Text als RTF-Dokument herunterladen

8. September 2015  


Geburt Marias (weiß)  - Maria - Magd des Herrn, Mutter Jesu, Sinnbild der Kirche

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. Gal 4,4



Abendgottesdienst (Vesper) 

                 

Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt (, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus). R: Amen.

Wir gedenken heute der Mutter Jesu, Maria, deren Geburt nach ökumenischer Tradition im Westen wie im Osten am 8. September begangen wird. Ihr ehrendes Gedenken geht zurück bis zu den ältesten Tagen der Kirche. Zwei Evangelien erzählen eigens von der Geburt Christi und geben Zeugnis von der Überzeugung in der Kirche, dass er von einer Jungfrau geboren wurde. Nur wenig erfahren wir vom Aufwachsen Jesu in Nazareth, wo er ganz der Fürsorge von Maria und Josef anvertraut war. Auf dem Weg Jesu durch Galiläa wird seine Mutter immer wieder erwähnt, sie gehört zu den Wenigen, die (nach dem Johannes-Evangelium) unter seinem Kreuz stehen. Nach seiner Himmelfahrt finden wir sie inmitten der Jünger, die den verheißenen Geist erwarten. „Evangelische Christen vergessen leicht, dass Maria Jesus zunächst näher stand als seine nächsten Jünger. Das Neue Testament zeichnet diese Nähe mit menschlichem Realismus, verschweigt jedoch auch den Abstand zwischen beiden nicht... Lukas zeichnet sie mit respektvoller Aufmerksamkeit... und skizziert Maria vor allem als die beispielhafte Hörerin des Wortes Gottes und ’Magd des Herrn’. Das berühmte ‚Magnificat’ ist ein Psalm, der temperamentvoll jene Armenfrömmigkeit besingt, die in damaligen Judentum weit verbreitet war... Das Neue Testament nimmt Maria in das leuchtende Geheimnis mit hinein, in das Jesu göttliche Herkunft gehüllt ist. Dieses Geheimnis in zusätzliche dogmatische Aussagen über Maria zu gießen, ist nicht notwendig. Wir können bescheidener bleiben und die junge Frau aus Nazareth verehren ‚als Beglaubigung der Menschwerdung Gottes und als Vorbild für den Glauben der Kirche’ (VELKD).“ (a) 


oder Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)


[ Luzernar  

Ausgehend von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.


Lied zum Eingang: Gott, heilger Schöpfer aller Stern (EG 3,1-3(4-6)


Benediktion (Danksagung über dem Licht)

(Der Herr sei mit euch R:  und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen R:  Das ist würdig und recht. )

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt

+  Wir danken dir für deinen Sohn Jesus Christus.

Denn er - Licht von deinem Licht - /

hat Fleisch angenommen von der Jungfrau Maria

+  und ist unser Bruder unter den Menschen geworden.

Alle unserer Finsternisse hat er durchschritten, um uns zu erleuchten zum wahren Leben /

dem Tode die Macht zu nehmen

+  und ein unvergängliches Leben ans Licht zu bringen.

Staunend über deine Menschenfreundlichkeit und Liebe / 

stimmen wir ein in den Lobpreis deiner Wunder

+  und verherrlichen dich in deinem Sohne.

Durch ihn sei dir im Heiligen Geist /

+ alle Ehre, jetzt und in Ewigkeit. (b)  R: Amen


Psalmodie (gesungen)

Antiphon: Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten

Psalm 34 – Ich will den Herrn loben allezeit (EG Wü 781.2)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er uns erlöste und wir die Kindschaft empfingen. (vgl. Gal 4, 4.5)

oder

Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören und sich freuen. (Ps 34,3)

Psalm 34 – Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, von dem alle Freude herkommt: - Stille - 

Gott, du hast Maria, die Jungfrau, zur Mutter deines menschgeworden Sohnes auserwählt. Gewähre uns, die wir durch seine Hingabe erlöst sind, die Gnade, auch mit ihr zusammen die Herrlichkeit deines ewigen Reiches zu erlangen durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit.  (c)

oder

Wunderbarer, unbegreiflicher Gott, du hast dein ewiges Wort Mensch werden lassen im Sohn der Maria, Jesus von Nazareth, den wir bekennen als wahren Gott und wahren Menschen. Er erlöst uns aus dem Verhängnis von Verderben, Schuld und Tod und schenkt uns göttliches Leben. Darum loben wir dich durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)

oder

Allmächtiger Gott, in der Erwählung der Jungfrau Maria zur Mutter deines Sohnes hast du deine gütige Zuwendung zu den Armen,  Niedrigen und Missachteten kundgetan. Gewähre uns die Gnade, in Demut dein Wort anzunehmen und so eins zu werden mit deinem Sohn Jesus Christus, unsern Retter und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert, jetzt und in Ewigkeit. (e)

oder

Gott des Lebens, du hast Maria, der Mutter unseres Erlösers, deine Gnade geschenkt und sie ist zum Sinnbild der Kirche geworden. Gib, dass wir und alle, die Christus erlöst hat, mit ihr einstimmen in dein Lob und teilhaben an der Herrlichkeit deines ewigen Reiches. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, unsern Herrn. (f)


Prophetie: Jesaja 11,1-5 (I) Es wird ein Reis hervorgehen

oder Epistel: Galater 4,4-7 (II) Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn


Antwortgesang:
Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.6.)


Evangelium:  Lukas1,126-38 (III)– Siehe ich bin des Herrn Magd


Betrachtung  oder Predigt

 

Besinnung (Stille oder Musik)


Hymnus / Lied: Gott sei Dank durch alle Welt (EG 12,1-4)

Oder Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-3)

oder (wenn kein Magnificat folgt) Hoch hebt den Herrn mein Herz (EG 309)


Canticum – Lobgesang der Maria

Antiphon: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn preisen wir in Ewigkeit.

Magnificat Meine Seele erhebt den Herren (EG Wü 781.6)


Fürbitten

Ewiger Gott, wenn wir Marias, der Mutter Jesu gedenken, wird uns das Wunder seiner Menschwerdung gegenwärtig. In ihm lässt du dich sehen und fassen, in ihm hast du dich auf immer auf die Liebe zu uns Menschen festgelegt. Dankbar rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für Kirchen in aller Welt, in den verschiedenen Kultur und Konfessionen. Gib, dass sie wie Maria ganz offen ist für dein lebenschaffendes Wort.

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle Menschen, die nach Sinn und Erfüllung suchen und fragen: Lass sie den Weg zum wahren Leben finden, das du schenkst in deinem Sohn.

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die – arm und bedrängt  - nach Gerechtigkeit und Frieden hungern: Bewahre sie vor Resignation und lass sie dir vertrauen.

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für uns selber und alle, die uns anvertraut sind: Mach uns empfänglich für deine Liebe und lass sie uns erfüllt von Freude weitergeben.

R: Kyrie eleison.

Wir gedenken vor dir voller Hoffnung unserer Verstorbenen: Schenke ihnen die Krone des ewigen Lebens.

R: Kyrie eleison. (g)

Barmherziger Gott, Christus, dein Sohn, ist gekommen und hat uns gezeigt, dass auch wir deine geliebten Söhne und Töchter sind. Lass uns aus der Kraft deines Geistes leben und getröstet sterben durch ihn, unsern Retter und Herrn. (h)

oder

Jesus Christus, Sohn Gottes und Menschensohn, in Maria, deiner Mutter, und ihrem Leben erkennen wir uns selbst: arm, wie wir sind, und reich durch deine Gnade. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Maria hat dich zur Welt gebracht in einem Stall in Bethlehem,  nach einem langen, mühsamen Weg. Auch durch uns willst du zur Welt kommen. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.

Maria hat dich aufgezogen, in Liebe für dich gesorgt und Glauben in dir geweckt. Auch uns ist das aufgegeben, nicht nur an unseren Kindern. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Maria musste dich, als die Zeit reif war, deinen eigenen Weg gehen lassen, auch wenn ihr das schwer fiel. Wem fällt das nicht schwer - gleich, um wen es geht! Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Maria hat dich sterben sehen. "Siehe, das ist dein Sohn", hast du zu ihr gesagt und "Siehe, das ist deine Mutter" zu Johannes. Hilf auch uns, einander zu helfen, wenn der Tod seine Macht erweist. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Maria wartete mit den Jüngern auf den Heiligen Geist, den du uns allen verheißen hast, dass er uns tröste und in alle Wahrheit leite. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

"Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren." Mit dieser Verheißung hast du uns deiner Mutter gleichgestellt. Mit ihr danken wir für dein Erbarmen und rufen zu dir: (i)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


[ Lied zum Ausgang – Abkündigungen ]


Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Maria sprach zum Engel,  (der ihr verkündet hat: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären und du sollst ihm den Namen Jesus geben.) Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. (Lk 1,30.31.38) ]


Segen  [- Nachspiel ]

weitere Stücke (zum Abendmahl)


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Dass wir hinauskommen über unsere üblichen Begrenztheiten; dass wir Gottes Verheißung mehr vertrauen als den gnadenlosen Bedingungen irdischer Macht; dass Christus in uns geboren wird und wir Menschen guter Hoffnung werden; dass wir uns leiten lassen von seiner Weisung und ihm folgen, selbst auf seinem Weg ins Leid - das erbitten wir von Gottes Gnade: (k)

=

Wir dürfen darauf vertrauen, was der Engel dem Josef verkündet: Was Maria empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären, der soll den Namen Jesus bekommen; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. (vgl. Mt 1,20.21)


Kyrie-Litanei

Gott , der in schöpferischer Liebe die Welt erschaffen hat, hat aus dieser Liebe auch Maria zur Mutter unseres Heilandes erwählt. Ihn, den Vater des Erbarmens, rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Jesus Christus, der Gottes Wort ist von Ewigkeit, hat die Menschheit angenommen und führt sie heim zu Gott. Ihn, den Sohn Gottes und Marien Sohn, rufen wir an: 

Kyrie-Ruf

Der Heilige Geist, der Menschen zur Erkenntnis des Erlösers führt,  mache uns auch bereit und fähig, einzustimmen in das Lob von Gottes Macht und Barmherzigkeit. Ihn, die Quelle der Erleuchtung, rufen wir an: (l)

Kyrie-Ruf


oder Gloria

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Graduale: Psalm 34, 1-9 
Ich will den HERRN loben allezeit (m)

Kehrvers: Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, * dass es die Elenden hören und sich freuen (v 3)

oder Psalm 34 – Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)


Halleluja

Halleluja  Singet dem HERRN ein neues Lied * denn er tut Wunder (Ps 98,1) Halleluja. Selig, die das Wort Gottes hören *  und es im Herzen bewahren. (Luk 11,28)  Halleluja


* Lied zur Bereitung: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38,1-3)


[ * Bereitung 

Eingeladen sind wir an den Tisch Jesu, teilzuhaben an seiner Gemeinschaft in Brot und Wein. Als wahrer, wirklicher Mensch, ganz mit Leib und Blut – so ist er als Retter in diese Welt gekommen. Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit. So dürfen wir ihn empfangen, ja von seiner Fülle nehmen, Gnade um Gnade.  (n)]


* Präfation 

Wahrhaft würdig ist es und recht /

zu unserm Heil und zu unserer Freude /

+  dich und das Werk deiner Gnade zu rühmen.

Denn Großes hast du, Mächtiger, an uns getan, /

du hast Maria gewürdigt die Mutter Jesu Christi zu sein

+ und durch sie hast du der Welt den Erser geschenkt.

Sie hat die Botschaft des Engels vernommen, /

sie hat „Ja“ gesagt zu deinem Willen /

+ und aus der Kraft des Heiligen Geistes deinen Sohn empfangen.

So ist dein ewiges Wort Fleisch geworden, /

so hat er unser irdisches Leben geteilt /

+ und wir sahen seine Herrlichkeit.

Darum stimmen wir ein in das Lob der himmlischen Scharen /

darum preisen wir dich mit allen Vollendeten und Heiligen  /

+ und bekennen ohne Ende: (o))


* Abendmahlsgebet 

Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist und sich hingegeben hat für das Leben der Welt: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir... [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung in der Menschwerdung, dem Leiden und Sterben und der Auferstehung deines Sohnes. Wir bitten: Sende deinen Heiligen Geist, damit er uns teilhaben lasse an der Gabe deines Sohnes: am Brot des Lebens und des Friedens, am Kelch des Heiles und der Freude. Verbinde uns in der Gemeinschaft von Glaube, Hoffnung und Liebe. Erneuere uns und den ganzen Erdkreis und führe uns auf dem Weg zur Vollendung in deinem ewigen Reich. (r)


* Dankgebet

Menschenfreundlicher Gott, in diesem heiligen Mahl haben wir deinen Sohn empfangen und mit Maria singen wir dir unser Lob. Erneuere unser Leben durch seine Gegenwart und mach uns zu Boten und Zeuginnen deiner Liebe. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (s)


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch

Ps  96 Der Himmel freue sich, die Erde jauchze tzb 417

Ps 103 A In seiner übergroßen Liebe tzb 655

Ps 45 Als die Zeit erfüllt war tzb 402

Resp AT Fest wie der Himmel steht dein Wort tzb 832

Resp Ep Jauchzet ihr Himmel, frohlocke du Erde tzb 378

Resp Ev Gegrüßet seist du, Maria, du bist voll der Gnade   tzb 818

Hymnus Aus des Vaters Herz geboren   tzb 412

oder Du Heiland aller Völker, komm tzb 367

Magnificat VII -  Selig, die du geglaubt hast, es wird sich erfüllen tzb 379


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* entfällt, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] kann entfallen

a vgl. Evangelischer Erwachsenenkatechismus, 6. Auflage, Gütersloh 2000, S: 214

b vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S. 228, Nr. 189.18

c vgl. Lesser Feasts and Fasts (Episcopal), New York (USA) 1980, S: 295

d vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgisches Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg (1999), Heft 4, S. 56

e vgl. Evangelical Lutheran Worship, (ELCA), Minneapolis (USA) 2006, S. 57 (15.8.)

f vgl. Gregorius / Schwarz, Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 561

g vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgisches Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg (1999), Heft 4, S. 57

h vgl. Gregorius / Schwarz, Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 562

i vgl. Evangelische Kirche in Kurhessen-Waldeck, Agende I, Kassel 1996, Proprium „Maria“

k vgl. Evangelische Kirche in Kurhessen-Waldeck, Agende I, Kassel 1996, Proprium „Maria“

l vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgisches Entwürfe für das Kirchenjahr, Nürnberg (1999), Heft 4, S. 75

m andere Psalmversionen:

  Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 34,1-4

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 34,1-9

St.Metzger-Frey, Anglikanisches  Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 34

  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 766 (ohne Antiphon) 

n vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2005, S. 182, Nr. 4

o vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Präfationen im Kirchenjahr, Heft 4,

Nürnberg 2005, S. 32

p  R.B. nach verschiedenen Vorlagen 

q vgl. Gregorius / Schwarz, Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 563