick, dass wir in den Geschlagenen dein Antlitz erkennen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. 

Komm du uns nahe, dass wir die erlösende Kraft deines Leidens erfahren. Bleibe du bei uns, dass wir nicht aufhören zu hoffen. Zeige im Kreuz uns das Heil. Schenke im Kreuz uns das Leben. Stärke im Kreuz uns die Hoffnung. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison. (c)


oder

Christus, dein Kreuz spricht zu uns und zur Welt. Wir rufen zu dir: 

R: Kyrie eleison. 

Als du für uns starbst, nahmst du auf dich die Schmerzen und die Wunden der ganzen Schöpfung. Wir rufen: 

R: Kyrie eleison. 

Deine Arme auf den Balken des Kreuzes sind ausgestreckt zur Versöhnung für die ganze zerbrochene Welt. Wir rufen: 

R: Kyrie eleison. 

Du hast Frieden mit uns geschlossen. Wenn wir dein Werk der Versöhnung fortführen, sind wir im Einklang mit dir. Hilf uns dazu. Wir rufen: 

R: Kyrie eleison. 

Lass uns deinen Geist erkennen, wie er uns stört und aufrüttelt. Gib, dass wir Sorge tragen für die bedrohte Schöpfung und für die Armen, die am meisten unter dem Missbrauch der Schöpfung leiden. Wir rufen: 

R: Kyrie eleison. 

Christus, deine ganze Schöpfung seufzt und wir mit ihr: Befreie uns. Heile uns. Wir rufen: (d)

R: Kyrie eleison. 


Schlussstrophe:  Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


Sendungswort

 Die Gnade Jesu sei mit uns allen, und das Wort vom Kreuz recht zu gebrauchen sei unsere Weisheit. (e)


*

Eingeständnis und Zusage

 Wir bekennen vor Gott, dass unsere Erkenntnis nicht ausreicht, um die Tiefe seiner Liebe zu erfassen, die er uns im Leiden und Sterben seines Sohnes entgegenbringt. Gott erbarme sich über uns,  dass der Kreuzestod Christi uns nicht zum Ärgernis oder zur Torheit werde. Gott gebe dem Wort vom Kreuz Macht über unser Leben, damit wir nicht auf uns selbst vertrauen, sondern auf ihn, der für uns gestorben ist. Gott erweise uns Sündern seine Gnade: (f)

=

Gott hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet. Kol 2,14

oder

Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz (des Kreuzes), damit wir, der Sünde abgestorben der Gerechtigkeit leben. 1. Petr 2,24


Kyrie-Litanei

Herr Jesus Christus, du bist vom Himmel herabgekommen, teilzuhaben an unserem Leben und uns zu retten durch Leiden und Kreuz - Du Erlöser der Welt, dich beten wir an:

Kyrie

Du bist ans Kreuz erhöht, damit alle, die an dich glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben - Du Licht der Völker, dich beten wir an:

Kyrie

Du bist zum Vater heimgekehrt und trittst für uns ein - Du Retter der Menschen, dich beten wir an: (g)

Kyrie


Bereitung 

Jesus Christus, unser Erlöser, wurde an das Kreuz erhöht und hat verheißen, dass er alle zu sich ziehen will. Wenn wir in diesem Mahl das Gedächtnis seines Todes und seiner Auferstehung feiern, dann gebe Gott, dass wir vergewissert werden im Geheimnis unserer Erlösung und Kraft empfangen, unser Kreuz auf uns zu nehmen und ihm zu folgen, der  mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebt in Ewigkeit.(h)


Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen: //

Herausgetreten bist du aus deiner Verborgenheit /

+ und hast dich offenbart in deinem Sohn Jesus Christus.

Sieht auch die Welt auf Golgatha nur, wie ein Frommer dahinstirbt /

+  deine Gnade hat sein Leiden gekrönt mit Ehre.//

Wo uns Menschen Dunkel und Verlassenheit erschrecken / 

da hat sein Vertrauen sich vollendet /

+  da ist der Anfang unseres Heiles. //

Das Kreuz seiner Niedrigkeit wird zum Zeichen des Himmels,/

wo der Glaube in Anfechtung Zuflucht findet /

+  und lernt, dich, den wahren Gott, zu erkennen. // 

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: // (i)

Heilig, heilig, heilig


Abendmahlsgebet 

Ja, es ist würdig, dir heiliger Gott zu danken, dass dein ewiges Wort in Christus Mensch geworden ist. In ihm schauen wir dein Licht im Dunkel dieser Zeit. In ihm ist deine unverbrüchliche Liebe sichtbar geworden in den Gebrochenheiten unsres Lebens:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr...

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung und bringen mit Lob und Dank vor dich dieses Brot und diesen Kelch. Wir bitten dich, Gott: Sende deinen Heiligen Geist über diese Gaben, dass sie uns seien Leib und Blut Christi, das Sakrament des Neuen Bundes. Vereine uns mit deinem Sohn, dass wir - in ihm dir angenehm geworden - geheiligt werden. In der Fülle der Zeit versöhne alles in Christus und mache alles neu und bringe uns ein in die Stadt des Lichtes, durch ihn, unsern Bruder und Herrn, den Erstgeborenen der neuen Schöpfung, das Haupt des Leibes, seiner Kirche, den Ursprung aller Rettung, jetzt und auf ewig. (k)


Dankgebet

Das Kreuz Christi ist aufgerichtet als Zeichen des Heiles und des Sieges über die Macht des Todes. Mit dem gebrochenen Brot und dem Kelch des Segens hast du, Gott, uns bestärkt in der Gemeinschaft seines Leibes und Blutes. Führe uns durch seine Hingabe zur himmlischen Herrlichkeit. Dir sei Dank und Ehre in Ewigkeit. (l)


*

Wird der Gottesdienst  als Vesper (oder überhaupt am Abend) gefeiert, 

so können folgende Stücke verwendet werden.


Eröffnung (Ingressus): Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


Luzernar mit Lied zum Einzug des Lichtes

Ausgehend von der Osterkerze werden alle Lichter in der zuvor noch unerleuchteten Kirche entzündet.

G:  Holz auf Jesu Schulter (EG 97,1.2.4.6)


Danksagung über dem Licht

(Der Herr sei mit euch

R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen

R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt /

+ Du bist voller Mitleid und Erbarmen. // 

Damit Christus alle an sich ziehe /

+ wurde er von der Erde ans Kreuz erhöht. //

Er hat sein Leben für uns dahingegeben in den Tod /

+ und du hast das Holz des Fluches gewandelt in den Baum des Lebens. //

So ist er durch sein Leiden und Kreuz /

+ zum Urheber der Erlösung für die ganze Schöpfung geworden. //

Darum danken wir dir, Vater des Lebens /

 und preisen dich in deinen auferweckten Sohn /

 und loben dich in der Kraft deines Heiligen Geistes /

 + Ehre sei dir für immer und ewig. // (m)

R:  Amen.


Psalm (gesungen)

Leitvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn

Psalm 25: Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)


Antwortgesang:  Vater, in deinen Hände ... (EGWü 782.8)


Hymnus (Lied ): Christe, du Schöpfer aller Welt (EG 92,1-6)


Lobgesang (Canticum)

Magnificat - Christus unsern Heiland (EG Wü 781.6)

oder Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr (EG 307)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a - vgl. Dietrich Bonhoeffer, Christologie-Vorlesung SS 1933, Bd. 3, 1966, S. 239 f.

b - vgl. Gregorius/Schwarz, Die Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 567

c - vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 209

d - vgl. Das kleine Gottesdienstbuch (der Iona-Kommunität), Frankfurt/M. 1993, S. 40

e - vgl. K.Rommel (Hg) Mit Gott wirken - Oetingers Gebete, 2. Aufl. Gelnhausen 1980, S. 276

f - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 125

g - vgl. Gregorius/Schwarz, Die Feier der Messe, Göttingen, 2009

h - vgl. Book of Alternative Services (Anglican - Canada), Toronto 1985, S. 422

i - R.B.

k -  vgl. Book of Alternative Services (Anglican - Canada), Toronto 1985, S. 198

l - vgl. Gregorius/Schwarz, Die Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 569

m - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 227 und 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 618